Deutsche Übersetzungen engl. Bücher - Wann?

Original geschrieben von masternesmrah
Na, dann überleg ich mirs doch, ob ich das HC kaufe oder warte, zumin dest dauert das Warten dann ja nicht bis kurz vor Ep3.....
Naja, ein Jahr davor ist's schon ;)...

Ich kaufe mir eigentliche keine SW-Hardcover (mal von der NJO abgesehen), aber bei Shatterpoint überleg ich's mir schon... ist schließlich von Stover :D.
 
Original geschrieben von Wraith Five
Ich kaufe mir eigentliche keine SW-Hardcover (mal von der NJO abgesehen, aber bei Shatterpoint überleg ich's mir schon... ist schließlich von Stover :D.

Tja, dieser Autor scheint es Dir irgendwie angetan zu haben. Ich kaufe mir die Hardcover eigentlich auch nicht - der Spaß geht einfach zu sehr ins Geld und warum soll man für so ein Buch wie "The Approaching Storm" so einen Haufen Geld ausgeben (gerade diesem Roman eilt ein eher schlechter Ruf voraus und für gepflegte Langeweile tuts auch ein Taschenbuch...).
 
Original geschrieben von Jeane
Tja, dieser Autor scheint es Dir irgendwie angetan zu haben.
Jeane, ich kenne drei Bücher von ihm, eines genialer als das andere... der Mann ist ein Genie. Und wenn du mal was von ihm lesen würdest (wie steht's denn eigentlich mit der NJO, du willst doch wohl nicht auf den nächsten dt. Band warten :rolleyes:?), würdest du mir zustimmen (vorausgesetzt, du hast keine Probleme mit gebrochenen Nasen ;)).

warum soll man für so ein Buch wie "The Approaching Storm" so einen Haufen Geld ausgeben (gerade diesem Roman eilt ein eher schlechter Ruf voraus und für gepflegte Langeweile tuts auch ein Taschenbuch...).
Meine Meinung. Aber ich denke, Shatterpoint wird schon anders werden. In seinem Thread auf TFN hat er gesagt, am Ende würde es wohl ungefähr 150.000 Wörter haben, wenn LFL nichts ändert, weiß jemand, wieviel Seiten das ungefähr entspricht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Wraith Five
In seinem Thread auf TFN hat er gesagt, am Ende würde es wohl ungefähr 150.000 Wörter haben, wenn LFL nichts ändert, weiß jemand, wieviel Seiten das ungefähr entspricht?

Also eine Seite hat in Romanen wie der Zahn-Trilogie z.B. immer 300 Wörter ca. pro Seite. (Hab mal einige gezählt und hochgerechnet ;))

Also bei 150.000 Wörtern wären das dann ca. 500 Seiten.

Kann gut hinkommen, oder?
 
So, hier mal ein Update, was die nächsten Bücher angeht, die in deutsch erscheinen:

- November 2002: Jedi Padawan 19 und 20 (die beiden special editions)

- April 2003: Das Erbe der Jedi-Ritter 4: Der Untergang (wobei das wahrscheinlich schon wieder im März erhältlich sein wird)

- 23.5.2003: Boba Fett 1: Der Kampf ums Überleben und Boba Fett 2: Im Kreuzfeuer

- August 2003: Das Erbe der Jedi-Ritter 5: Die letzte Chance (voraussichtlicher Titel und hoffentlich schon im Juli erhältlich)

Alle Bücher, die danach erscheinen sollen haben leider noch keine festen Termine. :(
 
@gone

Hast du vielleicht auch so eine Liste für die US-Bücher die nächstes Jahr erscheinen ???
Wäre echt nett wenn du sie dann mal posten könntest :)
Danke schonmal :D
 
Original geschrieben von Chewie
Hast du vielleicht auch so eine Liste für die US-Bücher die nächstes Jahr erscheinen ???
Ich heiß' nicht gone, melde mich aber trotzdem:

Januar: Jedi Quest 5: The School of Fear
Februar: Tatooine Ghost; NJO 15: Remnant
Juni: Shatterpoint; NJO 16: Refugee

Mehr ist mir nicht bekannt (nun, abgesehen von den Paperbacks zu The Approaching Storm und AOTC).
 
