Deutscher Hip Hop.... Hip oder Flop?

Wer ist der beste Deutsche Rapper/Hip Hopper?

  • Samy Deluxe

    Stimmen: 11 6,0%
  • Beginner

    Stimmen: 3 1,6%
  • Bushido

    Stimmen: 9 4,9%
  • Curse

    Stimmen: 5 2,7%
  • Eko Fresh

    Stimmen: 2 1,1%
  • Aggro Berlin / Sido / Fler

    Stimmen: 6 3,3%
  • Fantastischen 4

    Stimmen: 17 9,2%
  • Massive Töne

    Stimmen: 0 0,0%
  • Blumentopf

    Stimmen: 6 3,3%
  • Kool Savas

    Stimmen: 5 2,7%
  • Afrob

    Stimmen: 0 0,0%
  • Dickes B

    Stimmen: 1 0,5%
  • Torch

    Stimmen: 0 0,0%
  • anderer Artist (bitte im Thread dann angeben)

    Stimmen: 19 10,3%
  • hör keinen deutschen sondern nur amerikanischen

    Stimmen: 7 3,8%
  • omg ich hör gar keinen Hip Hop

    Stimmen: 93 50,5%

  • Umfrageteilnehmer
    184
Also was den kommerziellen d.h. mir zugänglichen HipHop-Gangzta-Quatsch betrifft, so kann ich nur sagen, dass ich Leute die solchen Müll produzieren gut finden einen an der Waffel haben. So kann ich bis zu diesem Punkt

Zitat von Das Darth
Ich kann mit Hip Hop wenig bis gar nix anfangen, denn erstens geht mir das Gangster-Gehabe aufn Sack, zweitens finde ich deren Frauenweltbild erbärmlich, die Musik ist grottig bis brechreizerregend, die Texte sind flach und hohl

Das Darth auch nur zustimmen. Und auch damit hat er recht:

Hey, HipHop besteht definitiv NICHT aus Musik. Die Drums entstammen Rhythmuscomputern der Achtziger Jahre, die Deep-Bässe sind der Technobewegung "entliehen" (siehe Drum'n'Bass oder Jungle) und eher monotoner und synthetischer gestaltet und was sonst noch an Musik auftaucht - wenn überhaupt - ist rotzfrech irgendwo rausgesampelt und wird in Dauerschleife über den Elektrobeat gelegt, bis einem die Ohren bluten!
Das ist ZUSTAND, KEINE MUSIK!

Ich kenne wirklich keine einzige HipHop-Platte eine musikalisch verträgliche Note enthält. Und es stimmt, sobald ein Lied musikalisch daher kommt, kann man darauf setzen, dass es wo rausgesampelt wurde. Außerdem geht mir diese:"Hey ich bin ein Gangsta/Straßenjunge und damit rechtfertige ich mein Benehmen"-Masche auf den Keks.

@g~izzel
Wen würdest du als Repräsentanten der Szene benennen? Von mir aus sollen die Leute hören, was sie wollen, aber wer mit "Assi-HipHop" daher kommt und sich auch so benimmt, den kann man einfach net respektieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich schockt das Ergebnis ehrlich gesagt.

Wie ich diese dauernden Streits über Musik hasse: Sowas ist in meinen Augen totaler Unfug! Lasst die Leute das hören, was sie wollen. Bei so provokanten Texten wie denen von Aggro Berlin kann ich das zwar teilweise verstehen, aber Aggro und Eko Fresh sind noch lange nicht der gesamte deutsche HipHop.
Dieser hat soviele positive Sachen: Die fantastischen Vier zum Beispiel oder Gentleman (obwohl der eher Reggae macht).
Ich persönlich höre sehr gerne Das Bo, ist hier wohl etwas untergegangen in der Umfrage, teilweise finde ich sogar das ein oder andere Lied von Sido gut (weil's einfach lustig ist ^^).
Und Streit bringt nichts...schon recht nicht über Musik, die uns eg Freude bereiten soll, statt uns zu spalten! 0.o
Ich bin übrigens Allrounder, höre auch gern Soul, Funk, Rock und Punk (war aufm Ärzte-Konzert Sylvester).
 
