Die neue Serie: THE CLONE WARS (*SPOILER*)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es gibt imo folgende Möglichkeiten, die Ahsokas Nichterscheinen und zudem Anakins Dasein als Knight in Episode III erklären:

Ahsoka stirbt während der Serie
Ahsoka wird einem anderen Meister übergeben
Ahsoka verlässt den Orden
Ahsoka wechselt zur Dunklen Seite

Eben weil Anakin kein Meister in Episode III ist und er Ahsoka nicht fertig ausbilden kann. Meiner Meinung nach wird auch das wieder ein Baustein im Fall von Anakin Skywalker sein...
 
Deine Sicht ist nicht die einzig richtige und objektive Sicht (was deine Aussage doch impliziert)... sie ist deine Sicht, genauso wie meine Sicht meine Sicht ist und die auch erst entstand, als ich die Filme das erstemal sah. Alles andere macht keinen Sinn, weil es eben nicht die allgemein gültige Art SW zu Empfinden gibt.
Nein, das tut sie nicht. Meine Sicht von Star Wars ist natürlich nicht die einzig richtige und objektive (Objektivität gibt's bei Meinungen schon mal nicht), höchstens die für mich wichtigste. In jedem Fall ist sie aber die Grundlage, auf der ich mich mit anderen unterhalte. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Gerade du solltest wissen, wie mühsam es letzten Endes ist, wenn man in einer Diskussion mit Argumenten kommt, welche die Gegenseite nur schmerzerfüllt oder gar nicht gelten zu lassen gewillt ist. Bestimmt ist dir nicht entgangen, wie manche darauf reagieren, wenn du im Nicht-EU-Bereich mit dem EU argumentierst. Daher solltest du auch nachvollziehen können, warum ich es angesichts eventueller zukünftiger Diskussionen bedauerlich finde, wenn ich TCW nicht für voll nehmen kann.
 
Nein, das tut sie nicht. Meine Sicht von Star Wars ist natürlich nicht die einzig richtige und objektive (Objektivität gibt's bei Meinungen schon mal nicht), höchstens die für mich wichtigste. In jedem Fall ist sie aber die Grundlage, auf der ich mich mit anderen unterhalte. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Perfekt... darauf können wir uns ja schonmal zu 100% einigen. Auch für mich gibt es keine wirkliche Objektivität, durch die Diskussionen der letzten Wochen war ich für dieses Thema aber wieder äußerst sensitiv.

Gerade du solltest wissen, wie mühsam es letzten Endes ist, wenn man in einer Diskussion mit Argumenten kommt, welche die Gegenseite nur schmerzerfüllt oder gar nicht gelten zu lassen gewillt ist. Bestimmt ist dir nicht entgangen, wie manche darauf reagieren, wenn du im Nicht-EU-Bereich mit dem EU argumentierst. Daher solltest du auch nachvollziehen können, warum ich es angesichts eventueller zukünftiger Diskussionen bedauerlich finde, wenn ich TCW nicht für voll nehmen kann.

Ich hätte da sogar ein besseres Beispiel für dich: ich weiß, wie es ist, wenn in einer Stargate Diskussion SG-1 Info eingeworfen wird oder in einer Lord of the Rings Diskussion Elemente aus den Filmen einfließen... schon zu genüge erlebt und (man mag es nicht glauben) überlebt. Ist nämlich nicht wirklich schlimm diese Sachen weiterhin für seine eigene Vorstellung auszuklammern, dennoch in diesem Kontext in der Diskussion zuzulassen.
Dazu benötigt man lediglich etwas Toleranz und Flexibilität.
 