Also, meine Liste der US-Veröffentlichungen sieht so aus:

  • 28.1.2003 The New Jedi Order: Force Heretic I - Remnant
  • Februar: Tatooine Ghost (Hardcover - 25.2.2003)
    Jedi Quest 5 - The School of Fear
  • April: Jedi Quest 6 (noch kein Titel)
    The New Jedi Order: Force Heretic II - Refugee
  • Juni 2003: Shatterpoint (Hardcover)
  • Juli 2003: The New Jedi Order: Force Heretic III - Reunion
    New Jedi Order - Short Stories (unbestätigt)
    Jedi Quest 7 (noch kein Titel)
  • Oktober 2003: NJO 18 (noch kein Titel)
  • November 2003: The Unifying Force (NJO 19 - Hardcover)

Die Termine können sich allerdings immer mal wieder ändern! :rolleyes:
 
Auf SWU hab ich eben folgendes gelesen:

Bereits seit Beginn der New-Jedi-Order-Romanreihe steht für die deutschsprachigen Leser die große Frage im Raum, wie und wann sie in den Genuß dieser neuen Abenteuer kommen werden. Bislang hat Blanvalet jedes Jahr einen Roman herausgebracht, was bei der Gesamtgröße der NJO von 19 Bänden (+ eBooks) einen Abschluß der Reihe für den deutschen Sprachraum im Jahr 2018 bedeuten würde.
Bereits seit Beginn der New-Jedi-Order-Romanreihe steht für die deutschsprachigen Leser die große Frage im Raum, wie und wann sie in den Genuß dieser neuen Abenteuer kommen werden. Bislang hat Blanvalet jedes Jahr einen Roman herausgebracht, was bei der Gesamtgröße der NJO von 19 Bänden (+ eBooks) einen Abschluß der Reihe für den deutschen Sprachraum im Jahr 2018 bedeuten würde.

Relativ große Proteste gegen diese Regelung gab es vor einigen Monaten in Verbindung mit Gerüchten, die deutsche NJO würde nur bis Band 5 geführt werden, da Blanvalet nicht im Besitz der Lizenzrechte für die folgenden Romane sei. Dieses Gerücht wurde später aufgeweicht und dergestalt umformuliert, daß erst das Ergebnis aktuell laufender Lizenzverhandlungen zwischen dem Verlag und dem Lucas-Imperium Aufschluß über die Zukunft der NJO in deutscher Sprache geben könnten.

Doch im aktuellen Dino-Comic "Jango Fett: Die Jagd beginnt 2/2" findet sich folgende Randbemerkung im Leserbriefteil von der Dino Redaktion:


Die deutsche Edition "Das Erbe der Jedi-Ritter" unterscheidet sich grundlegend von der US-Serie "New Jedi Order". Dort sind weit über zwanzig Romane geplant, wobei Schlüsselwerke bei der Erstveröffentlichung als Hardcover erscheinen. Goldmann wird allerdings nicht alle veröffentlichen. Natürlich stimmt dabei auch die deutsche Nummerierung nicht mehr mit der amerikanischen überein.
Also ich sehe schwarz für die deutsche Zukunft der NJO. Denn das kann eigentlich nur bedeuten, dass Bände einfach ausgelassen werden (?).
Sehr seltsam:confused:

Greetz, Vodo
 
Original geschrieben von Vodo-Bel-Biirsk
Also ich sehe schwarz für die deutsche Zukunft der NJO. Denn das kann eigentlich nur bedeuten, dass Bände einfach ausgelassen werden (?).
Sehr seltsam:confused:
Ich habe heute eine Mail von meinem 'Kontakt' erhalten. Neue Verhandlungen haben noch gar nicht begonnen. Die Aussage im Leserteil stammt also womöglich gar von einem Fan, der sich wichtig machen will (nicht, dass ich den Verlag in Schutz nehmen wollte, aber so scheint's mir). Bisher setzt Blanvalet weiterhin darauf, vier SW-Romane pro Jahr zu veröffentlichen, sowohl NJO als auch Klonkrieg (ab 2004, nächstes Jahr ist schon ausgebucht). Und bis neue Lizenzen ausgehandelt werden konnten, wird sich daran nichts ändern.
 
NJO mit weit ueber 20 Romanen? Ich denke bei 19 oder 20 sollte Schluss sein?
Und naechstes Jahr sind die Amisschon bei 19? Mmmh leider nut HC das heisst ich darf sowieso auf die 14 warten und dann nochmal auf die 19 :dream , Naja vielelciht komm ich dann ja mal wieder zum lesen ich komm nciht einmal bei Sbs weiter, dmmes Studium.
Mmmh hab den Faden verloren. Also wieviele solls jetzt geben auf english? die deutschen sammel ich ja nur der Vollstaendigkeitshalber. Lesen tu ich zumindest die NJO auf english.
 
