Dooku/Sidious

Original geschrieben von Inf. Alpha
habt ihr mal die thrawn triologie gelesen? palpis klon hat halb coruscant verwüstet. nur so als kleine info am rande.
Daher glaube ich auch das palpi gegen dooku alles andere als eine schlechte figur abgibt.

Punkt 1: Was Du meinst, ist die Dark-Empire-Reihe.
Punkt 2: Dieses Geschöpf dort war nicht Palpatine, sondern ein EU-Hirngespinst, dem der Autor in all seiner Ratlosigkeit Palpatines Namen gegeben hat. :rolleyes:
Punkt 3: In diesem Unterforum hat das EU nichts zu suchen. Hätte der Autor dieses Threads gewollt, daß EU-Informationen einfließen, hätte er im Allgemeinen Forum oder im EU-Forum gepostet.

Original geschrieben von Satrek
ich bezweifele das er z.B. gegen Yoda, Mace und Obi zusammen keine Chance hätte.

Vorsicht mit den doppelten Verneinungen. Das kann schnell ins Auge gehen... :p ;)
 
Ich glaube, dass Sidious es spüren würde, wenn Dooku den Plan hätte ihn zu töten, sodass er schon darauf vorbereitet wäre und sich für den Kampf rüsten könnte.
 
Ich denke mal nicht das sich Sidious einen Schüler ausgesucht hätte, der stärker als er selbst ist. Daher wird Dooku Sidious bestimmt nicht besiegen können.
:zam ;obi
 
also
sidious ist klar im vorteil mit der macht und da werden dookus schwertkünste ihm auch nicht helfen!
Aber dooku kennt die gute seite der Macht und kennt auch die kräfte der macht und kann sie anwenden. das sind seine vorteile.
 
Original geschrieben von AaronSpacerider
Vorsicht mit den doppelten Verneinungen. Das kann schnell ins Auge gehen... :p ;)

Ups :rolleyes: ein k zuviel... wird berichtigt, danke ;)

Zum Thema: ich meinte nicht das Palpi sich zu erkennen geben würde wenn er z.B. stärker wäre als Yoda. Ich meinte eher er müßte sich nicht verstecken wenn er stärker wäre als all seine Feinde zusammen - zu denen Dooku dann auch zählen würde, denn den bösen Sith zu erledigen dürfte ihm selbst einiges an Macht und Ansehen bringen, zumindest in gewissen Kreisen. Aber da Sidious wohl unter keinen Umständen dem gesamten Jeditempel und der Klonarmee überlegen ist erübrigt sich das.
 
wieso meint ihr eigentlich das dooku(darth tyranus) gegen palpatine(darth sidious) kämpfen würde? beide sind schließlich sith. ich weiß das ist kein grund es nicht zu tun aber wenn dooku die sith vernichten will wieso wird er dann zu einem? will er die sith von innenheraus vernichten?
Oder habe ich einfach irgendetwas verpasst?
 
Weil kein Dunkler Lord der Sith sein Haupt jemals vor jemandem beugen wird, ohne dabei gleichzeitig dessen Vernichtung zu planen. So war es bei Vader, so wird es auch bei Dooku sein.
Die dunkle Seite ist egoistisch und - man erlaube mir das böse Wort - machtgeil. Genauso wie für den Meister der Schüler nur ein ersetzbares Werkzeug ist, ist der Meister für den Schüler nur ein Mittel zum Zweck, welcher ist soviel zu lernen, bis er selbst Meister sein kann.
 
Gute Antwort, Aaron. :cool: Das war bei den Sith schon immer so. Und wer das für Hirngespinste hält, sollte bitte in's offizielle EU schauen, speziell in die Reihen "Tales of the Jedi" und "Jedi vs. Sith". Auch Einblicke in "Shadows of the Empire" schaden nicht... ganz abgesehen von dem Fakt, daß Vader seinen Sohn in TESB dazu bringen will sich mit ihm zusammen gegen den Imperator zu stellen. Die Sith sind so... von Natur aus.

Und jetzt mal ehrlich, glaubt hier irgendjemand ernsthaft, daß Dooku an Altersschwäche sterben wird? :p
 
nur weil vader so war heißt das nicht das auch dooku so ist

Dann laß mich Yoda als Argument heranführen:

"Joined the dark side, Dooku has. Lies, deceit, creating mistrust are his ways now."
"Angeschlossen der dunklen Seite sich Dooku hat. Lügen, Verrat, das Säen von Mißtrauen seine Methoden nun sind."

Anders gesagt: die dunkle Seite ist Verrat. Sie kennt nichts anderes. Wenn Palpatine etwas sagt, dann ist das niemals die Wahrheit, sondern stets nur die Wahrheit von einem gewissen Standpunkt aus. Dooku, Maul und Vader sind da kaum anders (höchstens Maul, und das auch nur, weil der Kerl dumm wie Banthapoodoo ist :p).
Paradebeispiel:

Palpatine: "Jetzt werden sie einen neuen Kanzler wählen, einen starken Kanzler, der nicht zuläßt, daß unsere Tragödie noch länger dauert."

Seine Wünsche sind keine Lügen, er will wirklich einen Kanzler, der ein Ende seiner Tragödie bringt. Daß er dabei nicht an Naboo, sondern eher an das Schattendasein der Sith denkt, ist eine andere Sache.

Man muß imho schon recht blind sein, um von einem Lord der Sith mehr zu erwarten, als Loyalität nach Außen, aber Verrat nach Innen.
Die grauenvolle Romanadaption von ROTJ enthält bezüglich dieser Frage eine Art Höhepunkt: "

Er nahm Empfindungen Lukes auf, neue Unterströmungen des Zeifels. Bedauern, Reue, Verzicht, Qual. Aber nicht direkt bezogen auf Vader. Auf andere, auf... Endor. Ah, das war es... der Mond, wo seine Freunde in Kürze sterben würden. Luke würde eines bald lernen: Auf der dunklen Seite sah es mit Freundschaften anders aus. Völlig anders.

Denn - um diesen Gedanken weiterzuführen - es gibt dort keine Liebe, keine Wärme, kein Vertrauen: nur Haß und Neid, die beide nur von einer anderen Empfindung übertroffen werden - Angst. Angst vor der Macht des Anderen, die einen vernichten könnte. Solange, wie diese Angst überwiegt, ist man treu. Vergeht die Angst, kommen Haß und Neid mit voller Macht zurück, und das Ergebnis heißt Verrat. Diesem Automatismus entgeht niemand, der sich der dunklen Seite verschrieben hat. Nicht Vader. Nicht Palpatine. Nicht Dooku.
 
Schon allein die 2er-Regelung spricht für die standardmäßigen Machtkämpfe der Sith. Egal wie viele es gibt, sie werden sich untereinander bekämpfen bis 2 übrig sind - einer, der alles weiß was zu der Zeit zu wissen ist und einer, der so lange nichts gegen ihn unternimmt bis er mehr Wissen erlangt hat.

Wie Aaron schon sagte, Sith sind machtgeil - sie wollen so viel Macht wie es ihnen möglich ist zu erhalten - quasi ein Machtmonopol. Was macht man, um Monopolist zu werden? Man eleminiert die Konkurrenz. EIn gutes Beispiel ist die Softwareindustrie. Programmierer A stellt B bei sich an und bringt ihm die Tricks bei. Irgendwann gründet B seine eigene Firma, Bs Software ist besser als As und treibt den in den Ruin, während B sein Wissen an C weitergibt. Mag weit hergeholt sein, aber die Analogie auch mit Firmen halte ich für vertretbar - stammen die Special Effects aus TtT nicht von einer Firma, die ein ehemaliger Mitarbeiter von ILM gegründet hat? :D
 
Original geschrieben von saham wahto
Etwa einer von denen. die 1977 von GL gefeuert wurden, weil die Effekte in ANH so "schlecht" waren ? ;)

Möglich ;) - allerdings würde ILM sein Niveau von damals heute noch halten wenn sie alle entlassen hätten die damals an den Effekten gearbeitet haben :D
 
Original geschrieben von SWPolonius
Gute Antwort, Aaron. :cool: Das war bei den Sith schon immer so. Und wer das für Hirngespinste hält, sollte bitte in's offizielle EU schauen, speziell in die Reihen "Tales of the Jedi" und "Jedi vs. Sith". Auch Einblicke in "Shadows of the Empire" schaden nicht... ganz abgesehen von dem Fakt, daß Vader seinen Sohn in TESB dazu bringen will sich mit ihm zusammen gegen den Imperator zu stellen. Die Sith sind so... von Natur aus.

Und jetzt mal ehrlich, glaubt hier irgendjemand ernsthaft, daß Dooku an Altersschwäche sterben wird? :p

Bestimmt nicht. Genauso wie Palpatine Maul benutzt hat, benutzt er auch Dooku für seine Zwecke. Und wenn die Zeit gekommen ist und Dooku ihm nicht mehr nützen kann, dann wird er sich einen noch fähigeren Schüler nehmen: Anakin Skywalker. Und nicht als Altruismus, sondern weil er dadurch seine Macht weiter stärken kann. Wie Aaron schon sagte, für einen Meister ist der Schüler nur ein austauschbaren Werkzeug. Jedes zu seiner Zeit.
 
und als kleiner zusatz:
palpi wird dooku bestimmt nicht soweit ausbilden das er ihm gefährlich werden kann. und falls doch wird er dooku bestimmt fallen lassen wie eine heiße kartoffel und sich denn nächsten suchen (ani )
 
Original geschrieben von Inf. Alpha
und als kleiner zusatz:
palpi wird dooku bestimmt nicht soweit ausbilden das er ihm gefährlich werden kann. und falls doch wird er dooku bestimmt fallen lassen wie eine heiße kartoffel und sich denn nächsten suchen (ani )

Ich kann mich nicht daran erinnern das der Ausdruck "heiße Kartoffen" im Film gefallen ist... wo hast du das Zitat her?
 
Zurück
Oben