Der offizielle Todesstern(e)-Thread

wieviel Energie für einen Gasriesen benötigt wird um festzustellen, ob der Todesstern einen solchen vernichten kann oder nicht.

Und wie kommst Du auf diese netten Werte die für einen Gasriesen ausreichen sollen? Wovon wir hier reden ist etwas in der Art verunglückter Stern, ähnlich dem Jupiter. Was dem mal noch fehlte war ein kleines bissel mehr Masse/Materie um ein vollausgereifter Stern zu werden. Da noch ein bissel was an Energie (und da die Waffen in SW ja eh Plasma verschießen also sogar Matterie) hinzuzugeben könnte rasch daneben gehen. Das Ding würde wie obig einer erwähnte wahrscheinlich ein Sternenfeuer entzünden. Wenn auch nur sehr kurz, reicht das aus, um auch den TS zu zerblasen, ehe der in den Hyperraum kann. Auch was die Energiemengen des TS angeht, ist es ja recht seltsam in der GFFA was da benötigt wird. Du sagst also das Ding kann bei voller Leistung einen Planeten zerstören und hat das Potential eigentlich ums 10.000 fache überschritten. Dann heißt es aber, nun mal offiziell und ganz gleich ob Autoren Ahnung haben oder nicht, dass die leichten Varianten mit zwei Drittel der Feuerkraft des TS gerade mal die äußere Kruste eines Planeten aufknacken. Aber zwei Drittel desssen was Du als Höchstfeuerkraft angibst ist immer noch weit mehr, als laut Deinem Argument eigentlich für die totale Vernichtung ausreichen muss. Also stimmt entweder etwas an den Zahlen nicht, oder die Verhältnisse in der GFFA sind vielleicht doch ein wenig anders, als wir es uns in unserem Sonnensystem ausgemalt haben.
 
Die Trümmer hätten wahrscheinlich ohnehin ausgereicht,um den Rebellenmond zu vernichten .

Na, ich denke mal, daß man einen Gasriesen von der Größe des Jupiter nicht einfach aus dem Weg räumen kann... Und wenn man es doch versucht, und erfolg damit hat, braucht man sich nicht zu wundern, wenn man im nächsten Moment Sternenstaub ist...
 
Ich kenne mich zwar nicht mit der Konsitenz von Gas-Riesen aus, aber ich glaube dass es zwei mögliche Antworten gegeben hätte:
Entweder das Ding wäre in die Luft geflogen, und weil das Gas ist wäre alles in einer Riesenexplosion vernichtet worden - das hätte wohl auch der Todesstern nicht überlebt, oder das Laser ist einfach viel zu schwach und der Planet hätte das Laser einfach absorbiert
 
Vielleicht ist an dem "Der DS kann ihn nicht zerstören" auch nicht der Energie-Aspekt wichtig.
Man kann annehmen, dass der DS rein theoretisch von seiner "Power" in der Lage wäre einen Gaßriesen wegzublasen, aber er kann das Ziel nicht fokussieren, der Superlaser dringt nicht bis zum Kern vor, oder ähnliche Angaben.
Es muss nicht unbedingt auf dem Argument "Der Superlaser ist zu schwach" aufbauen.
 
1) Der Superlaser hätte Yavin nicht in eine Sonne verwandeln können - dazu bedarf es nämlich Druck, welcher durch Schwerkraft ausgelöst wird, welche wiederum Masse voraussetzt und daran mangelt es einem Gasriesen einfach.

2) Ich bezweifle, daß Sansweet sich hingesetzt und das alles ausgerechnet hat. Er hat nur eine typische Fan-Frage erhalten und die erstbeste Antwort gegeben, die ihm einfiel.

3) Wäre das Gas explodiert oder hätten sich die Trümmer verteilt, dann wäre der Schaden, denn diese anrichten können abhängig von der Entfernung eines Objekts. Da sich eine Explosion gleichmäßig nach allen Richtungen ausbreitet nimmt das "Schadenspotential" mit sich vergrößerndem Radius exponentiell ab.

Soll heißen, daß wenn ein Gasriese wie der Jupiter mit 1,9*10E27 Kg in die Luft fliegt und die gesamte Masse erhalten bleibt (eher unwahrscheinlich bei einer Explosion), dann bekommt ein Objekt in 300.000 Kilometern Entfernung (Abstand Erde - Mond) pro Quadratmeter ungefähr 1,68 Millionen Tonnen ab, was bei einer Geschwindigkeit von 20.000 Km/Sec. 163 Teratonnen TNT entspricht. Jedes Ökosystem wäre danach Geschichte.

