die jedi und das liebe geld

Original geschrieben von Yodas Brother

Nein. Ein Schmarotzer ist jemand der nimmt ohne zu geben. Jemand der einen anderen ausbeutet. Die Jedi erbringen aber sehr wohl eine Gegenleistung für die Republik! Ergo : keine Schmarotzer.

Gut,überzeugt! Du hast recht! :rolleyes:
 
Original geschrieben von Marian Skyfighter

also ich glaub luke skywalker und die andren jedi ham einen kredit-rahmen, oder sowas in der neuen republik eingerichtet mit dem sie sich versorgen können! (ich glaub, ich hab mal gelesen, dass luke da drüber die kontrolle hat---er kann solche dinger einrichten)
ich meine, jedi brauchen ja nicht viel zum leben, oder?
und der jedi tempel auf yavin4 wird wohl auch von der nr unterstützt!

Ja, bei dem neuen Jedi-Orden unter Luke Skywalker war das so ähnlich. Aber hier geht's darum, wie sich die Jedi zur Zeit der Alten Republik finanziert haben...:rolleyes:
 
Ich hab' da mal ne eigene Theorie:

Die Jedi werden von der Republik gesponsort, müssen deswegen aber immer deren neuesten Mantel-Kreationen tragen, sozusagen als Werbung.
Und die Jedi sind dann später gestorben, weil der Kanzler Palpatine gesagt hat, die Jedi seien zu teuer, und dann sind sie alle verhungert, weil sie nicht wussten, wie man Geld verdient !!
 
Original geschrieben von Bounty |-|unter
Ich hab' da mal ne eigene Theorie:

Die Jedi werden von der Republik gesponsort, müssen deswegen aber immer deren neuesten Mantel-Kreationen tragen, sozusagen als Werbung.
Und die Jedi sind dann später gestorben, weil der Kanzler Palpatine gesagt hat, die Jedi seien zu teuer, und dann sind sie alle verhungert, weil sie nicht wussten, wie man Geld verdient !!

:D :D :D
Aber wie erklärst du dir dann, dass Yoda und Obi-Wan diese "Hungersnot" überlebt haben? :D
 
Na ja, Yoda hatte immer noch seine Geheimrezepte und hat deshalb als Aushilfskoch auf einem Luxusliner gejobt, während Obi-Wans Fähigkeit, Tierschreie zu imitieren ihn zu einem Highlight einer jeden Raritätenshow gemacht haben. Außerdem konnte er intime Details über Darth Vader ausplaudern, und im Imperium war das bestimmt DER Renner. :)
 
Die Jedi sind eine Institution der Regierung. Wie die Bullen. Und der Staat lebt grösstenteils von Steuern. Er gibt dafür staatliche Leistungen, wie Verkehrswege, Sicherheit, Ordnung, gute wirtschaftlicher Rahmenbedingungen, Beamte, ....dazu gehören auch die Jedi, die eigentlich so Special Agents für Frieden und Ordnung sind. Ausgaben für ihre Missionen fallen unter Spesen. Die Jedi sind allerdings ein wenig speziell, weil sie kein Entgeld für ihre Arbeit bekommen (so ähnlich wie christliche Mönche). Der Orden als Gesamtes wird wohl ein recht grosses Vermögen (vermute ich mal) haben (durch Spenden, eigene wirtschaftliche Tätigkeit,...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Shylar
ich hab mal ne frage und vielleicht kann mir jemand ja mal weiterhelfen! also jedi verdienen ja kein geld mit dem, was sie tun, oder seh ich das jetzt falsch?? also wenn sie geld verdienen, dann hat sich die frage schon erledigt, aber wenn nicht, dann stellt sich mir folgende frage: wie kommen die jedi an lebensmittel usw. ?? ich meine, es sind ganz normale "menschen" die auch mal hin und wieder etwas essen müssen! und die "reisekosten" und so weiter! also... wie machen die das?? rennen sie zum "jedi-schatzmeister" und erbitten eine milde gabe oder wie?? leben die von spenden?

vielleicht steht das ja in irgendeinem buch oder so!? ich hoffe, ich werde jetzt hier nicht gleich mit den worten erschlagen "WAS, das weisst du nicht..." würde mich jetzt halt nur mal interessieren, weil ich meine, gelesen zu haben, das jedi kein geld für ihre dienste nehmen!

