Der offizielle Todesstern(e)-Thread

Lord Crudelito schrieb:
Gut das wir drüber gesprochen haben Sol Deande!
Woher weißt du das alles?
oder hast du nachgelesen?
+respekt+

Danke für das Lob, aber es gebührt mir insofern nicht, als ich solche Infos quasi in meinem Metier in RL parat haben muss... ;)


Noch mal kurz zu Laser oder Plasma - ohne die Realphysik allzusehr strapazieren zu wollen, weil wir hier ja nicht ohne Grund über eine Science-fiction sprechen...

Plasmawaffen sind durchaus denkbar, aber in der Anwendung für so große Waffen wie den Todesstern - wenn ich jetzt einmal von unseren Naturgesetzen ausgehe - doch recht unpraktikabel.

Technisch gesehen ist Plasma, also der vierte Aggregatzustand, ein ionisiertes Gas, also ein Materiezustand bei dem alle Teilchen (Elektronen, Protonen Atomreste, die sogenannten Rümpfe etc ungebunden ducheinander schwirren). Um diesen Zustand zu erreichen- vor allem aber um ihn aufrechtzuerhalten ist viel Energiezufuhr von außen notwendig.

Plasma ist ein hochenergetischer Zustand ab einer T von etwa 10³Kelvin. Vollständig ionisiert ist das Plasma aber erst bei T wie sie z.B. im Sonneninneren herrschen.

Das Hauptproblem bei einer so großen Plasmawaffe mit so viel Durchschlagskraft wäre IMHO (und ich betone IMHO) dass absolut jede Umgebung, insbesondere aber das Vakuum des Weltalls, um vieles kälter ist als der Plasmastrahl, was zu einem ständigen und massiven Energieverlust führen würde.
Gut, es gibt Möglichkeiten einen Plasmastrahl zu heizen, aber ich denke mal das wäre in der Größenkategorie eines Strahls wie beim Todesstern zwar machbar (größenwahnsinnig ist das Projekt ohnehin :rolleyes: ) aber ausgesprochen aufwendig und höchstwahrscheinlich extrem unwirtschaftlich.

Ansonsten spricht aber auch ein Plasmastrahl auf elektrische oder magnetische Felder ausgezeichnet an (Richtungsgebung) und ließe sich durchaus auch als Waffe einsetzen. Nur denke ich, lässt die Gesamtkonzeption des technischen Vorganges den ich als Zuseher im Film sehe, einfach eher auf einen Laser schließen, der fokussiert wird. ;)
 
Minza schrieb:
Hier wurde das Konzept ausgereift, überarbeitet und viele Komponente das erstemal designed... die Grundidee stammt aber von Raith Sienar, der sie Willhuff Tarkin weitergab und dieser Palpatine dieses Sache vorlegte. Palpatine gab sie über Dooku weiter an die Geonosian, die auch weiter an dem Konzept arbeiteten und im Schlundzentrum wurden die Pläne dann vervollständigt und getestet.
Somit ist das alles schon richtig... "from a certain point of view" ;)

Und wann war das Folgende?
 

Anhänge

  • despayrel.jpg
    despayrel.jpg
    13 KB · Aufrufe: 81
Minza schrieb:
Hier wurde das Konzept ausgereift, überarbeitet und viele Komponente das erstemal designed... die Grundidee stammt aber von Raith Sienar, der sie Willhuff Tarkin weitergab und dieser Palpatine dieses Sache vorlegte. Palpatine gab sie über Dooku weiter an die Geonosian, die auch weiter an dem Konzept arbeiteten und im Schlundzentrum wurden die Pläne dann vervollständigt und getestet.
Somit ist das alles schon richtig... "from a certain point of view" ;)

Und wo kommt Bevel Lemelisk ins Spiel?
 
Kaat schrieb:
Und wann war das Folgende?
Das Bild zeigt die Konstruktion des Todessterns im Orbit um den Planeten Despayre. Nach der Fertigstellung des Prototypen und den erfolgreichen Tests damit begann man mit dem Bau der Station und nutzte dabei auch viele Wookiee-Sklaven.

Lowbacca schrieb:
Und wo kommt Bevel Lemelisk ins Spiel?
Lemelisk arbeitete auf Geonosis mit an den Plänen und wurde später von Tarkin mit den ganzen anderen Eierköpfen ins Schlundzentrum gesteckt, um dort die Entwicklung endlich zu vollenden.


Craven
 
Ich hätte mal eine Frage zum Schutzschild des zweiten Todessterns:
Wie umfangreich war dieses Ding eigentlich?

Betrachtet man die 3D-Animation, die Admiral Ackbar an Bord der Home One den Rebellen präsentiert, so wird man zweifelsohne erkannt haben, dass der Schutzschild von Endor gespeist wird und nur den Todesstern umgibt.

Später jedoch, wenn das Lambdashuttle mit Han, Leia, Luke, Chewie und dem Rebellenteam aus dem Hyperraum springt und sich dem Waldmond nähert, müssen sie die Executor um Deaktivierung des Schutzschildes bitten, was ja wohl eindeutig dafür spricht, dass nicht nur der Todesstern, sondern ganz Endor vom Schild geschützt wird.
 
