Der offizielle Todesstern(e)-Thread

Man muß ja auch nicht immer zwanghaft versuchen wollen alles in StarWars physikalisch erklären zu wollen was sich die Filmemacher damals haben einfallen lassen. Es ist immerhin nur ein (Unterhaltungs)Film und er legt ja keinen Anspruch auf physikalische Korrektheit ...
 
@Tessek: Auch auf anderen Schiffen habe ich keine Pflanzen gesehen, aber trotzdem war Luft zum atmen da. Dafür gibt es schließlich Luftaufbereiter an Bord. Natürlich freuen sich alle Besatzungsmitglieder, wenn sie nach längerer Zeit mal wieder planetare Frischluft atmen, da die Aufbereitete Luft wohl doch recht eigentümliche Geruchs- und Geschmacksmerkmale besitzt, aber die sollen ja an Bord auch nur überleben und keine Kur machen.

Zu unserem Wärme-Ablass-Schacht: Da gibt es vielleicht ein Gegenstück auf der anderen Seite des TS. Dort wird über Pumpen, Ventilatoren o.ä. das (extrem kalte) Vakuum angesaugt, dann in einem Röhrensystem am Reaktor entlangeführt, dessen Aussenhülle so gekühlt wird (da das Vakuum ja seine kälte an die Schachtwände abstrahlt) und anschliessend auf der anderen Seite wieder ausgestossen.
Es würde also noch mehr dieser Schächte geben.
Da die Ingenieure nicht mit einem Angriff in einem Schachtsystem rechneten, in das kein Schiff hineinpasst haben sie aus Kostengründen hier keine Panzerung vorgesehen. Hinter den Schachtwänden liegen natürlich diverse Systeme und Räumlichkeiten des TS. So löst ein Treffer in dem Schacht eine Detonation aus, welche entlang des Schachtes eine Kettenreaktion hervoruft (der Sauerstoff hierfür kommt aus den eben erwähnten Räulichkeiten hinter der Schachtwand, also aus dem TS selbst) welche dann den Reaktor selbst erreicht.
Also wurde einfach der Schacht ausgewählt, hinter dessen Wänden am meisten Unterkünfte, Waffen-, Munitions- und was-weiss-ich-noch Lager waren, um den Explosionen ordentlich Zunder zu geben und die grösstmögliche Chance auf ein gelingen zu sichern.

Oder so.
 
lain schrieb:
Man muß ja auch nicht immer zwanghaft versuchen wollen alles in StarWars physikalisch erklären zu wollen was sich die Filmemacher damals haben einfallen lassen. Es ist immerhin nur ein (Unterhaltungs)Film und er legt ja keinen Anspruch auf physikalische Korrektheit ...

lain auf so posts hört hier keiner hab ich auch schon oft gesagt ^^
 
Vielleicht hatten die Leutz die das Ding gezeichnet haben auch einfach nicht so nen Plan davon wie ihr? Alles Fachidioten, die sonst nur Panzer und son Zeuch vor Godzilla Filme gebaut haben...
Man stelle sich im WK2 ein Schlachtschiff vor, welches ein schönes fettes Trichterförmiges Rohr hat um seine Munitionskammern oder den Kesselraum zu entlüften...LOL
 
Die Ingenieure hatten gar keine andere Wahl, als ein Kühlungssystem einzubauen, sonst würde alles überhitzen. Ein Sicherheitsrisriko ist das insofern nicht, da oihne den Schacht der TS nicht weit gekommen wäre. Vor dem Schacht befindet sich ein Graben, durch den angreifende Jäger durchfliegen müsen, um einen Torpedo in den Schacht feuern zu können. Dabei bieten sie ideale Ziele für imperiale Jäger. So ein gigantischer Sicherehitsfehler war da snun auch nicht, haben sie doch die beste Lösung genommen, die sie nehmen konnten. :rolleyes:
 
Theorie *gg*

Zum Thema Atemluft und Reaktorkern kann ich nur sagen, seht euch EP6 an, dort kann man sehen , dass der Reaktor einfach offen ist und es eine Abschirmung gegen Strahlen gibt die den inneren Teil des TS in anspruch nimmt... und das hat seinen Grund. Wissenschaftlich korrekt ist der ganze Apperat wenn man die Definition von Kälte dazunimmt..: Kälte ist einfach die Abwesenheit von Wärme... ergo : Der Reaktor wurde absichtlich mit freiem Zugang zum unter 200 Grad Celsius "kaltem" Vakuum des Weltals gebaut , da die Wärme sofort abgestrahlt werden kann und sich immer weiter abschwächt ..... einfachstes Beispiel ist wohl unsere Sonne :merkur = nah zur SOnne= glühend heiß > Pluto = weit weg von der SOnne = starke abwesenheit von Wärme...