Darüber kannst du vermuten wie du willst, du wirst verschiedene Antworten bekommen, die alle wahr und doch falsch und auch wieder wahr sind. STAR WARS ist eine Geschichte. Weit verzweigt, dennoch eine Geschichte. Es ist eine HELDENGESCHICHTE. Da interessiert es nicht, woher welches Geld kommt etc. Es ist da. Und Geld ist in dieser Art von geschichte das wohl am Unwichtigsten.

Wenn jetzt das Beispiel Wattoo kommt:

Die Leute haben das Geld, aber woher es kommt, das ist wurst, hat keinen Einfluß auf die Story.

Oder empfände man es als Glaubwürdig, wenn es heißt: Jedi verlor sein letztes Hemd, jetzt bettelarm auf der Straße, findet keinen neuen Job
 
Re: Re: die jedi und das liebe geld

Original geschrieben von Gavin


STAR WARS ist eine Geschichte. Weit verzweigt, dennoch eine Geschichte. Es ist eine HELDENGESCHICHTE. Da interessiert es nicht, woher welches Geld kommt etc. Es ist da. Und Geld ist in dieser Art von geschichte das wohl am Unwichtigsten.


um himmels willen! ich weiss, das star wars ne geschichte ist, aber man wird sich ja wohl noch seine gedanken machen können! es hat mich halt interessiert! ok, es war zugegebenermaßen ne dumme frage und für die zukunft werde ich mir eben merken, das ich am besten keine dummen fragen mehr stellen werde! ich wollte halt wissen, wie es mit dem geld aussieht und wenn es keine "offizielle" antwort darüber gibt, ist es ja auch in ordnung! wenn hier keiner fragen über irgendwelche hintergründe stellen dürfte, dann könnte man das forum gleich schließen, denn schau dir doch mal die ganzen threads an, wo über mindestens genauso "unwichtige" dinge gesprochen wird, von wegen der 15000000 "padme-thread" (natürlich nicht wörtlich, aber ich denke man weiss, was gemeint ist)! und mich hat nunmal diese geld-geschichte interessiert! tut mir ja leid! so... dann sag ich hierzu am besten nichts mehr! :rolleyes:

p.s. sorry, hab heute schlechte laune! falls ich mich im "ton" vergriffen haben SOLLTE, dann tuts mir leid!
 
@Shylar: Nix vergriffen - wenn man nur nach dem ginge, das in den Filmen eindeutig bezeichnet wird, hätten die ganzen coolen Nebencharaktere weder Namen noch Geschichte.
 
@ TukTuk: Heyheyhey, wir sind in 'nem Kinderfilm (so oder ähnlich bezeichnet GL seine Filme), da wollen wir doch nicht unverschämt werden ... :D

Aber es stimmt tatsächlich: Der Jedi-Orden ist mit der Zeit eine Insititution der Republik geworden (hier ein Eintrag der Datenbank von SW.com):

"In modern times, the Jedi Knights operated out of the Judicial Department, under the office of Supreme Chancellor."

http://www.starwars.com/databank/organization/thejediorder/eu.html
Dies könnte sich natürlich auch auf die Neue Republik beziehen, besonders, weil die Information aus dem EU stammt.
 
Ähem, ich habe nie gesagt. das es eine dumme Frage war. Ich sprach lediglich darüber, das du den Grund dafür nie erfahren wirst
 