Ich kenne wirklich keine einzige HipHop-Platte eine musikalisch verträgliche Note enthält. Und es stimmt, sobald ein Lied musikalisch daher kommt, kann man darauf setzen, dass es wo rausgesampelt wurde. Außerdem geht mir diese:"Hey ich bin ein Gangsta/Straßenjunge und damit rechtfertige ich mein Benehmen"-Masche auf den Keks.

das ist Unfug. das Problem hast du nicht nur beim Hio Hop sondern in allen Musik-Sparten. Alles war irgendwo irgendwann schon mal dagewesen. Soviel wird gecovert, soviel kommt dir bekannt vor. Es gibt kaum noch neue Töne für mich heute. Von daher finde ich es arm, es nur auf den Hip Hop abzuwälzen.

Und noch was, du schreibst von dir zugängigen Komerz-Hip Hop. Schon mal auf den Trichter gekommen, dass die besten Lieder nie im Radio kommen? :braue Das man auf Schmuckstücke der Musikindustrie wirklich nur als guter Kenner kommt? Die Lieder die heute im Radio kommen, sind für mich schlicht hochgeputschter Müll oder schon so durchgenudelt, dass die ehemals guten Lieder echt keiner mehr hören kann. Gewisse Sparten werden auch gar nicht gebracht. Über MTV und VIVA rede ich schon gar nicht mehr. Du kannst dir also über eine Szene mitlerweile erst dann ein Urteil erlauben, wenn du selbst für dich mal hineingehört hast. Wenn du dir die Zeit nimmst und den Willen, dieser Musikrichtung mal ne Chance zu geben. Aber hier wird von Anfang an gedankenlos gemauert. Wenn du durch die Welt latscht und auf das hörst, was die Presse dir vorkaut, bekommste ne schöne 0815-Meinung. Aber hast von der Branche, wirklich 0 Ahnung.

Bestes Beispiel sind die Kiddies, die HIM hören und denken, sie wären nun Goths. Die Szene aber nicht mal angekratzt haben. Oder die Marylin Manson-Hörer, die sich cool finden und als Metaler bezeichnen, ansonsten aber keine Ahnung haben. Und dann natürlich die Leute, die mal Agro-Berlin gehört haben, es ******* fanden und nun sagen, Hip-Hop wäre *******. Ja ja man kann es sich so leicht machen, aber es ist doch so arm und billig. Aber man wählt ja gerne den leichten weg. Wozu Stunden verschwenden und in die Musik mal wirklich reinhören, um ne fundiere Meinung zu erhalten, wenn es einem doch alles aufgetischt wird :)

Gruß Calli
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist Unfug. das Problem hast du nicht nur beim Hio Hop sondern in allen Musik-Sparten. Alles war irgendwo irgendwann schon mal dagewesen. Soviel wird gecovert, soviel kommt dir bekannt vor. Es gibt kaum noch neue Töne für mich heute.

Also entweder hast Du einen universales Musikwissen oder Du hörst die falschen Platten.
Musik ist eines der wenigen Kunstsparten die man immer wieder neu erfinden kann. Ich höre jeden Tag neue aufregende Musik, die für sich ganz individuell ist. Ausserdem kann man bekanntes auch neuerfinden...hab letztesn erst ne Schülerband gehört die wirklich neuartigen Grind macht.

