Die PT heute

... und ich bin vllt zu schlau für die PT. Einstein konnte auch erst mit 10 flüssig sprechen. =P

Edit

Aber ich gebe insofern recht, als dass die PT als Satire genial funktionieren würde.

Beispiel:

Ein Kleinkind verliebt sich in eine junge Frau. (Epi1)
Eine Frau verliebt sich in einen Massenmörder (Epi2)
Eine Frau sagt einem hochverliebten jungen Mann in einer Kleidung die förmlich "nimm mich" schreit, dass er nicht darf. (Epi2)
Eine verantwortungsvolle demokratische Politikerin übergibt einem Vollidionte (JarJar) ihre politische Verantwortung (Epi3)

Verpackt in einen Film, der es schafft, Menschen für sich zu gewinnen.

Wenn man diese Beispiele nur in den Kontext unseres politischen Zeitgeistes setzt, dann bekommt das Ganze eine Art von Selbstironie, Gesellschaftskritik und schwarzen Humor, den ich absolut feiern würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hasse es, wenn User es einem so einfach machen aber man sich mit jeder sarkastischen Bemerkung die einem einfällt, aufgrund der Netiquette, ein Eigentor schießen würde. Kennt das jemand? :D

Sorry aber den Ganzen Verstehe ich nicht was du , mir sagen willst , Könntest du es bitte etwas besser erklären.

und kann mir wohl das Urteil erlauben

Ok ich habe mich wohl etwas ,Blöd erklärt. Ich meine , Das es Viele PT hate Gibt die Wirklich die Filme noch nie gesehen haben, Besser gesagt das ihre Kommentare wie sie das Begründen ,darauf ihn weißen ,das sie die PT nicht Verstande haben . Und ich sage ja auch nicht das Alle die PT haten , Nicht das recht dazu hätten. Leider waren die Meisten Begründung dafür Naja ................. ( Und ich meine nicht das Forum hier sondern allgemein alle , Youtube zß .
 
Je mehr Zeit vergeht, desto weniger beeindruckender wirken die Special Effects der PT, desto mehr merkt man dass ein Großteil des restlichen Film nichts besonderes ist.
Die PT ist da vielleicht mehr betroffen als andere Filme des letzten Jahrzehnts weil wirklich jede Szene mit Computereffekten ausgestattet ist, und die sind schon jetzt halt nicht mehr uneingeschränkt sehenswert.
Die Schlacht in RotS wirkt auf mich ja zB eher wie eine Opening Cinematic von nem modernen Videospiel.
 
@Cacau Dass Anakin an einem bewusstlosen Mitstreiter (in diesem Fall sogar seinem Meister) nicht einfach vorbeiläuft und diesen sterbend zurücklässt, bedarf meiner Meinung nach keiner Erklärungsszene, um dies zu verdeutlichen. Und Palpatines Missgunst gegenüber dem Jedi-Orden wird auch in anderen Szenen innerhalb der PT deutlich genug.
Hier geht es aber gar nicht um Palpatine's Missgunst gegenüber den Jedi, sondern um Obi-Wan als Bremsklotz seiner Pläne. Und warum er das ist, das wird halt im gesamten Part ausgearbeitet. Weil Anakin eben sein Leben für ihn riskieren würde.

Anakin ist ein hitzköpfiges Pulverfass, der sein emotionales Handeln nie wirklich unter Kontrolle hat. Für mich wirkte diese Szene mit Palpatines Drängen zur Hinrichtung total aufgesetzt. Als ob man dem Zuschauer eine Situation auf dem Silbertablett servieren wolle, um kurz vor dem Ende der PT einen halbgaren weiteren Schritt zur dunklen Seite zu "verdeutlichen", und zwar gegen Anakins Willen.
Ganz im Gegenteil geht es hier gerade darum, dass diese Hinrichtung eigentlich genau Anakin's Willen entspricht und Palps ihn dazu bringt, diesen durchzusetzen, obwohl der Jedi-Kodex das verbietet. Noch dazu geht es auch auf einer zweiten Ebene um die Sith-Doktrin, dass der Stärkere sich durchsetzt. Das ist dem Zuschauer klar, Dooku wird es zu spät klar, aber Anakin ist sich dessen natürlich nicht bewusst. Für mich ist das also überhaupt nicht halbgar, sondern wirkt wohldurchdacht.


