Die Bahn kommt.....

Und dann werden Stellen abgebaut, weil die Bahn kein Geld mehr hat.
Aber dann kann man ja wieder streiken.
Oder Fahrpreise werden erhöht, oder wahrscheinlich beides.
Naja, schau mer mal was dabei heraus kommt. Ich fahr glücklicherweise im Moment nur mit Bus und U-Bahn und bin nicht betroffen.
 
Bei uns merkt man es schon arg, im Grunde ging fast nichts mehr in den sog. neuen BLs. Bin eigentlich am Freitag komplett mit dem Bus gefahren, was sehr lange dauerte (2,5h mehr als sonst). Aber ansonsten bin ich froh durchgekommen zu sein. Probleme sah ich im etwas chaotischen Umgang der DB mit einigen Auswirkungen. So standen manche Züge auf den Tafeln und entsprechend hoffende Fahrgäste auf den Bahnsteigen, während ihre Busse ohne sie abfuhren (was aber auch gut war, die hätten in die kleinen Busse eh nicht mehr mit reingepasst). Die Servicemitarbeiter waren teilweise sehr überfordert und ebenso schlecht informiert, wie ihre Kunden (von denen manche es leider auch an den Angestellten ausließen).
Ab und an stand ein nervendes Journalistenteam im Weg, wenn man es eilig hatte.

Hab während der Busfahrt auch mit einem Bahner gesprochen, der für die Logistik arbeitete und der meinte zumindest für die Autobauer schrubben sie tüchtig Überstunden, um dort alles am Laufen zu halten. Pech haben vor allem die kleinen und mittelständischen Unternehmen, die nur ein bis vier Container die Woche kriegen (gerade manche kleinere Chemieunternehmen in Halle/Bitterfeld sind sehr betroffen), die kriegten dann eben nichts und mussten die Arbeit einstellen, Kurzarbeit oder sonstwas machen (schön für deren Arbeiter, die dann Lohnausfälle haben). Ich denke da kommt noch eine Klagewelle auf Bahn und Gewerkschaft zu und am Ende müssen die Versicherungen dafür einspringen, oder eben der zahlende Kunde mit erhöhten Preisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gabs da inzwischen eigentlich eine einigung? Hab seid ner weile nichts mehr von gehört.


Ach und übrigens: War/bin voll für den streik.
Das die bahn wegen der Lohnerhöhung stellen abbauen müsste, ist totaler quatsch.
Wie ja schon gesagt, machen die Rekordgewinne von denen die mitarbeiter seid jahren nix sehen.

Und wenn ich mal den Bahnhof anschaue den sie hier in Siegburg (nicht grad ne millionen metropole...) hochgezogen haben, kanns der Bahn wirklich nicht an geld fehlen...

Nur hätte man schneller den Güterverkehr bestreiken sollen.
DA macht die Bahn erst richtig verluste.


P.S: Meine Mutter muss selber auch mit der Bahn fahren (Bonn <-> Köln) und war voll und ganz auf seiten der Lokführer, obwohl sie unter dem streik auch leidet.
 
Tja so wie es aussieht gibt es jetzt ne Einigung...

... oh und welche Überraschung was die Bahn da sagt: Um das umzusetzen gibt es Stellenabbau und Fahrpreiserhöhungen.

Na würd dann mal sagen, das hat sich geloht :rolleyes:
 
Ich hab mich am WE mal wieder dermaßen über die Bahn aufgeregt - genauer gesagt über die Automaten.

Der Fall:
Ich musste mir ein Ticket kaufen (NRW 2 Stunden Ticket: seit dem 01.01.08 von 14 ? auf 15,20 ? erhöht, was schon schlimm genug ist). Ok das war mir aber bereits bekannt. Ich hatte einen 50 ? Schein und eine EC-Karte. Als ich meine EC-Karte benutzen wollte, sagte mir das PIN Eingabegerät: Karte nicht lesbar - 50 ? Schein wollte der Automat ebenfalls nicht. Dann hab ich bei einem Imbissshop gewechselt in 10 ? Scheinen. Einer wurde promt eingezogen der Nächste jedoch nicht mehr. "Bitte passend zahlen" erschien am Display und ein 5 ? Schein wurde angezeigt. Also noch einmal einen 10er in zwei 5er Scheinen gewechselt. Der Automat nahm den 5 ? Schein an. Fehlten noch 0,20 ?. Leider war der Münzschlitz zu oder verklemt und nahm keine Münzen. Den anderen 5 ? Schein nahm der Automat ebenfalls nicht. "Bitte passend zahlen" erschien....

Abbruch!!!!!!!!!!!

Schließlich hat eine Freundin per Karte gezahlt und ich ihr es - passend - wiedergegeben!

Welch ein Umstand - nicht auszudenken, hätte ich es auch noch eilig gehabt...
 
Solche Spielchen kriege ich auch häufiger mit.
Auch immer wieder schön, daß die Schaffner auf den Gleisen sagen, dass man das Ticket im Zug entwerten kann (wenn die Entwerter mal wieder streiken) oder auch kaufen kann (wenn Automaten kaputt sind), die Schaffner im Zug dann aber im sagen, es wäre nicht möglich und man müßte dies "erhöhte Beförderungsgebühr" bezahlen. Kriege ich mindestens einmal im Monat bin und meist weigert sich der Schaffner so lange, bis Mitfahrer ihn unter druck setzen und die Aussagen der Betroffenen bestätigen.
Laut "Vorschrift" ist ein solcher Kauf theoretisch wohl auch nicht erlaubt, nur sagt einem das keiner (bzw. es wird nirgends am Automaten o.ä. drauf hingewiesen).
 
Solche Spielchen kriege ich auch häufiger mit.
Auch immer wieder schön, daß die Schaffner auf den Gleisen sagen, dass man das Ticket im Zug entwerten kann (wenn die Entwerter mal wieder streiken) oder auch kaufen kann (wenn Automaten kaputt sind), die Schaffner im Zug dann aber im sagen, es wäre nicht möglich und man müßte dies "erhöhte Beförderungsgebühr" bezahlen. Kriege ich mindestens einmal im Monat bin und meist weigert sich der Schaffner so lange, bis Mitfahrer ihn unter druck setzen und die Aussagen der Betroffenen bestätigen.
Laut "Vorschrift" ist ein solcher Kauf theoretisch wohl auch nicht erlaubt, nur sagt einem das keiner (bzw. es wird nirgends am Automaten o.ä. drauf hingewiesen).

Wenn ich recht informiert bin, dann arbeiten auf manchen Strecken die Schaffner mehr oder weniger halb-selbstständig und bekommen Provision, wenn sie "Schwarzfahrer" erwischen.
Wir hatten das Problem mal, als wir vom Fußball heimgefahren sind. Die Eintrittskarte fürs Stadion berechtigt zwar zur Fahrt innerhalb des Verkehrsverbundes Stuttgart, allerdings endet der 3 Stationen vor unserem "Heimatbahnhof". Wir waren nur zu zweit, haben den Zug gerade noch erwischt und die Tagestickets für die 3 Stationen von der Hinfahrt hatten andere von unserer Gruppe, die erst später zurück wollten.
Wir also zum Schaffner (der keine Bahnklamotten anhatte, sondern nur anhand seiner Tasche. Pfeife und Knipser zu erkennen war) und gefragt, ob er uns gerade zwei Tickets für die fehlenden 3 Stationen rauslassen kann. Schroffe Antwort:"Kirchheim fliegt Ihr aus dem Zug, oder ich krieg 40 Euro von jedem."
Angetan von soviel Freundlichkeit haben wir uns bei drei anderen Jungs im Zug für 5 Euro ins WE-Ticket eingekauft. Ist zwar auch verboten, aber als er dann kam, um uns rauszuwerfen bzw. die 80,- zu kassieren bekam dieser überaus nette Mensch grinsend ein WE-Ticket unter die Nase gehalten, und hatte dann wohl auch keine Muße, mit 5 relativ großen, kräftigen und leicht angetrunkenen Leuten in Fußballklamotten zu diskutieren. :)

C.
 
gibts immer wieder... ist der Automat an der Halteastelle kaputt oder nimmt eben keinen 50 Euro-Schein (nehmen sie übrigens alle nicht, was ich für eine Frechheit halte) und man geht sofort nachdem man eingestiegen ist zum Kontrolleur hat man oftmals leider schlechte Karten.
 
*lach*

Die Bahn ist immer für eine Unterhaltung am tage gut :-)

Also die Bahn und die GDL einigen sich *mehr oder weniger*

Die anderen Gewerkschaften gehen auf die Barikaden und drohen mit Streik. Welch Wunder? Ne Freundin arbeitet bei der Bahn im Innendienst und die erzählt im Büro sind die Kollegen sowas von sauer auf die GDLer das die sich da bloss nicht blicken lassen sollen.

Hr. Medorn, Bahnoberchef sagt dann "Wir werden wohl Stellen abbauen müssen und Die Fahrpreise erhöhen um die Einigung durchzubringen" Und plötzlich kritisiert man ihn deswegen.

Mal abgesehen davon das dieser Zug von Ihm schon ein böser Seitenschlag auf die GDL ist und vielleicht nicht wirklich klug, weil jetzt steht die GDL wieder als die Blöden da, warum kritisiert man ihn jetzt eigentlich?