Gerade ist auf SWU ein Statement von Blanvalet erschienen, wonach ausser den E-Books alle Romane übersetzt werden sollen, sofern die Reihe erfolgreich ist.
Hm, was sollte dann das mit der Nummerierung? Naja, warten wirs ab.....

@Peshk: Die haben wohl die E-Books mitgezählt


Greetz, Vodo
 
Original geschrieben von Vodo-Bel-Biirsk
Denn das kann eigentlich nur bedeuten, dass Bände einfach ausgelassen werden (?).

DAS GEHT doch gar nicht bei einer Reihe wie der NJO, weil die Bücher aufeinander aufbauen. Für mich gibts eigentlich nur folgende Möglichkeiten:

- Blanvalet stellt die Reihe nach Band 5 wirklich in Deutschland ein

- es wird erstmal weitergehen und alle Romane der NJO erscheinen

Aber irgendwas weglassen? Wie soll das funktionieren?
 
Also von einem Fan stammt die Aussage im Dino-Heft nicht, schätze ich mal. Wurde dort offiziell als Antwort der Reaktion auf eine Fan-Anfrage veröffentlicht (ich weiß das, ich habe die SWU-News geschrieben :)). Und wenn nun nicht gerade Fans dort die Leserbriefe unter ihrer Obhut haben, dann sollte es sich hierbei schon um etwas Fundierteres handeln.

Übrigens, der Verlag, dessen Namen ich nicht nennen werde, weil ich sonst eine Klage am Hals habe (in Zukunft kurz VDNINNW), hat in seiner Mail das Programm für's nächste Jahr bekanntgegeben. Das meiste ist wohl bekannt, aber daß sowohl Tales from the New Republic, als auch Tales from the Empire übersetzt veröffentlicht werden, war mir persönlich zumindest neu.
Tales from the Empire wird zu "Flucht der Rebellen" und kommt im September. Tales from the New Republic kommt irgendwann später unter einem noch nicht festgelegten Titel.

Aber irgendwie frage ich mich ja schon, wer bei dem VDNINNW die Auswahl trifft. Die beiden Tales-Bände fand ich persönlich nicht gerade sonderlich berauschend. Da würde ich COD und TAS jederzeit vorziehen (wobei es bei TAS derzeit reines Gefühl ist, das Buch selbst kriege ich leider erst irgendwann um Weihnachten).
Außerdem dürfte das mit der NJO wirklich noch lustig werden. Wenn die 4 Bände im Jahr bringen und der eine Tales-Band Nummer 1 / 2004 ist, dann bleiben nach Eva Zwerg noch 3 Romane für 2004. Der VDNINNW hat verlauten lassen, er wolle die Klonkriege und die NJO mischen, also kommen auch 2004 maximal 2 NJO-Bände heraus. Dann würden wir dort maximal bis Band 7 kommen. Und nun geht das immer so weiter, mit 2, vielleicht 3 Bänden im Jahr. Bei einem Katastrophenszenario von 2 Bänden im Jahr hieße das, daß Band 19 der NJO im Jahr 2010 erscheinen wird. Also sieben Jahre nach der Erstveröffentlichung.

Ich finde diese Veröffentlichungspolitik rein von der Marktlage her ja durchaus verständlich. Aber etwas albern ist es auch. Zumindest meiner Meinung nach wäre es weit besser, entweder die NJO oder die Prequels zu bedienen. Dann würde man zwar einerseits die Fans enttäuschen, dies aber andererseits auch wieder gutmachen. So macht dieses Spagat beide Zeitlinien kaputt.
 
Original geschrieben von AaronSpacerider
Also von einem Fan stammt die Aussage im Dino-Heft nicht, schätze ich mal. Wurde dort offiziell als Antwort der Reaktion auf eine Fan-Anfrage veröffentlicht (ich weiß das, ich habe die SWU-News geschrieben). Und wenn nun nicht gerade Fans dort die Leserbriefe unter ihrer Obhut haben, dann sollte es sich hierbei schon um etwas Fundierteres handeln.
Tatsächlich?
Naja, ich les keine dt. Comics ;).

Übrigens, der Verlag, dessen Namen ich nicht nennen werde, weil ich sonst eine Klage am Hals habe (in Zukunft kurz VDNINNW), hat in seiner Mail das Programm für's nächste Jahr bekanntgegeben.
Ich weiß, ich habe die gleiche Mail bekommen ;).

