[DN3] The Swarm War = Der Schwarmkrieg

Darth Calgmoth schrieb:
Edit:
Ach, ja, wissen wir denn nun eigentlich, wer Leia und Han an Jagged Fel verraten hat?

Ich tippe eher auf Jacen als auf Omas. Letzterer würde nicht den Umweg über einen ihm eher wenig vertrauten Ex-Geliebten einer Solo-Tochter gehen, sondern sich direkt an 'nen Aristocra wenden. Vor allem weil er nicht sicher sein könnte, ob Jag nicht seinerseits ausreichend restloyal ist, um die Solos zu warnen.

Jacen hingegen deutet beim Abschied seiner Eltern an, dass er Lukes Plan eigentlich für Schwachsinn hält, und kommt sich irgendwie auch mies vor, als er sie fliegen läßt. Auch würde sich Jacen mit Sicherheit an Jag wenden und nicht an einen Aristocra, weil er sicher sein kann, dass er ihm trauen kann, wenn er sein Wort gibt.

Auch geht's Jacen ja nie um eine Vernichtung des Dunklen Nests, sondern immer um die komplette Auslöschung der Käfer. Und durch einen Verrat der Mission seiner Eltern hätte er einen konstanten Vernichtungskrieg der Chiss gegen die Killiks ja fast erreicht.

Soweit ich mich entsinne gabs hier bisher auch nur Vermutungen - wenn auch sehr starke, dass Jacen Han und Leia an die Chiss verraten hat und zwar auch so ziemlich aus den Gründen, die die aufgeführt hast, wenn ich das richtig in Erinnerung hab.

Was mich aber interessieren würd, gibts jetzt schon was darüber, ob Jag seinen Absturz überlebt hat oder steht das noch immer in den Sternen?
 
Sarid Horn schrieb:
Soweit ich mich entsinne gabs hier bisher auch nur Vermutungen - wenn auch sehr starke, dass Jacen Han und Leia an die Chiss verraten hat und zwar auch so ziemlich aus den Gründen, die die aufgeführt hast, wenn ich das richtig in Erinnerung hab.

Was mich aber interessieren würd, gibts jetzt schon was darüber, ob Jag seinen Absturz überlebt hat oder steht das noch immer in den Sternen?



Micah
 
Sarid Horn schrieb:
Soweit ich mich entsinne gabs hier bisher auch nur Vermutungen - wenn auch sehr starke, dass Jacen Han und Leia an die Chiss verraten hat und zwar auch so ziemlich aus den Gründen, die die aufgeführt hast, wenn ich das richtig in Erinnerung hab.

Was mich aber interessieren würd, gibts jetzt schon was darüber, ob Jag seinen Absturz überlebt hat oder steht das noch immer in den Sternen?

Hatte nicht Troy Denning im Autorenthreat auf TF.net geschrieben, dass Jag MIA (missing in action) aber wohl nicht KIA (killed in action) ist/war.

Von daher wohl nicht, wobei ich Betrayal nicht gelesen habe. Also keine canonantwort geben kann.
 
Woodstock schrieb:
Hatte nicht Troy Denning im Autorenthreat auf TF.net geschrieben, dass Jag MIA (missing in action) aber wohl nicht KIA (killed in action) ist/war.

Ja, stimmt, ich kann mich auch dumpf erinnern. Allerdings, dass Denning sich das so gedacht hat, ist natürlich nicht verpflichtend für andere Autoren. Wenn die irgendwann finden, Jag sollte gestorben sein, damit man eine verbissene Familienfehde zwischen Fels und Solos anleiern kann, dann ist er eben doch gestorben...

Ich persönlich glaube aber auch, dass er überlebt hat. Nicht zuletzt, weil es idiotisch wäre, sich einen der wenigen jungen Nicht-Jedi-Charaktere endgültig zu verbauen.

Micah
 
micah schrieb:
Ja, stimmt, ich kann mich auch dumpf erinnern. Allerdings, dass Denning sich das so gedacht hat, ist natürlich nicht verpflichtend für andere Autoren. Wenn die irgendwann finden, Jag sollte gestorben sein, damit man eine verbissene Familienfehde zwischen Fels und Solos anleiern kann, dann ist er eben doch gestorben...

Ich persönlich glaube aber auch, dass er überlebt hat. Nicht zuletzt, weil es idiotisch wäre, sich einen der wenigen jungen Nicht-Jedi-Charaktere endgültig zu verbauen.

Micah


"Zu Verbauen" ist aber ein netter Euphemismus für "man hat ihn abkratzen lassen" oder bist du auch eine der "Jag ist ein Klon"-Freunde? :D

Und wenn mir dies noch gestatte sein sollte eine kleine persönliche Bemerkung:

Hast du nun endlich mal wieder mehr Zeit, liebe micah? Wenn ja könntest du ja auch mal anfangen nochmals die NJO zu lesen, dann bin ich bei meinen Betrachtungen nicht immer sooo allein und muss so viel weinen. :( :( :-)D :p )
 
*buddel* *schnauf* *schweißabwisch*

Erster kleiner ? im wahrsten Sinne des Wortes ? Blick auf das japanische Swarm War-Cover:

http://www.sonymagazines.jp/book/images/013045.jpg
http://www.sonymagazines.jp/book/images/013046.jpg


Nicht ganz so winzig, dafür verschwommen:

http://starwars.cside.ne.jp/gif/dnt-03-1.gif
http://starwars.cside.ne.jp/gif/dnt-03-2.gif


Bei der Größe kann man nicht viel sagen, aber es gefällt mir besser als das von Unseen Queen. Und Blau scheint chic zu sein. :D

Micah

PS:


PPS: Sorry, Woodstock, das mit der NJO wird erstmal nichts. Ich hoffe, ich kann Dich in den LotF-Threads einigermaßen entschädigen. :)
 
Das/Die Cover sehen auf den ersten "Blick" ja ganz schick aus, auch wenn sie nicht etwas wirklich Besonderes sind, die typischen Figuren eben.

@micah
Welche Frage genau meinst du mit deinem Spoiler? Ich komme gerade nicht drauf.
 
Das/Die Cover sehen auf den ersten "Blick" ja ganz schick aus, auch wenn sie nicht etwas wirklich Besonderes sind, die typischen Figuren eben.

Was anderes erwarte ich von den japanischen Titelbildern auch nicht. ;) Generell nicht von SW-Covers. Wo war schon mal was anderes als Personen abgebildet, außer auf den X-Wing-Bänden?

Interessant wird es, wenn Figuren abgebildet sind, die man noch nicht oder nicht so oft gesehen bekommen hat. Und da bietet Swarm War mit Alema und den Squibs immerhin etwas.


Welche Frage genau meinst du mit deinem Spoiler? Ich komme gerade nicht drauf.

Na, ob Jag den Abschuss über Tenupe überlebt hat oder nicht natürlich.
:D

Micah
 
Was anderes erwarte ich von den japanischen Titelbildern auch nicht. ;) Generell nicht von SW-Covers. Wo war schon mal was anderes als Personen abgebildet, außer auf den X-Wing-Bänden?

Ich will ja auch gar nicht etwas anderes als Personen sehen, mit typisch habe ich mich auf Leia, Luke usw. bezogen.
Alema und den Squibs sind natürlich nicht schlecht, aber die nicht-Menschen sehen sich doch in den meisten Fällen sowieso ähnlich, weshalb ihr Abbildung mir nicht so viel bedeutet. Oder gab es vorher noch keine Bilder mit Squibs?
Erfreut wäre ich gewesen Rayner, Lomi, Omas, Pellaeon oder Jag auf dem Cover vorzufinden.
 
Sehe ich das richtig, dass Alema nur noch einen Arm hat? Ich dachte Luke hätte sie an der Schulter bis ca. zur Brust "gespalten"?
Vielleicht war das zu heftig für die armen kleinen Japaner. ;)
 
Aye sieht so aus. Ich dachte ja eher er hat es eingehackt und die Nerven durchtrennt, so dass er nutzlos drann hängt. Aber muss gestehen habs nie ganz genau verstanden wie die Verletzung aussieht.
 
Aye sieht so aus. Ich dachte ja eher er hat es eingehackt und die Nerven durchtrennt, so dass er nutzlos drann hängt. Aber muss gestehen habs nie ganz genau verstanden wie die Verletzung aussieht.

Ich hatte ein wenig an Terminator 2 gedacht, als dieses Flüssigmetallding am Ende diese eine Granate reinbekommt und dann auch der eine Teil von ihm so die Seite runterbaumelt.

So in der Art nur nicht halt ganz weg, sondern nur ein gerader Streich vom Schulterblatt bis zum kurz über dem Herz (wenn da auch bei einem Twillek das Herz sitzt).
 
Glaube so tief hat er gar nicht geschlagen. Beim Schlüsselbein braucht es ja scheinbar nicht viel um es ernsthaft zu schädigen und dass hat er zumindest durchtrennt.

Luke tapped her lightsaber aside, then used the Force to pull her hand toward him, drawing her off balance onto his own weapon. Her eyes widened, and the blade sliced down through her clavicle, deep into her shoulder.
 
Garm Pellaeon schrieb:
Ich will ja auch gar nicht etwas anderes als Personen sehen, mit typisch habe ich mich auf Leia, Luke usw. bezogen.

Ach so. Ich bin da wohl schon etwas "bescheidener" geworden: Wenn es zu den "Standardpersonen" noch ein paar "Exoten" gibt, bin ich schon ganz glücklich. ;)

tSW wird auch sicherlich nicht mein Lieblingscover, aber eine Verbesserung zu tUQ, dem ich so gar nichts abgewinnen konnte, ist es auf jeden Fall.


Erfreut wäre ich gewesen Rayner, Lomi, Omas, Pellaeon oder Jag auf dem Cover vorzufinden.

Ja, Pellaeon oder Jag wären gut gewesen (oder vielleicht auch Bwua'tu). Gegen Raynar und Lomi spricht vermutlich dasselbe, was gegen eine "drastischere" Darstellung von Alema gesprochen hat. Aber eigentlich finde ich es ganz gut, von ihnen, insbesondere von Lomi, kein Bild zu haben. Da kann man seine eigene "Gruselvorstellung" weiter behalten.


Woodstock schrieb:
Sehe ich das richtig, dass Alema nur noch einen Arm hat? Ich dachte Luke hätte sie an der Schulter bis ca. zur Brust "gespalten"?
Vielleicht war das zu heftig für die armen kleinen Japaner.

Ich glaube, der zweite Arm hängt schlaff halb hinter ihrem Körper. Da sieht man so etwas Schwarzes. Was mit der Schulter los ist, kapiere ich auch nicht recht. Da sind so komische "Auswüchse", allerdings weiß ich nicht, ob die zum Körper oder zur Kleidung gehören. Da werden wir wohl die HiRes-Version abwarten müssen.

Aber generell ist man wohl davor zurückgescheut, sie als allzu verstümmelt darzustellen. Müsste ihr nicht auch schon ein Lekku, 'schuldigung, Lek, fehlen? Hat nicht Luke in tJK ihre Schulter gespalten, Leia in tUQ den Lek abgetrennt und dann wieder Leia in tSW den Fuß? :verwirrt:

Micah
 
Inzwischen gibt es das japanische Cover in ansehnlicherer Größe:

Cover A
Cover B

Allerdings verstehe ich immer noch nicht, was mit Alemas Schulter los ist. Killik-Implantate vielleicht? Es sieht aber jedenfalls eklig aus.

Micah
 
Dieses Buch habe ich auch schon vor drei Wochen gelesen, aber irgendwie packte mich erst jetzt die Lust dieses auch aus meiner Sicht zu kommentieren.

Abgesehen vom Epilog, der irgendwie noch so rasch hingeschrieben wurde passte mir das Buch doch recht gut. Die einzigen Szenen, die Denning besser hätte schreiben können waren diejenigen mit Jaina und dem Bodenkrieg. Diese Seiten habe ich regelmässig überflogen, weil sie infach recht langweilig waren. Anscheinend muss UnuThul recht blöd sein, wenn er nicht auf Jaina hört, die am Boden die Killiks führt, gut man kann behaupten, dass er unter dem einfluss vom Gorog gestanden hat, aber dieser Verlustreiche Kampf war selbst für eine sich schnell vermehrende Spezies einfach dämlich. Da wäre weniger jetzt echt mehr gewesen.

Dass Luke jetzt Jedi-Grossmeister ist, stört mich jetzt weniger, irgendwer muss diesen chaotischen Haufen ja einigermassen zusammenhalten. Dass es ausgerechnet Luke ist, war vorauszusehen.

Jacen gefällt mir immer noch recht gut, aber das hatte ich ja schon erwähnt.

Die Szenen mit Han und Leia und den Noghris (war komisch diese in Ewok-Kostümen vorzustellen) waren nicht schlecht. Nur komme ich mit den Squibs nicht so ganz mit, wo kommen die das erste mal vor?

Leider wurde Ben nicht mehr so intensiv beleuchtet. Mich hätte es interessiert, inwieweit er von Gorog hätte beinflusst werden können.

Was mir auch aufgefallen ist: Der Fokus war eigentlich ausschliesslich auf Luke, Leia und Co. gerichtet, die anderen Jedi usw. wurden nur so nebenbei erwähnt. Das fand ich schade.

Zu dem Cover mit dem Bild von Alema: Das komische Ding an Ihrer Schulter könnte ja nur eine Verzierung sein.
 
So, auch ich möchte nun eine Bewertung abegeben, das Buch habe ich zwar schon etwas länger gelesen, aber bis jetzt kam ich nicht zu einer einigermaße ordentlichen Review ;)

Achtung, Spoiler folgen !

Zunächst einmal allgmein, das Buch hat mir sehr gut gefallen, Troy Denning hat sich bei mir auch durch seine LoF-Bücher als einer der besten SW-Autoren etabliert, sein Schreibstil, die Charakterbeschreibungen und die Handlungseinteilungen stachen posivitv hervor, es kam mir alles schön "strukturiert" und dennoch abwechslungsreich vor.

Inhalt:

Chraktere:











Kritikpunkte:



Pellaeon hätte meiner Meinung mehr Aufmerksamkeit verdient, ansonsten ist, abgesehen von der o.g. Kritik eiglt. alles in Ordnung :)

Fazit:

Ein sehr guter Abschluss einer guten Trilogie, die meiner Meinung nach besser wie ein Großteil der neuen LoF-Reihe ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben