Der Strategiespiele-Thread

Spaceball hat sie ja alle genannt. Nur kurz damit Du Dir etwas mehr vorstellen kannst.

Galactic Battlegrounds: Echtzeitstrategie der AoE II-Engine (ergo 2D). Lieblose Übertragung der StarWars Lizenz auf AoE-Prinzip mit sogar schlechterer Grafik als AoE 2. Nette Ideen, schwache Aufmachung. Zusatz-Kampagne behandelt aber die Klonkriege!

Force Commander: Echtzeit-Strategie; damals ambitioniertes Projekt, dennoch leider unter den Erwartungen. Schon damals ne 3D-Engine (sah damals gut aus). Schöne Kampagne (Story mit Wendung -man beginnt als imperialer Commander und wechselt dann zu den Rebellen). Nicht mehr nerviges Ressourcen-System sondern für gewonnene Kämpfe etc. gibts es Befehlspunkte. Schwach: Kamera ist selten optimal (man kann nicht jeden beliebigen Winkel nehmen, etc).

Rebellion: Rundenstrategie mit grausiger Grafik aber dafür mit höchster Spieltiefe. Gibt hier nicht wenige die ganz begeistert davon sind!!!
 
Arodon schrieb:
Galactic Battlegrounds: Echtzeitstrategie der AoE II-Engine (ergo 2D). Lieblose Übertragung der StarWars Lizenz auf AoE-Prinzip mit sogar schlechterer Grafik als AoE 2. Nette Ideen, schwache Aufmachung. Zusatz-Kampagne behandelt aber die Klonkriege!

Was ist an 2D schlecht? Sieht im Vergleich immer noch besser aus als 3D. Vorallem was das Strategie Genre angeht. Schau dir doch mal die aktuellen Spiele in dem Genre an. Die Figuren sind grauenhaft eckig was man von einem anständigen 2D Spiel nicht behaupten kann. Übrigends benötigt Galactic Battlegrounds einen 3D Beschleuniger weil vieles eben doch in 3D realisiert wurde. Ich finde das Galactic Battlegrounds sogar sehr gut geworden ist. Ok ich geb zu das die Kampagnen sehr kurz geworden sind. Auch die Einheiten sind teilweise ziemlicher Quark aber das Spiel im Ganzen ist an sich absolut spitze. Wenn ich an die Spiele denke die mit der C&C Engine gemacht wurden wie Emperor Battle for Dune wird mir schlecht. Die Grafik an sich war gar nicht mal so ohne aber das Gameplay läuft unter ferner liefen. Da lob ich mir doch die Age of Empires Engine im schicken Star Wars Anzug. :braue

Rebellion: Rundenstrategie mit grausiger Grafik aber dafür mit höchster Spieltiefe. Gibt hier nicht wenige die ganz begeistert davon sind!!!

Die Grafik ist für damaliger Verhältnisse sogar sehr gut. Auch aus heutiger Sicht macht die Grafik noch was her. Wenn man natürlich mehr wert auf Grafik als auf Spielbarkeit legt tja... Ich spiele gerade Final Fantasy IX. Die Grafik ist für die PSX extrem gut. Die meisten PSX Spiele kommen da nicht ran und es gibt über 1300!Nach etwa 20min hab ich die, aus heutiger Sicht, schlechten Figuren gar nicht mehr als schlecht wahrgenommen. Das Spiel rockt auch trotz der veralteten Grafik. Gameplay ist viel wichtiger als gute Grafik. Ich zocke auch heute noch Spiele wie Rebel Assault 1. Die Grafik hat nämlich auch ihren Charme den man vielen modernen Spielen schlichtweg absprechen muss. ;)

cu, Spaceball
 
Von Battlegrounds gibt es einmal das Normale und einemal Die Klon Kampagnen.

Bei Klon Kampagne(Zusatzpack) kannst einige Schlachten der Klonkriege spielen.Und Helden wie Count Dooku befehligen.Außerdem sind einige Erneuerungen bei den Missionen vom normalen SWBG.

Ich finde das spiel geil :D
Vor allem der SzenarioEditor um selber Maps usw.zu machen ...
 
