Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Die wichtigsten Nebenpersonen

Dieses Thema im Forum "Episode IV bis VI" wurde erstellt von Feenix, 21. Mai 2003.

  1. Feenix

    Feenix Dienstbote

    Ich meine die wichtigste nebenperson war Watch (keine ahnung wie man den namen schreibt) Er war zielscheibe für Luke und hat den todesstern mit zerstört.
     
  2. Feenix

    Feenix Dienstbote

    anhang

    un ja ja Bings der hat den untergang der republick in teil2 eingeleitet na toll ich hab ja schon immer gesagt einfach kopfabschlagen!!!!!!!!!
     
  3. Inferno

    Inferno Allianz-Mitglied & Vorstandszicke(r); Hai Society

    1. Wedge
    2. Binks
    3. Spamer
     
  4. Satrek

    Satrek Bit of both Premium

    Erstens heißen die Herren Wedge Antilles und Jar Jar Binks, und zweitens kann man seine Posts editieren und so nicht nur die Übersichtlichkeit verbessern sondern auch Doppelposts vermeiden.
    Desweiteren ist Wedge für mich kein nebencharakter, dafür wird er im EU zu stark behandelt - es prägt eben doch die Sichtweise. jedenfalls ist er, wenn man nur die Filme betrachtet, sicher eine wichtige Stütze. Bei Jar Jar liegt die Sache etwas anders, bei ihm ist die Grenze zwischen haupt- und Nebenfigur etwas unbestimmt.
     
  5. Admiral Melvar

    Admiral Melvar Stasia's lieblings Fiesviech Premium

    Hackt doch nicht immer gleich auf den armen kleinen Newbies rum ... das ist nämlich immernoch meine Aufgabe har har har. :angry :D

    So mal Ernst:

    Einmal würd ich hier solche makaberen Wörter wie Kopfabschlagen vermeiden, weil wir sind hier in keinem Kanibalen oder irgentwelchen Foren in denen gewalt zutage getragen wird.

    b2t:

    Deine genannten Personen sind eben aus den genannten Gründen keine Nebenpersonen.

    So, als Moralapostel und Newbieschreck hab ich wieder alle arbeit geleistet.
     
  6. Sarid Horn

    Sarid Horn The Mistress Mitarbeiter

    Im Film gibts schon noch ein paar wichtige Nebencharaktere, z.B. Admiral Ackbar oder Mon Mothma. Bloß ist deren Rolle im EU auch wieder so breitgetreten, dass man sie da kaum noch als Nebencharaktere bezeichnen kann. Aber Veers, Lobot oder die Wicket W. Warrick (der Ewok, der Leia findet), dass sind Nebencharaktere, die noch wirklich das sind, was sie versprechen - Nebencharaktere, die nirgendwo größere Beachtung finden.
     
  7. Riker

    Riker Die einzig wahre Nr.1 Premium

    und was bitte haben die filme mit dem EU zu tun??
    eben...

    Gar nix!


    greetz
    Riker
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2003
  8. icebär

    icebär BISSIG! Premium

    Was macht einen Nebencharakter(Statist) eigentlich aus?
    Ich denke mal, dass er nur an einem begrenzten Teil der Story teilhat oder nicht wirklich eingeführt wird(er ist also irgendwann einfach "da" und verschwindet genauso schnell wieder)

    Jar Jar Binks fällt nicht in diese Kategorie, da sein Charakter in TPM eingeführt und sein Verhalten und seine Geschichte dem Publikum nahegelegt werden.

    Bei Wedge Antilles ist dies nicht der Fall. Was wissen wir denn aufgrund des Films an sich über diesen Charakter?
    Er fliegt einen X-Wing, überlebt die Schlacht um den ersten Todesstern uns ist auf Hoth sowie dem Angriff auf DS2 mit von der Partie. Das wars was wir über Wedge Sagen können...

    Der Nebendarsteller(auch wenn er ein CGI ist) wird genauso abgehandelt wie die Hauptrolle; er wird eingeführt und man erfährt etwas über den Hintergrund der Person..
     
  9. Satrek

    Satrek Bit of both Premium

    Nebencharaktere sind keine Statisten - Statisten stehen irgendwo sinnlos rum, Nebencharaktere 'unterstützen' die Hauptprotagonisten - wie Wedge z.B. im Graben des Todessterns. Wäre er nur in AotC aufgetreten würde ich auch Jar Jar nen Nebencharakter nennen - da er aber in TPM ne größere Rolle inne hatte (egal wie man sie wertet) ist er denk ich zumindest ein Zwischending. Abgesehn davon setzt er ja einiges in Bewegung, vielleicht mehr als man einem Nebencharakter zutrauen möchte.

    @Riker: Hat der Post dich glücklich gemacht? :rolleyes:
     
  10. icebär

    icebär BISSIG! Premium

    Ob es sich bei nem Nebencharakter(gibts diesen Terminus in der Filmbranche überhaupt?) um einen Statisten handelt oder nicht ist auch nebensächlich!
    Und grossartige schauspielerische Leistung wird einem in einer solchen Rolle auch nicht abverlangt(Siehe Darth Maul - reine Kampfkunst stehen hier an erster Stelle und die Dialoge von Ray Park sind von einem anderen Sprecher nachsynchronisiert worden)...
    Ich würde ja auch nicht soweit gehen und die Dienerinnen von Padme "Nebencharakter" nennen. Deren erscheinen im Film ist wirklich dem eines Statisten ähnlicher als das eines Schauspielers.
    Genauso verhält es sich mit :
    - Wedge
    - Lobot
    - Darth Maul
    - Padmes Dienerinnen
    - diversen Wachen, Sturmtruppen, Stadtbewohnern(hier Statisten im ursprüngl. Sinne)
    - den Meisten Jedi im Rat(TPM)
    - die "Loyalisten" (AOTC)
    etc...

    Meines Wissens gibt es in einem Film nur drei Kategorien von Darstellern:
    1. Hauptdarsteller
    2. Nebenrollen
    3. Statisten

    EDIT:
    Ein gewöhnlicher Film funktioniert nur wenn Statisten vernünftig in Szene gesetzt werden und die Ausstattung in Ordnung ist.
    Und vorkommen von Statisten bedeuted nicht immer eine "Völkerwanderung" wie in dem Herrn der Ringe...
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2003
  11. Riker

    Riker Die einzig wahre Nr.1 Premium

    es ging lediglich darum klar zu machen das die bedeutung eines charakters im EU absolut nichts mit darstellung selbigen charakters in den filmen zu tun hat.

    desweilen sind hinweise auf das EU an dieser stelle auch absoluter nonsens!


    greetz
    Riker
     
  12. Batou

    Batou Stranger in a strange land

    Also die wichtigste Nebenrolle ist wohl immer noch Boba Fett. Manch einer gehauptet sogar, es sei seine Lieblingsfigur in SW :rolleyes: ;)
     
  13. Vuffi Raa

    Vuffi Raa Am Beginn einer aufregenden Reise... Premium

    Die für mich wichtigste Nebenrolle sind und bleiben die Modalnodi (hießen sie so???). Naja, jedenfalls die Band, die in der Cantina diese geile Musik spielt.

    @Riker
    Das EU ist ja schließlich dazu da, Personen näher zu beschreiben, die in den Filmen nur als Nebenfiguren auftauchen.
     
  14. icebär

    icebär BISSIG! Premium

    Ich erhebe Einspruch!
    Es ist nicht dazu da! Das EU auf bloße Charakterisierungen von Nebendarstellern zu reduzieren, würde der Sache nicht ganz gerecht werden...
    Was ist denn mit den Spielen und Büchern, die gar nichts mit den Personen(oder nur am Rande) aus den Filmen zu tun haben?
    Die Dark Forces Reihe zum Beispiel basiert nicht auf einem Nebencharakter...
    Ebensowenig wie YJK oder NJO!
     
  15. Vuffi Raa

    Vuffi Raa Am Beginn einer aufregenden Reise... Premium

    Ich hab ja auch nicht gesagt, dass das die einzige Aufgabe des EU ist, schließlich wurden ja auch viele neue Figuren und Geschichten eingebracht. Aber Grundlage des EU sind immer noch die Filme und die Nebenfiguren bilden einen hervorragenden Ansatzpunkt, da man sie gesehen hat und mehr über sie wissen will. Dass dann da noch 'ne Menge dazu gekommen ist, ist klar. Wenn ich da nur an die Renegaten denke..., es fing mit Luke und Wedge in der Schlacht von Yavin an und entwickelte sich in den Filmen mit Figuren wie Wes Janson in der Schlacht von Hoth und dann im EU mit Charakteren wie Corran Horn weiter. Am Ende fliegt dann sogar Jaina Solo in der Staffel mit. Das allein zeigt doch nur, wie sich im EU alles weiterentwickelt.
    Ich meine lediglich, dass die Filme die Grundlage für das EU bilden und das EU ohne die Filme nicht existieren könnte.

    P.S.: Dieses "Ich erhebe Einspruch!" gefällt mir. Da klingt die Diskussion gleich viel gebildeter.:cool:
     
  16. Ljíara

    Ljíara Musikwürmchen, Mace' Drogendealerin und stolze Bla

    Also bevor wir zum philosophieren anfängt, wer hauptrolle innehat und wer nebencharakter spielt, sollten wir einmal feenix fragen ob er jetzt ausschließlich die filme oder auch das eu gemeint hat...:rolleyes:
     
  17. Vuffi Raa

    Vuffi Raa Am Beginn einer aufregenden Reise... Premium

    @feenix
    Hast du ausschließlich die Filme gemeint oder auch das EU?;)
     
  18. Ljíara

    Ljíara Musikwürmchen, Mace' Drogendealerin und stolze Bla

    danke vuffi *lol*
     
  19. Master Kenobi

    Master Kenobi Bring you Wisdom, I will. Mitarbeiter

    Ein Nebencharakter und ein Statist ist etwas völlig anderes. Man unterscheidet im Normalfall schon ein paar mehr Kategorien.

    Main Characters: Die Hauptrollen. Das wären Luke, Han und Leia in der OT, oder Obi-Wan und Anakin in der PT.

    Supporting Characters: Sie kommen nach den Hauptrollen, wie Lando, Chewie, R2-D2, C-3PO oder Watto.

    Minor Characters: Deutlich kleinere Rollen als die Nebenrollen, aber meistens noch mit Text. Das wären Charaktere wie Mon Mothma, Ackbar, Madine, Dodonna, Greedo oder Elan Sleazebaggano.

    Extras: Der Komparse ohne Sprechrolle, wie etwa Sturmtruppen, Naboo Soldaten oder Piloten.

    Die wichtigsten Nebencharaktere sind demnach z. B. Chewbacca, R2-D2, C-3PO und Lando. Wedge kommt in die Kategorie ?Minor?, Jar Jar ist ?supporting?, Wicket und einige andere siedeln sich irgendwo zwischen minor und supporting an. Bei diesem Thema das EU heranzuziehen, ist Blödsinn, denn im EU wurden sogar Charaktere mit einigen Sekunden Screen Time zu wichtigen Charakteren.
     
  20. Jedihammer

    Jedihammer Generalfeldmarschall, Großmeister der Templer Premium

    Mein Lieblingsnebencharakter ist und bleibt Admiral Piet.
     

Diese Seite empfehlen