Wenn Luft abgelassen wird, muss doch auch neue Luft nachruecken. Und wo soll die herkommen?
Wie Leia Organa schon sagte: "Wo nehmen sie immer ihre Illusionen her, Lasergehirn...." :D :D :D

So gesehen lässt sich der TS im Grundaufbau mit einem heutigen Space-Shuttle vergleichen. Das Antriebs/Energie-System ist eine isolierte Sektion im/am Schiffsrumpf...ergo benötigt man ein eigenes Kühlsystem... ergo ist es abgesehen vom Kontrollmechanismuss volkommen unabhängig vom rest des Schiffes.
Oder werden die Austrittsdüsen der heutigen Wasserstoff-Oxidationstriebwerke der Space Shuttles durch die Atemluft der Astronauten/Kosmonauten gekühlt...
 
lemmy schrieb:
@Tessek: Auch auf anderen Schiffen habe ich keine Pflanzen gesehen, aber trotzdem war Luft zum atmen da. Dafür gibt es schließlich Luftaufbereiter an Bord. Natürlich freuen sich alle Besatzungsmitglieder, wenn sie nach längerer Zeit mal wieder planetare Frischluft atmen, da die Aufbereitete Luft wohl doch recht eigentümliche Geruchs- und Geschmacksmerkmale besitzt, aber die sollen ja an Bord auch nur überleben und keine Kur machen.

Aber im Gegensatz zu den Raumschiffen kann ein Todesstern nicth mal schnell zwischenladen, um die Luft auszutauschen. :D
Von daher muessen die Todessternmitarbeiter wohl ziemlich ungesunde Hautfarben haben... :D

Zu unserem Wärme-Ablass-Schacht: Da gibt es vielleicht ein Gegenstück auf der anderen Seite des TS. Dort wird über Pumpen, Ventilatoren o.ä. das (extrem kalte) Vakuum angesaugt, dann in einem Röhrensystem am Reaktor entlangeführt, dessen Aussenhülle so gekühlt wird (da das Vakuum ja seine kälte an die Schachtwände abstrahlt) und anschliessend auf der anderen Seite wieder ausgestossen.
Idee verstanden und fuer gut befunden. Es heisst ja eh im Film, dass eine Kettenreaktion stattfindet, sprich nicht der Torpedo zerstoert den Reaktor...

Da die Ingenieure nicht mit einem Angriff in einem Schachtsystem rechneten, in das kein Schiff hineinpasst haben sie aus Kostengründen hier keine Panzerung vorgesehen.

Wobei sie ja energiegeschuetzt sein soll (sprich keine Laserstrahlen).
Jedoch frage ich mich eh, wie ein Laserstrahl da haette rein"fliegen" koennen? :)
Quasi ja nur schnurgerade von oben (aber den Schuss moechte ich sehen :D).
 
Sternzerstörer landen auch nicht auf Planeten, und so lange die Luft aus den Aufbereitern die Crew mit dem nötigsten versorgt ( also Sauerstoff ) wird Palpi wohl auch hier kosten sparen und nicht nach 50.000 Atemzügen pro Person via Shuttle Sauerstoff-Tanks heraufbringen lassen, um die Luft komplett auszutauschen.
Und Vader hat ja eh sein eigenes System...
 
Im All herrscht eine Temperatur von etwa -271° Celsius. Wenn der Schacht dann eine Temperatur von weit unter 0° Celsius besitzt weil er sich ja im Vakuum des Weltalls befindet kann man dann kühlleitungen um den Schacht anbringen die dann von der Temperatur der Schachtwände abgekühlt werden. Eigentlich ganz logisch.