Seien wir mal ehrlich.
Das Unternehmen muss jetzt mehr Geld für seine Angestellten (GDL) ausgeben. Das Unternehmen will Gewinne einfahren, wie jedes Unternehmen auch. Die Manager werden bestimmt nicht ihr Gehalt zurückschrauben. Das gab es noch nie in keinen großen Unternehmen bei einer solchen Situation. Wo holt man sich also das Geld wenn man plötzlich mehr Ausgaben hat und dennoch gewinne machen will? Ganz klar bei den Angestellten (durch Stellenabbau) und bei den Kunden (Preiserhöhung).

Sorry aber wie dumm ist den das Volk und die Politiker? Das war doch ganz klar abzusehen das sowas kommt.

Ich meine wieso fordert man nun eigentlich den Kopf von Hr. Medorn, wenn da mal ein großer Manager knallhart der Öffentlichkeit sagt was Sache ist? Klar ist ein dummer schachzug und Zeitpunkt gewesen wo er es getan hat, aber letztlich ist da mal wirklich so ein überbezahlter Managertyp der offen sagt wie die Sache läuft und wer da zahlen und das ganze ausbaden muss.
 
Ich meine wieso fordert man nun eigentlich den Kopf von Hr. Medorn, wenn da mal ein großer Manager knallhart der Öffentlichkeit sagt was Sache ist? Klar ist ein dummer schachzug und Zeitpunkt gewesen wo er es getan hat, aber letztlich ist da mal wirklich so ein überbezahlter Managertyp der offen sagt wie die Sache läuft und wer da zahlen und das ganze ausbaden muss.


Weil er sagt, was Sache ist..... sorry, aber diesen Mist kann ich nicht mehr hören! Sache ist vor allem, daß sehr viele Unternehmen seit Jahren sehr gute Gewinne einstreichen und Managergehälter teilweise um 300% steigen, während die Reallöhne der normalen Beschäftigten stagnieren oder sogar sinken.
Sollen die Arbeiter und Angestellten denn immer nur stillhalten, und alles mit sich machen lassen, damit auch ja nur die Aktionäre zufrieden sind, und ihre Dividende einstreichen können?

C.
 
So ist das leider mit der Gewinnmaximierung,
also sollte man nicht weiter mit der Bahn fahren und auch nicht mehr mit Nokia-Handies telefonieren, usw.usf.
Ersteres wird leider nicht möglich sein durch Angewiesenheit der Bevölkerung.
 
*Doppellach*

Je eben. Sag ich doch. Er sagt was Sache ist.

Hab ich irgendwo gesagt das es gut ist was er sagt?
Hab ich irgendwo gesagt das es richtig ist wie er reagiert?
Hab ich irgendwo gesagt das das er der große Held ist?

Er sagt nur was Sache ist.

Und es ist nun mal Sache das die Manager immer mehr Geld einstecken.
Es ist normal das Konzerne immer bei den Mitarbeitern und Kunden zugreifen um mehr Gewinne zu machen oder Kosten zu decken aber nicht beim Managment.
Es ist normal das der die kleinen Mitarbeiter immer mehr ausgebeutet wird.

Du bist der gute Beweis für das ganze Volk. Da gibt es eine ungerechtigkeit und der Böse ist der einzelne überbezahlte Obermacker der auf Kosten der kleinen lebt. Also Köpft ihn dann wird alles gut.

Das ist aber ein Irrtum. Nicht Hr. Medorn ist schuld und auch nicht die Manager. Das System ist Schuld. Und auch die Manager sind nur Rädchen im System. Gerade bei solchen Giganten wie die Bahn. Medorns Job ist es nicht den Laden, die Mitarbeiter und die Kunden zufrieden zustellen, sondern Gewinne für die großen Jungs einzufahren. Das ist das Job eines Managments. Was würde den passieren wenn Medorn sagt "Gut wir streichen ein wenig was vom Managment Gehalt ein um die Kosten zu decken?" Der Rest würde an die Luft gehen und ihn absägen. Warum sollte er also sowas tun? Warum sollte er sich selber schaden zufügen wenn er jetzt ein tolles Leben hat?

Er sagt die Wahrheit. Die Wahrheit die wir nicht hören wollen und als ungerecht empfinden. Dennoch ist es die Wahrheit.
 
Es müsste einen Gehaltsproportionswert geben. Sprich - steigen die Managergehälter eines Konzerns um 100 % so müssen zeitgleich die Gehälter der Angestellten um z. B. 1/4 der Managerzulage erhöht werden. Selbst dann würde es bestimmt etliche Schlupflöcher geben in Form von Tantiemen etc. - Aber sowas als Grundidee könnte doch mal debattiert werden.
 