Allerdings hat diese Rechnung ein paar kleine Probleme:

Erstens besteht nur ein kleiner Teil eines Gasriesen tatsächlich aus fester Materie.

Zweitens würde die Hitze des Superlasers einen Großteil der tatsächlichen Materie vaporisieren.

Drittens könnten die 4*10E38 Joule die 1,9*10E27 Kilogramm eines Gasriesen wie Jupiter nur auf 648 Km/Sec beschleunigen. Pro Quadratmeter Zielobjekt (in 300.000 Km Entfernung) wären das dann nur noch 167,96 Gigatonnen TNT (Die schweren Kanonen eines Angriffs-Transporter der Acclamator-Klasse haben jeweils 200 Gigatonnen Feuerkraft). Auch hier wäre jedes Ökosystem Toast. (Allerdings erst nach etwa 7 Minuten, solange brauchen die Trümmer nämlich um den Mond zu erreichen).

Was mich zu viertens bringt: Schilde. Der Rebellen-Schild auf Hoth war stark genug um der kombinierten Feuerkraft von 5 ISDs und der Executor widerstehen zu können. ISDs und SSDs haben wesentlich mehr Feuerkraft, als ein 20 Jahre alter Truppen-Transporter. Wenn die Rebellen also ein ähnliches Schildsystem auf Yavin IV in Betrieb hatten, dann hätte der Stützpunkt einen Trümmerregen überstehen können.

4) Um den Energie-Einsatz des Todessterns zu berechnen brauche ich zwei Formeln:

Erstens eine Formel über Gravitation, die mir sagt, wieviel Energie notwendig ist um eine planetare Masse aufzubrechen und zweitens eine Formel über Beschleunigungs-Arbeit, die mir sagt, wieviel Energie notwendig ist, um eine planetare Masse innerhalb einer Sekunde über einen mehrfachen Radius des Planeten zu verteilen.

Die erste Formel liefert mir einen Wert von etwa 10E33 Joule.

Die zweite Formel 1/2mvE2 liefert mir für einen Planeten wie die Erde bei 5.97*10E24 Kg Masse und einer Endgeschwindigkeit von 10.000 Kilometern in der Sekunde (so schnell flogen die schnellsten Trümmer) etwa 2.8*10E38 Joule.

Ein Riese wie der Jupiter würde etwa 2*10E36 Joule benötigen um diesen in die nicht vorhandene Luft zu pusten, es wäre also möglich.



@Woodstock:

Eine solche Möglichkeit würde in der Fan-Geschichte "Revange of the DeathStar" ausgelotet.

Der Todesstern schießt auf Yavin, verfehlt den Kern und der Superlaser-Strahl bewegt sich mit Lichtgeschwindigkeit für die nächsten 30 Jahre durchs All, bis er schließlich Corellia trifft. Zufälligerweise befinden sich just zu diesem Zeitpunkt der gesamte Solo-Skywalker-Clan auf dem Planeten um die Hochzeit eines der Solo-Kinder zu feiern.

Wer mir sagen kann, warum diese Geschichte zwar nett, aber nicht plausibel ist bekommt einen Keks. (es gibt mehrere Gründe).
 
Star Wars läßt sich physikalisch nicht erklären und das hat Lucas schon 1977 gesagt. Star Wars ist nicht Star Trek, wo Techno Gebabbel an der Tagesordnung und Teil des Fandoms ist... und ich bin sehr froh, daß sich Sansweet eben nicht hingesetzt hat, um das ganze auszurechnen. Wäre nämlich dann alles andere als Star Wars ;)
 
1. Die Chancen stehen 1 zu 1.000.000 dass gerade in diesem augenblick die gesamte Familie von Skywalker/Solo auf Corellia ist.
2. Fliegt dieser Laserstrahl immer in der gleichen Richtung weiter also ist es unwahrscheinlich dass er irgendwann die Richtung wechselt und auf Corellia zusteuert denn wenn er Corellia treffen würde müssten Yavin und Corellia genau Parallell zueinander sein (was sehr unwahrscheinlich ist)
3. wer sagt denn das der Laser nicht irgendwann ein unschuldiges Raumschiff trifft das so zufällig in seine Schussbahn kommt.
 