Wenn wir davon ausgehen das im Film eine Kettenreaktion gestartet wird die den Todesstern dann zerstört ist das auch einleuchtend. Der Reaktor kann nicht mehr gekühlt werden, überhitzt sich und explodiert.

cu, Spaceball
 
Reaktor

Also dann können wir den Reaktor des TS einfach als Mini-Stern betrachten bei dem die Rebellen das Magnetische Eindämmungsfeld zerstört haben wodurch grob gesagt eine Mini-Supernova entstand... bei einem echten Stern wäre die Integrität des Kerns durch seine riesige Masse selbst gegeben... doch in so kleinen maßstäben werden sehr starke Magnetfelder benötigt (ist kein Star Trek *gg*) um diesen Prozess in gang zu halten und von er Außenwelt abzuschirmen..
Zur Zeit Arbeiten Wissenschaftler daran die nötigen Magnete richtig Steuern zu können da ein solcher Fusionsreaktor nur mit wenigen Atomen gleichzeitig bestückt ist... Klick mich

"Das erklärt auch die Fette bläuliche Explosion *gg*"
 
Wenn du das magnetische Feld eines Fusionsreaktors zusammenbrechen lässt breitet sich zwar das sehr heiße Plasma aus, aber der Fusionsprozess bricht auch sofort zusammen, da nur durch den Druck des Magnetfelds genug Hitze zum Starten der Fusion entsteht.
Die Zerstörung des DS ist in meinen Augen eher durch sekundäre Exposionen (z.b. duch die gelagerten Raketen, Bomben, Blastermunition, etc) verursacht worden.
 
na ich denke mal im TS sind überall riesige "batterien" die die Energie des kerns Speichern, da wohl keiner so dumm ist tausende "strahlenkanonen" direkt an den Kern anzuschließen... außerdem war der Superlaser fast voll aufgeladen als das Teil explodierte...
 
Dann ?senfe? ich auch mal....

Laut Explosionszeichnung, ist der Schacht direkt mit der Reaktorkammer verbunden.
So wie es aussieht, ist der Torpedo bis zum Reaktor vorgedrungen, da der Schacht ja ?nur? ?Strahlengeschützt? war.
Wie Ihr selbst erwähnt habt, hat der Torpedo wohl das Magnetfeld des Fusionsreaktors kollabieren lassen.
Dieses dämmt jedoch das Plasma ein. Existiert dieses nicht, zerstört sich der Reaktor eigentlich selbst durch das austretende Plasma. Ist auch heute in der Realität das größte Problem beim Fusionsreaktor..
Ergo, hat der Fusionsreaktor den TS vernichtet.... :braue

Der Schacht als solcher ist ?nur? ein simpler Wärmetauscher. Denn, wie jeder Planet erzeugt offenbar auch der Todesstern eine emense Eigentemperatur.
Bei Planeten wird dies durch z.B. tektonische Bewegung, Vulkanausbrüche, oder durch die interessante Theorie, dass die gesamte Oberfläche in einem gewissen Zeitraum flüssig wird abgegeben....

@Minza
?..Blöder Fehler von den Ingenieuren aber dafür mußten ja auch einige den Kopf hinhalten..?
Und wir haben ja gelesen, dass der Schacht noch viiiiiiel größer hätte werden sollen..... :D
 
In Dino's Special 9...

Ist aber Infinity?s... ;)
Deshalb auch das Augenzwinkern....

Da erklärt Tarkin dem Imperator den Bau des ersten Todessterns, Vader erfindet den Namen ?Todesstern? (das wäre der Originalname: Mobile Imperiale Kampfstation für Weltraumtiefen - kurz M.I.K.S.W.T), ganz zum Verdruss von Tarkin. Der Imperator verlangt einen kleineren Entlüftungsschacht und man einigt sich darauf aus Kostengründen auf Geländer zu verzichten. Worauf der Imperator darauf besteht, dass Vader ihn zu begleiten hat, wenn der Imperator auf dem Todesstern ist.... ;)

Wie gesagt, diese Aussage (größerer Entlüftungsschacht) ist nicht wirklich Ernstzunehmen... ;)
 
Zurück
Oben