Die Klonkriege

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie seht ihr die Offenbarung am Ende von Jedi Fugitive (
). Entspricht das noch dem, was Jedi tun sollten, oder sind solche Schritte der Pfad zur Dunklen Seite? Yoda selbst sagt über Dooku "lies, treachery, creating mistrust are his ways now". Machen die Jedi nicht genau das gleiche? Wo ist da der Unterschied zwischen ihnen und ihren Feinden?
 
Tja, ihre Feinde spionieren für eine böse Sache, die Jedi machen des für ein gutes Ziel. Daß es genug Jedi gibt, die an der Richtigkeit ihrer Aktionen im Krieg zweifeln, dürfte inzwischen in den Comics aber schon sehr deutlich geworden sein.
 
Daß Jedi Generäle werden, finde ich richtig. Es gibt sonst keine Gruppe in der Galaxis, die der Republik so treu ergeben ist und über Kampferfahrung verfügt. Aber im Gegensatz zu den Schlachtfeldern, wo man sich offen gegenüber steht und einen bewaffneten Gegner vor sich hat, macht das Spionagegeschäft aus Orten zivilen Lebens Kampfzonen. Vor einer Schlacht kann man vielleicht noch fliehen, aber wie soll man einem plötzlichen Anschlag oder einer Säuberungsaktion entkommen?
Ich finde, die Jedi haben sich mit diesem Spionagekrieg in Regionen begeben, in die sie nie hätten vorstoßen dürfen.

Wie ich bei Starwars-union.de gelesen habe, hat die Republik mit der RGB einen eigenen Geheimdienst gegründet (unter Isard). Wieso überläßt man es nicht ihm, die schmutzige Arbeit zu erledigen?
 
Dich stört also einfach nur der Fakt, daß die Jedi wärend des Krieges Undercovereinsätze zulassen? Nun, so neu ist das aber nicht, die haben auch vorher schon inkognito operiert. Darf ich dich daran erinnern, daß Qui-Gon "in Zivil" durch Mos Espa gelaufen ist?

Ich finde das nicht unbedingt anstößig,, jedenfalls nicht anstößiger als den Fakt, daß die Jedi für Palaptine in den Krieg ziehen. Schließlich füren die Jedi keine zivilen Säuberungsaktionen und Anschläge durch, wie du es formuliert hast, sondern Quinlan versucht einfach nur, sich in Dookus engsten Kreis vorzuarbeiten.
 
Qui-Gon bringt unterwegs aber keine Leute um, sondern gibt sich nur nicht als Jedi zu erkennen. Quinlan Vos ist nicht ganz so zurückhaltend.
Außerdem wurden in Qui-Gons Zeit keine Jedi gegeneinander ausgespielt, zumindest die Jedi-Spione selbst wußten, was ihre Aufgabe war und wer ihr Feind. Kolar weiß nichts von alledem. Der Jedi-Rat spielt mit ihm, wie mit einer Puppe.
Das stört mich. Gegen verdeckte Operationen habe ich nichts. Sie sind notwendig. Aber wie Agen Kolar sagt, "perhaps you've played the spy so long among the shadows that you've forgotten the feel of the light".
So verschlagen wie Darth Sidious mögen die Jedi noch nicht operieren, aber weit davon entfernt sind sie auch nicht mehr.
Sollte es nicht eigentlich so sein, daß sich nur das Böse im Schatten verkriecht, während das Gute im Licht der Sonne wandelt? Doch dort sind die Jedi schon lange nicht mehr. Sie verbergen sich in ihrem Tempel und schleichen sich in der Dunkelheit heraus, um in den Schatten ihr Handwerk zu versehen. Da überrascht es nicht, daß sie vom Herrn der Schatten vernichtet werden.
 