Jetzt fang nicht noch an, über eine Fun Fan Fiction zu streiten O_O Das hat dieser Thread echt nicht verdient... es geht hier um die Yavin-Sache, die schon von Sansweet beantwortet wurde und nicht um "Revange of the Death Star" :rolleyes:
 
FTeik schrieb:
Wer mir sagen kann, warum diese Geschichte zwar nett, aber nicht plausibel ist bekommt einen Keks. (es gibt mehrere Gründe).

er hat aber doch gefragt :D

Warum die Rebellen nicht fliehen würden, ist in gewisser Weise doch klar: Sie haben die Schwachstelle....sie haben also Chance auf den Sieg..
Außerdem ist Yavin 4 ihre Hauptbasis....die gibt man nicht so einfach auf...

@FTeik: hmm..., wenn ein Laser wie irgendwo oben gesagt, aus Plasma, also nicht aus purer Energie bestehen, müsste er von diversen Massezentren aus der Bahn geworfen werden..und dabei einiges an seiner zerstörerischen Kraft verlieren..
aber die Formel der Energie-Abnahme habe ich gerade nicht parat ;) :D
 
Minza schrieb:
Star Wars läßt sich physikalisch nicht erklären und das hat Lucas schon 1977 gesagt. Star Wars ist nicht Star Trek, wo Techno Gebabbel an der Tagesordnung und Teil des Fandoms ist... und ich bin sehr froh, daß sich Sansweet eben nicht hingesetzt hat, um das ganze auszurechnen. Wäre nämlich dann alles andere als Star Wars ;)

Jetzt geht das wieder los.

Minza, bitte, wenn SW für dich nur Fantasy ist, warum beteiligst du dich dann an einer Diskussion über eine technische Antwort über eine technisch relevante Frage?

Wieso beteiligst du dich an Diskussionen über die Größe und Länge von Todessternen und Supersternzerstörern, wenn alles nur Fantasy ist und die "richtigen" Todessterne und Sternzerstörer nur Meter-große Modelle sind?

Meines Wissens nach sind Interviews KEIN Teil der SW-Canon-Hierarchie.

Außerdem hat GeorgeLucas in seinen Interviews vieles und oftmals auch Widersprüchliches gesagt.

Gesagt hat er zum Beispiel über die Gungans in TPM:

"Wir mussten erst eine komplette plausible Technologie entwickeln. Wie existieren diese Blasen dort unten, woher kommen sie, welche Energie benutzen sie? Die gesamte Kultur musste zuerst entwickelt werden.
Woran glauben sie? Wie handeln sie? Wie sieht die Ökonomie dieser Kultur aus? Das meißte kommt davon im Film überhaupt nicht vor. Aber man muss das alles durchdacht haben, sonst wird es immer etwas geben was unglaubhaft oder aufgesetzt wirkt.
Ich bin immer bemüht, eine Art makellose Realität in einer vollständig unrealen Phantasiewelt zu erzeugen. Das kann eine Wissenschaft sein, die ich selbst erfunden habe, aber wenn ich erst einmal die Regeln aufgestellt habe, muss ich mich danach richten."


GL zufolge muß alles durchdacht sein, damit es nicht unglaubhaft oder aufgesetzt wirkt.

Es geht um eine makellose Realität in einer unrealen Phantasie-Welt.

Wenn die Regeln aufgestellt sind, dann muß man danach richten.

Und hier beginnt das Problem. GL stellt vielleicht Regeln auf, die dazu führen, daß das SW-Universum von unserer realen Welt abweicht, ABER solange er uns nicht mitteilt, wie diese Regeln von Fall zu Fall aussehen, können wir diese Regeln nicht benutzen. Das heißt wir müssen auf das zurückgreifen, was wir kennen und das ist die Physik und Logik der realen Welt.

Und das hat mit Techno-Gebabbel rein gar nichts am Hut.

Techno-Gebabbel wie in StarTrek wäre: "Ich re-kalibriere die Kristall-Gravitations-Feld-Falle für eine unbeständige Folge von Tachion-Impulsen in unteren Subraum-Band um den getarnten Sternzerstörer zu finden."
 
Minza schrieb:
Jetzt fang nicht noch an, über eine Fun Fan Fiction zu streiten O_O Das hat dieser Thread echt nicht verdient... es geht hier um die Yavin-Sache, die schon von Sansweet beantwortet wurde und nicht um "Revange of the Death Star" :rolleyes:

Ich schlage vor, du entschuldigst dich bei Jackie Wan, denn er hat es nicht verdient so angefahren zu werden.