Die Lieder die heute im Radio kommen, sind für mich schlicht hochgeputschter Müll

Och, wer wird den so verallgemeinern. Man kann es sich so leicht machen. :verwirrt:
 
Also entweder hast Du einen universales Musikwissen oder Du hörst die falschen Platten.
Musik ist eines der wenigen Kunstsparten die man immer wieder neu erfinden kann. Ich höre jeden Tag neue aufregende Musik, die für sich ganz individuell ist. Ausserdem kann man bekanntes auch neuerfinden...hab letztesn erst ne Schülerband gehört die wirklich neuartigen Grind macht.

also vieles "neues" klingt nach sehr altem. Und soviel ich mich erinnern kann, habe ich "kaum noch" geschrieben, was nicht ausschließt, dass es neue Dinge gibt im Musikwesen, gell? ;)

Och, wer wird den so verallgemeinern. Man kann es sich so leicht machen. :verwirrt:

Für mich!! Das impliziert mir, dass die Titel die ich höre im Radio, nach meiner Meinung hochgeputschter Müll sind. Und das liegt daran, dass die Titel und Bands, die ich gerne höre, im Radio nicht kommen. Außer bei Radio 1 was ich in BW leider übern Tag nicht kriege. Dazu müsste ich ins I-Net
 
Tae-Vin Niaq schrieb:
@g~izzel
Wen würdest du als Repräsentanten der Szene benennen? Von mir aus sollen die Leute hören, was sie wollen, aber wer mit "Assi-HipHop" daher kommt und sich auch so benimmt, den kann man einfach net respektieren.

prinz pi ist der richtige representant für deutschen rap.

ein genaueres bild kannst du dir hier von ihm machen. ich bin auch nicht der einzigste der das so empfindet.


lg g~izzel
 
Janina Solo schrieb:
Hip Hop langweilt mich allgemein, ich habe immer das Gefühl das einem die Rapper ihre RIESIGEN ÜBERDIMMENSIONALEN P......(so sehen sie es zumindest) entgegenschleudern wollen.
Hip Hop scheint nichts (oder vielleicht nichts mehr) aus zu sagen, es geht um dicke Autos, Kohle, Isch hau disch eine Rein alta! und willige Tussen. Einfach nur langweilig.

wow, da liegst du komplett falsch janina; no offense.
Es gibt mehrere Einteilungen von Rap als Beispiel.
Es gibt rapper die machen nur ihr gangsta rap zeug von wegen:

" ja ich hol meine waffe und knall dich ab. Ich _ _ _ _ _ dein leben und mach dich platt..."

Das ist gangsta rap und sagt so gut wie garnichts aus, sondern zeigt nur wut und hass. Außerdem gibt es noch rapper die party lieder machen, z.B. wie Will SMith oder P-Diddy usw. Auf son' rap steh ich überhaupt nicht, weil diese Art von music 0% Aussagekräftig ist.
schließlich gibt es noch die rapper, die über politische sachen, oder alltägliche probleme reden. Genau sowas mache ich. Bei rap kann mann seine Gefühle perfekt preisgeben und man kann einfach das sagen, was man gerade in jenem Moment empfindet oder einfach nur denkt.
Natürlich muss man diese Musik nicht mögen wenn man nicht möchte, denn jeder hat ja seinen eigenen geschmack.... :D
 
wow, da liegst du komplett falsch janina; no offense.
Es gibt mehrere Einteilungen von Rap als Beispiel.
Es gibt rapper die machen nur ihr gangsta rap zeug von wegen:

" ja ich hol meine waffe und knall dich ab. Ich _ _ _ _ _ dein leben und mach dich platt..."

Das ist gansta rap und sagt so gut wie garnichts aus, sondern zeigt nur wut und hass. dann gibt es noch rapper die party lieder machen, z.B. wie Will SMith oder P-Diddy usw. Auf son' rap steh ich überhaupt nicht, weil diese Art von music 0% Aussagekräftig ist.
Dann gibt es noch die rapper, die über polotische sachen, oder alltägliche problem reden. Genau sowas mache ich. Bei rap kann mann seine Gefühle perfekt preisgeben und man kann einfach das sagen, was man gerade in jenem Moment empfindet oder einfach nur denkt.
Natürlich muss man diese Musik nicht mögen wenn man nicht möchte, denn jeder hat ja seinen eigenen geschmack.... :D

Hast du keinen Webtrack? Das man sich mal ein Bild von Lil Shiva machen könnte..
Nosi
 
Zuletzt bearbeitet:
ya warte ich muss nen track von mir uploaden. Das ist zwar nur ein homerecording.
Mein Produzent ist grad in ENgland und meine demo hat er noch, deshalb kann ich nur ein homrecording uploaden. der beat ist von Eminem- Mockingbird.
 