Re: Re: Re: die jedi und das liebe geld

Original geschrieben von Shylar


um himmels willen! ich weiss, das star wars ne geschichte ist, aber man wird sich ja wohl noch seine gedanken machen können! es hat mich halt interessiert! ok, es war zugegebenermaßen ne dumme frage und für die zukunft werde ich mir eben merken, das ich am besten keine dummen fragen mehr stellen werde! ich wollte halt wissen, wie es mit dem geld aussieht und wenn es keine "offizielle" antwort darüber gibt, ist es ja auch in ordnung! wenn hier keiner fragen über irgendwelche hintergründe stellen dürfte, dann könnte man das forum gleich schließen, denn schau dir doch mal die ganzen threads an, wo über mindestens genauso "unwichtige" dinge gesprochen wird, von wegen der 15000000 "padme-thread" (natürlich nicht wörtlich, aber ich denke man weiss, was gemeint ist)! und mich hat nunmal diese geld-geschichte interessiert! tut mir ja leid! so... dann sag ich hierzu am besten nichts mehr! :rolleyes:

p.s. sorry, hab heute schlechte laune! falls ich mich im "ton" vergriffen haben SOLLTE, dann tuts mir leid!
Solche Dinge sind genau so wichtig, wie die Hauptthemen. Star Wars lebt auch zu einem grossen Teil von Details! Man solle sich nur die minutiös ausgearbeiten Backgrounds in den bisherigen Prequels ansehen und die vielen Hintergrundcharaktere, für die alle eine Geschichte ausgedacht wird, dass sie glaubwürdig wirken. Es wird für jede Spezies einen Hintergrund geschaffen,...
Da passt eine Detailfrage, wie die Geld-Geschichte super rein! Sie ist sogar sehr wichtig, denke ich. Wenn man sich fragt, warum die Jedi keinen Lohn für ihren recht verantwortungsvollen und anstrengenden Fulltimejob, dann geht das schnell mal ins Grundsätzliche hinein.

Die Leute haben das Geld, aber woher es kommt, das ist wurst, hat keinen Einfluß auf die Story.
@Gavin:
Das ist sehr wohl wichtig. Ein Kopfgeldjäger verdient seinen Lebensunterhalt anders als ein Feuchtfarmer. Die Frage, woher die Leute das Geld haben, ist die Frage nach ihrem Beruf..und das ist wiederum sehr wichtig in SW. In SW treten nicht alles gleiche Leute auf mit dem selben Beamtenjob..Nein, man findet VErbrecher, Bauern, Militärs, Mechaniker, Räuber, Politiker, Piloten, Barkeeper, Geschäfstmänner, Verbrecherlords, Schmuggler,...eine riiiesige Vielfalt...und die Art, wie sie das Geld verdienen, hat sehr wohl einen Einfluss auf die Story. Wäre Luke ein Mensch mit einem Hang zum Klauen, dann wäre er vielleicht schon lange von Owen Lars Heimstatt abgehauen, wäre Dieb geworden,...wer weis..
Geld bestimmt zu einem grossen Teil das Leben von den Wesen im SW-Universum und bei uns auf der Erde.

PS: Wäre noch nett, wenn du ohne nervige, arrogante Sprüche auskommen könntest, die so ziemlich überhaupt nicht ins Thema passen.
 
Re: Re: Re: Re: die jedi und das liebe geld

Original geschrieben von Astral ¯||¯
Solche Dinge sind genau so wichtig, wie die Hauptthemen. Star Wars lebt auch zu einem grossen Teil von Details! Man solle sich nur die minutiös ausgearbeiten Backgrounds in den bisherigen Prequels ansehen und die vielen Hintergrundcharaktere, für die alle eine Geschichte ausgedacht wird, dass sie glaubwürdig wirken. Es wird für jede Spezies einen Hintergrund geschaffen,...
Da passt eine Detailfrage, wie die Geld-Geschichte super rein! Sie ist sogar sehr wichtig, denke ich. Wenn man sich fragt, warum die Jedi keinen Lohn für ihren recht verantwortungsvollen und anstrengenden Fulltimejob, dann geht das schnell mal ins Grundsätzliche hinein.

@Gavin:
Das ist sehr wohl wichtig. Ein Kopfgeldjäger verdient seinen Lebensunterhalt anders als ein Feuchtfarmer. Die Frage, woher die Leute das Geld haben, ist die Frage nach ihrem Beruf..und das ist wiederum sehr wichtig in SW. In SW treten nicht alles gleiche Leute auf mit dem selben Beamtenjob..Nein, man findet VErbrecher, Bauern, Militärs, Mechaniker, Räuber, Politiker, Piloten, Barkeeper, Geschäfstmänner, Verbrecherlords, Schmuggler,...eine riiiesige Vielfalt...und die Art, wie sie das Geld verdienen, hat sehr wohl einen Einfluss auf die Story. Wäre Luke ein Mensch mit einem Hang zum Klauen, dann wäre er vielleicht schon lange von Owen Lars Heimstatt abgehauen, wäre Dieb geworden,...wer weis..
Geld bestimmt zu einem grossen Teil das Leben von den Wesen im SW-Universum und bei uns auf der Erde.

PS: Wäre noch nett, wenn du ohne nervige, arrogante Sprüche auskommen könntest, die so ziemlich überhaupt nicht ins Thema passen.

Was für nervige arrogante Sprüche bitte sehr???
 
Re: Re: Re: Re: die jedi und das liebe geld

Original geschrieben von Astral ¯||¯
Solche Dinge sind genau so wichtig, wie die Hauptthemen. Star Wars lebt auch zu einem grossen Teil von Details! Man solle sich nur die minutiös ausgearbeiten Backgrounds in den bisherigen Prequels ansehen und die vielen Hintergrundcharaktere, für die alle eine Geschichte ausgedacht wird, dass sie glaubwürdig wirken. Es wird für jede Spezies einen Hintergrund geschaffen,...
Da passt eine Detailfrage, wie die Geld-Geschichte super rein! Sie ist sogar sehr wichtig, denke ich. Wenn man sich fragt, warum die Jedi keinen Lohn für ihren recht verantwortungsvollen und anstrengenden Fulltimejob, dann geht das schnell mal ins Grundsätzliche hinein.


DANKE!! dein post hat jetzt mal richtig gut getan! dachte schon, ich wäre jetzt leicht abnormal, weil mich das jetzt gerademal tierisch interessiert hat! :rolleyes: und wenn qui gon auf tatooine mal ohne weiteres 20000 credits aus dem ärmel schütteln kann, dann wird man ja mal fragen dürfen, wo der gute mann denn das viele geld her hat! :eek: er hätte mir ruhig was abgeben können! :D
 
Hallo erstmal an alle bin neu hier!
Also wie es aus der Jedi-Padawan reihe ausgeht werden nicht alle Jedi sondern nur die die einen Meister finden die anderen werden anderweitig eingesetzt (wie es eigenlich auch Obi-Wan treffen sollte) eine art sind die Agrikultur-Korps von daher kann man schließen das sie auch Lebensmittel selber anbauen.
 
Bei SW läuft doch viel nach antikem bzw. mittelalterlichem Vorbild: Haupteinnahmequelle für Geld ist der Handel, sowas wie investitionsfähiges Finanzkapital ist mir jedenfalls noch nicht aufgefallen. Die Jedi sind, was ihre Versorgung angeht, so etwas wie Mönche: Sie werden zwar unterstützt, regeln aber scheinbar alles in ihrer relativ abgeschlossenen Gemeinschaft.

Wenn´s ganz hart kommt, muss sich ein Jedi eben bei einer reichen Ex-Königin auf Naboo durchschlauchen oder orientierungslose, mit ihrem X-Wing havarierte Jugendliche auf Dagobah ausnehmen...:D

"Sie mögen mich, weil ich ein Schurke bin!"
 
Hier gibt's so viele Nebensachen!
SW lebt von Nebengeschichten. die Bücher sind ja auch nur Nebengeschichten der Filme...

@Shylar: Ich finde das sehr gut, wenn man auch auf solche Sachen achtet!!!
 
Original geschrieben von Vizekönig

Wenn´s ganz hart kommt, muss sich ein Jedi eben bei einer reichen Ex-Königin auf Naboo durchschlauchen oder orientierungslose, mit ihrem X-Wing havarierte Jugendliche auf Dagobah ausnehmen...:D

*gg* DAS ist gut! muss ich mir unbedingt mal merken! :D

@navatt:

scheinen aber nicht wirklich alle gut zu finden, wenn man auf solche sachen "achtet", weil es ja für die story völlig unwichtig ist.. oder so ähnlich, war ja das argument! *mit den schultern zuck*
 
Zurück
Oben