Ich verweise unter Bezugnahme auf den Post von Woodstock auf eine harmlose Fan-Geschichte, die man sich vielleicht für die Unterhaltung mal durchlesen möchte, stelle, weil ich grad dabei bin die eine oder andere Frage und du gehst, weil dir die ganze Richtung der Diskussion nicht passt vielleicht nicht an die Decke, aber doch bis kurz darunter und versuchst anderen den Mund zu verbieten.
 
FTeik schrieb:
Jetzt geht das wieder los.

Minza, bitte, wenn SW für dich nur Fantasy ist, warum beteiligst du dich dann an einer Diskussion über eine technische Antwort über eine technisch relevante Frage?

Sag du mir nicht, wo ich mich zu beteiligen habe und wo nicht. Du bist hier der "Pain in the Ass" und hier wurde eine Frage gestellt, die von den Machern schon lange abgedeckt wurde! Von Lucas 1977 mit "SW ist Fantasy und physikalische Gesetze ziehen hier nicht" und von Sansweet mit der Erklärung auf sw.com...

Also komm mir nicht so, nur weil ich die offizielle Erklärung der Macher akzeptiere :angry

Wieso beteiligst du dich an Diskussionen über die Größe und Länge von Todessternen und Supersternzerstörern, wenn alles nur Fantasy ist und die "richtigen" Todessterne und Sternzerstörer nur Meter-große Modelle sind?

Und was hat die Länge bzw Größe eines Objektes in den meisten Fällen mit einer wissenschaftlichen Erklärung zu tun? Wenn ich nach der Größe eines Rancors frage, bewege ich mich nicht in der Pseudo-Physik, wie du es so gerne tust...

Ich verbitte mir in Zukunft jegliche Art von Platzverweis deiner Seite! Ist das klar genug ausgedrückt für einen User, der schon mit seinem User-Titel provozieren will :angry


Und verzichte zudem endlich auf Doppelpostings, wie es sich in diesem Forum eigentlich eingebürgert hat....

Edit: warum gehe ich "beinahe an die Decke", wenn ich virtuell meine Augen rolle? ich gehe an die Decke, wenn der "Pain in the ass" mein Mitsprachrecht in Frage stellt, ja... aber nicht wegen nem off topic, bei dem ich alle beteiligten User (auch dich) einfach nur gebeten habe, zum thema zurückzukommen... und da ich Jackie Wan in keinster Form angegriffen habe, sollte eine Entschuldigung überflüssig sein ;)


Edit2: Und auch ein Fantasy Film muß trotz des Fantasy-Aspekts eine gewisse Logik in sich tragen, die aber mit Sansweet's Antwort gegeben wurde. Man kann nicht einfach sagen "das ist ein Fantasy, da geht jetzt alles"... man muß "in" der Welt Regeln aufstellen und das wurde bei SW sehr gründlich getan. Regeln, die nicht mit unserer Physik oder unserer Biologie übereinstimmen. Diese Fiktion dennoch mit unserer Physik oder Biologie in Einklang bringen zu wollen endet zwangsläufig in einer Tragödie. Genau desshalb hat Lucas auch schon 1977 diesen Ausspruch über die physikalischen Gesetze seines Werkes getätigt. Somit steht Sansweet's Erklärung immer noch an erster Stelle und ist nicht mit den Rechenkünsten eines Hobby-Physikers zu ersetzen. Und genau so sollten wir jetzt auch weiter mit dem Thema machen, ohne wieder in off topic Diskussionen zu verfallen oder uns das Mitspracherecht zu nehmen. Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag du mir nicht, wo ich mich zu beteiligen habe und wo nicht.

Wie bitte?

Wo bitteschön habe ich dir versucht vorzuschreiben, wo du dich äußern sollst und wo nicht? Ich habe nur die Frage aufgeworfen, was du in einer technischen Diskussion suchst, wenn für dich SW nur Fantasy ist.

Also versuch nicht mir die Worte im Mund rumzudrehen.

Du bist hier der "Pain in the Ass" und hier wurde eine Frage gestellt, die von den Machern schon lange abgedeckt wurde!

Komisch, wenn das von jemandem kommt, der sich selbst als Geek-Queen bezeichnet. Und warum die Antwort auf sw.com nicht stimmt habe ich schon erklärt. Weil das, was wir im Film sehen - im Film der immer noch mehr Aussagekraft als sw.com hat - zu einem anderen Ergebnis führt.

Von Lucas 1977 mit "SW ist Fantasy und physikalische Gesetze ziehen hier nicht" und von Sansweet mit der Erklärung auf sw.com...