Dabei hat er stets das Verlangen nach niederen Aktionen. Grievous will er auch ohne zu zögern töten. Das sagt er sogar Palpatine gegenüber in der Oper.
Also anders als du es hier andeutest, glaube ich nicht, dass der Film dieses Verlangen Anakin's verhehlen will. Davon abgesehen sehe ich aber schon noch einen qualitativen Unterschied darin, ob man den Cyborg-Schlächter Grievous oder den gefallenen Jedi Dooku töten möchte.

Ich fand's erzähltechnisch ungeschickt. Da bringt Anakin Dooku um und man versucht das als böse/falsche Tat hinzustellen während man Palpatines Hinrichtung wenig später dem Zuschauer als richtige/legitimierte Tat verkaufen wollte. Da passt halt was nicht zusammen.
Ich sehe nicht, wo ROTS das eine noch das andere tut. Es zeichnet den Film gerade aus, dass er den Zuschauer die ethische Beurteilung überlässt. Weder wird Anakin als Schurke noch Mace als Held abgestempelt. Und ich persönlich glaube, dass sich George Lucas der Parallelität dieser Szenen überaus bewusst war und diese deswegen genau so eingesetzt hat.
 
Einspruch. Die Inszenierung (musikalische Untermalung etc.) suggeriert imo durchaus dass die Verhinderung von Palpatines Hinrichtung bzw. Mace Windus Tod durchaus etwas tragisches und schlechtes war. Ich denke die meisten Zuschauer werden das so gesehen haben dass es falsch von Anakin war, in dieser Szene Mace Windu in den Rücken zu fallen.

Und Anakin wird bei Dookus Hinrichtung NICHT als Schurke abgestempelt, sagst du? Interessante Aussage wenn man bedenkt dass du weiter oben Dookus Hinrichtung als Teil von Anakins Fall angesehen hast.
 
Aber ich gebe insofern recht, als dass die PT als Satire genial funktionieren würde.

Beispiel:

Ein Kleinkind verliebt sich in eine junge Frau. (Epi1)
Eine Frau verliebt sich in einen Massenmörder (Epi2)
Eine Frau sagt einem hochverliebten jungen Mann in einer Kleidung die förmlich "nimm mich" schreit, dass er nicht darf. (Epi2)
Eine verantwortungsvolle demokratische Politikerin übergibt einem Vollidionte (JarJar) ihre politische Verantwortung (Epi3[/QUO

Ok, wen das so deine Meinung ist , muss ich wohl mit leben .

Aber ich ,ich gebe nun meine Meinung dazu.

1. Ich hatte nie Probleme mit, Liegt aber denke, ich mal daran das ich auch als Kleiner Junge ( Alter 7 oder 8 ) mich wohl in eine 23 Verliebte habe .

2. Nun ja liebe Lässt sich nicht entscheiden , das ist so . Gefühle Lassen sich nicht weg Entscheiden .

3. Naja was die Kleidung sagt ,habe wir beide andre Meinung. Ja das sagt sie ,aber diese Frau hatte auch anfangs keine Gefühle für ihn.

4. Naja ,soweit ich weiß sind ,die Gungans und die Menschen von Naboo ,vertrette ihre welten in Senat , Wen die Menschen von Naboo ausfällt ,muss eben die 2 Person ran , und das ist nun mal Jar Jar . Und die Politikerin und der Jar Jar Düfen , inzwischen gute freunde sein , des wegen , ihn mit der Sache anvertraut.


