Der super Sternzerstörer - Thread

Immerhin gab es auch mal ein paar Idioten, die einen 160 km großen Tode...Mon....Erzschürfer bauen wollten.... :D ;)

Der Todesstern muß schon deswegen groß sein, weil der Reaktor, das Energiesystem und alles was sonst noch zum Superlaser gehört einfach sehr viel Platz benötigt.
Sicherlich hätte man die Masse noch um einiges reduzieren können wenn man gewollt hätte, generell aber hat die Größe des Todessterns schon seinen Sinn, während ein fast 300 Kilomter langes Schlachtschiff (auch im Kontext aller zur Verfügung stehenden Informationen) überzogen und absolut sinnlos ist.
 
Hätt ich euch doch bloß nicht dass Bild gezeigt.....

Aber wie gesagt,ich finds trotzdem geil und immerhin Reden wir hier von Supersternenzerstörern,auch wenn damit bestimmt Hauptsächtlich die Executer Klasse gemeint ist,darfs auch ein bisschen größer sein.

normal sollte es sowas wie ne ersatzbrücke geben.

Hast ja gesehn wie schnell die Executer in Richtung Todesstern gestürmt ist. Die Notbrücke konnte wohl,als sie die Kontrolle übernommen hatte, dass schiff nicht mehr Stabilisieren,weil die Executer wohl schon zu nah drann war....ich persönlich finds allerdings ein Scheißabgang für so ein mächtiges Schiff :(
 
Der Todesstern muß schon deswegen groß sein, weil der Reaktor, das Energiesystem und alles was sonst noch zum Superlaser gehört einfach sehr viel Platz benötigt.

Wenn zweidrittel der Feuerkraft schon in einem 17,5, bzw.16 km langen Schifflein unterkommen und selbst der Darksaber mit einem vollen SL nicht so viel größer sein dürfte, sind 160 km schon ein wenig überdimensioniert.
Den meisten Platz haben die da einfach drin, weil irgendwelche Deppen einen Plan von flatternden Insekten über eine gigantische Riesenstation verwenden wollten, die eben Platz für Millionen Truppen und allerlei Schnickschnack bietet und nebenbei noch durch ihre Größe protzen und erschrecken kann.

Ein 300 km langes Schlachtschiff ist zwar echt etwas übertrieben, aber angesichts des explosiv steigenden Größenwahns bezüglich palpatinscher Raumerschreckungsbergbaumonster wundert es mich nicht, dass manche dem das zutrauen.
 
Wenn zweidrittel der Feuerkraft schon in einem 17,5, bzw.16 km langen Schifflein unterkommen und selbst der Darksaber mit einem vollen SL nicht so viel größer sein dürfte, sind 160 km schon ein wenig überdimensioniert.

Nur das die Eclipse nicht 2/3 der Feuerkraft des Todessterns hat. Sonst wäre dieser Schiffstyp auch in der Lage Planeten zu vernichten. Die einzige Erklärung, die ich anbieten könnte ohne diese Behauptung aus dem Fenster zu werfen wäre, daß der Superlaser der Eclipse in der Lage ist soviel Energie gegen ein Ziel zu richten, das Schiff aber nicht genug produzieren kann/nicht genug Treibstoff mitführt um so einen Schuß möglich zu machen.

Was den Abgang der Executor betrifft, laut Roman hatte das Schiff schon vor dem (kurzfristigen) Verlust des Brückenschildes Probleme mit der Steuerung. Und im Gegensatz zu Schilden, die ständig aufrecht erhalten werden müssen können Turbolaser-Kanonen über einen längeren Zeitraum hin aufgeladen werden, was ein großer "Gleichmacher" zwischen kleinen und großen Schiffen sein kann, wenn man den kleinen Schiffen genug Zeit läßt - die Imperiale Flotte hielt sich auf Befehl Palpatines ja lange vornehm zurück.