LOL. Deswegen spricht Lucas in seinem Interview auch von "alles durchdacht haben" und "makelloser Realität".

Aber wenn wir das nicht sehen wollen übersehen wir es halt, nicht wahr?

Und was hat die Länge bzw Größe eines Objektes in den meisten Fällen mit einer wissenschaftlichen Erklärung zu tun? Wenn ich nach der Größe eines Rancors frage, bewege ich mich nicht in der Pseudo-Physik, wie du es so gerne tust...

Doch tust du. Überleg dir mal was ein Meter ist.

Und wenn schon Physik, dann Real-Physik. Du tust ja geradeso, als würde ich mir all diese Berechnungen und Formeln aus dem Hintern ziehen. Du bist doch diejenigen, die hier eine Pseudo-Physik mit nutzlosen, da unbekannten Regeln propagiert. "SW ist Fantasy und physikalische Gestze ziehen hier nicht", hab ich das gesagt oder du?

Ich verbitte mir in Zukunft jegliche Art von Platzverweis deiner Seite! Ist das klar genug ausgedrückt für einen User, der schon mit seinem User-Titel provozieren will

Nochmal, es geht mir nicht darum dich des Platzes zu verweisen. Ich bringe nur mein Erstaunen über deine Vehemenz in einer technischen Diskussion zum Ausdruck, die überhaupt keine Rolle spielen sollte, wenn doch sowieso alles nur Fantasy ist.

Und was stört dich an meinem User-Titel? Die einzige Person, die sich nach über 1.500 Posts meinerseits darüber aufregt, bist du. Liegt das vielleicht daran, daß ich der Meinung der Geek-Queen nicht zustimme?

Und verzichte zudem endlich auf Doppelpostings, wie es sich in diesem Forum eigentlich eingebürgert hat...

Aus zwei Gründen sind es zwei Posts geworden. Erstens hatte ich meine Antwort schon fertig und bereits gepostet und zweitens handelte es sich hier um einen völligen Nebenkriegsschauplatz, der mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun hatte.

Edit: warum gehe ich "beinahe an die Decke", wenn ich virtuell meine Augen rolle? ich gehe an die Decke, wenn der "Pain in the ass" mein Mitsprachrecht in Frage stellt, ja... aber nicht wegen nem off topic, bei dem ich alle beteiligten User (auch dich) einfach nur gebeten habe, zum thema zurückzukommen... und da ich Jackie Wan in keinster Form angegriffen habe, sollte eine Entschuldigung überflüssig sein

Auch hier macht der Ton die Musik. Wie du selbst sagst handelt es sich um ein Off-Topic. Spätestens nach ein oder zwei Posts wären wir wieder zum Thema zurückgekehrt - auch ohne das du darauf bestehst. Dein diesbezüglicher Post war also überflüssig, zusammen mit deiner Wortwahl "das hat dieser Thread nicht verdient" und den Rolls-Eyes ist das mehr als nur eine einfache Bitte.

Vor allem auch, da es sich um Wen's ersten Beitrag handelte.
 
FTeik schrieb:
Komisch, wenn das von jemandem kommt, der sich selbst als Geek-Queen bezeichnet.

Dir scheint nicht bewußt zu sein, was "Geek Queen" und was "Pain in the Ass" bedeutet ;)

Und warum die Antwort auf sw.com nicht stimmt habe ich schon erklärt. Weil das, was wir im Film sehen - im Film der immer noch mehr Aussagekraft als sw.com hat - zu einem anderen Ergebnis führt.

Und im Film sieht man die Bestätigung deiner Theorie? Im Film sieht man den Schild der Yavin IV Basis? Im Film sieht man die Joule, die der Schuß des Death Stars aufbringt? Ich bitte dich... das ist doch nicht wahr. Im Film sieht man, daß der Death Star Yavin umrunden muß, um einen Schuß abzugeben. Mehr nicht... und das einzige offizielle Statement, das es gibt, gilt ja anscheinend für dich nicht.

LOL. Deswegen spricht Lucas in seinem Interview auch von "alles durchdacht haben" und "makelloser Realität".

Durchdacht in der Logik der Fiktion, ja... so wie Herr der Ringe auch in seiner eigenen Logik glänzt, oder Willow. Hier würde auch niemand die Hitze von Gandalfs Feuerbällen oder die Beschleunigung eines Kriegswagens ausrechnen...

Aber wenn wir das nicht sehen wollen übersehen wir es halt, nicht wahr?

