Der super Sternzerstörer - Thread

Dummerweise reden wir hier aber über die Eclipse (ein Scan ist weiter oben von Warblabde zu sehen) - die ist nur kein Supersternzerstörer, sondern noch eine winzige winzigkeit :rolleyes: Größer...... ;)
 
Japp, muss gestehen, dass mein Beitrag aufgrund langer Tipp- und Editierdauer einen Post zu spät kam ;)

Zu den Längen ist vielleicht im allgemeinen zu fragen, wer denn die Länge vorgibt? George persönlich? Oder hat der Erschaffer des Originalmodells (Im Falle SSD) das Wort? Wie sieht das beim Eclipse aus - der Autor, der ihn erwähnt? Wenn dieser in zwei Büchern auftreten würde, würden unter Umständen zwei Autoren verschiedene Vorstellungen davon haben, oder? :)
 
die Eclipse wurde in zwei Büchern (Comics) erwähnt, aber die sind beide von Veitch... also beißt da deine Theorie schonmal aus *g*
die Länge der Eclipse wurde entweder von Veitch oder Bill Smith (dem Author von Essential Vehicles and Vessels) bestimmt aber die liegt nunmal fest und daran kann niemand mehr rütteln ;)
 
Die Eclipse wird im englischen Orginal-Comic als 10 Meilen oder 16 Kilometer lang beschrieben (basierend auf der doppelten Länge eines Sternzerstörers der Super-Klasse, womit Darth Vader´s Exekutor gemeint war, diese jedoch 17,6 Kilometer lang ist).

Dem DarkEmpire-Sourcebook zufolge hat Palpatine am Entwurf rumgepfuscht, was dann zu einer Länge von 17,5 Kilometern führte.

Persönlich würde ich den Comic VOR dem Sourcebook werten, da der Comic näher am Geschehen ist.

"Normale" Schiffe der Eclipse-Klasse wären jedenfalls 16 Kilometer lang. Wie groß die Eclipse-II tatsächlich ist, ist unbekannt.
 
nach neuesten Angaben war die Eclipse II ebenfalls 17.5 Kilometer lang...

und von welcher offiziellen Seite du das mit der 17.6 km langen Executor hast würde mich auch interessieren :D
das is meines Wissens nach ne Fan-Sache...
 
dein Link zählst als nicht-canon btw genauso wie der "Endor Holocaust" und anderer Scherzchen... ;)

das Buch "Von SW bis Indiana Jones" zählt nicht als offizielle Quelle bezüglich irgendwelcher fiktiver Daten...

in den Filmen wird nie die Länge der Executor genannt... also warum sollten wir diese nicht-exestiertenden Angaben als Quelle nehmen? o_O
 
Und die Filme sind eine reichlich eigenartige Quelle, da die dort kaum auf richtige Perspektiven geachtet haben. mal abgesehen wissen wir nie wie weit ein SZ in den Szenen mit der Executor von letzterer genau entfernt ist und damit jedes Bild einen argen Hang zu optischen Täuschungen hat, zumal Bezugspunkte für Entfernungsmessungen fehlen.

Die Eclipse kenn ich auch nur als 17.5 Klicks und wenn da 10 Meilen steht, haben die abgerundet, wen störts? Zu schreiben die is 10,9375 Meilen lang wär irgendwie sinnlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Minza
dein Link zählst als nicht-canon btw genauso wie der "Endor Holocaust" und anderer Scherzchen... ;)


Aber die Aussagen der TC basieren auf einer objektiven, wissenschaftlich NACHPRÜFBAREN Untersuchung der Filme. Der höchsten Form des Canon die es gibt.

Sorry.

Wenn du ein Problem mit diesen Aussagen hast, warum versuchst du nicht sie zu widerlegen.

Es wäre dann aber schön, wenn dein Argument aus mehr bestünde als "aber die offiziellen Quellen behaupten ... "

das Buch "Von SW bis Indiana Jones" zählt nicht als offizielle Quelle bezüglich irgendwelcher fiktiver Daten...

Nein. Aber es zeigt, was diejenigen, die die Filme (Absoluter Canon) gemacht haben sich dabei dachten.

in den Filmen wird nie die Länge der Executor genannt... also warum sollten wir diese nicht-exestiertenden Angaben als Quelle nehmen? o_O
:rolleyes:

Schau hier hin:
http://www.theforce.net/swtc/Pix/cards/wide/fleet.jpg

Darum.