Um nochmal zum Punkt "Zu wenig Wars in Clone Wars" zu kommen:
Es ist natürlich erstmal verwunderlich, dass wir weder in RotS, noch in TCW wirklich eine Massenschlacht zu sehen bekommen, wenn man an den gigantischen Aufmarcsh der Klonarmee in AotC denken! Aber wie gesagt - es erscheint mir sinnvoller, dass eine galaktische Armee auch mal aufgeteilt wird, da die Galaxis ja ziemlich groß ist ...
Und das Argument, mit Herr der Ringe zu vergleichen:
Eine Schlacht wird auch nicht besser, wenn einfach ein paar Millionen Soldaten mehr auftreten - weswegen ich die Schlachten in HdR auch absolut misslungen finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, endlich hab ichs auch geschafft. War gestern im Kino (zum ersten mal in meinem Leben alleine, weil wirklich so gar keiner den Film mit mir gucken wollte) und konnte mir ein eigenes Bild von The Clone Wars schaffen.

Ich fand den Film gar nicht so schlecht, auch wenn man mMn nicht unbedingt dafür ins Kino muss (aber für 4,50 Euro in der Nachmittagsvorstellung kann man eigentlich nicht meckern).

Die Animationen waren für meinen Geschmack ein wenig zu hölzern, aber für ne Fernsehserie okay. Ahsoka war schon gewöhnungsbedürftig, aber nach einiger Zeit durchaus liebenswert. Bei Zero, dem Hutt, bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob ich den für total unpassend oder genial ins SW-Universum passend halten soll (wohl aber eher das letzte). Schön finde ich, daß man neben Droiden, Klonen und Jedi auch mal ein paar andere Leute im Kampfgeschehen sehen kann, wie den Admiral der GAR und den General der KUS (macht das Ganze etwas runder). Den Soundtrack fand ich alles in allem auch gut. Die Schlachten auf dem Boden oder in der Luft/im All fand ich echt genial.
Da ich die deutsche Synchro der PT bis auf wenige Ausnahmen eh schon gruselig fand, wußte ich ja schon, was mich be TCW erwarten würde.
Negativ fand ich, daß SW unendlich viele Möglichkeiten bietet und man trotzdem Charaktere wie Jabba verwursten muss, den ich hierbei äußerst unpassend fand, da hier seine Restgrausamkeit zu einem Witz verkommt.

Fazit:
TCW erfindet Star Wars nicht neu (den Anspruch wollte es aber ja auch wohl nie erheben), ist aber ein schönes Beiwerk wie z.B. die Ewokfilme.
Wem das zu unpassend für Star Wars ist und für den es nur die Sachen aus der guten alten Zeit gibt, der soll sich doch das "Star Wars Holiday Special" angucken. :konfus:

6,5 von 10 Lichtschwerten
 
Es ist natürlich erstmal verwunderlich, dass wir weder in RotS, noch in TCW wirklich eine Massenschlacht zu sehen bekommen, wenn man an den gigantischen Aufmarcsh der Klonarmee in AotC denken! Aber wie gesagt - es erscheint mir sinnvoller, dass eine galaktische Armee auch mal aufgeteilt wird, da die Galaxis ja ziemlich groß ist ...

Und was war dann die Weltraumschlacht? Gut die war vielleicht eher Jedilastig und nur im Hintergrund aber trotzdem war die geil....:braue
 
Minza schrieb:
Ja das wurde in der illustrierten Enzyklopädie welche ich schon bei mir liegen habe auch deutlich nachdem das nicht im Film vorkam. Ich hoffe es wird gut, ich freue mich auf
bei
bin ich noch skeptisch.