Zu Force comander kann ich persönlich nichts sagen, weil ich das Spile nicht besitze, aber was Galactic Battleground und Rebellion angeht kann ich nur sagen dass beide Spiele von der Grafik mal abgesehen spitze sind.
Battleground besitzt zwar nicht die Spieltiefre von Rebellion, ist aber trotzdem ein schönes Spiel, das manzwischendurch oder auch länger spielen kann. Vorallem die höheren Schwierigkeitsgrade sind im Standardspiel ohne Verbündete extrem schwer zu knacken.

Rebellion hat ein paar Jahre mehr auf dem Buckel wie Battleground hat aber dafür ungeheuere Spieltiefe. Selbst auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad ist es (für mich) sehr schwer. Ich würde für fortgeschrittene Spiueler eindeuti Rebellion emphehlen.
 
Dengar schrieb:
Battleground besitzt zwar nicht die Spieltiefre von Rebellion, ist aber trotzdem ein schönes Spiel, das manzwischendurch oder auch länger spielen kann. Vorallem die höheren Schwierigkeitsgrade sind im Standardspiel ohne Verbündete extrem schwer zu knacken.

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Warum auch länger spielen KANN?? Man muss sogar länger spielen,da
es ziemlich lange dauert bis du überhaupt eine richtige Armee zusammen hast und bis du ein Gebäude zerstört hast.
Das finde ich ist leider ein großer Nachteil an SWBG und auch ein Age of Empires :(
 
@Qui-Gos-Win
REBELLION ist der helle Wahnsinn!!! naja wer meine beiträge kennt weiß das!!! achja läuft bei mir immer noch nicht unter XP! HELFT MIR!!!!!!!

Kann dir nur zustimmen. Eine Art zweiter Teil wäre Genial. Alles etwas grösser (in jedem Sinne) dazu die Homeworld2-Engine für die Raumschlachten.
 
Qui-Gos_Win schrieb:
REBELLION ist der helle Wahnsinn!!! naja wer meine beiträge kennt weiß das!!! achja läuft bei mir immer noch nicht unter XP! HELFT MIR!!!!!!!

Patch installieren.. Lucasarts.com ich habe diesen 1.01 Patch auf meiner CD mit drauf.. also der installiert sich mit. Vielleicht liegt es auch am XP SP2, falls du das installiert hast :konfus: !

Wie dem auch sei, ich kann mich Qui-Gos_Wins Meinung nur anschließen: WENN DU DAS SPIEL DRAUF HAST ES ES NUR NOCH OBERHAMMERAFFENMEGA*ZENSIERT*HYPERULTRALICHTGESCHWINDIGKEITSMÄSSIG GEEEEEEEEEEIIIL!! -_-;

Edit: Ansonsten würde ich dir noch Galactic Battlegrounds empfehlen. Im Multiplayer bringt es ziemlichen Spaß, finde ich. (Gibts auch Clone-Wars-Addon für). Zu Force Commander allerdings würde ich nicht greifen. Ist ein ziemlicher Fehlkauf für mich gewesen.. auch wenns nur 10 ? waren ;-).

Edit2: An Karrde - Fans von swrebellion.com arbeiten an einer "Fortsetzung". Finde die Leute von LucasArts könnten denen ruhig mal unter die Arme greifen.

Was für mich auch noch vollkommen geil wäre, wäre eine Mod für Rebellion New Republic <-> YV . Das wäre doch nur Hammer, oder nicht? :braue:

EDIT3: An Spaceball - "Hat" man in Rebellion nicht auch Jedis.. also ich weiß ja nicht, aber Vader und Luke sind für mich irgendwie die Repräsentanten für Sith und Jedi gewesen ;_;
 