Egal wie man es dreht und wendet, nicht in tausend kalten Wintern ist der große Kreuzer nur 5 oder 8mal so lang wie der Sternzerstörer im Vordergrund.

Nochwas zum offiziellen Material:

Wir haben Quellen, die behaupten, daß das Schiff 8 Kilometer lang ist.

Wir haben auch Quellen, die behaupten, daß das Schiff 12,8 Kilometer lang ist.

Beide Quellen sind gleichermaßen offiziell.

Beide Quellen beschreiben dasselbe Schiff.

Eine muß also falsch sein. Eine, oder beide.

Mit den offiziellen Quellen kommen wir also nicht weiter, also benötigen wir eine "höhere Autorität".

LFL´s eigener Canon-Politik zufolge ist diese "höhere Autorität" der auf Celluloid gebannte Film der SW-Saga.

Was uns wieder zu den Bildern wie dem im Link und "Von SW zu Indiana Jones" zurückbringt.
 
wird mir es wieder als "keine Argumente mehr" angerechnet, wenns mir ehrlichgesagt zu blöd wird, mich über Seiten hinweg über ein fiktives Raumschiff zu äußern, das garnicht Thema dieses Threads ist und das von ein paar Special Effekt Leuten gebaut wurde, die sich nicht unbedingt die genaue fiktive Länge errechneten sondern nur ihren Job gut machen wollten? *g*

...wenn du dich weiter auf deine Fanfiction berufen willst um Spaß an SW zu haben, dann tu das bitte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von FTeik
Aber die Aussagen der TC basieren auf einer objektiven, wissenschaftlich NACHPRÜFBAREN Untersuchung der Filme. Der höchsten Form des Canon die es gibt.
....
Nein. Aber es zeigt, was diejenigen, die die Filme (Absoluter Canon) gemacht haben sich dabei dachten.
...
Schau hier hin:
http://www.theforce.net/swtc/Pix/cards/wide/fleet.jpg


*ROTFL* :)

Eine wissenschafttliche Untersuchung basierend auf den Special Effects eines (zwei-dimensionalen) Filmes ???
Kann ich dir mal empfehlen das "Scale"-Special auf der HdR-Gefährten SE-DVD anzusehen ? Dann wird wird einem nämlich bewusst wie lächerliche diese Aussage ist !

Und zu dem Bild: nach diesem Bild kann die Executor 1 km, 2 km, 5 km oder sonstwas sein, weil du einfach keine Tiefeninformationen in diesem Bild hast um irgendeine vergleichende Aussage herstellen zu können.

(ganz abgesehen davon finde ich diesen Streit unter SW-Fans (wie groß ist das Schiff XYZ) einfach nur lächerlich)
 
? Original geschrieben von FTeik Aber die Aussagen der TC basieren auf einer objektiven, wissenschaftlich NACHPRÜFBAREN Untersuchung der Filme. Der höchsten Form des Canon die es gibt. .... Nein. Aber es zeigt, was diejenigen, die die Filme (Absoluter Canon) gemacht haben sich dabei dachten. ... Schau hier hin: <http://www.theforce.net/swtc/Pix/cards/wide/fleet.jpg>
?

ROTFL*

Eine wissenschafttliche Untersuchung basierend auf den Special Effects eines (zwei-dimensionalen) Filmes ???
Kann ich dir mal empfehlen das "Scale"-Special auf der HdR-Gefährten SE-DVD anzusehen ? Dann wird wird einem nämlich bewusst wie lächerliche diese Aussage ist !

Nun, dann solltest du keine Schwierigkeiten haben die auf den Filmen basierende Längenermittlung zu widerlegen. Oder erwartest du, daß ich mir jetzt das HdR-Special besorge und daß mit SW vergleiche?

Natürlich könnten wir sagen "Es ist alles Special Effects".

Aber dann hätten wir diesen Streit nicht, weil die Exekutor dann nur ein 282 cm langes Modell wäre.

Und die Argumentation mit dem HdR-Special finde ich äußerst fragwürdig, da es dort darum ging normal-große Schauspieler kleiner erscheinen zu lassen.

