Disney wird 2019 zum Konkurrenten von Netflix und Co

Stone Qel-Droma

Jedi-Meister
Disney wird ab 2019 sein eigenen Streaming-Dienst starten und somit zum Konkurrenten zu Netflix werden. Überraschend ist es nicht, es war nur eine Frage der Zeit wann es geschehen wird, aber für Netflix bedeutet dies auch einen ziemlichen Verlust, da sich Disney sich von Netflix somit abkapseln wird und es sicherlich auch die Marvel Serien betreffen wird.


DER LOGISCHE NÄCHSTE SCHRITT
DISNEY KÜNDIGT NETFLIX UND STARTET 2019 EIGENEN STREAMING-DIENST
Mi, 09.08.2017 von R. Lukas - Überraschend und dann wieder doch nicht so sehr: Disney sagt sich von Netflix los, um selbst zum Streaming-Anbieter zu werden.


Das Gerücht, Disney wolle Netflix aufkaufen, hat sich nicht bewahrheitet. Stattdessen tritt Disney in Konkurrenz zu Netflix und ruft kurzerhand seinen eigenen Streaming-Dienst ins Leben. 2019 soll es so weit sein.

CEO Bob Iger spricht von einer strategischen Neuausrichtung der Art und Weise, wie Disney seinen Content verbreitet. Diese strategische Neuausrichtung beinhaltet, dass man sich von Netflix abkapselt und die Vertriebsvereinbarung fürs Abo-Streaming neuer Veröffentlichungen beendet, beginnend mit dem Kinojahr 2019. Was mit den Titeln von Lucasfilm und den Marvel Studios passiert, ist noch nicht entschieden. Das soll zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben werden, allerdings könnte es sein, dass beide ihre eigenen, separaten Dienste erhalten.

Der neue Disney-Service wird das exklusive Video-on-Demand-Zuhause für die neuesten Real- und Animationsfilme von Disney und Pixar ab 2019, was beispielsweise Toy Story 4, Die Eiskönigin 2 oder die Live-Action-Version von Der König der Löwenumfasst. Abonnenten können auf eine riesige Sammlung von Disney-Content zugreifen, einschließlich dessen, was beim Disney Channel, bei Disney Junior und bei Disney XDläuft. Außerdem soll viel Geld in die Produktion von Originalfilmen, TV-Serien und anderes Exklusiv-Material für den Streaming-Dienst investiert werden. Vielleicht endlich die Chance für eine Star Wars Realserie? Wir werden sehen.
http://www.moviejones.de/news/news-...rtet-2019-eigenen-streaming-dienst_29470.html
 
Na, das ist doch großartig. Wenn jetzt noch die restlichen Studios nachziehen, braucht man eine ganze Latte an Abos oder man muß auf einen großen Teil des Angebots verzichten.
 
Immerhin haben sich damit alle Gerüchte, dass die SW-Realserie auf und mithilfe von Netflix erscheinen könnte, auf einen Schlag erledigt. :D Letztendlich, ist das dann ungefähr der gleiche Mist wie UPlay, Origin und die Blizzard App. Alle wollen was vom Kuchen abhaben und zerstückeln den Markt deshalb dermaßen, dass man gefühlt 99 Applikationen installieren muss, um etwas spielen zu können - und sei es nur ein einziges Spiel.
 
Na da bin ich ja mal gespannt was mit den exklusiven Marvel-Netflix Serien passieren wird. Immerhin sind diese ja auch teilweise von Netflix mitproduziert worden. Bei Disney würde es einem ja dann nicht wundern wenn dann ein bis zwei Serien dann einfach vorzeitig abgebrochen werden würden. Und so viele Disney, Pixar, Marvel Filme sind auf Netflix ohnehin nicht zu finden.
 
Ich habe gestern noch eine Meldung gelesen, dass Marvel (als Disney Tochter) eine Sonderstellung haben wird.

Da bleibt es wohl unverändert.
 
Ich habe gestern noch eine Meldung gelesen, dass Marvel (als Disney Tochter) eine Sonderstellung haben wird.