Zuletzt bearbeitet:
Spaceball:
Was ist an 2D schlecht? Sieht im Vergleich immer noch besser aus als 3D. Vorallem was das Strategie Genre angeht. Schau dir doch mal die aktuellen Spiele in dem Genre an. Die Figuren sind grauenhaft eckig was man von einem anständigen 2D Spiel nicht behaupten kann. Übrigends benötigt Galactic Battlegrounds einen 3D Beschleuniger weil vieles eben doch in 3D realisiert wurde. Ich finde das Galactic Battlegrounds sogar sehr gut geworden ist. Ok ich geb zu das die Kampagnen sehr kurz geworden sind. Auch die Einheiten sind teilweise ziemlicher Quark aber das Spiel im Ganzen ist an sich absolut spitze. Wenn ich an die Spiele denke die mit der C&C Engine gemacht wurden wie Emperor Battle for Dune wird mir schlecht. Die Grafik an sich war gar nicht mal so ohne aber das Gameplay läuft unter ferner liefen. Da lob ich mir doch die Age of Empires Engine im schicken Star Wars Anzug.
Sorry ich habe mich da schlecht ausgedrückt. Ich habe auf gar keinen Fall was gegen 2D. Ich habe was gegen die GB Grafik. Traurig wenn Einheiten mit 256Farben in grafisch glorreichen Jahren daher kommen. AoE2 hat eine wunderbare, schöne Grafik-Engine.
Und bei GB trifft meiner Meinung die Tatsache zu, die anscheinend hoffentlich endgültig passé sind: das Spiel lebt nur von Lizenz. Natürlich ist GB für uns Fans toll, aber trotzdem wende ich strenge Maßstäbe auch an solchen Spielen an. Ich verlange von Spielen das sie innovativ sind, und wenn es eine Sache gab, die GB nicht war, dann innovativ.
 
Arodon schrieb:
Sorry ich habe mich da schlecht ausgedrückt. Ich habe auf gar keinen Fall was gegen 2D. Ich habe was gegen die GB Grafik. Traurig wenn Einheiten mit 256Farben in grafisch glorreichen Jahren daher kommen. AoE2 hat eine wunderbare, schöne Grafik-Engine.
Und bei GB trifft meiner Meinung die Tatsache zu, die anscheinend hoffentlich endgültig passé sind: das Spiel lebt nur von Lizenz. Natürlich ist GB für uns Fans toll, aber trotzdem wende ich strenge Maßstäbe auch an solchen Spielen an. Ich verlange von Spielen das sie innovativ sind, und wenn es eine Sache gab, die GB nicht war, dann innovativ.

Das einzige was mich an der Grafik von GB stört ist die Tatsache das sie total wirre Einheiten entworfen haben. In GB gibt es Einheiten die es ausschließlich in GB gibt und die mir nicht wirklich Canon erscheinen. Ansonsten finde ich die Grafik keinen Deut schlechter als die von AoE2. Was die Innovationen angeht. Ja da ist GB etwas schwach. Klar lebt das Spiel nur von der Lizenz. Das ist bei Star Wars Spielen aber eigentlich nichts besonderes. Die Star Wars Arcade Titel von Atari, die später von Parker Bros. und ganz später von Domark umgesetzt wurden leben auch nur von der Lizenz. Ohne Lizenz hätte die Spiele von Domark 87 keiner mehr gekauft.

cu, Spaceball
 
Dusty schrieb:
EDIT3: An Spaceball - "Hat" man in Rebellion nicht auch Jedis.. also ich weiß ja nicht, aber Vader und Luke sind für mich irgendwie die Repräsentanten für Sith und Jedi gewesen ;_;

du hast schon luke, vader und den imperator als jedis... und mit etwas glück findest du auch machtsensitive charaktere, die du von luke/vader ausbilden lassen kannst.
aber du siehst sie nie kämpfen. sind halt effektiver und stärker als die nicht-machtsensitiven oder untrainierten charas.

aber ich iebe rebellion auch. NR vs. YV wär reizvoll... überhaupt mal ne neue version von diesem spiel wär toll.
 
Ich denke auch, man könnte noch soviel aus Rebellion machen. Grundsätzlich könnte auch die Aufmachung so bleiben, sollte nur alles in 3D umgesetzt werden. Naja und halt mehr von allem (planeten, Einheiten,Schiffe)!!! Oh mein Gott wär das geil!!!
 
Erst musst du sie finden. wenn luke oder vader mit einem Charakter auf dem gleichen schiff oder Planeten sind und dieser machtsensitiv ist kriegst du von luke/vader ne botschaft. dann schickst du luke/vader mit denen gemeinsam auf ne mission auf einen planeten. da kannst du dann "jeditraining" im missionsbildschirm wählen. geht auch mit mehreren machtsensitiven charakteren. manchmal schlägt das training aber auch fehl, was ******* ist da luke/vader ziemlich lange aus dem übrigen spiel verschwinden, um sich auf das training zu konzentrieren (so etwa 100 tage)
 
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