Hier möchte ich darauf hinweisen, daß das Endor-Team NICHT in Panik geriet beim Anblick der Executor, was darauf hinweist, daß sich Han und Konsorten sicher waren, daß die Rebellen-Flotte genug Feuerkraft hat um auch mit diesem Schiff fertig zu werden.
 
Nur das die Eclipse nicht 2/3 der Feuerkraft des Todessterns hat. Sonst wäre dieser Schiffstyp auch in der Lage Planeten zu vernichten. Die einzige Erklärung, die ich anbieten könnte ohne diese Behauptung aus dem Fenster zu werfen wäre, daß der Superlaser der Eclipse in der Lage ist soviel Energie gegen ein Ziel zu richten, das Schiff aber nicht genug produzieren kann/nicht genug Treibstoff mitführt um so einen Schuß möglich zu machen.

Die Eclipse kann durchaus einen Planeten vernichtet, muss nur mehr als einmal feuern. Wie im Dark Empire Quellenbuch erläutert. Die halbe imperiale Sternenflotte würde es ja auch irgendwie und irgendwann hinbekommen per Ep 4. Ballern des Planeten halt wohl ein paar Monate in kleine Stücke.

Und im Gegensatz zu Schilden, die ständig aufrecht erhalten werden müssen können Turbolaser-Kanonen über einen längeren Zeitraum hin aufgeladen werden, was ein großer "Gleichmacher" zwischen kleinen und großen Schiffen sein kann, wenn man den kleinen Schiffen genug Zeit läßt - die Imperiale Flotte hielt sich auf Befehl Palpatines ja lange vornehm zurück.

Warum bekämpfen Star Wars Flotten sich dann gegenseitig mit koordiniertem Dauerfeuer und Jägerflotten, anstelle einfach 3-4 massive Rumpfkanonen zu benutzen? Irgendwo muss ein offensichtliches Aufladelimit sein, sonst würde man nicht so breitläufig auf zusammenarbeitende Geschützbatterien setzen.

Hier möchte ich darauf hinweisen, daß das Endor-Team NICHT in Panik geriet beim Anblick der Executor, was darauf hinweist, daß sich Han und Konsorten sicher waren, daß die Rebellen-Flotte genug Feuerkraft hat um auch mit diesem Schiff fertig zu werden.

Hatte sie ja offensichtlich auch, so wie sie das Schiff im Ep 6 Buch zusammenschiessen. Sie rechneten ja scheinbar nur mit den beiden ImpStars, die mit Vaders Sternenzerstörer im Raum hingen.
 
Eine Frage hätt ich allerdings zur Angriffstaktik der Rebellen:

Warum greifen sie den Todesstern frontal an?? Selbst wenn sie wussten dass die Imperiale Flotte angeblich in der ganzen Galaxis verteilt ist,hätte ich niemals einen Frontalangriff gewagt. Also angenommen die wären den Todesstern in den Rücken gefallen. Wie schnell wäre die Imperiale Flotte mit samt der Executer hinter den Todesstern gekommen um den Angriff abzuwehren??
 
Hinter dem Todesstern war der Endormond (also konnten sie nicht direkt hinspringen, besonders in einem Gravitationsproblemsystem wie Endor) und zum Teil der Planetenschild der Imperialen. Gegen den Schild wäre ihre Flotte einfach verdampft dazu selbst wenn, hätten sie die Imperialen einfach verfolgt. Lando zog es halt vor die Rebellenflotte gegen die Imperiale anfliegen zu lassen um ein paar mitzunehmen und vielleicht ein paar die Flucht zu ermöglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie genau Schilde mit Laserfeuer zurecht kommen ist ja eine ganz andere Sache.. :rolleyes:

In den meisten Büchern werden Großkampfschiffe sehr leicht beschädigt.. konzentriertes Feuer auf eine Stelle und der Schild lässt nach.. weiteres Laserfeuer beschädigt den Rumpf, bis sich der Schild wieder erholt..