Ich übersehe nichts, was in den Filmen vorkommt. Du übersiehst die Erklärungen, die die Macher dieser Fiktion liefern und ersetzt sie durch physikalische Formeln, die hier nicht angewendet werden können.

Und wenn schon Physik, dann Real-Physik. Du tust ja geradeso, als würde ich mir all diese Berechnungen und Formeln aus dem Hintern ziehen. Du bist doch diejenigen, die hier eine Pseudo-Physik mit nutzlosen, da unbekannten Regeln propagiert. "SW ist Fantasy und physikalische Gestze ziehen hier nicht", hab ich das gesagt oder du?

Das hat Lucas gesagt, als Star Wars 1977 in die Kino's kam... er wollte genau soetwas hier vermeiden. Daß einige Fans die Sache bis ins Detail mit Formeln auseinandernehmen und dann rumheulen, wenn was nicht passt.

Und was stört dich an meinem User-Titel?

Nichts... er passt zu dir. Du bist genau das...

Aus zwei Gründen sind es zwei Posts geworden. Erstens hatte ich meine Antwort schon fertig und bereits gepostet und zweitens handelte es sich hier um einen völligen Nebenkriegsschauplatz, der mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun hatte.

Und das entschuldigt Doppelpostings? I don't think so...

Vor allem auch, da es sich um Wen's ersten Beitrag handelte.

Erster Beitrag? Ich glaube, du verwechselst da was...


Wie ich sagte: wir können hier keine Real-Physik anwenden, da sich Star Wars von einigen Naturgesetzen distanziert. Das wird in allen Filmen deutlich gemacht, das wird von den Machern von Anfang an immer wieder gesagt und es wird in den in-weltichen Erklärungen auch ständig verdeutlicht. Wenn Yavin mit dem Death Star nicht zu zerstören ist, dann ist das eben so und im Film sieht man keinmal, daß diese Erklärung falsch ist.

Alles weitere im off topic zu diesem Thema bitte ich per PN zu regeln.
 
FTeik schrieb:
Anhand von ANH kann ich Rückschlüsse ziehen, wieviel Energie der Todesstern aufwendete, um Alderaan zu zerstören.

Woher willst du das wissen? Der Todesstern existiert nicht. Du weisst auch nicht wie gross Javin 4 ist. Von daher ist es mir unbegreiflich wie du behaupten kannst das du Rückschlüsse darauf ziehen kannst.

Ausserdem beruhigt sich hier wieder jeder oder ich schliesse den Thread.

cu, Spaceball
 
Yavin hat einen Durchmesser von 192,478 Kilometern und Yavin IV einen von 10,200 Kilometern und das sind wieder Zahlen, die nicht im Film erwähnt werden. Genauso wie alles andere, was hier angebracht wurde. Aus dem Film kann man keine Daten schöpfen. Darum sind die Kommentare der Macher auch nicht einfach über den Haufen zu werfen.
 
Minza schrieb:
Yavin hat einen Durchmesser von 192,478 Kilometern und Yavin IV einen von 10,200 Kilometern und das sind wieder Zahlen, die nicht im Film erwähnt werden. Genauso wie alles andere, was hier angebracht wurde. Aus dem Film kann man keine Daten schöpfen. Darum sind die Kommentare der Macher auch nicht einfach über den Haufen zu werfen.

Selbstverständlich kann man Rückschlüsse ziehen.
Auf Yavin4 leben und gehen Leute. Es lassen sich also Rückschlüsse über Gravitation und Atmosphäre schließen. Die wiederum lassen Schlüsse auf die Größe des Mondes zu. Und daraus lässt sich die Energie berechnen, die nötig ist, um das Ding kaputt zu machen.
Das sind dann natürlich keine exakten Zahlen mehr. Aber es sind Größenordnungen, die man direkt aus dem Film folgern kann.
 
In einer Fiktion, in der das reale Physik-Verständnis vom Schöpfer des Ganzen außer Kraft gesetzt worden ist, damit nicht irgendwelche Fans die ganze Sache mit dem Taschenrechner nachprüfen und der wiederholt sagt, daß sein Universum anders funktioniert und man desshalb auch Schall im Raum hören kann und und und... in einer solchen Fiktion ist das nicht zu errechnen und wenn die Verantwortlichen eine Stellungnahme dazu abgeben, ist es sehr kontraproduktiv, diese offizielle Aussage wegzuwerfen um sie mit einer Fan Theorie und den außer Kraft gesetzten physikalischen Regeln zu ersetzen ;)
Oder habe ich da etwa unrecht?
 
Zurück
Oben