Darth1Tyranus schrieb:
Nimm es mir bitte nicht übel, aber das was Du schreibst ist keine "Filmkritik". Du schreibst was Dir vorschwebte, aber nicht realisiert wurde und das wird es wohl leider nie geben. Und wie die Klone kämpfen oder nicht kämpfen und welche Vorstellungen man von Stilen etc. hat, das wird wohl niemals so dargestellt werden können wie man sich das Selbst immer so schön ausmalt
Es meine Kritik die ich zu dem Film habe, ich zähle die Dinge die als Schwäche oder Fehler in dem Film sehe auf. Und wenn das keine Kritik ist dann ist es halt meine Meinung. ;) Natürlich habe ich mir für den Film etwas erhofft. Das ich das was ich mir vorstelle nicht wirklich geben wird ist mir durchaus bewusst, aber ich nehme mir trotzdem das Recht heraus das dennoch kund zu tun. Der Stil hat mir nicht gefallen, das war auch schon bei CWs so, ich bevorzuge realitätsnahe Darstellungen. Darf ich das nicht Kundtun oder habe ich deine Aussage da falsch verstanden?
Und was die Klone angeht, wieso sollte sich ausgebildete Soldaten mitten in die Schusslinie stellen statt in Deckung zu geben oder in Deckung vorzurücken? Was sowohl ihr Leben retten könnte als auch vielleicht mehr Chancen auf den Sieg. Obwohl ich Zugeben muss das sie zumindest bei einigen Szenen sehr wohl Deckung genutzt haben.
 
Nun will ich auch ein paar Gedanken zum Film loswerden.

Die Story gefiel mir richtig gut. Ich hatte nicht das Gefühl, dass sie sich von einer Actionszene zur nächsten hangelt, da diese sinnvoll platziert wurden und im Kontext des Krieges schlüssig erschienen. Trotzdem hätten ein paar ruhige Szenen der Charakterentwicklung und speziell der Beziehung zwischen Anakin und Ahsoka gut getan. Es gab hier den ein oder anderen Ansatz, der leider nie richtig ausgebaut wurde. Ein besonderes Plus gibt es für Dookus Intrigen.

Das letzte Drittel oder Viertel lässt dann leider etwas nach. Der zusätzliche Handlungsbogen mit Padmé wirkt zu eingeschoben und insgesamt unnötig. Die Story wirkt hier etwas verfahren. Außerdem ist das Ende zu abrupt.

Das größte Manko ist meiner Meinung nach Jabba. Den Gangsterboss aus der Provinz als liebenden Vater und regelrechten Herrscher des Hutt-Clans und des Outer Rims darzustellen, ist imo ziemlich "out of character". Außerdem kann ich Tatooine langsam nicht mehr sehen. Statt Jabba hätte man sicher auch einen anderen Hutt (z.B. Ziro) nehmen können und Nal Hutta oder einen x-beliebigen Planeten im Hutt Space als Schauplatz wählen können.

Die größte Stärke des Films sind eindeutig die Schlachtszenen, insbesondere die Raumschlachten. Hier kam richtige Kriegsatmosphäre auf und die Szenen auf der Kommandobrücke des Sternenzerstörers erinnerten kräftig an TESB. Ich hoffe, dass die Serie in dieser Hinsicht noch einiges zu bieten hat.
 
Aber Jabba war einer der Anführer des Desilijic Clans und hatte damit ein riesen Gebiet zu verwalten, insofern ist das schon richtig... auch wenn zu der Zeit eigentlich noch sein Onkel Jiliac das Sagen hatte.
 
Verständlich... dazu muß man sagen, daß die Crew von TCW Unterstützung von Dave Filonis EU-Kenntnis hatte und so viele Dinge aus den Comics und Büchern einfließen konnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute meinen Visual Guide bekommen und was wir noch zu sehen kriegen ist wirklich krass. Jar Jar sieht richtig geil aus! Auch Padme wird noch interessant werden. Jedenfalls gibt es ein Bild mit ihr wo sie eine Art Han Solo Outfit trägt. Da bin ich jetzt schon gespannt drauf. Das Feuerzeug hat sie da nämlich auch dabei.

cu, Spaceball
 
Wenn ich Crispins Bücher richtig in Erinnerung habe, müßte Jabba zu dieser Zeit nur die zweite Geige bei den Desilijic gespielt haben (nachdem Zorba kurz vor den Klonkriegen inhaftiert wurde, hat Jiliac und nicht Jabba die Kontrolle über den Kadijic übernommen - was man nicht zuletzt daran sieht, dass Jabba auf dem irrelevanten Tatooine 'rumhängt), und die Desilijic ihrerseits waren nicht das dominante Kajidic, sondern die Besadii mit ihrem Patriarchen Aruk, den uns Ostrander ja auch im Rahmen von Vos' Mission auf Nar Shaddaa präsentiert.