In anderen Büchern und Filmen ist der Schild etwas Absolutes, der solange hält, bis er komplett weg ist..
 
äh... nein... mit ständigem Dauerbeschuß von mehreren Großkampfschiffen der Allianz. Nicht die A-Wings vernichten die Schilde ;)

Auch nein: er zerstört die Executor nicht, sondern macht sie nur solange manövrierunfähig, daß sie bei dem Zusammenprall mit dem Death Star II zerstört wird.

Und das gibt es auch... die nützt nur wenig, wenn die Triebwerke sich fehlerhaft eingefressen haben und immer weiter beschleunigen ;)


Damit magst Du ja sicherlich recht haben, aber im Film selbst kommt das definitiv nicht rüber. Es würde nur angesprochen, die Kämpfe in die Nähe der Großkampfschiffe zu verlagern, damit von denen auch ein paar mit draufgehen müssen.
Deshalb hätte ich es sinnvoll gefunden, in der Special Edition nicht irgendwelche dämlichen Gesangsnummern einzubauen, die eher lächerlich als stilistisch sind, sondern für wenigstens ein paar Sekunden eine neue Szene einzufügen, in der ein Befehlshabender sagt "Alle Großkampfschiffe feuern ab jetzt mit voller Kraft auf die Deflektorschilde des SSZ", und dann noch drei bis vier Sekunden prasselndes Dauerfeuer auf der Oberfläche des Imps.
Wenn man dann noch zusätzlich zum A-Flügler im Hintergrund mehr Laserfeuer gezeigt hätte, wäre der Untergang der Executor bestimmt nicht mehr so lächerlich rüber gekommen.
Bei solchen Dingen sollte sich GL eher mal Gedanken machen, anstatt Han auf Jabbas Schwanz treten zu lassen.
 
Damit magst Du ja sicherlich recht haben, aber im Film selbst kommt das definitiv nicht rüber. Es würde nur angesprochen, die Kämpfe in die Nähe der Großkampfschiffe zu verlagern, damit von denen auch ein paar mit draufgehen müssen.

Komisch... in meiner Version der Filme sagt Ackbar extra noch: "We've got to give those fighters more time. Concentrate all fire on that Super Star Destroyer."

Somit wäre der Dauerbeschuß der Allianz Schiffe doch im Film vorhanden ;)
 
ok noch ein paar fragen: 1. Die Executer explodiert direkt nach dem Kontakt mit dem Todesstern....dabei dürften sich wohl keine 2 Kilometer in diese Kampfstation gebohrt haben,warum explodiert sie trotzdem??

2. Die Executer is bei schlachtbeginn und während der schlacht doch etwas weiter weg vom Todesstern,trotzdem trifft sie ihn

3. Hab ma irgendwo gehört dass die executer Klasse einen durchgängigen Tunnel hätte,in dem 2 Jäger neben oder übereinander ( weiß net mehr so genau) durchs Schiff fliegen können,stimmt dass?????
 
ok noch ein paar fragen: 1. Die Executer explodiert direkt nach dem Kontakt mit dem Todesstern....dabei dürften sich wohl keine 2 Kilometer in diese Kampfstation gebohrt haben,warum explodiert sie trotzdem??

Teile des Death Star II explodieren, die Spitze der Executor bricht unter dem Stress zusammen und die Explosion schiebt sich das ganze Schiff nach oben... da zerreist es eben Teile der Executor, wärend sich die Superstruktur weiter in die Kampfstation bohrt.

2. Die Executer is bei schlachtbeginn und während der schlacht doch etwas weiter weg vom Todesstern,trotzdem trifft sie ihn

Sie manövriert sich ja nahe genug an den DS II ran und als Arvel Crynyds A-Wing die Brücke außer Kraft setzt, beschleunigt das Schlachtschiff immer mehr. Hört man am Aufheulen des Ionenantriebs. Somit kann sie die verbleibende Strecke doch recht schnell zurücklegen.