Auf Endor befindet sich eine sehr umfangreiche Basis des Imperiums, ich schätze es handelt sich um einen planetaren Schild (ähnlich wie auf Hoth), der die Basis schützt.. wäre ja unsinnig, wenn die Basis nicht geschützt wäre und man den Todessternschild ausschalten könnte, indem man die Basis bombadiert.
 
zumindest gab es wohl so ne art schild trichter, der von endor bis zum Todesstern reichte und die Basis schützte.
Man weiss ja nicht wie groß der schild war. vielleicht war der trichter auf dem planeten so breit, dass die Rebellen stundenlang hätten laufen müssen, um zum Generator zu kommen.
Außerdem kann nicht einfach ei dahergekommenes Shuttle auf endor landen, ohne sich anzumelden. Schließlich wird ort der Todesstern gebaut.


grüsse
 
Ich nehme mal an das es auch Flugrouten gab die man einhalten musste gerade beim Imperium!Man musste wahrscheinlich das Schild passieren um zu der mitgeschützen Landeplattform zu kommen bzw. zu dem Teil wo das Imperium eine Basis aufgebaut hatte!
 
so jetzt

der schildgenaeratorstützpunkt hatte natürlich auch noch einen eigenen sehr starken schutzschild zur verteidigung,sonnst hätte man ihn ja ganz einfach aus dem orbit bombardieren können.deshalb muss ja auch han runter um ihn auszuschalten.

der ganze complex erstreckte sich über ein gebit mit 70km durchmesser.


mfg ketan
 
Der Schildgenerator war durch keinen Planetaren Schutzschild, und wenn durch keinen starken geschützt. Zumindest lässt sich in der Databank nichts dazu finden. Naja wie auch immer, der Planet braucht ja kein Planetares Schild, da der Todesstern ja schon einsatzbereit war und den Planeten verteidigen konnte. außerdem waren auf Endor sicher einige nette Ionenkanonen.
Der Schildgenerator für den DSII wiederum wurde von der Garnison bewacht. Und mehr Schutz brauchte er eigentlich auch nicht, da ja die wenigsten wussten, dass auf Endor ein solches Projekt ablief.
 
Darth Sol schrieb:
Ich hätte mal eine Frage zum Schutzschild des zweiten Todessterns:
Wie umfangreich war dieses Ding eigentlich?

Betrachtet man die 3D-Animation, die Admiral Ackbar an Bord der Home One den Rebellen präsentiert, so wird man zweifelsohne erkannt haben, dass der Schutzschild von Endor gespeist wird und nur den Todesstern umgibt.

Später jedoch, wenn das Lambdashuttle mit Han, Leia, Luke, Chewie und dem Rebellenteam aus dem Hyperraum springt und sich dem Waldmond nähert, müssen sie die Executor um Deaktivierung des Schutzschildes bitten, was ja wohl eindeutig dafür spricht, dass nicht nur der Todesstern, sondern ganz Endor vom Schild geschützt wird.

der Meinung bin ich auch, was andere macht auch keinen Sinn.

@Ketan-Shej : woher hast Du diese Info ?
Hast Du eine Quelle die das bestätigen kann ?
Die 70 km kommen mir nähmlich für den "kleinen" Mond Endor zu groß vor.
 
Darth_Polo schrieb:
@Ketan-Shej : woher hast Du diese Info ?
Hast Du eine Quelle die das bestätigen kann ?
Die 70 km kommen mir nähmlich für den "kleinen" Mond Endor zu groß vor.

Quelle "Inside the World of Star Wars Trilogy", Seite 39:

"Above-ground Imperial shield projector - underground power generator and
shield projector complex spans an area 70km (43 miles) in diameter."
 
Lordadmiral Atlan6 schrieb:
Er müsste ja eigentlich einen Schutzschirm haben. Sonst könnte man ihn ja ganz leich aus dem raum zerstören.

Richtig, sonst macht die Öffnung des Deflektorschildes für die Fähre Tydiryum nähmlich keinen Sinn.

@Tessek : danke für die Info
 
Die Animation zeigt aber nur dieses "Spielmännchen", also KEINEN planetaren Schild sondern nur nen sonderbar gebogenen Schild der vom Generator bis zum DS alles schützt.

Aber wie schon gesagt wurde. man will nicht um den halben Planeten herumfliegen, bzw man wird ja sowieso geortet und braucht nicht durch ne unerlaubte Landung alles zu alarmieren was zwei Beine hat und ne Waffe halten kann ....

und zum Thema Raumbombardement... da hätten die ISD wohl auch ein wort mitgeredet ;) nich wahr? :D
 
Ich tippe auch darauf, dass der Schutzschild nur den TS schützt, ganz einfach weil es in der simu im film so gezeigt wird. aber dann wundert mich, dass alle schiffe diesen schild auf dem planeten so durchfliegen können. man siehe vaders shuttle. *edit*: da gibts zwar nur eine antenne am mond, doch auf der simu ist der strahl von einem großen teil des mondes ausgehend,
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Antenne ist der Deflektor?
Ich dachte beim Falken wär die ähnliche Antenne das Sensorsystem gewesen *confused*

warum sind die Antennen/Generatoren nicht komplett im Bunker? auf den Schiffen gehts ja auch ohne wirklich Sichtbare Projektordingsies ;)
und der Strahl muss ja symmetrisch gemacht werden und als Schlauch zum DS hochgehen. evtl. ist da ja ne breite Basis ganz praktisch?
 
Mich beschäftigt die Frage, wofür eigentlich die Lüftungsschächte am Todesstern ( in die Luke seine Rakete geschossen hat ) sind. Denn in dem Weltraum gibt es ja keine Luft durch die der Todesstern mittels der Lüftungsschächte versorgt werden könnte.
 
Das war zum Wärmeaustausch gedacht... der Reaktor konnte überhitzen und um dem vorzubeugen gab es den Lüftungsschacht, der die Hitze nach Außen leiten würde. Blöder Fehler von den Ingenieuren aber dafür mußten ja auch einige den Kopf hinhalten :D
 
Zurück
Oben