Darth Nexx schrieb:
" ja ich hol meine waffe und knall dich ab. Ich _ _ _ _ _ dein leben und mach dich platt..."

hört sich für mich an wie battlerap.

na ich bin ja mal gespannt was du kannst.

ein kumpel von mir rappt auch und nicht grad schlecht. 2006 glaub ich war das, da gab es hier in schwerin ein freestylebattleevent um den besten freestylebattler aus sn zu finden und er ist erster geworden.

lg g~izzel
 
Mich schockt das Ergebnis ehrlich gesagt.

Wie ich diese dauernden Streits über Musik hasse: Sowas ist in meinen Augen totaler Unfug! Lasst die Leute das hören, was sie wollen. Bei so provokanten Texten wie denen von Aggro Berlin kann ich das zwar teilweise verstehen, aber Aggro und Eko Fresh sind noch lange nicht der gesamte deutsche HipHop.
Dieser hat soviele positive Sachen: Die fantastischen Vier zum Beispiel oder Gentleman (obwohl der eher Reggae macht).
Ich persönlich höre sehr gerne Das Bo, ist hier wohl etwas untergegangen in der Umfrage, teilweise finde ich sogar das ein oder andere Lied von Sido gut (weil's einfach lustig ist ^^).
Und Streit bringt nichts...schon recht nicht über Musik, die uns eg Freude bereiten soll, statt uns zu spalten! 0.o
Ich bin übrigens Allrounder, höre auch gern Soul, Funk, Rock und Punk (war aufm Ärzte-Konzert Sylvester).


Interessante Aussage, wenn man bedenkt, daß der Hauptaugenmerk im Bereich Hip-Hop NUR auf Spaltung liegt...

Was Hip-Hop im Grunde sein wollte ist mir schnurz, was zählt ist, dass es nun das ist, was es ist! Habt Ihr Euch mal ansatzweise Gedanken gemacht, wie der Hip-Hop in den Neunzigern zu seinem Höhenflug kam? Aus einem innerrassischen Konflikt der schwarzen "Sklaven" in den USA. Irgendwelche stupiden und vollkommen sinnentleerten Menschen kamen auf die Idee, den "Weissbroten" mal wieder zu unterstellen, die Sklaverei neu erfunden zu haben, nur daß diese nun bürokratische Wege gefunden habe. Absoluter Blödsinn, auch nach fundierter Meinung afroamerikanischer Gelehrter!
Nur brauchten diese Vollidioten ein Ventil, um die Wut über ihre eigene Debilität rauszulassen - und diese fanden sie in ihren Frauen! IN DEN EIGENEN FRAUEN!

Habt Ihr Euch schon mal ernsthaft mit diesem Ursprungsproblem des Hip-Hop beschäftigt?
Schwarze Frauen sind alle Huren, so die Aussage. Sie wären damals, während der Sklaverei gar nicht vergewaltigt worden, sondern wären mit den "Weissbroten" freiwillig ins Bett gegangen, um sich Reichtum zu erschleichen...
SIE seien Schuld an Diskriminierung und Rassenhass, und somit auch daran, daß vollgestörte Ghetto-Deppen wie unsere lieben Ami-Rapper keine zukunft haben... (leider kamen sie niemals auf die Idee, mal darüber nachzudenken, ob sie nicht einfach nur aus purer Blödheit arbeitslos waren).

Somit begann diese wundervolle "All Ladies are Bitches"-Bewegung, die noch bis heute einwandfrei funktioniert (und seltsamerweise gibt es genügend Mädchen, die sich zu dieser Musik auch noch wie Nutten kleiden, hurig tanzen und sich danach abschleppen lassen... irgendwie scheint diese Musik tatsächlich ihre Aussagen zu verwirklichen).
Um den "Bitches" zu zeigen, daß man auch ohne "Hurerei mit Weissen" Geld machen konnte, wurde es zum Ideal, jedweden Reichtum nach aussen zur Schau zu tragen. Als Sinnbild des Erfolges des "schwarzen Mannes". Deshalb sind weisse Rapper in den USA auch nicht so gern gesehen...

Oder warum denkt Ihr zeigt man in Hip-Hop-Videos immer die gleichen Bilder - goldbehängte Rapper, laszive Schlampen die nur der Fleischbeschau dienen, dicke Autos und assige Kleidung (sozusagen der letzte Verweis auf die Herkunft).

Daß der deutsche Hip-Hop das imitiert macht die ganze Problematik eher lächerlich. Denn keiner unserer Rapper hat auch nur Ansatzweise irgendetwas mit diesem US-Rassen-Problem zu tun.

Weshalb sich deutsche und türkische Kindsköpfe die selben Klamotten anziehen, vom Ghetto labern und Mädchen wie Schlampen behandeln erschließt sich mir auch beim zehnten hinschauen nicht. Einfach nur dummes Herdenverhalten, ohne Hintergrund und Verstand.

Hip-Hop ist in erster Linie eins: die Verherrlichung von Gewalt, die Diskriminierung ALLER Menschen, welche dem persönlichen Streben im Weg stehen, eine Vernichtung jeglicher Emanzipation und Rückschritt für Staat und Demokratie.

Alleine die Menschenrechtsverletzungen in den Texten sollten ausreichen, um diese "Musik" verbieten zu lassen und jedes Ausleben der Rap-"Kultur" unter Strafe zu stellen.
Mit Neonazimucke funktioniert das ja auch! Und in Sachen Gewaltverherrlichung und Menschenrechtsverletzung steht sich das kaum in etwas nach!

Über den musikalischen Aspekt braucht man kein weiteres Wort verlieren, Hip-Hop ist und bleibt wertloser Abfall.

Callistas tolles Beispiel vom Covern zählt gleich in doppelter Hinsicht nicht, da Hip-Hop nicht COVERT, sondern STIEHLT! Großer Unterschied, aber das lernen wir noch.
In jeder anderen Musikbewegung, egal ob Rock, Pop, Klassik, Techno oder was-weiß-denn-ich-was besteht der Hauptteil der Produktionen, also eine Gesamtrate von mindestens 75% aus reinen Eigenproduktionen, und COVERSONGS sind von Plattenfiremn LIZENSIERTE Auftragsarbeiten, bzw wurden die rechte am betreffenden Musikstück erworben.
Bei Hip Hop ist das nicht der Fall, dort macht man sich einfach nur dreist die "acht-Sekunden-Regel" zu nutze, welche besagt, daß bis zu acht Sekunden eines Musikstücks gesampelt werden dürfen.

Daß dies nicht den Tatsachen entspricht und es sich dabei um Diebstahl handelt interessiert unsere Gossengeier leider wenig, da die Copyrightverletzungen, vor allem auch in den USA, solche Ausmasse annahmen, daß man dessen nicht mehr Herr werden kann.
Und Großacts zu belangen ist sowieso ein schlechter Witz, den wer den Erfolg hat kann sich a) freikaufen und b) die Rechte auch im Nachhinein erwerben.

Also reiner Beschiss und musikalisch einen feuchten Furz wert.

So, zuletzt noch ein Klugscheißerchen aus der Musikwissenschaft:
RAP nennt man allgemein die zu musikalischer Untermalung gesprochenen Worte. Das ist also die AUSSAGE!
HIP-HOP dagegen ist der STYLE, also nur die Ausdrucksform des RAP.
Fazit: Hip-Hop-Musik EXISTIERT DE FACTO NICHT! Es handelt sich entweder um RAP, dann wäre es falsch betitelt, und zwar auch von den Machern selber (wie doof auch... :rolleyes: ), oder aber man nennt die Musik HIP-HOP - diese hat dann jedoch keine Aussage, weil sie nur ein Style ist... blöde Zwickmühle auch... :konfus:
Aber richtig lustig ists, wenn man bedenkt, daß es - egal wie man es dreht und wendet - ein FAKT ist, daß diese musikrichtung, egal wie sie nun offiziell heißt, sich darüber definiert, eine gesprochene Aussage zu musikalischer Untermalung zu liefern... also ist im Prinzip auch Karl Moiks Musikantenstadl Hip-Hop, denn funktioniert das nicht nach dem selben Prinzip? Oder Metallica? haben die etwa ihre Aussage durch Worte nicht mit musikalischer Begleitung versehen? HMMM?

Also ist den Rappern damals bei ihren Aussagen ein großer Fehler unterlaufen.
Denn mit dieser Klassifizierung, die ursprünglich VON SCHWARZEN RAPPERN UND DEREN MANAGEMENTS ins Leben gerufen wurde, stellten sie nur zwei Möglichkeiten zur Auswahl: ALLES ist HIP-HOP, also auch ROCK, TECHNO und Co..... oder Rap bzw Hip-Hop als eigenständige Musik existiert garnicht... suchts Euch aus.... hihi!
(So hohl muß man bei Grundsteinlegung einer "Musikära" erst mal sein! :braue )


MEIN FAZIT:
Da ich ein freier Mensch bin, der Emanzipation befürwortet, Gewalt verabscheut und für soziale Gerechtigkeit, Demokratie und Nächstenliebe einsteht, ist Hip-Hop für mich verfassungswidriger Mist, der boykotiert werden muss. Und jeder, der ähnlich anständig und sozial ist wie ich, sollte sich somit mal genauer mit Hip-Hop beschäftigen und dementsprechend ein Urteil fällen...
 
... :verwirrt:

Sorry, aber so einen Mist wie den hier drüber habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Ich mein, meinetwegen hast du recht, wie HipHop oder Rap oder wie du es auch immer haben willst, entstanden ist.

Aber deine gesamte Einstellung strotzt doch nur vor Intoleranz und Subektivität. Zudem kommt noch, dass - wie schon so oft in diesem Thread gesagt wurde - man nicht alles in eine Schublade kehren kann, wie du es gemacht hast.

Mir persönlich sind die Hintergründe ziemlich schnurz. Beim Rappen geht es mir um den Inhalt, Taktgefühl, Klang etc. ... und nicht was irgendwelche "Gangster Rapper" von sich geben oder wie sie sich anziehen usw..

Naja, aber ich glaube, diesbezüglich bist du eh ein hoffnungsloser Fall. Also lassen wir es besser gut sein...

mfg, Yendan

PS: Du hast dich mit HipHop beschäftigt in dem Kontext, dass du ihn in einem möglichst schlechten Licht darstehen lassen willst. Also hast du dich im Grunde nicht wirklich damit beschäftigt ;)

Ach, und du bist ja sooo ein freier Mensch, aber meinst du nicht, dass du durch dein Fazit anderen Menschen die Freiheit nimmst? :rolleyes:

EDIT: Zudem würde mich mal interessieren, was du so für Musik hörst? Ich meine, nach deinen Aussagen kannst du ja NUR intelligente Musik hören, alles andere wäre ja unter deinem Niveau ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
MEIN FAZIT:
Da ich ein freier Mensch bin, der Emanzipation befürwortet, Gewalt verabscheut und für soziale Gerechtigkeit, Demokratie und Nächstenliebe einsteht, ist Hip-Hop für mich verfassungswidriger Mist, der boykotiert werden muss. Und jeder, der ähnlich anständig und sozial ist wie ich, sollte sich somit mal genauer mit Hip-Hop beschäftigen und dementsprechend ein Urteil fällen...

Dafür, daß Du ein solcher Freigeist bist, schreist Du aber recht schnell nach Verboten, wie mir scheint. Außerdem steht es Freigeistern selten gut zu Gesicht, wenn sich mit Pseudo-Argumenten zu einem Geschmacks-Stalin aufschwingen, der die "dumme Masse" auf den rechten Pfad führen will.

C.
 
Zurück
Oben