Da bleibt es wohl unverändert.

Daher denke ich auch, dass sich das noch nicht erledigt hat mit einer Star Wars Serie auf Netflix. Der Schritt Disneys ist denke ich Recht kontraproduktiv. Es versuchen schon so einige ihren eigenen Streamingdienst zu machen aber das ist genau gegenteilig zu dem was die Kunden wollen. Was man dort vor allem braucht ist konstant neues Material und vielfältige Auswahl. Netflix wird das so oder so weiterhin bieten, habe meine Zweifel ob Disney sich wirklich das antun will. Netflix hat schon was, 20 Milliarden investiert? Und hören nicht auf damit.
 
Wenn die es halt unbedingt wissen müssen. :zuck:

Europa != USA.

Inwiefern sich das auf Sendelizenzen diesseits des Atlantiks auswirkt, ist noch gar nicht absehbar. Ebenfalls braucht es hier auch ordentliche Server, sonst kann man sich das schenken. Netflix, Google und Amazon können sich das leisten, haben jahrelange Erfahrung und auch die notwendige Infrastruktur. Und Disney will das jetzt ebenfalls in nicht einmal 18 Monaten hinbekommen? Viel Glück!
 
Schade, eine Star Wars Netflix Serie wäre halt nicht schlecht gewesen.. Deren Eigenproduktion haben immer gute Chancen großartig zu sein.
 
Ich frage mich da was sich Disney da überhaupt vorstellt. Gibt ja verschiedene Möglichkeiten. Ein reguläres Streaminangebot mit Flatrate und verschiedenen Paketen. Oder vielleicht doch ein Streamingportal bei dem man sich nur registriere muss und alte und aktuelle Serien vielleicht in SD auch so ansehen kann, wie es manche TV Sender machen, und man für HD/Ultra HD und spezielles/exklusives Angebot dann aber extra zahlen muss. Oder etwas bei dem man für alles mögliche dann noch zusätzliche Leihgebühren zahlen muss damit man Zugang dazu hat, wie den aktuellsten Filmen auf BluRay...
 
Ebenfalls braucht es hier auch ordentliche Server, sonst kann man sich das schenken.

Etwas warum ich Netflix sehr schätze und auch treu bleiben werde. Technisch sind die nämlich wirklich einsame Klasse und auch Netflix Oberfläche ist äußerst gelungen. Nutze ja derzeit Sky Ticket wegen Game of Thrones und und das kann nicht mit Netflix mithalten. Nicht schlecht aber auch nicht so gut, dass ich da 10 Euro investieren würde jeden Monat. Und Sky hat deutlich mehr Erfahrung als nun Disney.
 
Schätze mal ein weiterer Schritt in Richtung Zerplatzen der Streamingportal Blase. Wenn jeder seinen Teil vom Kuchen abbekommen möchte, wird sich das Angebot zu sehr splitten, dass am Ende keiner mehr gescheit überleben kann.
 
Schätze mal ein weiterer Schritt in Richtung Zerplatzen der Streamingportal Blase. Wenn jeder seinen Teil vom Kuchen abbekommen möchte, wird sich das Angebot zu sehr splitten, dass am Ende keiner mehr gescheit überleben kann.
Liegt aber dann nur an der dummen Teilung der Ausstrahlungsrechte, da ja jeder Exklusivrechte haben will. Wäre wirklich mal besser man würde die Urheberrechte mal etwas aufweichen, damit Filme und Serien mal etwas früher in die Gemeinfreiheit kommen, als 70 Jahre nach dem Tod von Regisseur, Kameramann, Drehbuchautor und wem noch alles. Früher gab es ja noch die Regelung das man nach 30 Jahren das Werk neu registrieren musste, aber 70 Jahre nach erscheinen das Werk dann Public Domain war. Aber das haben sie in den achtziger Jahren abgeschafft. Ebenso die Verlängerung von 50 auf 70 Jahre Mitte der neunziger, ging alles von Disney aus, damit sie ihren Micky exklusiv behalten konnten.
 
Disney ohne Erfahrung? :kaw: Disney ist mit ABC und A&E an zwei der wichtigsten TV-Networks beteiligt, besitzt 80% von ESPN und 30% von Hulu. Glaubt mal, dass ist nicht bloß Mickey Mouse, Star Wars und Marvel.
 
Etwas warum ich Netflix sehr schätze und auch treu bleiben werde. Technisch sind die nämlich wirklich einsame Klasse und auch Netflix Oberfläche ist äußerst gelungen. Nutze ja derzeit Sky Ticket wegen Game of Thrones und und das kann nicht mit Netflix mithalten. Nicht schlecht aber auch nicht so gut, dass ich da 10 Euro investieren würde jeden Monat. Und Sky hat deutlich mehr Erfahrung als nun Disney.

Disney hat doch einiges an Erfahrung. Der Maus-Konzern ist eben nicht mehr nur die Maus. :D
Sky hat aber auch in den letzten Jahre deutlich abgebaut. Die splitten ihr eigenes Streaminangebot ja noch mal so extrem auf, dass da eigentlich nicht mehr von dem Sky-Angebot gesprochen werden kann. Von den Preisen fange ich gar nicht erst an.. Da bieten Netflix und Amazon deutlich mehr fürs Preis-Leistungs-Verhältnis.
Ich hatte z.B. auf Netflix nie Probleme beim streamen, Sky macht da deutlich häufiger Probleme.
 
Ich denke Disney weiß schon, was sie da machen. Bis kurz vor Netflix war iTunes das Maß aller Dinge bei VOD und wer benutzt heute noch iTunes? Und bei den Lizenzsummen die Netflix einerseits zahlt und dem immer flacher werdenden Qualitätsniveau bei horizontalen Serien, wage ich aktuell keine 5 Jahres Prognose für Netflix.
 
Disney ohne Erfahrung? :kaw: Disney ist mit ABC und A&E an zwei der wichtigsten TV-Networks beteiligt, besitzt 80% von ESPN und 30% von Hulu. Glaubt mal, dass ist nicht bloß Mickey Mouse, Star Wars und Marvel.

Der Knackpunkt ist aber eben auch die Infrastruktur. Die kann man nicht einfach so anmieten und hoffen, dass dann schon alles klappen wird. Selbst bei Blizzard läuft es nach über 20 (!) Jahren Erfahrung mit deren Battle.net noch nicht rund.

Hulu: http://downdetector.com/status/hulu
 
Ganz so unerfahren mit Onlineangeboten sind sie nun allerdings auch wieder nicht. Mit dem Verleihen hat es gut geklappt, und ein guter Server sollte sich in zwei, drei Jahren auch bauen lassen, auch wenn es ein Großprojekt wird. Mit Disney XD, und der Zusammenarbeit mit Netflix, iTunes usw. konnte man bestimmt schon Erfahrungen sammeln. Auf den Kopf gefallen sind die Leute von Disney jedenfalls nicht.
 
Ganz so unerfahren mit Onlineangeboten sind sie nun allerdings auch wieder nicht.

Es geht aber nicht um Webshops und Didneyworl-Seiten, sondern darum, massenweise Terabytes pro Sekunde zu verschicken und zwar rund um die Uhr. Wo soll man die leistungsfähige Cloud dafür mieten? Bei Amazon? Bei Microsoft (= Konkurrent von Disneys traditionellem Busenfreund Apple)? Oder bei Google?

Mit dem Verleihen hat es gut geklappt, und ein guter Server sollte sich in zwei, drei Jahren auch bauen lassen, auch wenn es ein Großprojekt wird.

Ein Server?

Das ist, was Netflix macht, um sein Angebot weltweit verteilen zu können:

http://spectrum.ieee.org/tech-talk/...-servers-in-netflixs-content-delivery-network


Auf den Kopf gefallen sind die Leute von Disney jedenfalls nicht.

Das ist eben die Frage. Marketinggewäsch eines CEO ist weder was neues, noch traditionell für bare Münze zu nehmen.
 
Zurück
Oben