Die geniale Story von Episode III oder GL's Geniestreich bezüglich Anakins Fall

Der Hauptgrund war schon Padme aber in Anakin schlummerte auch ein verrlangen nach Stärke und Macht!
Er wollte stärker sein als alle anderen und war eifersüchtig auf Obi Wan...das spielt auch eine grosse Rolle!
 
Ja, über diese sehr sehr sprunghaften Wandlungen von Anakin, hab ich ja schon meine Meinung in nem anderen Threat gepostet. Ich denke, dass auch das im Roman viel besser rüber kommt. Solche Sachen wie mit den Holocrons, interessiert mich schon brennend. Ihr seid schuld, dass ich mir jetzt auch noch den Roman zu dem Film holen muss! ;)
 
Walli Skywalker schrieb:
Der Thread ist nicht schlecht , hätte man nur wo anders hinpacken können.

EDIT:
lol @Darth Satanius eben stand da noch nen ganz anderer Text , das der Thread schlecht wäre und unsinnig wäre wie die anderen hier , nun finde ich aber das es mit dem Arsch kriechen echt hart gesagt ist und auch unfair. Er drückt nur seine Freude aus.


Nun ich hatte vorher noch stehen das es unsinnig ist dafür einen neuen Thread aufzumachen, und das schlecht gemacht ist, da wir noch andere Threads dieser art haben und man es da reinposten könnte! Nichts dergleichen das alle unnsinig hier sind! :angry Hab aber dan gesehen das das einer meiner forgänger schon geschrieben hatte ALSO nahm ich das wieder raus! :konfus:
 
Ähm naja die Story fand ich jetzt nicht wirklich genial jedenfalls nicht im Film. Vielleicht ist es im Buch besser beschrieben. Jedenfalls ist es im Film ******** umgesetzt. Im Film geht mir das alles viel zu schnell. Nein ich will es nicht , doch mach es , okay dann töte ich eben Dooku. So lächerliches. Lucas vollführt hier allenfalls eine Pflichtübung um die zwei Trilogien zusammenzuführen. Pflicht, nicht Kür. Hier wird Szene an Szene aneinandergeklatscht als wäre es eine Doku-Montage. Emotional tut sich gar nichts nein Episode 3 ist ausgerechnet der Teil mit dem wenigsten Star Wars-Geist. Meiner Meinung nach
 
@Kaat:

Nun, eigentlich ist Vader seit TESB nicht mehr die böse Nr. 1 in der GFFA. Obwohl der Teil ihm andererseits tatsächlich ikonisiert hat, während er in ANH zwar interessant, aber für mich eher immer der Wachhund des bösen Hirns Tarkin war.
Und in ROTJ ist er - wie ihn Palpatine in DE I treffend charakterisiert - nur noch ein 'kranker Mann in einer eisernen Maske'.

Worauf ich eigentlich raus wollte:

Vaders ultimative Bosheit wird bereits in der OT an allen Ecken und Enden torpediert, am meisten in ROTJ. Er ist böse, ja, und er flößt Angst ein, aber eigentlich ist er nett ;-). Nicht umsonst tötet er Piett nicht. Und auch der Würgegriff wurde richtigerweise aus ROTJ rausgeschnitten.

Demnach fügt sich die gesamte PT-Persönlichkeit Vaders meines Erachtens ohne Probleme in die OT-Kontinuität ein ;-).
 
Mir kam die Erkenntnis net mit dem Buch...sie wurde dadurch nur nochmal bestärkt!
Was ich im Film absolut genial fand: Anakin starb IMO, als ihm die Maske aufgesetzt wurde...von da an war er absolut Darth Vader...und mit Anakin...im gleichen Moment stirbt Padmè...einfach nur eine geniale Szene!

MfG und Möge die Macht mit euch sein!
KyleKartan ;obi
 
Also, daß Anakin vor allem wegen Padme auf die dunkle Seite wechselt, konnte sich wohl jeder spätestens seit Episode II an fünf Fingern ausrechnen, und die Umsetzung dessen in Episode III finde ich absolut lächerlich und lustlos hingeklatscht.
Der Film suggeriert, daß zwischen dem Zeitpunkt, zu dem Anakin Palpatine noch töten will, und seinem Marsch in den Jedi-Tempel und dem anschließenden Massaker höchstens einige Stunden liegen, und das geht mir dann doch etwas zu schnell. Auch die ganze Szene, in der Anakin zu Darth Vader wird fand ich strunzdumm, und das ist immerhin die Schlüsselszene der gesamten Filmreihe.
P: Komm auf die dunkle Seite

A: Nee, darf ich doch nicht'

P: Oh, jetzt mach halt!

A: (kniet sich hin) OK, von jetzt ab mach ich nur noch, was Ihr sagt

P: OK, Du bist jetzt Darth Vader. Steh auf und kill all Deine bisherigen Freunde!

A: Alles klar, Chef!

Hallo, geht's noch? Wie Soraya bereits sagte: Emotional tat sich bei mir garnichts, weder in dieser Szene, noch in anderen wichtigen Szenen, wie z.B. Padmes Tod.
GL hechelt im Schnellverfahren durch alle möglichen bedeutenden Szenen, welche dem Film, ja der ganzen Saga, die nötige Tiefe geben könnten, um uns möglichst flott die nächste aufregende, und zum Teil überflüssige, Schlacht zeigen zu können, bis auch der letzte Depp im Kinosaal begriffen hat, wie toll ILM ist, und was seine Effektkünstler so alles hinbekommen. Vielleicht hätte man auf die völlig überflüssigen Szenen auf dem Wookieeplaneten verzichten sollen, deren Sinn sich mir - außer einer ABM-Maßnahme für Peter Mayhey - bis jetzt kein Stück erschließt, und stattdessen wirklich wichtigen Szenen etwas mehr emotionale Tiefe verleihen sollen.
Aber das kann der "geniale" GL eh nicht. Die Spezialeffekte und Wesen aus dem Rechner wirken bei ihm stets lebendiger, als die echten Schauspieler. Vielleicht hätte er auch bei dieser Trilogie die beiden letzten Filme anderen überlassen sollen. Ich will nicht wissen, was z.B. ein Irvin Kershner aus diesem Stoff hätte machen können. :(

C.
 
Ich muss dir recht geben, mich hat der Film auch nicht so wirklich an "Star Wars" mehr errinert. Ging wirklich alles ein bisschen flott. BSP:
Anakin springt zum finalen Schlag auf Obi-Wan.
Obi wan murmelt das wars, zupp...beie und ein Arm ab. Ani rutscht ab, obi-wan guckt zu.
Anakin verbrutzelt. Zufälliger Weise, obwohl er ja gesagt hatte das etwas schlimmes mit Anakin passiert, kommt Palpatine, der Sith Lord, vorbei und sagt ganz trocken, das sie in Medicen sollen.
Gant toll, dann paar Minuten später, als wäre das ganz normal, zupp..neue beine,zupp..neue Klamotten,Helm auf.. und fertig is Darth Vader????
Irgendwei komisch, der hat den zusammengesetzt wie eine fertigbackmischung, die musste nix an dem am leben erhalten. Die hätte Anakin auch so direkt in nen Bus setzten könne nach hause im Rollstuhl. Und direkt danach, padme tot???
Als Palpatine das Ani erzählt, brüllt er nur und das wars.. Mehr nicht?? Wo bleiben da die wahren Emotionen?? Warum geht er nicht auf Palp. los?? Weil er im doch versprochen hatte Padme zu retten?? Wo war die ganze Stärke?? Und was mich auch irittiert hat. Jedi sind mit abstand die geschicktesten Kämpfer in SW nur warum konnte bei Protokoll 66 jeder Jedi von gerade mal 3 Clones getötet werden?? Völlig lächerlich. Von der Action her und den Kampf-Szenen her war der Film einfach ein Spektakel. Allein am Anfang, wenn das Riesen Schlachtschiff über die Kinoleinwand donnert und Obi mit Anakin im Flieger sitzt. Super gemacht der ganze Film. Aber irgednwie, wie gesagt mir fehlt da irgendwo der Charme von Star Wars
 
eigentlich war es mehr im stil von dem zeichtrick "clonewars"... ein bissel viel dragonballZ-mässig, was viele eher nicht wollten ;)

ich dachte eigentlich, dass der schnelle schnitt und szenenwechsel die unruhigen zeiten verdeutlichen soll und das niemand wirklich zeit hatte über sein handeln bzw. die gesamtsituation intensive nachzudenken und daher dem plan von palp folgte... aber wenn da wirklich 2-3 monate während des films vergehen, dann ist mir das an keiner enzigen stelle bewusst geworden und macht die entscheidungsreife anakins a weng lächerlich
 
KyleKartan schrieb:
Er glaubt den falschen Versprechungen und Lügen, die der Kanzler ihm macht.