Das meiste ist wohl bekannt, aber daß sowohl Tales from the New Republic, als auch Tales from the Empire übersetzt veröffentlicht werden, war mir persönlich zumindest neu.
Du bist nicht informiert, das steht schon seit Monaten auf meiner Homepage :p.

Aber irgendwie frage ich mich ja schon, wer bei dem VDNINNW die Auswahl trifft. Die beiden Tales-Bände fand ich persönlich nicht gerade sonderlich berauschend. Da würde ich COD und TAS jederzeit vorziehen (wobei es bei TAS derzeit reines Gefühl ist, das Buch selbst kriege ich leider erst irgendwann um Weihnachten).
Du kaufst dir jetzt noch das Hardcover? Jetzt lohnt's sich auch nicht mehr, weswegen ich geduldig bin und auf das PB im Januar warte...
Warum Blanvalet so handelt, kann ich mir übrigens gut vorstellen: Eine ganze Reihe Fans will mit den Prequels nichts zu tun haben. Romane mit Verbindungen zur klassischen Trilogie verkaufen sich einfach besser (auch die NJO verkauft sich in den USA besser als die Prequel-Romane; gut, mag mit der Qualität zusammen hängen).

Bei einem Katastrophenszenario von 2 Bänden im Jahr hieße das, daß Band 19 der NJO im Jahr 2010 erscheinen wird. Also sieben Jahre nach der Erstveröffentlichung.
Immerhin, bei der Bibel hat's im kürzesten Fall 1200 Jahre gedauert, bis sie in den Massendruck ging ;).
 
*löööööl* Die Mail haben wir wohl alle bekommen ;)

Also, ich würde wegen der NJO mal nicht den Teufel an die Wand malen. Ich habe schon den Eindruck, daß Blanvalet (ich darf den Namen nennen :p ) tatsächlich daran interessiert ist, die Reihe weiter zu verlegen. Und wenn diese PT-Welle erstmal abgeklungen ist und LFL auch nicht mehr auf der Vermarktung der PT-Produkte so rumreitet, bin ich sicher, Blanvalet wird auch statt 2 die geplanten 4 Bücher pro Jahr der NJO widmen.
 
Original geschrieben von Jeane


DAS GEHT doch gar nicht bei einer Reihe wie der NJO, weil die Bücher aufeinander aufbauen. Für mich gibts eigentlich nur folgende Möglichkeiten:

- Blanvalet stellt die Reihe nach Band 5 wirklich in Deutschland ein

- es wird erstmal weitergehen und alle Romane der NJO erscheinen

Aber irgendwas weglassen? Wie soll das funktionieren?
Das man nicht einfach Bände auslassen kann (oder besser gesagt, sollte) ist mir auch klar, deshalb auch das fragezeichen in der Klammer.
Allerdings hatte sich die Sache ja mit meinem nächsten Post schon wieder erledigt.


Greetz, Vodo
 
Original geschrieben von Wraith Five
Immerhin, bei der Bibel hat's im kürzesten Fall 1200 Jahre gedauert, bis sie in den Massendruck ging ;).

Wundervoll. Das macht den Leuten, die auf deutsch lesen doch jetzt richtig viel Mut. :D

Das die Prequels für die Leute in diesen Zeiten nicht so interessant sein sollen wie die NJO oder Bücher aus dem Zeitraum der alten Trilogie halte ich allerdings für ein Gerücht. Ich denke, es ist eher anders herum.
 
Original geschrieben von Jeane
Das die Prequels für die Leute in diesen Zeiten nicht so interessant sein sollen wie die NJO oder Bücher aus dem Zeitraum der alten Trilogie halte ich allerdings für ein Gerücht. Ich denke, es ist eher anders herum.
Das sehe ich leider auch so. Ist ja nicht so meine Zeit, um ehrlich zu sein :rolleyes:
 
Also als ich die News auf der SW Union Seite gelesen habe, habe ich mich natürlich erstmal gefreut. Mittlerweile hat man sich ja daran gewöhnt, dass die Bücher nicht so schnell erscheinen. Nun haben wir ja einen Lichstreif am Ende des Horizonts. Aber irgendwie bin ich jetzt doch etwas verwirrt. Was hat es mit diesen E-Books auf sich ? Gehören die nicht in die offizielle NJO Reihe ? Bekommen wir also unter besten Vorraussetzungen jetzt doch alle NJO Romane bei uns zu lesen ?
 
Zurück
Oben