Seien wir mal ehrlich.
Das Unternehmen muss jetzt mehr Geld für seine Angestellten (GDL) ausgeben. Das Unternehmen will Gewinne einfahren, wie jedes Unternehmen auch. Die Manager werden bestimmt nicht ihr Gehalt zurückschrauben. Das gab es noch nie in keinen großen Unternehmen bei einer solchen Situation. Wo holt man sich also das Geld wenn man plötzlich mehr Ausgaben hat und dennoch gewinne machen will? Ganz klar bei den Angestellten (durch Stellenabbau) und bei den Kunden (Preiserhöhung).

Dabei macht mich eigentlich nur eines stutzig. Der neue Tarif gilt momentan doch nur für die GDLer, sprich etwa 1000 Angestellte des Unternehmens DB AG.

Mit rund 230.000 Mitarbeitern ist der DB-Konzern einer der größten Arbeitgeber in Deutschland.
Quelle: DB-Konzern - Unternehmen

Mal ehrlich, wie viel werden da einige Euro Lohnerhöhung und auch der ganze Rest für diese 1000 Angestellten bei 230.000 Angestellten im Gesamtunternehmen ausmachen? Sicher etwas im Hundertstel, oder Promillebereich der Kosten des kompletten Unternehmens.
Jetzt bin ich wirklich mal gespannt, wie hoch diese angekündigten Maßnahmen, insbesondere (da ich ja Bahnkunde bin) die Preiserhöhungen ausfallen werden. Alles was mehr als 1 Cent pro Fahrschein ausmacht, dürfte man unter Frechheit verbuchen. :rolleyes: Im Grunde dürfte bei einem so riesigen Konzern mit derart vielen Angestellten auch ein nennenswerter Stellenabbau aus Anlass dieses Tarifabschlusses eine Frechheit sein und wohl nur ein öffentlichkeitstauglicher Vorwand, um anderen den Schwarzen Peter zuzuschieben, für etwas, dass man schon lange geplant hat. Die Medien werden sich freuen und drauf stürzen, die GDL steht dumm da und die Manager und Aktionäre hinter der DB AG lachen sich ins Fäustchen.

Das ist aber ein Irrtum. Nicht Hr. Medorn ist schuld und auch nicht die Manager. Das System ist Schuld.

Die Welt ist, was wir daraus gemacht haben. Systeme kann man ändern, wenn nur genug unzufrieden sind und sich dieser Druck entlädt, macht es Plopp, Bumm, oder eben Revolution. Ist schon öfter passiert, zu letzt Anno 1989 sogar bei uns.
Etwas anderes spielt da noch rein, Herr Medorn und Co. mögen Teil des Systems sein, wie du es nennst. Dennoch sind sie Menschen und genießen eine Erziehung, sie gehören aber inzwischen einer eigenen in sich geschlossenen Klasse mit ihrer eigenen Weltsicht an, denen jedwedes Unrechtsbewusstsein für ihre Taten und Kenntnisse zu der "Welt des kleinen Mannes" fehlt, denen dazu von Seiten unserer Gesellschaft jede Aufmerksamkeit geschenkt wird, sobald sie ihre "Weisheiten" multimedial von sich geben. Sicher haben wir sie somit auch geschaffen, aber sollten sie irgendwann zu sehr über die Strenge schlagen, kann sich das auch wieder gegen sie wenden.
Noch geht es uns aber gut genug, so dass nur manche murren und keiner sich wirklich mit den anderen solidarisiert genug fühlt, um gemeinsam etwas zu ändern. So lange man sich mit dem jetzigen begnügen kann, ist also alles in Ordnung. Drückt sich in dem, "ich als einzelner kann ja nichts ändern und das System ist schuld-"Gerede am deutlichsten aus. Sobald sich damit aber in der Masse nicht mehr abgefunden wird, gibt es mal wieder einen gesellschaftlichen Ruck in eine andere Richtung (ob die dann besser ist, sei mal dahin gestellt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird mal wieder soweit sein....schon ab Montag wird wohl wieder gestreikt werden - unbefristet - sollte die Bahn bis Sonntag kein neues Angebot vorlegen.

Bahn-Tarifkonflikt: Lokführer kündigen Totalstreik ab Montag an - Wirtschaft - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten

Wenn man bedenkt, dass sich alle Parteien offiziell schon einig waren und auch der Verkehrsminister den Abschluss als historisch bezeichnete, fragt man sich, was da denn jetzt schon wieder abgelaufen ist.

Mit den bisherigen knappen Infos sehe ich den Fehler - mal wieder - ausschließlich bei der Bahn und somit bei Herrn Mehdorn. Obwohl man sich einig war, wollte er diese (persönliche) Niederlage nicht eingestehen und spielte statt dessen sowohl auf Zeit.
 
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