Je mehr Zeit vergeht, desto weniger beeindruckender wirken die Special Effects der PT, desto mehr merkt man dass ein Großteil des restlichen Film nichts besonderes ist.
Die PT ist da vielleicht mehr betroffen als andere Filme des letzten Jahrzehnts weil wirklich jede Szene mit Computereffekten ausgestattet ist, und die sind schon jetzt halt nicht mehr uneingeschränkt sehenswert.
Die Schlacht in RotS wirkt auf mich ja zB eher wie eine Opening Cinematic von nem modernen Videospiel


Wen ich noch meine Meinung, dazu sagen darf . Für mich ist das gleiche mit der OT , Ich finde die Effects in der PT , immer noch, gut genug um mich zu beeindrucken.












Mann wie ich diese Fehler hasse.
 
Einspruch. Die Inszenierung (musikalische Untermalung etc.) suggeriert imo durchaus dass die Verhinderung von Palpatines Hinrichtung bzw. Mace Windus Tod durchaus etwas tragisches und schlechtes war. Ich denke die meisten Zuschauer werden das so gesehen haben dass es falsch von Anakin war, in dieser Szene Mace Windu in den Rücken zu fallen.
Anakin's Tat mag nicht richtig erscheinen, aber das Vorhaben von Mace auch nicht. Was Anakin's Fall bringt, ist nicht, dass er Mace aufhalten will, sondern eher wie er das macht und aus welchen Motiven. Er hätte ja auch einfach die Klinge mit seiner abfangen können, aus genau dem Grund, dass der Jedi-Code eine Exekution verbietet.

Und Anakin wird bei Dookus Hinrichtung NICHT als Schurke abgestempelt, sagst du? Interessante Aussage wenn man bedenkt dass du weiter oben Dookus Hinrichtung als Teil von Anakins Fall angesehen hast.
Ich glaube, dem Zuschauer ist in dem Moment klar, dass das nicht der Jedi-Weg ist. Aber er muss ja nicht zwingend davon überzeugt sein, dass der Jedi-Weg überhaupt die richtige Handlungsethik ist. Die Hinrichtung eines hohen Militärführers bleibt ein moralisches Dilemma.
 
Nun ja. Mir taugt sie. Diese ewige Diskussion wird nie aussterben. Das ist auch ok so und stört mich nicht solange man mir nicht das recht abspricht die PT sehr, sehr zu mögen. Mittlerweile schaue ich mir episode 1-3 sogar öfter an als die Teile der OT. Aber die OT hab ich auch schon tausende Male gesehen - es gibt sie halt schon ewig. Die Effekte der PT wirken an manchen Stellen wirklich etwas veraltet aber auch das geht mir mit vielen Filmen mit den Jahren so. Was ich immer wieder feststelle und irgendwie gut finde ist, das Neueinsteiger, die die Saga in der "richtigen" Reihenfolge anschauen solche Probleme oft nicht haben. Die schauen sich die Filme an, sind beeindruckt und fühlen sich gut unterhalten. Solch Diskussionen musste ich da noch nie führen. Im Gegenteil. Die Filme werden genossen, es wird darüber geredet und gut ist. Übrigend finde ich die Darstellung der Klonkriege ganz in ORdnung wenngleich ich denke etwas mehr Spielraum hätte den Klonkriegen auch gut getan.
 
Je mehr Zeit vergeht, desto weniger beeindruckender wirken die Special Effects der PT, desto mehr merkt man dass ein Großteil des restlichen Film nichts besonderes ist.
Die PT ist da vielleicht mehr betroffen als andere Filme des letzten Jahrzehnts weil wirklich jede Szene mit Computereffekten ausgestattet ist, und die sind schon jetzt halt nicht mehr uneingeschränkt sehenswert.
Die Schlacht in RotS wirkt auf mich ja zB eher wie eine Opening Cinematic von nem modernen Videospiel.

Ich finde das es Filme gibt,die auch zur gleichen Zeit entstanden sind, die sehr viel "schlechter gealtert" sind von den Effekten her als die Prequels. Zum Beispiel: Die Mumie und deren Fortsetzung,Minority Report,Die Ersten zwei Harry Potter Filme usw...Davon mal ab das ich finde das man meiner Meinung nach nicht von schlechten Effekten sprechen kann,da sich die Technik stetig weiter entwickelt.
 
@count flo: Ich könnte jetzt genauso viele Gegenbeispiele nennen bei denen das imo nicht zutrifft. Aber ich erspare mir das weil du meinen Punkt gar nicht verstanden hast.

Weder habe ich die Alterung der Effekte als Problem gesehen noch die Effekte der PT als schlecht bezeichnet.

Was ich meinte war dass der Rest des Films um so mehr überzeugen muss je weniger beeindruckend die Effekte erscheinen. Und ohne jetzt eine quälende Debatte "welches Franchise ist das beste" lostreten zu wollen (wäre eh off-topic): Es gibt einige Beispiele von Hollywood Blockbustern aus dem letzten Jahrzehnt bei denen die Effekte zwar genauso oder noch schlimmer gealtert sind als bei der PT, wo mich das andere, sprich Story, Schauspieler, Dialoge usw. aber einfach deutlich mehr überzeugt hat, sodass die Alterung der Effekte insgesamt nicht (so sehr) ins Gewicht fällt.

Außerdem wird man in anderen Filmen nicht permanent mit Computereffekten konfrontiert und damit nicht permanent mit (zwangsläufig irgendwann) altbacken aussehenden Computereffekten erinnert.
 
Nun ja. Mir taugt sie. Diese ewige Diskussion wird nie aussterben. Das ist auch ok so und stört mich nicht solange man mir nicht das recht abspricht die PT sehr, sehr zu mögen. Mittlerweile schaue ich mir episode 1-3 sogar öfter an als die Teile der OT. Aber die OT hab ich auch schon tausende Male gesehen - es gibt sie halt schon ewig. Die Effekte der PT wirken an manchen Stellen wirklich etwas veraltet aber auch das geht mir mit vielen Filmen mit den Jahren so. Was ich immer wieder feststelle und irgendwie gut finde ist, das Neueinsteiger, die die Saga in der "richtigen" Reihenfolge anschauen solche Probleme oft nicht haben. Die schauen sich die Filme an, sind beeindruckt und fühlen sich gut unterhalten. Solch Diskussionen musste ich da noch nie führen. Im Gegenteil. Die Filme werden genossen, es wird darüber geredet und gut ist. Übrigend finde ich die Darstellung der Klonkriege ganz in ORdnung wenngleich ich denke etwas mehr Spielraum hätte den Klonkriegen auch gut getan.

Meiner Erfahrung nach hat das relativ wenig mit neu oder alt zutun sondern viel mehr mit der Frage, wie sehr man sich für Kunst (hier speziell das Filmemachen) interessiert und sich damit auseinandersetzt. Für die Einen ist es halt nur Unterhaltung und für Andere ist es mehr. Und mit diesem "mehr" meine ich nicht einen Franchise-Fanatismus sondern eher die Zeit und Leidenschaft, für die Unterhaltungsformen an und für sich.

Das ist aber so ein Phänomen dass man überall findet. Auch in der Musik, in der Kleinkunst usw. Je weniger man sich mit den Hintergründen befasst, desto leichter fällt es einem halt zu genießen. Aber anstatt des bedenkenlosen Konsumierens hat man seine Freude dann halt am Analysieren, kreatives Denken anregen, Alternativen entwickeln.
 
Nach mehr als einem Jahrzehnt habe ich mir soeben wieder TPM angeschaut. Ich empfinde den Film nicht als völligen Totalausfall, was sicher auch einer nostalgischen Bindung zuzuschreiben ist (habe ihn mit neun im Kino gesehen).

-) Der Soundtrack Williams' ist immer noch unfassbar genial.

-) Das Pacing v.a. innerhalb der ersten halben/dreiviertel Stunde ist unglaublich rasant. Man wird ohne Umschweife von einer Szene in die nächste nur so geschmissen, alles fliegt an einem vorüber. Es ist einfach zu schnell.

-) Eigentlich unfassbar, dass die Neimodianer tatsächlich so dumm(/fahrlässig) sind, Botschafter der Republik(!) ermorden und das auch noch vertuschen zu wollen. Ich kann mir kein Druckmittel Sidious' vorstellen, dass so stark wie die drohenden Konsequenzen eines solchen Verbrechens sein könnte.

-) Naboo wird von einer Königin regiert, gleichzeitig Demokratie genannt. Wo ist das Parlament, welches man von einer konstitutionellen Monarchie erwarten dürfte?

-) Jar Jar nervt immer noch, wenngleich nicht mehr ganz so stark (vll. ist es auch nur Altersmilde, die sich allmählich bei mir einstellt). Sprechweisen von Gungans und Neimodianern waren einfach nur unnötig (lächerlich).

-) Bis auf McDiarmid und Neeson fand ich alle Darsteller zwischen "lustlos" und "fürchterlich". Und selbst die waren Meilen von ihrer Bestform entfernt.

-) Ich mag das Podrace, auch nach all den Jahren.

-) Darth Mauls Überfall in der Wüste ist ebenfalls eine sehr gelungene Szene.

-) Merkwürdig, dass Palpatine die Abstimmung so problemlos gewinnt. Nur der "Sympathiebonus" aufgrund Naboos Lage kann es nicht sein, und wenn er so fähig ist, weshalb hatte er es bis dahin "nur" zum Senator gebracht? Andererseits dürfte die von ihm kontrollierte Handelsföderation nicht alle Senatoren in der Tasche haben. Der Wahlverlauf bzw. dessen Vorgeschichte erscheinen mir nicht ganz stichhaltig. Dass eine einzelne Senatorin etwas so Schwerwiegendes einen Misstrauenanstrag ohne Weiteres durchbekommt, auch nicht.

-) Die Sache mit den berüchtigten Midichlorianern war dann leider der nächste Schwachsinn.

-) Grundsätzlich ist mir das Schicksal sämtlicher Figuren im Film einfach so was von Latte. Gerade diesem Jedi-Orden voller unsympathischer Dogmatiker wünscht man fast den Untergang (bei Windus Aussage, eine Rückkehr der Sith hätte man ja mitbekommen müssen, musste ich mir an den Schädel fassen, sorry; wie kann man nur so dermaßen abgehoben und ignorant sein?)

-) Der CGI-Yoda passt einfach überhaupt nicht da rein!

-) Die Schlacht ist mangels toter Gungans und Jar Jars Blödeleien schlicht nicht ernstzunehmen; bei der Raumschlacht kann man genausowenig mitfiebern. Alles steril, lust- und blutlos, zu bunt und kinderfreundlich.

-) Das finale Lichtschwertduell ist wohl das am besten choreographierte, mehr gibt die Sache dann aber auch nicht her.

Insgesamt gebe ich daher 5/10 lustig tanzenden Walds. Wie gesagt, der Kindheits-Nostalgiefaktor rettet einiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
-) Naboo wird von einer Königin regiert, gleichzeitig Demokratie genannt. Wo ist das Parlament, welches man von einer konstitutionellen Monarchie erwarten dürfte?

Aber, Amidala/Padmé trifft sich doch unmittelbar vor der Invasion der Föderation mit ihrem Kabinett, oder irre ich mich da? Auch in Demokratien ist es ja nicht ungewöhnlich, dass das Parlament in Krisenzeiten nur eingeschränkt oder gar nicht tagt bzw. erst wieder befragt wird, wenn die Krise ausgestanden ist.
 
Die Sache mit den berüchtigten Midichlorianern war dann leider der nächste Schwachsinn

Ich verstehe , bis heute nicht was alle gegen die Midichlorianer haben. Sie schlagen doch 2 Fliegen mit 1 Klappe .

1. Das erklärt doch warum nicht jeder , macht begabt ist.

2. Und wie man mit der Macht in Kontakt tritt.

Ich finde die Midichlorianer, sind eine viel bessere Idee, als so ein bestimmtes Organ.
 
Meiner Erfahrung nach hat das relativ wenig mit neu oder alt zutun sondern viel mehr mit der Frage, wie sehr man sich für Kunst (hier speziell das Filmemachen) interessiert und sich damit auseinandersetzt. Für die Einen ist es halt nur Unterhaltung und für Andere ist es mehr. Und mit diesem "mehr" meine ich nicht einen Franchise-Fanatismus sondern eher die Zeit und Leidenschaft, für die Unterhaltungsformen an und für sich.

Das ist aber so ein Phänomen dass man überall findet. Auch in der Musik, in der Kleinkunst usw. Je weniger man sich mit den Hintergründen befasst, desto leichter fällt es einem halt zu genießen. Aber anstatt des bedenkenlosen Konsumierens hat man seine Freude dann halt am Analysieren, kreatives Denken anregen, Alternativen entwickeln.
Schon klar. o_ODarauf gehe ich jetzt mal nicht näher ein... Ich habe Spass an der pt, informiere mich darüber, analysiere, sehe sie als Teil meines Star wars an. Und ich bin, wie viele hier, seit ewigen Zeiten Star wars nerd. Bis auf einige Abstriche bin ich sehr zufrieden mit der pt. Heute sogar noch mehr als damals. Aber ich wiederhole mich.
 
Aber, Amidala/Padmé trifft sich doch unmittelbar vor der Invasion der Föderation mit ihrem Kabinett, oder irre ich mich da? Auch in Demokratien ist es ja nicht ungewöhnlich, dass das Parlament in Krisenzeiten nur eingeschränkt oder gar nicht tagt bzw. erst wieder befragt wird, wenn die Krise ausgestanden ist.


Das ließe ich ja gelten, doch in AOTC (als dort alles wieder seinen normalen Gang geht) ist es wieder dasselbe.

Ich finde die Midichlorianer, sind eine viel bessere Idee, als so ein bestimmtes Organ.

Inwiefern? Was war so schlimm an einer schwer zu fassbaren Kraft, die nunmal nicht jeder nutzen kann? Hätte man es nicht bei vagen Andeutungen wie in der OT belassen können.

"Rationalisierende" Erklärungen à la Blut etc. werfen doch erst recht die Frage auf, weshalb dann nicht jeder Jedi sein kann.....wenn das Potential ja ohnehin alle im Körper hätten.
 
Schon klar. o_ODarauf gehe ich jetzt mal nicht näher ein... Ich habe Spass an der pt, informiere mich darüber, analysiere, sehe sie als Teil meines Star wars an. Und ich bin, wie viele hier, seit ewigen Zeiten Star wars nerd. Bis auf einige Abstriche bin ich sehr zufrieden mit der pt. Heute sogar noch mehr als damals. Aber ich wiederhole mich.

Richtig. Bei mir ist es genau andersherum. Ich bin mit der PT aufgewachsen und fand sie Jahre lange besser als die OT, weil es eben "meine" Filme waren.
Jetzt sehe ich mit einem anderen Blick auf die Filme. Sie sind nicht super aber ebe auch nicht abgrundtief. Eben leichtverdauliches, durchschnittliches Unterhaltungsprogramm.

Sicherlich gibt es berechtigte Kritikpunkte an dem Film und besonders das CGI ist, jedoch wie bei den meisten Filmen der frühen 2000er, u.a. großen Blockbustern, echt schlecht gealtert. Bei Star Wars fällt es vermutlich noch mehr auf, weil es damals eben Standart in Sachen Effekten war und bei einem SciFy eben noch mehr damit rumgeschmissen wird. Ist heute nicht mehr ganz so schön, ist aber jetzt nicht mehr zu ändern. (Wenn ich zB die Legolas-Elefanten-Szene bei LotR sehe, kriege ich Pickel)

Meine Vermutung: Nach all den Jahren wird bei durchschnittlichen Filmen die kleinste Haarspitze in der Suppe gesucht, weil zu hohe Erwartungen im Raum standen. Da spielen dann verletzte Gefühle eine Rolle und dann wird es in Diskussionen auch mal unschön.

