Die Gestaltung der HoloNetNews

Ein Rollenspiel, in dem jeder schreiben kann was er gerade möchte mit dem Hinweis, "lies es halt nicht, wenn es dir nicht passt" trägt allerdings nicht zur Verbesserung meiner Stimmung und meines Spaßes am RS bei.

Sorry, aber das kann man genau so gut umdrehen, dann klingt es nach "Das gefällt mir nicht, das hat keine Daseinsberechtigung."
Wenn Dinge einem anderen Spaß machen, dir aber nicht und es DEINE Stimmung vermiest, SEINE aber nicht, wieso ist dann deine Stimmung mehr wert? :verwirrt:
Es ist, zum Glück, nun mal so, das wir unterschiedliche Geschmäcker, Ansichten, etc. haben.

Wenn jemand einen komplett anderen Schreibstil hat, der mir nicht zusagt, IHM aber der Schreibstil gefällt...
Wenn jemand seinen Char handeln lässt, wie ich es nicht machen würde, es IHM aber gefällt...

Wer gibt mir, dir, irgendjemanden außer der Person selbst das Recht dazu, sein Hobby madig zu machen, indem ich immer wieder sage: "Nee, das passt so nicht rein, nee da brauchste nen extra Thread für." obwohl mich das in keinster Weise IP oder OP beeinflusst?

So lange die Regeln vom RS eingehalten werden, geht es aus meiner Sicht nun mal so: Was mir nicht gefällt, geht mir halt irgendwo vorbei..
Ich kann die Person natürlich darauf ansprechen, das es mir so nicht gefällt und ihn fragen, warum er dieses oder jenes gemacht hat, aber das kann ich dann per PN machen und wenn mir die Antwort nicht gefällt muss ich halt damit leben. :zuck:
 
Was ich möchte ist eine gemeinsame Welt, an der viele Leute gemeinsam schreiben und die im Rahmen des Möglichen einigermaßen konsistent ist. Nicht viele kleine Welten, die nur zufällig im selben Forum stehen und zehn verschiedene Versionen eines Jedi-Ordens, von denen ich die neun, die sich mit meiner widersprechen, ignoriere. Zumindest mein Spielspaß ist das abträglich. Eine gemeinsame Welt zu entwickeln braucht auch Vorgaben und das kann eine konsolidierte HNN in meinen Augen leisten, aber nicht die, die wir jetzt haben.

Und Dinge, die in meinen Augen Missstände sind, nicht ansprechen zu dürfen, ist auch nicht grad schön
 
Ich denke, es ist wichtig, Missstände anzusprechen. Und ich fand die Art, wie du es diesmal gemacht hast, auch sehr gut.
Allgemein wird es aber, denke ich, schwierig einen gemeinsamen Nennener zu finden, denn über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten.

Da ich aber nun deutlich genug gemacht hab, was ich von den HNN halte und von Beiträgen etc. noch eine Geschichte, die hierzu sehr gut passt. Sie sagt - zumindest für mich - maßgeblich aus, wie das mit der Welt oder dem RS im Allgemeinen so ist.
 
Was mir wichtig ist, ist die elementaren Dinge, die jeder wissen sollte hervorzuheben, damit sie zwischen all den anderen nicht untergehen. Alle anderen Dinge dürfen im Rahmen der Regeln gerne auch geschrieben werden, aber irgendeine Einteilung brauchts, ob durch zwei Threads oder andrs.
 
Ich persönlich fände eine Aufteilung in mehrere Threads auch nur bedingt hilfreich, würde man so doch bewusst einen Teil der Nachrichten als nicht oder nur bedingt kanonisch deklarieren. Eher würde ich vorschlagen, dass man eher humoristische und "persönliche" Beiträge gesondert im Thread kennzeichnen sollte, sei es durch ein bestimmtes Layout oder evtl. durch ein Spoiler-Tag. Ich störe mich nicht wirklich an hetzerischen oder auch satirischen Beiträgen, allerdings sollte man beachten, wie ein solcher Beitrag Inplay wirken könnte und welche Reaktionen er gegebenenfalls zur Folge haben kann. Vielleicht würde ja sogar ein Leitfaden oder eine Richtlinie dafür, was man beim posten in den HNN-Thread zu beachten hat, helfen? Es scheint mir als seien die Holonet-News momentan auch nur bedingt konzeptionell eingegrenzt (zumindest konnte ich da auf die schnelle nichts finden).

Meiner Meinung nach sollte zumindest geklärt sein, wo sich sich ein solcher "Sender" befindet (Zugehörigkeit?), welche Reichweite er hat (offener Sender oder "Militärrundfunk") und vor Allem woher er die Informationen hat. Gerade letzteres könnte nämlich durchaus IP zu Komplikationen führen. Angenommen ein Sender veröffentlicht Bilder der Privatgemächer des Imperators, so sollte doch auf der Hand liegen, dass dem Sender ziemlich schnell der Gar ausgemacht werden würde. Andererseits sollte halt wirklich klar sein, woher diese Bilder letztlich stammten (oder ob es einfach ein Fake war), um Konsequenzen folgen lassen können. Jedenfalls sollte man sich mit den Personen über die man schreibt, vorher in Verbindung gesetzt haben und eventuelle Ereignisse größeren Ausmaßes, die nicht aus den IP-Threads oder geplanten Storybögen ergehen und womöglich eine Organisation als Ganzes betreffen, mit der jeweiligen Orga-Leitung absprechen. Etwas Absprache schadet da sicherlich nicht und schränkt jetzt auch nicht wirklich die eigene kreative Freiheit ein.
 
Ich plädiere jedenfalls dringend für irgendeine Einteilung, denn momentan ist für jemanden wie mich, die sich auf die wichtigen, elementaren Neuigkeiten beschränkt (aus Zeitgründen) viel zu unübersichtlich, da man ja doch sehr häufig die mitunter recht langen und verschiedene Unterpunkte enthaltenden Posts komplett durchgucken muss, um zu sehen, ob was Wichtiges dabei ist oder nicht. Das stört mich und ich bin nicht sonderlich glücklich darüber.

Mein Favorit wäre nach wie vor die Lösung mit gesonderten Threads. Da braucht man keine besonderen Accounts, sondern würde schon aufgrund des Titels wissen, ob es besser wäre, wenn ich das alles durchlese und so viel Zeit investiere oder ob ich das gegebenenfalls irgendwann später mal machen kann, wenn ich Elan/Zeit übrig habe. Das wäre in meinen Augen die schnellere und unkompliziertere Art und Weise, die auch jeder Neuling sofort erkennen kann und nicht erst herausfinden muss welcher Account gefühlt "gewichtigerere Nachrichten" postet als andere. Ich kann ja in privaten Leben auch entscheiden, ob ich mich auf die Nachrichten beschränke oder mir die BILD oder andere Klatschmagazine zu Gemüte führe, die auch interessant sein können, aber eben nicht jedermanns Sache sind. Aber so wie es momentan ist sollte es in meinen Augen nicht bleiben.
 
Ich wäre an sich schon mal für ein Topic, in dem wichtige militärische Befehle von offizieller Seite heraus gegeben werden. Würde schon mal einiges erleichtern. Ich hab damals zum Start der Waffenruhe z.B. auch die Meldung des KSNR verpasst, da sie in dem ganzen Wirr Warr der HNN einfach unterging.
 
Ich hab damals zum Start der Waffenruhe z.B. auch die Meldung des KSNR verpasst, da sie in dem ganzen Wirr Warr der HNN einfach unterging.

Ein gesonderter Thread für Militärische News fände ich auf jeden Fall besser als einer für Schrottmeldungen...

Militärische Nachrichten betreffen ja nicht nur Militär-Chars und so ist es auch bei anderen offizielle, öffentliche Mitteilungen, wie z.B. irgendeine Direktive des Jedi-Ordens, die nicht nur Jedi-Chars IP betrifft.
Dadurch, das jegliche offizielle Nachricht die Helden unseres RS' entweder direkt oder indirekt betreffen, wäre da ein offizieller Account der eben diese Nachrichten verfasst hilfreich.
So hätte man eben diesen einen Account, von dem man weiß, das dies wirklich offizielle News sind.
 
Militärische Nachrichten betreffen ja nicht nur Militär-Chars und so ist es auch bei anderen offizielle, öffentliche Mitteilungen, wie z.B. irgendeine Direktive des Jedi-Ordens, die nicht nur Jedi-Chars IP betrifft.
Dadurch, das jegliche offizielle Nachricht die Helden unseres RS' entweder direkt oder indirekt betreffen, wäre da ein offizieller Account der eben diese Nachrichten verfasst hilfreich.
So hätte man eben diesen einen Account, von dem man weiß, das dies wirklich offizielle News sind.
Was jedoch nichts an der Situation ändert, dass im HNN-Thread weiterhin alles landet und nicht nur die relevant wichtigen Daten für alle Organisationen. Ich möchte wichtige Informationen bekommen und keine Bild-Nachrichten lesen.
 
Es geht nicht darum, das der offizielle Acc Bild Nachrichten posten würde, sondern dass man in dem Durcheinander die Nachrichten nicht mehr finden würde. Aber ein offizieller Acc würde das ganze Chaos ein wenig beschränken
 
Warum dieser offizielle Account dann BILD Nachrichten posten sollte, ist mir jedoch schleierhaft.
Mir ist schleierhaft, warum du meine Aussage so verdrehst?