Die Rolle, die Jabba im Film also zugesprochen wird - nämlich im Namen aller Hutts über die Hyperraumroutennutzung zu entscheiden - hatte er zu dieser Zeit definitiv nicht. Da hätten schon Aruk oder Jiliac die Ansprechpartner sein müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute meinen Visual Guide bekommen und was wir noch zu sehen kriegen ist wirklich krass. Jar Jar sieht richtig geil aus! Auch Padme wird noch interessant werden. Jedenfalls gibt es ein Bild mit ihr wo sie eine Art Han Solo Outfit trägt. Da bin ich jetzt schon gespannt drauf. Das Feuerzeug hat sie da nämlich auch dabei.

cu, Spaceball

Was für ein Feuerzeug?
 
Das größte Manko ist meiner Meinung nach Jabba. Den Gangsterboss aus der Provinz als liebenden Vater und regelrechten Herrscher des Hutt-Clans und des Outer Rims darzustellen, ist imo ziemlich "out of character". Außerdem kann ich Tatooine langsam nicht mehr sehen. Statt Jabba hätte man sicher auch einen anderen Hutt (z.B. Ziro) nehmen können und Nal Hutta oder einen x-beliebigen Planeten im Hutt Space als Schauplatz wählen können.
Ich denke Jabba, Tatooine, die geilen Jawa Szenen, der junge Yularen usw. sind Schmankerl für die treuen alten Fans ;)

Also solcher haben ich gerade diesese sehr zu schätzen gewußt.

Man merkt zwar deutlich das hier drei Folgen einen Kinder TV Serie zu einem Kinofilm zusammengeschnitten wurden, ich habe mich dennoch gut unterhalten gefühlt :)
 
Ich habe den Film nun mehrere male gesehen und muss sagen, dass ich dankbar dafür bin das es ihn gibt!

Der Film hat die Star Wars Saga um soviele gute und wichtige Szenen erweitert:

1) Das wiedererkennungsgefühl, wenn man nun ROTJ sieht und weiß das vor mehreren Jahren Count Dooku und auch Anakin schon vor Jabba standen ist schon wahnsinns Gefühl.
Genau das hat meiner Meinung nach gefehlt: Identische Orte der einen sehr hohen wiedererkennungswert mit sich bringt!

2) Anakin als Anführer, hat man in den Prequels auch nie gesehen z.b: das er ein Batallion Klontruppen befehle erteilt und sie mit" Jawohl, General" antworten rief einige Erinnerungen wach!
Auch als er mit diesen Kommandaten per Hologramm sprach, wurde ich unweigerlich an die OT erinnert.
Was mir noch zu meinen Kompletten Glück fehlte war eine Szene in der sich Anakin selbst auf einen Sternzerstörer befand!

3) Anakin als Vaterfigur (Ahsoka)!

4) "Und listenreich im Krieg" --> siehe Steine als Jabba´s Sohn Ersatz.
Ich weiß, ist zwar kein Weltklassetrick und auch nicht neu, aber wenigstens mal eine Szene an die ich denken kann wenn Obi-Wan diesen Satz sagt.

5) Anakin als guter Pilot!
Wow, ich war überwältigt, die Szene als Anakin und Ahsoka mit dieser Schrottmühle flogen, erinnert mich sehr an Han und Leia! Auch sie gaben sich gegenseitig parolie!

Also diese Punkte rundeten die Ganze Saga für mich noch sehr ab!

DANKE GEORGE FÜR TCW!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
4) "Und listenreich im Krieg" --> siehe Steine als Jabba´s Sohn ersatz.
Ich weiß, ist zwar kein Weltklassetrick und auch nicht neu, aber wenigstens mal eine Szene an die ich denken kann wenn Obi-Wan diesen Satz sagt.

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben