Der super Sternzerstörer - Thread

Ich will gar nicht wissen wie oft ich schon in 'X-Wing Alliance' einen anderen Jäger gerammt habe und da waren es nur eine Hand voll Gegner im All.

Das kenne ich auch, wobei das aber eher daran liegt, das die AI Jäger einfach nicht aufpassen wo sie hin fliegen.:wallb :D

Mal abgesehen davon haben die Rebellen selten 100 X-Wing auf einmal für einen Angriff zur Verfügung und zur Verteidigung eines SSZs braucht es auch gar nicht so viele TIEs. Einen SSZ würden die Rebellen für Gewöhnlich weder mit X-Wings noch mit Großkampfschiffen angreifen, wenn sie nicht gerade Antilles heißen. Wie Ackbar schon so ähnlich sagte: "Gegen diesen SSZ würden wir nicht lange bestehen".

Wobei schon die 108 Jägern von 3 Calamari Kreuzern, den 144 TIE's des SSD weit überlegen sind.
 
Wobei schon die 108 Jägern von 3 Calamari Kreuzern, den 144 TIE's des SSD weit überlegen sind.

Wobei schon die Begleitschiffe eines Kommandoschiffes im Imperium wohl mehr Jäger tragen, als die Allianz aufbringt. Wozu braucht ein SSZ Tausende Jäger, der fliegt eh nie allein (außer Daala hat das Kommando und es geschafft ihre Flotte durch Unfähigkeit zu dezimieren). Da werden mit Sicherheit noch mehrere Fregatten und SZs drum herum fliegen und zusammen haben die mehr Jäger als die meisten Rebellenflotten mit sich führen werden. Man sieht ja bei Endor, dass die Allianz nicht gerade viele in so einer Flotte hat. Die Durschnittsallianzflotte gruppiert sich vielleicht mal um ein oder zwei Mon Cals, selbst für die Jagd auf einen SSZ stellte die NR mit ihren viel größeren Ressourcen als die RA sie je hatte, nur einen Mon Cal bereit. Hatten natürlich Wedge und seine Jungens dabei, das gab den Ausschlag, der ist eben mehr wert als ein SSZ und am Ende auch noch Han, da kann kein Imperium mehr widerstehen :zuck:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lusankya ist doch auch einige male alleine geflogen, denke ich... zumindest unter Admiral Antilles. Unter Isard eventuell auch?

Na aber, gegen Wedge kann keiner bestehen :zuck: (siehe Edit) und Isard war kein Militärgenie, hat halt Schwein gehabt, dass grad keiner da war das auszunutzen. Sie wird sicher auch nich gerade damit zum Angriff auf die nächste Basis der RA geflogen sein sondern wohl mal in ihren "sicheren" Gebiet mit großem Benz rumgekurvt, oder doch? :zuck:
 
Ja, Isard war da eher vorsichtig und nur Daala verfiel in einen dermaßen ausgeprägten Blutrausch... dennoch ist Antilles ohne Eskorte losgeflogen und auch wenn out-of-universe Aussagen wie "gegen Wedge kann keiner bestehen" richtig sind, ist die Erklärung dennoch in der Fiktion nicht ganz so greifbar.

Daraus folgt: es kam vor, daß Executor-class Schiffe ohne Geleit eingesetzt wurden ^^
 
Das Wookiee beruft sich auf Darksaber und weist darauf hin, dass es da angeblich Tausende fassen könnte (daher dann wohl auch das "mindestens"). :verwirrt: Hab aber das Buch lange nicht gelesen und grad nicht zur Hand, um das nachzuvollziehen. Wäre manchmal wirklich toll, wenn die bei ihren Quellenzitaten auch mal, wie es Wiki eigentlich gern hätte, Seitenzahlen ebenfalls angeben würden.
Das ist eines der Probleme, die Lucas-Arts geschaffen hat, als es die Länge der Executer auf ein den Filmen angemessnes Maß anpasste, aber alles andere beim alten beließ. Die sollten da wirklich langsam mal zu Potte kommen und die übrigen Werte, wie unter anderem die Anzahl der Jäger, dieser Änderung anpassen.
 
Das ist eines der Probleme, die Lucas-Arts geschaffen hat, als es die Länge der Executer auf ein den Filmen angemessnes Maß anpasste, aber alles andere beim alten beließ. Die sollten da wirklich langsam mal zu Potte kommen und die übrigen Werte, wie unter anderem die Anzahl der Jäger, dieser Änderung anpassen.

Ich verstehe jetzt nicht so ganz, was der um 1996 erschienene Roman Darksaber von KJA mit dem Spieleentwickler/Publisher Lucas Arts und einer Filmanpassung zu tun haben. :verwirrt:
KJA hat sich hier einfach was ausgedacht, weils wie immer supergroß klingt und dann einfach storymäßig untergeht (man könnte sagen der Unfähigkeit seiner Charaktere zum Opfer fällt) :zuck: So wie mal wieder ein Superlaserduperding, diverse Sternenvernichter und anderer Spielkram von ihm. Was da nun LA mit zu tun hat, weis ich nich, hab ich noch nie etwas davon gehört, dass die Romanschreibern rückwirkend etwas unterschieben, insbesondere da deren Größenanpassung auf was um die 12 km allenfalls in XWA vorkam und dieses erst 1999 auf den Markt kam. :verwirrt: Und bei LFL oder SW.com kam die Anpassung m.W. auch erst nach Anno 96. Insofern wüsste ich echt nicht, wie das dann mit einem Buch aus diesem Jahr zusammenhängen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe jetzt nicht so ganz, was der um 1996 erschienene Roman Darksaber von KJA mit dem Spieleentwickler/Publisher Lucas Arts und einer Filmanpassung zu tun haben. :verwirrt:
KJA hat sich hier einfach was ausgedacht, weils wie immer supergroß klingt und dann einfach storymäßig untergeht (man könnte sagen der Unfähigkeit seiner Charaktere zum Opfer fällt) :zuck: So wie mal wieder ein Superlaserduperding, nen Sternenvernichter und anderer Spielkram von ihm.
Es hat sofern damit zu tun, dass es gegen die Zahl von 144 Jägern und für Andersons Zahlen spricht.

Ich will ja gar nicht abstreiten, dass Andersons Zahlen für die damaligen Verhältnisse, wo der SSZ nur 8 Kilometer lang war, übertrieben waren. Wie gesagt, damals. Nach heutigen Kriterien sind sie es jedoch nicht mehr.
 
Ich will ja gar nicht abstreiten, dass Andersons Zahlen für die damaligen Verhältnisse, wo der SSZ nur 8 Kilometer lang war, übertrieben waren. Wie gesagt, damals. Nach heutigen Kriterien sind sie es jedoch nicht mehr.

Tut es nicht, es sei denn du kennst eine aktuelle Quelle, die neben der von Anderson direkt solche Zahlen unterstützt. Rein interessehalber würde die mich mal interessieren. Wenn aber, wie ich vermute, selbst nach Größenänderungen die Zahl 144 beibehalten wurde, bleibt Andersons Zahl weiterhin die Ausnahme, um nicht zu Sagen der Einsatzeindruckschindedramatik seines Romans geschuldet. Wird ja schließlich von nix anderem unterstützt :zuck:
 
Tut es nicht, es sei denn du kennst eine aktuelle Quelle, die neben der von Anderson direkt solche Zahlen unterstützt. Rein interessehalber würde die mich mal interessieren. Wenn aber, wie ich vermute, selbst nach Größenänderungen die Zahl 144 beibehalten wurde, bleibt Andersons Zahl weiterhin die Ausnahme, um nicht zu Sagen der Einsatzeindruckschindedramatik seines Romans geschuldet. Wird ja schließlich von nix anderem unterstützt :zuck:
*sfz* Du verstehst offensichtlich gar nicht worauf ich hinaus will. Der SSZ wurde größentechnisch verändert. Das bedeutet aber auch, dass alle seine bisherigen Werte nach oben korrigiert werden müssen, oder Größe und Leistungsfähigkeit stehen in keinem Verhältnis mehr. In der Hinsicht kommt LA nicht in die Puschen (d.H. du vermutest richtig was die leider noch immer aktuellen Jägerwerte und alle anderen Werte außer der Länge betrifft).
Überleg mal selbst, wie oft die 8 km Executer in die 19 km Executer hinein passen würde. Um mindestens so viel musst du alle Werte erhöhen. Und wenn du das tust, passen Andersons Zahlen ganz gut. Oder du willst davon ausgehen, dass ein SSZ nichts weiter als eine übergroße latent bewaffnete Weltraumyacht ist. Und ich glaube nun nicht, dass LA genau das im Sinne hat. Da nehme ich eher an, dass da Faulheit dahinter steckt, oder man sich nicht traut, Werte mit denen WEG und Co lange gearbeitet haben, einfach so zu überrollen. Oder was ich am ehesten vermuten würde: Das zu viel andere Dinge vorrang haben, und dieses Thema ähnlich lange warten muss, wie das Thema "Sensorkuppel oder Schildgenerator" warten musste. bzw wenn ich mir etwas frühere Posts anschaue, scheint sich in der Richtung doch langsam mal ein klein wenig zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles was diesen rauf und runtermursken effektiv bewirkt hat ist, dass es eigentlich wurst geworden ist welche Attribute die Schlachtschiffe der SW Galaxie haben. Wenn der Plot es verlangt sind sie halt so stark oder so schwach - Anderson hat es schon lange vorgemacht. Üblicherweisse wurde immer davon ausgangen, dass selbst das Imperium nicht viel mehr schickt als es für nötig hält. Vader Kommandoschiff, welches fast dauerhaft mit einer Geleitflotte rumfliegt, die viele Moffs nicht mal für ihre ganze Provinz kriegen, noch mit Zusatzpersonal und Ausrüstung vollzustopfen, welches man effektiver einsetzen kann wirkt verfehlt. Wohl ich ziemlich zuversichtlich bin, dass Vader imperiale Einheiten abschöpfen konnte, wo und wie er wollte, wenn er es für nötig empfand.
 
ISZ Certainty

Hallo. Durch jedipedia.de bin ich jetzt ein wenig verwirrt. Wurde der ISZ jetzt nun durch die Explosion des Treibstofflagers zerstört oder beschädigt. In der Liste aller Schiffe der Imperialen Flotte http://www.jedipedia.de/wiki/index.php/Liste_aller_Schiffe_der_Imperialen_Flotte steht hinter ihrem Namen "zerstört". Im Artikel selber steht aber, sie sei schwer beschädigt worden, was für mich so viel wie "noch zu retten" heisst. Hab, wärend ich diesen Beitrag schreibe, die Comic-Ausgabe vor mir zu liegen, wo es passiert (SW Rebellion-Nadelstiche Teil 2). Wird das Schicksal der Certainty in Nadelstiche Teil 3 irgendwie noch erwähnt? Hab nur Teil 2.
 
Nein, das wird leider nicht wirklich aufgeklärt. Allerdings ist in Teil 3 direkt unter Deena, die noch immer an der Treibstoffleitung hängt, ein zerstörter Sternzerstörer zu sehen.

Edit: Es ist die Certainty, das wird gegen Ende von Teil 3 durch Luke Skywalker bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild stammt aus dem Buch "Die Welten der Star Wars Trilogie", bzw. "Star Wars - Alle Welten und Schauplätze", wo auch die drei Einzelbücher zu den Prequels enthalten sind.
 
Zurück
Oben