Jep, da stimm ich Dir voll und ganz zu.
Habt ihr dieses fiese fiese Grinsen des Kanzler, als er Vader mitgeteilt hat, dass Padmè tot ist, gesehen? :eek:
Der Kanzler ist ja sowas von berrechnend und manipuliert Ani/Vader total!

Gruß
Danny.
 
KyleKartan schrieb:
Mir kam die Erkenntnis net mit dem Buch...sie wurde dadurch nur nochmal bestärkt!
Was ich im Film absolut genial fand: Anakin starb IMO, als ihm die Maske aufgesetzt wurde...von da an war er absolut Darth Vader...und mit Anakin...im gleichen Moment stirbt Padmè...einfach nur eine geniale Szene!
Genauso sehe ich das auch - einfach genial umgesetzt!

Anakin lebt zwar körperlich noch als Darth Vader und Schatten seiner Selbst weiter, aber sein Inneres starb ab dem Moment, wo er Padmé würgt und alles aufgibt, wofür er jahrelang kämpfte. Geblendet von Lügen, blind vor Liebe und nur auf das Verhindern des Todes seiner Geliebten, der genau dadurch eintritt, bedacht ist er innerlich total verwirrt und aufgefressen.

Die schlimmste Szene in seinem gesamten Leben ist sicherlich diese, wo er in dieser hässlichen Rüstung aufwacht, von Schmerzen getrieben wird und merkt, wie wenig Menschliches noch an ihm dran ist. Und als Draufgabe erfährt er noch, dass Padmé, der Sinn seines Lebens und die Person, für der er alles tun und opfern würde, genau durch seine Hand umgekommen ist - genau durch seinen Versuch zu ihrer Rettung. In diesem Moment stirbt sicherlich der letze menschliche Anteil, der noch in Anakin übrig war.

Erst als es zu spät ist wird ihm klar, dass er einfach nur ihren Rat befolgen hätte sollen - ein neues Leben, nur mit ihr und seinen Kindern als glückliche Familie auf Naboo und weit entfernt von Krieg, Politik, Intrigen oder Lügen. Die Erinnerung an vergangene Tage und das, was hätte sein können, ist für ihm sicher unerträglich und er flüchtet sich in Hass und Zorn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thranduil schrieb:
Und als Draufgabe erfährt er noch, dass Padmé, der Sinn seines Lebens und die Person, für der er alles tun und opfern würde, genau durch seine Hand umgekommen ist - genau durch seinen Versuch zu ihrer Rettung. In diesem Moment stirbt sicherlich der letze menschliche Anteil, der noch in Anakin übrig war.

naja, nicht ganz. es sei denn du glaubst an die wiedergeburt und meinst, daß ani irgendwann kurz vor epVI quasi in vader reinkaniert.
die situation war wohl wirklich etwas blöd für ihn, aber sowohl padme als auch luke weisen ja darauf hin, daß etwas vom "guten anakin" wohl doch überlebt hat.
 
Thranduil schrieb:
Genauso sehe ich das auch - einfach genial umgesetzt!

Anakin lebt zwar körperlich noch als Darth Vader und Schatten seiner Selbst weiter, aber sein Inneres starb ab dem Moment, wo er Padmé würgt und alles aufgibt, wofür er jahrelang kämpfte. Geblendet von Lügen, blind vor Liebe und nur auf das Verhindern des Todes seiner Geliebten, der genau dadurch eintritt, bedacht ist er innerlich total verwirrt und aufgefressen.

Die schlimmste Szene in seinem gesamten Leben ist sicherlich diese, wo er in dieser hässlichen Rüstung aufwacht, von Schmerzen getrieben wird und merkt, wie wenig Menschliches noch an ihm dran ist. Und als Draufgabe erfährt er noch, dass Padmé, der Sinn seines Lebens und die Person, für der er alles tun und opfern würde, genau durch seine Hand umgekommen ist - genau durch seinen Versuch zu ihrer Rettung. In diesem Moment stirbt sicherlich der letze menschliche Anteil, der noch in Anakin übrig war.

Erst als es zu spät ist wird ihm klar, dass er einfach nur ihren Rat befolgen hätte sollen - ein neues Leben, nur mit ihr und seinen Kindern als glückliche Familie auf Naboo und weit entfernt von Krieg, Politik, Intrigen oder Lügen. Die Erinnerung an vergangene Tage und das, was hätte sein können, ist für ihm sicher unerträglich und er flüchtet sich in Hass und Zorn.

Ja. Die Story ist wirklich genial. Sieht man dann das ganze noch aus dem oben beschriebenen Blickwinkel, dann wird die Tragweite dessen bewußt. Genial!
 