@Cos Dashit: Gut gesprochen. Aber was du da so sagst, ist nur ein Teil des Problems. Klar, durch solche Aktionen, in denen sie ihre eignene Leute belügen, entfernen sich die Jedi vom hellen Weg. Aber was machen sie sonst noch? Sie führen eine Armee in die Schlacht, die aus Wesen besteht, die nur für einen einzigen Zweck geschaffen wurden: zu töten und zu sterben. Sie greifen Völker an, deren einziges Verbrechen es ist, unabhängig sein zu wollen. Sie dienen einem System, das in den Jahren vor den Klonkriegen nur noch korrupt war, seit Palpatines Ermächtigungsgesetz allerdings eine Diktatur unter Kriegsrecht geworden ist... daß die jedi damit selbst so viel Dunkelheit über die Galaxis bringen wie die Sith, das sehen sie nicht. Wie sollten sie auch?

------------------------------

Gut, nachdem ich die letzten Hefte ja erst verspätet erhalten habe, kommt heute mal wieder eine Neuvorstellung von mir:

12201.jpg

"Republic #55: The Rainmakers"
...spielt ca. fünfzehn Monate nach der Schlacht von Geonosis.

Script: Haden Blackman
Vorzeichnungen: Brian Ching
Tuschezeichnungen: Victor Llamas
Colorierung: Joe Wayne

In den Klonkriegen machen wir also einen großen Schritt nach vorne. #54 spielte noch rund sechs Monate nach AotC. Ich bin mal gespannt, womit sie die Zeit dazwischen so auffüllen. So erscheinen z.B. einige Bücher, die noch vorher spielen, erst nächstes Jahr.
Erstmal eine grobe Inhaltsangabe:
Die Klonkriege haben einen Planeten namens Jabiim erreicht. Hier regnet es ununterbrochen, was die Kampfhandlungen nicht unbedingt leichter macht. Obi-Wan Kenobi, der inzwischen zum General befördert wurde (und von seinem Padawan Anakin und einem alten bekannten, dem ARC-Trooper Alpha begleitet wird), führt die Klontruppen an, die auch ein "neues" Waffensystem in den Kampf lenken: AT-ATs!! (Wer die letzten Holonetnews im letzten Insider oder im aktuellen dt. Magazin gelesen hat, für den dürfte das keine Überraschung mehr sein *g*). Jedenfalls gelingt es den separatistischen Gruppen, einen der Walker durch Sprengladungen an dessen Beinen zu Fall zu bringen. Doch der größte Schock steht Anakin da erst noch bevor: als Obi-Wan versucht, die sich im inneren befindlichen Clone Trooper zu bergen, explodiert das Wrack...
Haden Blackman läßt es ruhig angehen. Es fällt auf, daß hier innerhalb der 23 Seiten die story sorgfältiger und langsamer angelegt wird als in den letzten Heften. Blackman hat schließlich vier Hefte Platz, um die Geschichte zu erzählen. Dementsprechend kurz fällt auch meine Zusammenfassung aus, denn ich will euch ja schließlich nicht jede Szene einzeln nachbeten, damit noch etwas Spannung bleibt. *g* #55 steht erstmal nur als Einleitung da, mit einem tollen Cliffhanger, der nur dadurch an Spannung verliert, daß wir ja schließlich wissen, wann Obi-Wan stirbt. Jedenfalls nicht in diesem Heft. :D
Was mir an diesem heft wirklich großaertig gefallen hat: das ist wirklich zum ersten mal Klonkriege pur. #49 enthielt eine Undercover-Mission von Quinlan, #50 ein Scharmützel um ein rein militärisches Ziel, nämlich die Klonanlagen von Kamino, #51 und #52 handelten von einer experimentellen Waffe, die auf einem kleinen Mond ausprobiert wurde (einzige Opfer: ein paar Gungans und ein paar Jedi), #53 war dann der Epilog dazu, mit viel Lichtschwert-Action, aber eben auch eine Geheimmission, und #54 setzte den ganze Undercover-Handlungsbogen um Quinlan fort. In Jedi Mace Windu und Shaak Ti standen ebenfalls die Gedankenwelten der Jedi im Vordergrund. Eine wirkliche Schlacht, einen markanten Kriegsschauplatz, der brutal verdeutlicht, was die Klonkriege für die Galaxis bedeuten, hat man uns bisher in den Comics nur in kleinen Rückblenden oder ganz kurz am Rande mitbekommen. Bis jetzt. Das hier ist der Klonkrieg, wie man ihn sich eindrücklicher nicht vorstellen könnte. Keine philosophischen Jedi-Geplänkel, keine ehrenhafen Lichtschwertduelle zwischen Machtbegabten im Kampf einer gegen einen. Nein, hier tobt eine Materialschlacht!!!
Was ich Blackman hochanrechen, sind seine Dialoge, die trotz allem einen tollen Humor versprühen. Das Triumvirat Obi-Wan/Anakin/Alpha spielt sich dabei gegenseitig die Bälle zu. Ein paar Beispiele:
Anakin "Master, if you're now a General, what does that make me?" - Obi-Wan "My Padawan. Now focus."
Anakin "We can't end this civil war by killing half of the planet." - Alpha "We'll see..."
Obi-Wan "If you can't be helpful, I'll send you to serve with the padawans." - Alpha "A fate worse than death..."

:D

Was zum tollen Eindruck mindestens genauso viel beträgt wie die Dialoge sind die Zeichnungen. Blackman/Ching haben sich damit wirklich als neues Dreamteam etabliert. Schon in #53 hatte Ching tolle Arbeit geleistet, die er hiermit noch untermauert. Also wenn das so weitergeht, Ostrander/Duursema und Blackman/Ching im Wechsel, dann würde ich glatt noch ein paar Jahre mehr auf Ep.III warten wollen, damit der Klonkrieg möglichst lange im Dark Horse-Programm anhält. *g*
Vor ein paar Monaten meinte Ostrander mal in einem Chat, daß er sich mit Massenszenen zurückhält, weil Zeichner es hassen, immer die selben Figuren in großen Mengen zu zeichnen, und Jan ihn für eine Clone Trooper-Massenszene wahrscheinlich mit bösen Absichten besuchen würde.
Nun, Blackman hatte diese Angst nicht (wahrscheilich weiß Ching nicht, wo er wohnt *lol*). Und somit mußte Ching eine Menge Clonetrooper in die Hintergründe reinzeichnen. Und Explosionen. Und vor allem: Regen. Viiieeel Regen.
Übrigens ist mir etwas aufgefallen. Brian Ching scheint eine Hassliebe zu blonden Frauen entwickelt zu haben. Er hat bisher zwei SW-Comics gezeichnet. Und in beiden gibt er sich große mühe, sie möglichst schön zu zeichnen. Was ihm zweifellos auch gelingt. Ich stehe absolut nicht auf blond, aber Chings blonde Jedi snd echt sexy. Und was macht er mit ihnen? Ein paar Seiten weiter bringt er sie in Großaufnahme um. Ich hab langsam dasselbe Gefühl wie bei den rotegekleideten Starfleet-Trotteln in der alten Kirk-Serie: "Was, roter Schlafanzug? Und er hat Text? Ok, der überlebt die Folge nicht". "Oh, eine Jedi? Jung? Mit langen, blonden Haaren? In einem Ching-Comic? War schön dich kennengelernt zu haben, Babe, und frohes sterben noch..." :D

Tja, was gibt's sonst noch zu sagen? Die Colorierung ist wieder sehr stimmungsvoll, und unterstreicht die bedrückende Stimmung des Schlachtfeldes.
Und das Cover ist meiner bescheidenen Meinung nach eines der besten Republic-Cover seit langer, langer Zeit. Denn da wird nichts beschönigt, aufgesetzt, übertrieben. Es zeigt einfach nur einen desillusionierten, nassen, verdreckten Obi-Wan, der mit leerem Blick ein Batallion Clone Trooper in die Schlacht führt.

Fazit: Großartiger Einstieg für einen hoffentlich gute Miniserie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Wraith Five
Im Insider #67 hat Duursema folgende Jedi als potentielle Kandidaten aufgezählt (bevor man sich für Barriss Offee für #4 entschieden und dann noch Dooku eingeschoben hat): Yoda, Plo Koon, Ki-Adi-Mundi, Stass Allie, Kit Fisto, Bultar Swan, Dooku.
Ich hoffe ja auf Bultar Swan, die mochte ich schon immer (ganz im Gegensatz zu Kit Fisto, bäh :p).

Wie gesagt,ich hoffe,das Plo Koon den Weg ins Rampenlicht findet. Aber bei Figuren wie Kit Fisto oder Yoda sehen die Chancen ziemlich schlecht dafür aus.
 
Gut, nachdem ich die letzten Hefte ja erst verspätet erhalten habe, kommt heute mal wieder eine Neuvorstellung von mir:

Du reviewst schon Republic 55, während ich noch nicht mal 49 habe. So geht das nicht :D. Also, während ich auf mein 'Clone Wars: Volume One' warte, habe ich mich entschlossen eine neue 'Kaufpolitik' in Sachen Star Wars zu betreiben. Morgen werde ich mir Shaak Ti, New Face of War und Double Blind bei x-comics bestellen. Und ich hoffe das geht zackig :¦.
@Poli (ich darf dich doch so nennen :D?): Auf welchem Platz der Klonkriegscomics steht 'The Rainmakers' bei dir? Die Jabiim-Storyline scheint echt toll zu sein.

So, nun freue ich mich auf von Klonkriegscomics geprägte Sommerferien ;).
 
@Ambu Fett: Wenn mich sowieso alle so nennen, darfst du das natürlich auch. :D
Auf welchen Platz allerdings Republic #55 bei mir ist, kann ich noch nicht genau sagen. Wie gesagt, es ist nur das erste Viertel einer vierteiligen Miniserie, wogegen alle bisherigen Klonkriegscomics Oneshots oder Zweiteiler waren. Von daher kann man es nur schwer vergleichen. Aber es liegt vom ersten Eindruck her schon gaaaanz weit oben. ;)
 
Soeben habe ich mir bei x-comics Republic 51 bis 54, sowie die drei Starfighter:Crossbones bestellt. Ich hoffe, die sind da in vier Wochen (*nichtzuoptimistischbin*). In einer Woche spätestens sollte Clone Wars: Volume One eintreffen (*hoff*). Dann bin auch ich wieder einigermassen nach mit den Klonkriegscomics.

@Poli: Danke für deine Erlaubnis :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab R55 gelesen und kann mich Wraith eigentlich nur anschliessen: Der beste Republic-Band seit R49. Wobei ich mir noch unschlüssig bin welcher nun besser ist:
 
Scheint echt der Hit zu sein, Republic 55. Wenn ich dran denken wenn ich's haben werde :rolleyes:. Ich werde wahrscheinlich, so sich x-comics bewährt, im Oktober eine Riesenbestellung machen, mit Battle of Jabiim, Enemy Lines, sowie Jedi: Aayla und Jedi: Dooku.

@Yodas Brother: Warum schliesst du dich Wraith an? Meintest du nicht Poli :D?
 
Hat eigentlich jemand schon den Insider 69? Würde mich echt freuen, wenn jemand wieder die HNNs posten würde! Wenn 'dieses Abkommen' endlich getroffen wird, werde ich ihn natürlich auch abonnieren. Auf alle Kosten ;).
 
Ich war gestern beim Comic-Shop, aber außer dem Fact File und den Star trek Fakten und Infos war in meinem Abo-Fach nichts drin. Naja, die US-Lieferungen kommen sowieso immer Freitags. Mal sehen, entweder ich hab ihn morgen, oder nächste Woche Freitag. :)

Und dann stehen hier natürlich auch wieder die HNN drin (und ein paar Tage später auch bei SWU). ;)
 
Dann will ich doch mal hoffen, dass du's morgen kriegst ;). Ich habe jedenfalls mal wieder ein offizielles Magazin gekauft, mit den HNN-Übersetzungen ... na ja, die Übersetzung von SWU ist wirklich besser ... zudem sind sie dort aktueller. Noch ein Grund dieses Magazin nicht mehr zu kaufen ;).
 
Endlich hab ich nun auch REPUBLIC #54 gelesen - und es hat mir sehr gut gefallen.

Es ist wohl unnötig, die Qualität der Zeichnungen zu betonen, es müsste inzwischen schlicht und einfach genügen zu wissen, dass sie von Jan Duursema stammen.
Die Story wirft für mich zwei Fragen auf:

1:


2:

Quinlan Vos war ja schon immer eine der schimmerndsten und mysteriösesten Charaktere des Comic-EU und es bleibt auch weiterhin spannend. Ich kanns jedenfalls kaum erwarten, den nächsten Vos/Duursema/Ostrander-Comic in die Finger zu bekommen.



Greetz, Vodo
 
Es ist wohl unnötig, die Qualität der Zeichnungen zu betonen, es müsste inzwischen schlicht und einfach genügen zu wissen, dass sie von Jan Duursema stammen.

Diesen Satz sollte man rahmen lassen. :D :)

Und was deine Fragen angeht: geh mal auf die letzte Seite, da haben Cos Dashit und ich das auch schonmal kurz erörtert. Tja, mit den Jedi und ihren Prinzipien geht's bergab...
 
Wenn du willst Poli, poste ich das Zeug aus meinem HNNCW Thread einfach hier. Oder wenn das nicht geht, öffne den Thread wieder ;).

So, ich mache den Anfang:

>>> Stand: Monat 0: Woche 1 <<<

SCHLACHT AUF GEONOSIS
TOP-NEWS

Auf Geonosis wurden zwei Jedi und eine Senatorin festgehalten. Die Republik und ihre neu kreirte Klonarmee griffen den Planeten an. Die Schlacht ist noch im Gange, unser Reporter berichtet live von einem Shaak, auf dem er reitet. Mehr in der nächsten Sendung.
Man darf sich auch fragen, von wo die Republik die Klonarmee hat. Das ganze muss schon seit Jahren vorbereitet worden sein.


BÜRGERKRIEG AUF KESLUK ESKALIERT

KESLUK - KESLUK CITY - Der Bürgerkrieg auf Kesluk ist wieder voll ausgebrochen. Der Jedi-Meister Nico Diath konnte die Fronten nicht zu einem Friedensabkommen bewegen. Auf dem Planeten sind dauernd Gefechte im Gange. Die Hauptstadt Kesluk City ist bislang von dem Krieg verschont geblieben. Ein Eingreifteam wurde gesandt, um den Jedi, der zur Zeit in Gefangenschaft weilt zu befreien.


WEITERE NEWS:

ASRAN GEHT AN DIE KONFÖDERATION
TAANAB EINMAL MEHR OPFER VON PIRATEN GEWORDEN

SENDUNG - OVER


Das wäre mein erster Bericht gewesen - passt nicht wirklich hier hinein, oder ;)? In meinen HNNs Clone Wars Thread hätte es gepasst ... ich will aber nicht jammern :D

Danke, Polonius :D Soll ich diesen Beitrag nun löschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Holi: Ich glaube schon, dass du das löschen solltest, da es nicht wirklich hierher gehört.

Ach ja, heute sollte eigentlich Clone Wars Volume 1 ankommen, was es wohl aber nicht ist. Mein Buchladen ist echt lahm :rolleyes:.
Zu diesen Flecken: Die sind mir nie aufgefallen, da sie für mich in die Landschaft für Lichteffekte gehören. Da kommt mir in den Sinn: weiss eigentlich jemand mit was für einem Zeichnungsprogramm Duursema und andere Comiczeichner arbeiten? Da wäre ich auch interessiert ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben