Dialekte...Akzente...Mundart...einmal quer durchs PSW

Casta

Botschafter
So, nu vertellt mol, wat för'n Dialekt Ihr so hevt.

Hier kümmen die Regionsunterschede an't Tageslicht.

Also schnackt mol to!

Leeve Grüße, Casta
 
mein dialekt:

ay, kumm rinn! uff disch hab isch gewwad!

es lebe HESSEN!!!! :D naja, eigentlich ist das mehr so der dialekt, der bei uns im ort gesprochen wird! klanaamerisch! *gg*
 
Original geschrieben von Shylar
mein dialekt:

ay, kumm rinn! uff disch hab isch gewwad!

es lebe HESSEN!!!! :D
Nein, ich wohne seit 3 Jahren in Hessen/Kassel und halte diesen Dialekt einfach nicht mehr aus, besonders:
Kirche, Kirsche sprechen die hier Körche, Körsche oder "alte Wurst" heißt hier "ahle Wurscht" oder wenn sie sagen wollen "Ich spiele dauernd Fussball" sagen die hier "Ich spiele als Fussball", was sich voll bescheuert anhört aber ich muss damit leben, wenigstens noch bis zum 01.01.2003 ;)

Ich komme ursprünglich aus Westfalen/Münster, wo man es sprachlich sehr gut aushält und spreche normales Hochdeutsch ohne Dialekt wie in Hannover :)
 
hehe, guckt in den Saarländer vereinigt euch Thread...was wir im Saarland reden ist eigentlich kein Dialekt, es ist fast ne eigene Sprache, mit teils ner sehr komischen Grammatik, was Plural und Singularformen sowie das konjugieren von Verben angeht.
 
Ich komme aus Kassel also Hessen bin aber des Hochdeutschen mächtig. Diese "Sprachfehler" die Josh aufgezählt hat sind echt nervig aber benutzen tue ich sie eigentlich gar nicht! Also Hochdeutsch ohne Dialekt! Und das obwohl ich aus Bayern komme ursprünglich, kann aber kein bayrischen Dialekt kann ihn aber sehr gut verstehen!
Und Josh am 01.01.03 wirds erst richtig lustig! ;)

Dialekte sind halt auch nur abgewandelte Formen des Hochdeutschen deswegen kann man sie wenn man genau hinhört auch verstehen bzw. lesen kann, ausser es handelt sich um tolle Spezialkreationen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Heulläufer
hehe, guckt in den Saarländer vereinigt euch Thread...was wir im Saarland reden ist eigentlich kein Dialekt, es ist fast ne eigene Sprache, mit teils ner sehr komischen Grammatik, was Plural und Singularformen sowie das konjugieren von Verben angeht.

dem kann ich mich nur anschließen...*g*
 
Original geschrieben von Josh Antilles

Nein, ich wohne seit 3 Jahren in Hessen/Kassel und halte diesen Dialekt einfach nicht mehr aus, besonders:
Kirche, Kirsche sprechen die hier Körche, Körsche oder "alte Wurst" heißt hier "ahle Wurscht" oder wenn sie sagen wollen "Ich spiele dauernd Fussball" sagen die hier "Ich spiele als Fussball"

also kirche heißt bei uns im ort: kersch! und kirsche (also die frucht) heißt kersche! ne wolldecke ist ne kolter und das geilste ist das: rinbrengbrett (ein tablett *lol*)! ach.. ich mag "meine" sprache! vorallem das isch, misch, disch... *g*
 
Original geschrieben von HaydenChristens
Een Dialekte? Nee,ech hun net schreiwen. *Mist,das ist schwer für mich schreiben* scheiß luxemburgisch! *tippamtisch*
hab ischs doch gwusst, du bischt doch auslänner...
irschndwie misch isch do au manschmo a weng bayrisch in unssan dialekt noi...
awwa ewwe oigentlisch ned...:p
 
Noi, i hab koin Dialegd. Je nach Laune mal breit oder schmal, aber normalerweise schwätz i hald schwäbisch. Isch so ds'verbroidedschde dahanna.
Aber mein Highgerman kann sich sehen lassen, obwohl es je nachdem mit wem ich mich unterhalte stark vom Sächsischen, Bayrischen, Friesischen oder Rheinländischen beeinflusst wird.
 
@Kassler: selbst schuld, wenn ihr in Nordhessen wohnt ;).

Also bei uns wedd noch teilweise richdig Platt geschwatzt, zumindest em durf - "Baans raant gemmer hei", "Mei hon ko ziht net" un so waider. Ich selber schätz a bissi annerscht, aba hia in Bonn hab ich mirs abgewöhnt - hier was man ja nicht mal, was ne Kolder ist oder was Kippen aus Ziggis noch sind!
 
Der einzig gute Dialekt ist der Schwizerdütschi.
Schwizerdütsch isch hald scho schön. Zum Glück redid mer nid au düdsch, wiä dia Düdschä. :D
 
Ich spreche keinen Dialekt gibts bei uns in Bremen auch net! Ich habe nur immer dasProblem wenn mich Leute mit richtig schönen Dialekt anreden ich verstehe sie net.
 
Ich komme zwar aus Ba-Wü,aber so richtig Dialekt?Wär mir nicht aufgefallen(So richtig Hochdeutsch ist´s aber auch nich).Jedoch bin ich in der Lage "Bayrisch","Schwäbisch","Österreichisch"und "Schwyzerisch" zu verstehen:D
 
@Todd, Ben: Hilfe, noch zwei Kasseler, es werden immer mehr :p
Aber was habt ihr bitte gegen unser wunderschönes Kasselänerisch? *g* Ok, ich red auch Hochdeutsch (meistens) und bin auch kein Kasselaner, auch kein Kasseläner, bloß ganz normaler Kassler, aber irgendwie find ich den Dialekt lustig. Ahle WorSCHT rulez!!! *gggg* Und das "als" hab ich mir so angewöhnt, dass ich als nur noch als sag, das ist schrecklich wie schnell man das annimmt und nicht wieder loswird *seufz* :D
(ok, ich gebs ja zu, hessisch ist nicht gerade der tollste Dialekt. Viel lieber hör ich Platt, das mag ich wirklich. Vielleicht kommts daher dass ich ursprünglich aus Hamburg stamme :p)
 
Hm alsu isch schwad wenn et den sing möht, nur dürna platt. Is ne janz leeschte abort von dim Kölsche Platt, ävver eijentlisch janz versching!

Okay, wenn mich jetzt keiner Verstanden hat, is das nicht meine Schuld! So reden wir hier halt! *g*

Aber nette Wortkreationen gibts hier auch. Zum Beispiel Handtuch hiet "Schotteplack".


*Ynee*
 
Zurück
Oben