Besser als Anakin's Fall kann man die dunkle Seite nicht darstellen, wenn man bedenkt, dass die Gründe dafür Zuneigung waren. Bei seiner Mutter war das ja auch nicht anders. Mal sehen, ob ich mir den Roman auch noch zulege...
 
Bahajinbo schrieb:
Besser als Anakin's Fall kann man die dunkle Seite nicht darstellen, wenn man bedenkt, dass die Gründe dafür Zuneigung waren. Bei seiner Mutter war das ja auch nicht anders. Mal sehen, ob ich mir den Roman auch noch zulege...


da kann ich dir leider nicht zustimmen!!!
die idee, daß anakin nicht primär aus machtgier zum sith wird, sondern um seine frau zu retten, ist wirklich gut, keine frage. hätte auch nicht erwartet, daß GL probiert, dem ganzen eine neue dimension zu geben, obwohl sich das epII ja eigentlich schon andeutete.
die umsetzung allerdings war erbärmlich, da hätte er vielleicht mal bei ein paar kollegen um rat fragen sollen.
 
nicht zuneigung, angst vor dem verlust (dem natürlichen lauf der dinge) haben ihn handeln lassen... angst vor verlust, kann man auch in de rgesteigerten form als habgiert interpretieren, wenn man die dinge nicht ihren weg gehen lassen will und im wahrsten sinend es wortes "auf teufel komm raus" alles dagegen unternimmt ohne rücksicht auf verluste...

anakin war niemals innerlich gereift, imemr ein kleines trotziges kind, das von den eigenen fähigkeiten übermächtigt grössenwahnsinnig wurde
 
Ich habe mir den Thread jetzt auch mal durchgelesen und auch ich stimme mit einigen hier überein. Einerseits finde ich auch, das ging alles viel zu schnell, es sind so viele Sachen hintereinander passiert das man quasi so viele gedanken und gefühle gleichzeitig hatte das man am ende fast nichts gefühlt hat (auch wenn die Dame das neben mir irgendwie anders sah, weil sie weinend aus dem Kino ging). Der gedanke das Padme stirb als Ani seine Maske aufbekommt war für mich der Emotionale Höhepunkt dieses Filmes.
Die Umsetzung ist nicht schlecht gelungen, ich meine man sollte nicht zu kritisch sein und akzeptieren dass GL es nun mal so gedreht hat wie es nun ist. Aber in einem Punkt, ist der Fehler so gravierend dass man es schon nochmal deutlich machen muss:
Wie Ani seine Vader Rüstung anbekommt usw. geht viel zu schnell! Zack zack zack und fertig war er. Das hätte man über eine länge Zeit hinausziehen müssen, viel dramatischer und realistischer, was aber halt durch das gleichzeitig "sterben" von Padme und Ani nicht möglich war.
 
naja, ob das so eine geniale story ist ? wenn man davon ausgeht das GL damals nur krieg der sterne geplant hatte ( also 1 teil, nicht wie er immer behauptete 9 teile ). die anderen teile kamen dann nur wegen dem grossen erfolg. er reimte sich dann auf das was in krieg der sterne fakt war eine geschichte zusammen.

die geschichte selbst ist ja nix berauschendes. sowas in der art gibt es voll oft. GL hatte halt das glück das nötige geld zu haben es in etwa so zu drehen wie er es wollte.

und Ep1 bis 3 waren auch frei erfunden und nie im leben geplant ( von wegen waren damals nicht drehbar oder ähnliches )

aber alles in allem eine gelungene saga und eine ansehnliche geschichte

mfg
 
klar waren 9 teile grob umrisssen (genau geplant wurden die eh imemr erst vorm dreh), gerade, weil er für ep1-3 kein potential fürs kino sah, mangels technologie, entschied er sich für die actionfreundlicheren ep 4-6, das hat er selbst in irgendwelchen interviews seiner unzähligen videos und dvd erzählt "gesichte von strawars", wie alles begann oder so ähnlich)
 
das mein ich ja, er erzählt immer es wären so viele teile geplant gewessen, aber das glaube ich nicht. er sagte auch das er damals vor dem 1 SW teil sich keine gedanken um die story machte. er legte das SW universum grob fest ( die macht, die momentan situation, etc... ) und drehte dann los. erst nach und nach entwickelte er eine story die dann letztendlich 6 teile umfasste

alles andere kann mir der gute george nicht weissmachen. zudem er ja nur star wars als erfolgreichsten film hatte, alles andere waren ja flops.
 
Zurück
Oben