Die schauspielerische Leistung von Hayden Christensen?

So leider auch "Herrschaft der Schatten" von 2010, bereits drei Jahre her..

Ich habe aber keine Ahnung vom Filmbuisness. Liegt es daran, dass er nunmal mit Anakin Skywalker gleichgesetzt wird? :verwirrt:

Für den offensichtlichen Karriereknick war meiner Meinung nach nicht EP3 verantwortlich, sondern Awake und Jumper. Ich habe beide nicht gesehen (Herrschaft der Schatten auch nicht), aber die sollen richtig schlecht sein. Nachdem er jetzt seit drei Jahren in keinem Film zu sehen war, sind auf IMDb aber wieder vier Projekte für nächstes Jahr eingetragen.

Ich habe Hayden Christensen nach EP3 nur noch in Factory Girl gesehen, und da war er eigentlich okay. Weder besonders gut noch besonders schlecht.
 
Ich habe aber keine Ahnung vom Filmbuisness. Liegt es daran, dass er nunmal mit Anakin Skywalker gleichgesetzt wird? :verwirrt:
Ich denke eigentlich auch dass es daran liegt, nicht weil er ein schlechter Schauspieler ist. Wenn ich so recht überlege, welcher Schauspieler ist überhaupt durch SW bekannt geworden? Mir fällt ehrlich gesagt keiner ein. Mark und Carrie hatten seit der OT keine nennenswerten Rollen mehr, obwohl sie noch jung waren. Harrison Ford, Alec Guinness und Peter Cushing waren schon vorher bekannt, so wie Ewan McGregor und Natalie Portman, bei den beiden kam der Durchbruch mit Trainspotting und Leon. Auch waren z.B. Sam Jackson und Liam Neeson schon lang vor TPM bekannt. Das waren dann auch schon die Stars der Saga. Und weder Jake Lloyd noch sonst wer aus der PT (von denen die vorher unbekannt waren) hat danach noch bekannte Rollen bekommen. Vielleicht ist das ja der Preis dafür wenn man in SW mitspielen darf? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mark und Carrie hatten seit der OT keine nennenswerten Rollen mehr, obwohl sie noch jung waren

(...)

Harrison Ford, Alec Guinness und Peter Cushing waren schon vorher bekannt, so wie Ewan McGregor und Natalie Portman, bei den beiden kam der Durchbruch mit Trainspotting und Leon.

Mark Hamill hat immerhin Karriere als Sprecher gemacht, und sogar eine große Karriere.

Harrison Ford ist durch Star Wars und Indiana Jones bekannt geworden. ;) Vorher war er ein wenig bekannter Nebendarsteller, der mit der Schauspielerei eigentlich schon aufhören wollte, weil er als Schreiner besseres Geld verdiente.

Und weder Jake Lloyd noch sonst wer aus der PT hat danach noch bekannte Rollen bekommen. Vielleicht ist das ja der Preis dafür wenn man in SW mitspielen darf? :confused:

Keira Knightley ist ganz gut im Geschäft. Eine zeitlang lief ihre Karriere sogar besser als die von Natalie Portman. Für Dominic West sieht es auch nicht schlecht aus, wenn man ihn als Star Wars Darsteller zählen will, da er nur eine Komparsenrolle in EP1 hatte.

Jake Lloyd wollte laut eigener Aussage nicht mehr. Ob es wahr ist oder ob er einfach eine Rollen mehr bekam, ist mal dahingestellt.
 
Harrison Ford ist durch Star Wars und Indiana Jones bekannt geworden. ;) Vorher war er ein wenig bekannter Nebendarsteller, der mit der Schauspielerei eigentlich schon aufhören wollte, weil er als Schreiner besseres Geld verdiente.
OK, Ford war zuvor zwar nicht wirklich ein Star, aber auch nicht gerade ganz unbekannt. Und man darf auch nicht vergessen dass Lucas ihm schon in American Graffiti eine wichtige Nebenrolle gab.
Keira Knightley ist ganz gut im Geschäft.
Stimmt, die hatte ich doch glatt vergessen. Aber mal kurz OT: wusste eigentlich nicht mal Palpatine dass Sabé sich als Königin ausgab? Ich meine, er stammt doch auch von Naboo und müsste sie von früher kennen. Kann mir nicht vorstellen dass ihm das andere Gesicht und Stimme nicht auffiel. Oder verstellt er sich nur?
Für Dominic West sieht es auch nicht schlecht aus, wenn man ihn als Star Wars Darsteller zählen will, da er nur eine Komparsenrolle in EP1 hatte.
Den hatte ich jetzt wirklich nicht gezählt da ich ihn in TPM nicht mal erkannte nachdem ich ihn aus Mona Lisa Smile und The Forgotten kannte. Da muss man schon ganz genau hinsehen um ihn zu bemerken.;)
 
In meinen Augen wäre ein etwas individuellerer Anakin die bessere Wahl gewesen. Hayden sieht aus wie die ganzen Retortenschauspieler, die derzeit so herumlaufen. Matt Damon, Josh Hartnett und wie sie alle heißen - immer wieder der gleiche Typ.
Für Anakins Rolle wäre ein hartkantigerer Schauspieler vielleicht besser gewesen. :


The Rock als Anakin:D
Da müsste man die OT digital nachbearbeiten und vater eine breitere schulter verpassen :D
 
Ich finde Hayden Christensen spielt Anakin recht gut. Also ich könnte mir beim besten Willen keinen anderen vorstellen. Leonardo Di Caprio wollte man doch am Anfang oder nicht? Das wäre ja wohl der grösste Reinfall gewesen :D Nix gegen ihn aber in Star wars passt er nicht rein, selbst wenn er Locken hätte^^
 
Ich habe mir letztes Wochenende nach längerer Zeit mal wieder Ep II und III angeschaut.

Christensens Darstellung ist einfach perfekt und glaubwürdig. Man merkt in Ep II mit Anakins schnöseliger, arroganter und selbstherrlicher Art einfach, dass er kein wirklicher Held ist und innerlich schon etwas ausbrütet.

Dann gibt es wieder die Szenen, in denen er der "Gute" ist und sich gegenüber Kenobi loyal verhält. Diese und auch die romantischen Passagen kommen gut rüber. Christensen hat den zwiespältigen Charakter des Anakin offensichtlich gut verstanden und man merkt, dass ihm diese Routine in keiner Minute des Films abhanden kommt. Ich finde, das zeichnet einen guten Darsteller aus.

Auch die tatsächliche Wandlung zum Bösen in Ep III beherrscht er sehr gut. Ich hatte nie ein Problem mit Christensen und wundere mich, dass man seit Star Wars kaum etwas von ihm hört. Aber dieses Schicksal teilt er ja mit einigen Darstellern aus der OT.
 
Macht imho keinen grossen Unterschied, seine OT Stimme ist teils sogar noch nerviger als die sychronisierte. ;)
Genau darum frage ich ja. Ich hab II und III bisher nur synchronisiert gesehen und fand seine "Leistungen" jetzt nicht überragend aber (zumindest in III) ganz gut.

Neulich habe ich einen Ausschnitt von ihm im O-Ton gesehen und konnte endlich verstehen wieso ihn die Allgemeinheit für einen miesen Schauspieler hält. ^^
 
Ian McDiarmid ist auch ein toller Schauspieler,und er ist auch nicht oft zu sehen...Das sagt nichts über die jeweilige Schauspielkunst aus ob man oft zu sehen ist,oder halt nicht.
 
Rückwärts funktioniert diese Logik aber auch nicht..ein Schauspieler der ständig in Filmen, etc. vorkommt, ist nicht automatisch "toll".
 
Ist mir klar,dann werf ich mal Jack Nicholson in den Ring,oder Julian Clover die Liste lässt sich ohne Problem weiterführen.

Julian Clover? Meinst du Glover?
Und von Jack Nicholson kann ich dir aus dem Stehgreif unzählige Filme nennen.

Hayden ist jung und sieht gut aus. Wenn er was drauf hätte, würden sich die Studios um ihn prügeln.
 
Klar meinte ich den Glover ;)

Ich könnte dir auch massig Filme von Jack Nicholson nennen,aber sein letzter Film kam auch vor vier Jahren raus.Und trotzdem ist er kein schlechter Schauspieler.
 
Zurück
Oben