Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Dialekte...Akzente...Mundart...einmal quer durchs PSW

Dieses Thema im Forum "Community Bereich" wurde erstellt von Casta, 16. Oktober 2002.

  1. Casta

    Casta junger Botschafter

    So, nu vertellt mol, wat för'n Dialekt Ihr so hevt.

    Hier kümmen die Regionsunterschede an't Tageslicht.

    Also schnackt mol to!

    Leeve Grüße, Casta
     
  2. SWPolonius

    SWPolonius Grumpy old comic book guy

    Dialekt? Fasteh ick nich. :confused: Ick hab doch keen Dialekt. :p
     
  3. Darth Arthious

    Darth Arthious deprimiert

    Wie ja bekannt ist lebe ich in Bayern. Allerdings spreche ich einen sehr unbeliebten Dialekt: Hochdeutsch :D
     
  4. HaydenChristens

    HaydenChristens Mein Mann ist Hugh Jackman *hihi*

    Een Dialekte? Nee,ech hun net schreiwen. *Mist,das ist schwer für mich schreiben* scheiß luxemburgisch! *tippamtisch*
     
  5. Shylar

    Shylar Abgesandter

    mein dialekt:

    ay, kumm rinn! uff disch hab isch gewwad!

    es lebe HESSEN!!!! :D naja, eigentlich ist das mehr so der dialekt, der bei uns im ort gesprochen wird! klanaamerisch! *gg*
     
  6. Lady Silverin

    Lady Silverin junger Botschafter

    tja dann bin ich eine der eher unüblichen... ich schwetz schwäbisch, red Kälsch und labber normal Hochdeutsch alles gemischt durcheinander.....
     
  7. Nein, ich wohne seit 3 Jahren in Hessen/Kassel und halte diesen Dialekt einfach nicht mehr aus, besonders:
    Kirche, Kirsche sprechen die hier Körche, Körsche oder "alte Wurst" heißt hier "ahle Wurscht" oder wenn sie sagen wollen "Ich spiele dauernd Fussball" sagen die hier "Ich spiele als Fussball", was sich voll bescheuert anhört aber ich muss damit leben, wenigstens noch bis zum 01.01.2003 ;)

    Ich komme ursprünglich aus Westfalen/Münster, wo man es sprachlich sehr gut aushält und spreche normales Hochdeutsch ohne Dialekt wie in Hannover :)
     
  8. Heuli

    Heuli weiser Botschafter

    hehe, guckt in den Saarländer vereinigt euch Thread...was wir im Saarland reden ist eigentlich kein Dialekt, es ist fast ne eigene Sprache, mit teils ner sehr komischen Grammatik, was Plural und Singularformen sowie das konjugieren von Verben angeht.
     
  9. TomReagan

    TomReagan weiser Botschafter

    Ich komme aus Kassel also Hessen bin aber des Hochdeutschen mächtig. Diese "Sprachfehler" die Josh aufgezählt hat sind echt nervig aber benutzen tue ich sie eigentlich gar nicht! Also Hochdeutsch ohne Dialekt! Und das obwohl ich aus Bayern komme ursprünglich, kann aber kein bayrischen Dialekt kann ihn aber sehr gut verstehen!
    Und Josh am 01.01.03 wirds erst richtig lustig! ;)

    Dialekte sind halt auch nur abgewandelte Formen des Hochdeutschen deswegen kann man sie wenn man genau hinhört auch verstehen bzw. lesen kann, ausser es handelt sich um tolle Spezialkreationen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2002
  10. Warblade

    Warblade Delta Oh-One Premium

    dem kann ich mich nur anschließen...*g*
     
  11. Shylar

    Shylar Abgesandter

    also kirche heißt bei uns im ort: kersch! und kirsche (also die frucht) heißt kersche! ne wolldecke ist ne kolter und das geilste ist das: rinbrengbrett (ein tablett *lol*)! ach.. ich mag "meine" sprache! vorallem das isch, misch, disch... *g*
     
  12. Baba Jah

    Baba Jah I-Man-Prophet

    hab ischs doch gwusst, du bischt doch auslänner...
    irschndwie misch isch do au manschmo a weng bayrisch in unssan dialekt noi...
    awwa ewwe oigentlisch ned...:p
     
  13. schoggo

    schoggo Ritter der Kiwifrucht

    ich spreche deutsch :p

    Eijo sischa, gehts doch wech mit eure dialegdn ...

    ne .. hochdeutsch rulzzzzzz ^^
     
  14. Falynn

    Falynn Krümels Mama Premium

    Noi, i hab koin Dialegd. Je nach Laune mal breit oder schmal, aber normalerweise schwätz i hald schwäbisch. Isch so ds'verbroidedschde dahanna.
    Aber mein Highgerman kann sich sehen lassen, obwohl es je nachdem mit wem ich mich unterhalte stark vom Sächsischen, Bayrischen, Friesischen oder Rheinländischen beeinflusst wird.
     
  15. dunkler Lord

    dunkler Lord loyaler Abgesandter

    @Kassler: selbst schuld, wenn ihr in Nordhessen wohnt ;).

    Also bei uns wedd noch teilweise richdig Platt geschwatzt, zumindest em durf - "Baans raant gemmer hei", "Mei hon ko ziht net" un so waider. Ich selber schätz a bissi annerscht, aba hia in Bonn hab ich mirs abgewöhnt - hier was man ja nicht mal, was ne Kolder ist oder was Kippen aus Ziggis noch sind!
     
  16. Toby

    Toby junger Botschafter

    Der einzig gute Dialekt ist der Schwizerdütschi.
    Schwizerdütsch isch hald scho schön. Zum Glück redid mer nid au düdsch, wiä dia Düdschä. :D
     
  17. SorayaAmidala

    SorayaAmidala weiser Botschafter Premium

    Ich spreche keinen Dialekt gibts bei uns in Bremen auch net! Ich habe nur immer dasProblem wenn mich Leute mit richtig schönen Dialekt anreden ich verstehe sie net.
     
  18. Kenix Kil

    Kenix Kil weises Senatsmitglied

    Ich komme zwar aus Ba-Wü,aber so richtig Dialekt?Wär mir nicht aufgefallen(So richtig Hochdeutsch ist´s aber auch nich).Jedoch bin ich in der Lage "Bayrisch","Schwäbisch","Österreichisch"und "Schwyzerisch" zu verstehen:D
     
  19. Tionne

    Tionne don't waste your time or time will waste you Premium

    @Todd, Ben: Hilfe, noch zwei Kasseler, es werden immer mehr :p
    Aber was habt ihr bitte gegen unser wunderschönes Kasselänerisch? *g* Ok, ich red auch Hochdeutsch (meistens) und bin auch kein Kasselaner, auch kein Kasseläner, bloß ganz normaler Kassler, aber irgendwie find ich den Dialekt lustig. Ahle WorSCHT rulez!!! *gggg* Und das "als" hab ich mir so angewöhnt, dass ich als nur noch als sag, das ist schrecklich wie schnell man das annimmt und nicht wieder loswird *seufz* :D
    (ok, ich gebs ja zu, hessisch ist nicht gerade der tollste Dialekt. Viel lieber hör ich Platt, das mag ich wirklich. Vielleicht kommts daher dass ich ursprünglich aus Hamburg stamme :p)
     
  20. Ynee

    Ynee Nerd-Tussi

    Hm alsu isch schwad wenn et den sing möht, nur dürna platt. Is ne janz leeschte abort von dim Kölsche Platt, ävver eijentlisch janz versching!

    Okay, wenn mich jetzt keiner Verstanden hat, is das nicht meine Schuld! So reden wir hier halt! *g*

    Aber nette Wortkreationen gibts hier auch. Zum Beispiel Handtuch hiet "Schotteplack".


    *Ynee*
     

Diese Seite empfehlen