TFA und R1 haben da nun definitiv einen großen Vorteil, denn sie können aus den Fehlern der PT lernen. Und zumindest R1 schafft das wirklich wundervoll. Wenn selbst in einem Nerdforum gefühlt nur 3 Leute den Film schlecht fanden, hat man schon ins Schwarze getroffen :D
 
Schon klar. o_ODarauf gehe ich jetzt mal nicht näher ein...

Schade, warum nicht?

Und ich bin, wie viele hier, seit ewigen Zeiten Star wars nerd.

Das ist schön, aber wie ich bereits schrieb, bezog ich mich gerade nicht darauf. Ich gehe von jedem User erstmal aus, dass er schon länger Fan/Nerd ist als ein paar Wochen. Ob er die PT nun mag oder nicht.


Ich habe Spass an der pt, informiere mich darüber, analysiere, sehe sie als Teil meines Star wars an. Bis auf einige Abstriche bin ich sehr zufrieden mit der pt. Heute sogar noch mehr als damals.


Ich habe ja nicht bestritten, dass es Menschen gibt, die sich trotz all dem ihren Spaß an der PT bewahren können. Wie sie das machen ist mir ein Rätsel, aber ich kenne einen auch persönlich. Aber diese Leute verstehen dann wenigstens die Argumentation der Kritiker und lassen sie gelten und kommen einen dann nicht "Man hätte es nur nicht verstanden". Sie halten sich meist eher aus den Diskussionen raus und melden sich nur ab und zu mit einem Kommentar.

Die eigentliche Streitdiskussion findet ja zwischen denen statt, die an der PT keinen Spaß haben können und jenen die dessen Argumentation nicht folgen können und sie deswegen unentwegt in Frage stellen (müssen) oder die PT auf eine Art und Weise loben, wo sich die Kritiker dann berufen fühlen, ihren Senf abzugeben.

Das hab ich zumindest in den letzten Jahren Forenzeit so beobachten können.

Vllt drücke ich mich so besser aus:

Es gibt Fans, die Star Wars nur aus der Star Wars Fan-Sicht bewerten. Und dort kann die PT dann durchaus gut abschneiden. Und es gibt Fans, die Star Wars zusätzlich noch aus der filmischen Perspektive bewerten. Und da fällt die PT gnadenlos durch. Letztere teilen sich in zwei Gruppen auf. Die Einen können Fanerlebnis von filmischer Bewertung trennen und für die Anderen ist ein handwerklich solider gemachter Film notwendig um einen Film auch als Fan beim Zuschauen genießen zu können.

Dabei ist es natürlich auch möglich von dem einen in das Andere reinzuwachsen. War bei mir genauso. Aber es hat halt nichts damit zutun, ob man ein Neuling ist oder ein alter Haudegen, so wie du meintest. Ich kenne durchaus auch Neulinge, die mit der PT wenig anfangen können. Und das sind ebenfalls nicht wenige.
 
Die eigentliche Streitdiskussion findet ja zwischen denen statt, die an der PT keinen Spaß haben können und jenen die dessen Argumentation nicht folgen können und sie deswegen unentwegt in Frage stellen (müssen) oder die PT auf eine Art und Weise loben, wo sich die Kritiker dann berufen fühlen, ihren Senf abzugeben.

Och, das kommt von der anderen Seite aber genauso intensiv und andauernd rüber... da nimmt sich keines der Lager was, das Forum ist voll mit diesen Diskussionen* ;)


*und ja: ich war auch Teil dieser Diskussionen, ich weiß...
 
Zurück
Oben