Deiner Argumentation zufolge wären Frodo und seine Freunde KEINE 1,20 Meter groß, da du ja weißt, daß Eljah Wood im wirklichen Leben von durchschnittlicher Größe ist.
Sollen wir also davon ausgehen, daß wir nur einer optischen Täuschung unterliegen wenn wir HdR ansehen, und Gandalf oder Aragorn sich runterbeugen wenn sie mit den Hobbits Auge-in-Auge reden wollen, weil ihr Kopf so schwer ist oder weil die Typen in der Geschichte nunmal so klein sind?

Da wir aber so argumentieren, als ob das Schiff tatsächlich existiert hätte müssen wir auch das vorhandenen Beweismaterial, d.h. die Aufnahmen in den Filmen in Betracht ziehen.

Die Methoden, die von den TC angewendet werden sind nachprüfbar, nachvollziehbar und bisher hat keiner eine akzeptable Möglichkeit gefunden sie zu widerlegen.

Wie schon mehrmals erwähnt sind die Filme die höchste Form des Canon und alle anderen Quellen haben sich diesen unterzuordnen. HAuZ, wie oft soll ich daß noch sagen?

Und zu dem Bild: nach diesem Bild kann die Executor 1 km, 2 km, 5 km oder sonstwas sein, weil du einfach keine Tiefeninformationen in diesem Bild hast um irgendeine vergleichende Aussage herstellen zu können.

Tiefeninformationen?

Ich habe etwas viel Besseres. Den Sternzerstörer im Vordergrund der auch noch einen Teil des Schiffes verdeckt. Über die Größe dieses Schiffes gibt es im SW-Universum glücklicherweise keine Zweifel. Damit habe ich einen Maßstab, gegen den ich das größere Schiff messen kann.

Laß mich ein anderes Beispiel geben.

Du hast einen Onkel von dem du weißt, daß er 1,80 Meter groß ist.

Dieser Onkel ist ein begeisterter Hochseefischer. Nun kommt er von seinem letzten Angelausflug zurück und zeigt ein Foto von seinem letzen Fang, auf dem ein Hai abgebildet ist. Auf dem Foto verdeckt der Körper deines Onkels einen Teil der Rückenflosse, du weißt also, daß dein Onkel VOR dem Hai und damit NÄHER zur Kamera steht. Auf dem Foto ist der Hai doppelt so groß wie dein Onkel.

Damit sollte dir klar sein, daß der gefangene Hai mindestens 3,60 Meter lang ist, da er doppelt so groß wie dein 1,80 Meter großer Onkel ist. Dir sollte auch klar sein, daß der Fisch eher noch größer ist, da dein Onkel näher an der Kamera ist und dadurch größer erscheint.

(ganz abgesehen davon finde ich diesen Streit unter SW-Fans (wie groß ist das Schiff XYZ) einfach nur lächerlich)

In dem Fall muß man sich wundern, warum du dir überhaupt die Mühe gemacht hast hier zu posten.

Was ICH lächerlich finde ist, wie all diese Verteidiger der "offiziellen" Länge des Schiffes für ein TamTam veranstalten, wenn man sie auf die Filme verweist, auf die gleichgroßen Brückentürme, die Szenen, wo 1,6 Kilometer lange ISD direkt vor dem größeren Schiff fliegen, usw. Mal ganz davon abgesehen, daß wir ZWEI Längenangaben für DASSELBE Schiff haben.


Da wird dann mit Tiefenraum argumentiert, mit optischen Verzerrungen (im Vakuum!!!), damit, daß es nur "special effects" seien (was im Widerspruch zu LFL´s eigener Canon-Politik steht und selbst wenn, dann könnte man genauso behaupten, daß die 8 oder 12,8 Kilometer auch nicht stimmen, daß es sich ja "nur" um ein fiktives Fahrzeug handelt).

George Lucas, der in erster Linie VISUELLER Regisseur ist, wird sich schon was dabei gedacht haben, als er das Schiff so groß erscheinen ließ.

Aber selbst wenn wir die 17,6 Kilometer für einen Augenblick vergessen: WIE will man erklären, daß dasselbe Schiff in der einen Quelle als 8 Kilometer lang, in der anderen als 12,8 Kilometer lang beschrieben wird? Das es einmal 9 und einmal 11 Antriebsdüsen hat (das Filmmodell hat 13)?
:rolleyes:
 
Die Executor is... um genau zu sein... 0,00 m lang.

Das kann man sehen wenn Lando mit dem Falken abdreht und die imp. Flotte vor ihm ist.

Einfach mal hin sehen... Ein ISD, der eigendlich vor der Executor sein müßte, verschwindet hinter ihr... :p
 
können wir jetzt nach diesem Kommentar bitte wieder über die Eclipse reden? ;)

KDY dürfte nochn paar Entwurfs-Daten von dem Schätzchen haben, oder? *fg*
 
Zuletzt bearbeitet:

Un un zeigst Du uns mal allen genau, wo Du da eine Maßangabe siehst, wie weit der SZ im Vordergrund tatsächlich von der Kamera entfernt ist.
Die fehlt nämlich dummerweise und damit könnte er ebenso 100 wie 10 oder nur einen Klick von der Kamera weg sein. gleiches gilt für die Executor, man sieht nicht, wie weit der SZ von dieser tatsächlich entfernt ist und somit ist nirgends klar wie sie wirklich im Verhältnis stehen. Es fehlt einfach die räumliche Perspektive. Und falls Du mir erklären willst, dass die anderen 2 SZs ja hinter der EXecutor seien, nun sieht man auch nicht, denn wie schon gesagt, es fehlt die räumliche Tiefe und damit eine genaue Entfernungsangabe, was heißt sie können auch vor der Executor sein oder nicht. Man kann also nur schätzen und je nachdem wie man es interpretieren will, kann man die Executor danach größer oder kleiner machen, man könnte sogar behaupten sie sei 1000 Klicks lang und die SZs eben nur so weit vorn . :rolleyes:
Übrigens die Sache mit den Special Effects, die von anderer Stelle erwähnt wurde hat etwas daran für sich, zumindest der Teil, der von einem 2D Film spricht, genau das macht diese perspektiven Einschätzung nämlcih eine reine Interpretationssache, durch die Bannung auf ein 2D Medium geht hier die Tiefeninformation flöten und genau die ist es aber, die uns abschätzen ließe ob die 2 anderen SZs nun vor oder hinter der Executor sind. Damit ist das Bild nun mal nie eindeutig und jeder kann reininterpretieren was ihm da beliebt.

Was den Kommandoturm angeht, den TFN gern benutzt, wurde nie gesagt, dass sie immer bei allen Schiffen gleich groß sein müssen, auch wenn es naheliegend wäre ist dem nicht unbedingt tatsächlich der Fall also auch da bleibt genug Spielraum für jeden Geschmack.

Da wird dann mit Tiefenraum argumentiert, mit optischen Verzerrungen (im Vakuum!!!), damit, daß es nur "special effects" seien (was im Widerspruch zu LFL´s eigener Canon-Politik steht und selbst wenn, dann könnte man genauso behaupten, daß die 8 oder 12,8 Kilometer auch nicht stimmen, daß es sich ja "nur" um ein fiktives Fahrzeug handelt).

George Lucas, der in erster Linie VISUELLER Regisseur ist, wird sich schon was dabei gedacht haben, als er das Schiff so groß erscheinen ließ.

Aber selbst wenn wir die 17,6 Kilometer für einen Augenblick vergessen: WIE will man erklären, daß dasselbe Schiff in der einen Quelle als 8 Kilometer lang, in der anderen als 12,8 Kilometer lang beschrieben wird? Das es einmal 9 und einmal 11 Antriebsdüsen hat (das Filmmodell hat 13)?

Wissen wir ob es nicht auch noch andere Modelle von den Kommandoschiffen gab? Vielleicht gab es auch kleinere Ableger für weniger wichtige Leute. Es gab ja auch eine Menge nicht verwendeter Konzepte die TFN plötzlich in ihr eigenes Canon aufnimmt, dann die vielen Schiffe aus Comics und Büchern, die man nicht genauer kennt. Warum also nicht auch noch andere Varianten des SSZ? Außerdem stammt 8km von WEG und die sind pleite, war eben alles kleiner. Bei Wizards sind sie nun größer, also stimmts doch wieder. Abgesehen davon wird es ja wohl den Leuten von SW.com erlaubt sein einige Fehler zu verbessern oder aus der Welt zu schaffen, die Drittanbieter von SW Produkten erzeugt haben. Damit haben sie es nun auf 12,8 korrigiert und bis sie nix anderes dazu angeben ist das die Größe der Executor.

Die Executor is... um genau zu sein... 0,00 m lang.

Das kann man sehen wenn Lando mit dem Falken abdreht und die imp. Flotte vor ihm ist.

Einfach mal hin sehen... Ein ISD, der eigendlich vor der Executor sein müßte, verschwindet hinter ihr...

Eben genau solche Fehler meint ich auch mit nem TIE der vor dem Falken vorbeifliegt, aber so klein wird, als wäre er schon weit hinter ihm. Dann wäre nämlich der Falke hunderte Meter groß. Anders gesagt, die auf Zelluloid gebannte "Wahrheit" scheint irgendwie unterschiedliche Formen von Wahrheit zu haben :D Nun ordnen wir die Quellen dieser höchsten Form unter und der Falke wächst und schrumpft nach Belieben ;)

KDY dürfte nochn paar Entwurfs-Daten von dem Schätzchen haben, oder? *fg

ja wieso nicht? Es sei denn irgendein Depp hats gelöscht, als die NR die KDY übernahm. Andererseits, wurde die Eclipse I eigentlich in den KDY gebaut, oder hat man sie auch schon bei Byss gebaut? Ich kann mich nur erinnern, dass sie schon vor dem TS2 begonnen wurde und man sie dann erstmal zu dessen Gunsten auf Eis legte. Wäre sie woanders gebaut worden, könnte es ja auch ein geheimes Palpatine Projekt gewesen sein, von dem KDY nicht viel wusste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Dark Hunter Andererseits, wurde die Eclipse I eigentlich in den KDY gebaut, oder hat man sie auch schon bei Byss gebaut? Ich kann mich nur erinnern, dass sie schon vor dem TS2 begonnen wurde und man sie dann erstmal zu dessen Gunsten auf Eis legte. Wäre sie woanders gebaut worden, könnte es ja auch ein geheimes Palpatine Projekt gewesen sein, von dem KDY nicht viel wusste. [/B]

Die Konstruktion wurde in den Kuat Drive Yards begonnen. Als die Neue Republik dann anrückte, sind die Imperialen mit dem halbfertigen Schiff in den Tiefkern geflohen, wo es dann fertiggestellt wurde.


Craven
 
da wird das zuständige Entwickler-Team wohl mitgeflohen sein :(
und dadurch sinkt die Wahrscheinlichkeit, daß die Datenträger mit den Eclipse-Bauplänen noch dort zu finden sein werden... schade eigentlich :rolleyes:
 
Original geschrieben von Crix Dorius
Die Executor is... um genau zu sein... 0,00 m lang.

Das kann man sehen wenn Lando mit dem Falken abdreht und die imp. Flotte vor ihm ist.

Einfach mal hin sehen... Ein ISD, der eigendlich vor der Executor sein müßte, verschwindet hinter ihr... :p

Ich weiß zwar nicht von welcher Szene du genau sprichst, aber könnte es nicht sein, daß die Exekutor diesen ISZ überholt hat? Die imperiale Flotte ist ja mit Karacho um Endor herumgeflogen um dann innerhalb weniger Sekunden auf beinahe Null herabgebremst.
 
und dadurch sinkt die Wahrscheinlichkeit, daß die Datenträger mit den Eclipse-Bauplänen noch dort zu finden sein werden... schade eigentlich

Nich unbedingt. Palpi hat ja eh jeden Mist aufgehoben der mal zu was genutzt werden kann. Da die Eclipse ja vor Endor begonnen wurde könnten einige Daten ja in den imperialen Speichern von Coruscant und Allgegenwärtigkeitsbasen sein. Außerdem dürfte es mit den Daten der Executor und des TS zusammen auch für andere möglich sein mit ein bissel Geschick ein ähnliches Modell zusammenzuschustern. Ich glaub nur nicht, dass die NR sowas nutzen würde wegen des Superlasers vorn dran passt das nicht in deren Konzept einer netten friedlichen Regierung. Es sei denn sie verkaufen es wirklich allen als Bergwerksauto zum zerblasen von Asteroiden. ;)
 
Zurück
Oben