3. Hab ma irgendwo gehört dass die executer Klasse einen durchgängigen Tunnel hätte,in dem 2 Jäger neben oder übereinander ( weiß net mehr so genau) durchs Schiff fliegen können,stimmt dass?????

Das mit dem Versorgungstunnel stimmt, ja... darin konnten schnell Personal und Material durch die ganze Länge des Schiffes transportiert werden.
 
Nach der Zerstörung des Todesstern-Schutzschieldes sind die Sternzerstörer wahrscheinlich näher an die Kampfstation um sie besser gegen die MC-Kreuzer decken zu können.

Was die Explosion der Executor betrifft: Von oben drücken die Antriebsdüsen, von unten die Masse des Todessterns, also entlädt sich der Druck zur Seite. Sternzerstörer haben nicht nur einen Frachtunnel, der das ganze Schiff vom Bug bis zum Heck durchläuft, parallel dazu verläuft auch eine Hauptleitung der Energie-Versorgung. Wie der Stamm eines Baumes, wobei der Schiffsreaktor die Wurzel bildet.
 
Ich habe da mal eine frage zu dem Sovereign-class Star Destroyer.

Gibt es von der Klasse ein "Cannon" bild?

Ich meine ausser dem Schatten riss?

Ich habe mich mal umgeschaut und zwei verschieden Bilder gefunden.
 

Anhänge

  • sovreignside.jpg
    sovreignside.jpg
    11,3 KB · Aufrufe: 63
  • sssd.gif
    sssd.gif
    16,7 KB · Aufrufe: 131
Gerade in SW sollte einem doch klar sein, dass Größe nicht alles ist ;)

Zumal hier auch Kleiner etwas relatives ist. Die Sovereign wären kürzer, aber dafür bulliger (und somit mehr Volumen). Desweiteren haben sie einen hübschen SL an Bord und können damit andere SSZ wegpusten, diverse Planeten anknacksen, eben das was sonst allenfalls noch ein TS so tut, nur sind sie kleiner als der, mobiler, wendiger.
Die Executor, ist eben nur ziemlich lang und ein tolles Ziel.
Könntest du da also noch etwas untermauern, warum sie stärker sein soll, als ein Schiff, dass noch einen SL besitzt, mindestens genauso viel Volumen hat (evtl. mehr) und garantiert nicht schlechter bewaffnet sein dürfte?

Was ein Bild davon angeht, bin mir auch nicht sicher, ob es ein offizielles gibt. Sie war nur immer ein wenig kleiner als die Eclipse und somit denke ich dieser ansonsten ähnlich. Damit dürfte das hinkommen.
 
Ich dachte immer, dass nur die beiden supersternzerstörer eclipse und executer gebaut wurden.

Der executer wurde doch darth vader vom imperator geschenkt. Dieses schiff nutzte er dann als flaggschiff.

( im pc-spiel empire at war forces of corruptions kann man die beiden schiffe spielen)
 
Wie viele Schiffe in der Executer Klasse wurden eigentlich gebaut??

Irgendwo im PSW - den Treat finde ich gerade nich - stand was von 12 Schiffen - mit Namen aufgelistet.

Einige:

Executor - Ep6
Lusankya - X-Wing-Romane
Iron Fist - X-Wing-Romane
Night Hammer (auch als Jedi Hammer bekannt) - zZ des neuen Jedi-Ordens
Vegance (oder Vengance) - X-Wing vs. TIE Fighter (AddOn)

Die Eclipse und die Eclipse II sind ne eigene Klasse von Raumschiff
 
Weiss man nicht @ Zahl

Bekannt sind 15 (wobei 2 aus besten Falls zweifelhaften Quellen kommen)
16 wenn das Schiff von Jerec auch als einen Zählen willst, da er ja nach Angaben ein Variationsmodell ist.
 
Zurück
Oben