Der offizielle Account soll keine Bild-Nachrichten veröffentlichen, jedoch werden sich dann die Nachrichten des offiziellen Accounts mit den Schrottmeldungen in den HNN mischen und untergehen. Mir ist überhaupt schleierhaft, warum man denn überhaupt solche Bild-Meldungen in die HNN posten muss. Kann man die Phantasie nicht IP ausleben?
 
Mir ist schleierhaft, warum du meine Aussage so verdrehst?

Ich redete vom offiziellen Account. Du sagst du willst keine Bild Nachrichten lesen. Wo verdreh ich da was? :zuck:

jedoch werden sich dann die Nachrichten des offiziellen Accounts mit den Schrottmeldungen in den HNN mischen und untergehen. Mir ist überhaupt schleierhaft, warum man denn überhaupt solche Bild-Meldungen in die HNN posten muss. Kann man die Phantasie nicht IP ausleben?

Wenn jemand auf Bastion schreibt, mit dem ich nicht interagiere, vermischen sich auch Sachen, die mich nicht interessieren, die ich nicht lesen möchte und/oder für meinen Char und mich uninteressant sind mit denen die "wichtig" sind. Das geht mitunter dann auch mal über mehrere Seiten da dort die Postfrequenz deutlich höher ist als im HNN, beschwert hat man sich darüber aber nocht nicht. In der Praxis ists aber das Gleiche. ;)

Mir ist überhaupt schleierhaft, warum man denn überhaupt solche Bild-Meldungen in die HNN posten muss. Kann man die Phantasie nicht IP ausleben?

Genau. Warum muss man etwas, was für alle interessant sein kann, in einen extra Thread schreiben und kann es nicht in irgendeinem Planetenthread untergehen lassen?
Warum lassen wir nicht gleich die Planetenthreads weg, reicht doch wenn wir im großen Universumthread schreiben :p

Und weiterhin wären wir da wieder bei der Sache, wer hat das Recht die Phantasien eines anderen als nicht kanonisch und minderwertig zu deklarieren, etwas anderes wäre so eine 2 Thread Lösung imho nicht, so lange sie IP mit der Geschichte übereinstimmen, es als Ironie/Sarkasmus, etc. gekennzeichnet ist und natürlich die Regeln eingehalten werden?

Die HNN sind eine Bereicherung, ein Zusatz, zum IP. Es ist auch irgendwo eine wichtige Verbindung zwischen IP und OP.
Aber ich verstehe immer noch nicht, wieso man das Thema überhaupt so eng sehen muss, weshalb ich mich am besten hier weiter raushalte.
Meinung ist gesagt. Aidens Vorschlag ist für mich ein super Anfang bzw. so schon toll. Ende
 
Ich redete vom offiziellen Account. Du sagst du willst keine Bild Nachrichten lesen. Wo verdreh ich da was?
Ganz einfach: Ich möchte einzig und alleine die relevanten Informationen vom offiziellen Account übermittelt bekommen und nicht irgendwelchen unrelevanten Kram dazwischen lesen oder überspringen müssen.

In der Praxis ists aber das Gleiche.
Nein. Nicht wenn die HNN's dafür geschaffen worden sind, um wichtige Informationen allen Spielern jeglicher Organisationen zugänglich zu machen. Da haben uninteressante oder völlig unrelevante Beiträge nichts zwischen zu suchen.

Genau. Warum muss man etwas, was für alle interessant sein kann, in einen extra Thread schreiben und kann es nicht in irgendeinem Planetenthread untergehen lassen?
Ich möchte dir auf Garantie nicht absprechen, wichtige Informationen in das HNN-Thema zu schreiben und wenn es etwas relevantes gibt, muss man es auch bestimmt nicht in den Planeten-Themen untergehen lassen. Aber dein letzter Beitrag in den Nachrichten enthielt nicht eine einzige, wichtige Information, die für alle Organisationen relevant gewesen wäre oder einen Überblick über aktuelle Spielvorgänge im IP gegeben hat. Dementsprechend ist dein Sarkasmus hier leider sehr unangebracht.

Und weiterhin wären wir da wieder bei der Sache, wer hat das Recht die Phantasien eines anderen als nicht kanonisch und minderwertig zu deklarieren, [...]
Ich möchte eure Nachrichten nicht als minderwertig abtun, wobei der Eindruck beim Begriff: Bild-Nachrichten durchaus entstehen könnte. Ich bitte das zu entschuldigen. Wenn ihr Spaß daran habt und diese Nachrichten gerne schreibt, warum auch nicht?
Aber wenn die HNN's dazu gemacht worden sind, um einen Überblick über das aktuelle Spielgeschehen zu bieten, auch im Hinblick auf Neulinge, dann fügen sich solche nicht unbedingt relevanten Postings nicht in das Gesamtbild ein. Eine Deklarierung wäre hier sogar besser und eigentlich auch dringend von Nöten. Kleines Beispiel: Wenn die Republik den ganzen Corellia-Run erobert, dann ist das eine wichtige Information für alle, da sich hierdurch IP Änderungen ergeben, von denen jegliche Spieler in Kenntnis sein sollten. Und dann kommt plötzlich eine Meldung, dass der Markt mit Gungan-Hirnen angestiegen ist. Passt das?

[...] und natürlich die Regeln eingehalten werden? [...]
Die Regeln zwar erfüllt, aber den Sinn der HNN's brecht ihr mit solchen Meldungen durchaus.

Die HNN sind eine Bereicherung, ein Zusatz, zum IP. Es ist auch irgendwo eine wichtige Verbindung zwischen IP und OP.
Nein. Ich zitiere hier gerne mal Wonto:

[...]Ihr habt wohl nicht kapiert, dass die Holonet-News dafür da sind, einen Überblick über die Vorgänge in der Spielwelt zu bieten. [...]

Mit IP- und OP Verbindungen hat das mal überhaupt nichts zu tun, oder?

[...] Aber ich verstehe immer noch nicht, wieso man das Thema überhaupt so eng sehen muss [...]
Weil die HNN's entfremdet werden und momentan nicht das sind, wozu sie gedacht sind. Deshalb sieht man das so "eng".

Meinung ist gesagt. Aidens Vorschlag ist für mich ein super Anfang bzw. so schon toll. Ende
Nein. Mit einem offiziellen Account deklariert man lediglich die Beiträge von Relevanz, verhindert aber nicht, dass diese weiterhin auf 10 Seiten verteilt werden und untergehen.
Also entweder 2 Themen oder es wird einfach aufgehört, die HNN's zu entfremden. Wie wäre es mal damit?
 
Hiermit weise ich mal auf das neue Konzept hin: Regel- und andere Updates.

Es bleibt weiterhin grundsätzlich bei einem Thread für das Holonet. Jedoch brechen wir den engen Rahmen ("Nur Nachrichten sollen dort stehen") ein wenig auf, da unserer Meinung nach auch allgemeine Mitteilungen der jeweiligen Organisationen oder der Inplay-Aufruf zu einem Plot ihren Platz haben sollen. Private Nachrichtenwechsel zwischen zwei Charakteren sollen aber - wie gewohnt - über die Planetenthreads geführt werden. Die haben auch nach der Umgestaltung nichts dort zu suchen.

Die gewünschte Übersichtlichkeit soll gewährt werden, indem eine Erweiterung des Status-Threads erfolgt und die Organisationsleiter ab sofort allein mit dem jeweiligen Organisationsaccount im "Holonet"-Thread schreiben. Entweder durch die Forensuche (Filter: Ersteller) oder dann durch die "Presseschau" im Status-Thread können dann gezielt die neusten Nachrichten gefunden werden ohne sich vorher durch den halben (oder ganzen) Thread zu scrollen. Durch diese Lösung verzichten wir im selben Atemzug aber sowohl auf einen Sonderaccount sowie einen separaten Thread für die "atmosphärischen" Nachrichtenmeldungen.

Ob die ganze Sache so wie wir uns das denken funktioniert oder ein anderer Ansatz vielleicht doch die bessere Lösung ist, werden wir wohl erst mit der Zeit sehen. Aus unserer Sicht ist auf alle Fälle wichtig, dass ihr euren Organisationsleitern unter die Arme greift. Wenn ihr eine Nachricht zu eurem bespielten Plot in der Presseschau haben wollt, dann sprecht euch einfach mit ihnen ab, tippt euren Text und sendet sie ihnen dann. So schaffen wir auch das mit der Aktualität.

Grüße,

Aiden

Edit: Der Thread ist nun umbenannt und im ersten Beitrag wurden die speziellen Regeln noch einmal aufgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

um die Übersicht zu wahren könnte man doch im jeweiligen HNN Beitrag eine Überschrift und eine kurze Beschreibung des Inhalts angeben. Danach folgt in einem Spoiler-Tag der ganze restliche Beitrag. So kann man sich das lange Scrollen sparen, man weiß ob im Beitrag etwas wichtiges stand und direkt einsortieren ob es einen interessiert oder nicht. Was meint ihr?

LG Scytale
 
Zurück
Oben