Dosenpfand

aber da gibt es doch auch einen Wetterbericht drin, oder?
Jap. Aber ehrlich gesagt lese ich in den Ferien keine Wetterberichte und in der Schulzeit gezwungenermaßen den aus der SZ (Bild krieg ich erst mittags). Wenn ich zufällig einen im Fernsehen sehe, guck ich ihn mir an, aber sonst nicht...
Ich hab mich ja nur gewundert, weil's bei uns heir manchmal über 10° sind... (heute morgen waren es 15°)...
 
ich habe heute auch mal aus Spaß dieses Schundblatt überflogen allein die Meinungsecke- und dieses Statement von dem Typen da bescheuert, und die nächste Seite, nahm fast komplett der arme erfrorene Weihnachsthund ein:confused: :confused: :eek: HAB ICH GELACHT
 
Dieses Pfand ist der letzte Sch*iß. :mad:

Überlegt euch doch mal, ihr macht einen größeren Ausflug und kauft euch irgendwo - so nach 50 oder 80 km - ein Getränk in einer Einwegflasche oder Dose. Wenn ihr euer Pfand erstattet haben wollt, müßtet ihr das Zeug dahin zurück bringen, wo ihr es gekauft habt. TOLL!

Wie weltfremd und bekloppt muß man sein, um so einen Mist zu erfinden?!:mad:

@ Tyranus: Hör mit dem armen Hund auf, mir ist jetzt noch schlecht wenn ich daran denke... :(
 
wird dir auch schlecht, wenn Du an die vielen armen Kinder täglich denkst die auf der Welt sterben- glaub ich nicht, denn an die denkt niemand und über die schreibt auch niemand, die Leute könnten ja mal anfangen zu denken.


Und das Dosenpfand finde ich super!!!!!!!!!!!!!!Endlich mal was für die Umwelt- und wie der Einzelhandel sich dagegen aufspielt is ja fast schon lächerlich- besonders das Rückgabekriterium- da gabs zu Ostzeiten schon mal ne gute Lösung dafür, aber alles was aus dem Osten kommt is ja so oder so scheisse- dann wirds eben neu erfunden
 
Was hat es mit verhungernden Kindern zu tun, wenn so ein *zensiert* einen kleinen Hund aussetzt und das Tier dadurch erfriert?! In beiden Fällen leiden Lebewesen und beides ist nicht gut!!

Und was Dein hochgelobtes Dosenpfand angeht - klar soll man damit zur Umweltfreundlichkeit erzogen werden. Nur bezweifle ich, daß es funktionieren wird. Wetten, das geht nicht lange gut.

Und außerdem habe ich was Besseres zu tun als den ganzen Tag irgendwelche Flaschen und Dosen hin und her zu tragen, nur weil denen von der Regierung so ein Schwachsinn einfällt. So, das mußte mal gesagt werden.
 
Einfach keine Dosen kaufen und sich immer selbst von zu Hause was mitnehmen ;) Und außerdem, du musst das zeug ja ncih jeden Tag wegbringen, man kanns ja sammeln und einmal im Monat oder wie mans halt will wegbringen.
Klar, probleme bekommt man, wenn man auf ner Fahrt was kauft. Aber auch da kann man sich entweder selbst was mitnehmen, oder man verzichtet wohl oder übel auf das Rückpfand...
 
Original geschrieben von Jeane
Dieses Pfand ist der letzte Sch*iß. :mad:

Überlegt euch doch mal, ihr macht einen größeren Ausflug und kauft euch irgendwo - so nach 50 oder 80 km - ein Getränk in einer Einwegflasche oder Dose. Wenn ihr euer Pfand erstattet haben wollt, müßtet ihr das Zeug dahin zurück bringen, wo ihr es gekauft habt. TOLL!

Wie weltfremd und bekloppt muß man sein, um so einen Mist zu erfinden?!

DANN GREIF HALT ZUR PFANDFLASCHE!!!!!

Es gibt halt echt noch zu viele Leute die nichts davon verstehen!
Alle jammern daß es im Sommer zu heiß ist, im Winter kein Schnee fällt, es immer mehr stürmt und regnet etc pp.
Und woran liegts? An der Umweltverschmutzung.
Also versucht der Staat nach Jahrzehnten der Tatenlosigkeit endlich mal was Vernünftiges um dieses Drecksgeraffel von hirnlosem Müll aus dem Verkehr zu schaffen um UNS DIE WELT SAUBERER ZU MACHEN - UND WIEDER MECKERT ALLES UM DIE WETTE!
Verdammt ist das alles bescheuert!
Ausserdem schmecken Dosengetränke besch....!
Der echte Geniesser kauft sich jedes Getränk in der Flasche da der Geschmack dort noch rein und Unverfälscht ist und nicht abgestanden und voller metallischer Kleinstteile versetzt!
Wer billigstes Dosenbier im Aldi kauft ist in meinen Augen eh nur ein hemmungsloser Säufer und sonst nichts!
Wer aufs "Dosenpfand" meckert hat anscheinend zu wenig Gehirn entwickelt oder ist einfach nur zu kleingeistig um über sein eigenes Ego hinwegzusehn!
So!!!!!!!!!! :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir wollen doch alle friedlich bleiben, oder? :rolleyes:
Wenn ich aber hier lese, das unsere Regierung so blöd ist, dass es die Schuld der Grünen ist etc. hat man schon das Gefühl, dass hier manche zuviel Bild lesen ;)
Das Gesetz wurde von der CDU Regierung gemacht und sah vor, dass der Anteil der Einwegverpackungen nicht überhand nimmt. Das ist dieses Jahr geschehen und unsere aktuelle Regierung setzt nur ein Gesetz der alten Regierung um. Soviel zu diesem Punkt.
Zweitens ist das Dosenpfand nur ein Mittel zum Zweck. Es geht nicht darum, dass man die Dosen zurückbringt und diese recycelt werden, sondern der Verbraucher soll dazu animiert werden wieder mehr Produkte in Mehrwegverpackungen zu kaufen.
Dafür gibt es auch zwei Gründe: 1. Natürlich der Umweltgedanke. Für die Aluminiumgewinnung nur einer Getränkedose werden z.B. 60 Liter Trinkwasser verbraucht.
2. Der wirtschaftliche Aspekt. Die Berge an Müll belasten unsere Wirtschaft. Es werden Unmengen ausgegeben um diesen enormen Müllberg zu entsorgen. Geld das an allen anderen Ecken und Enden fehlt.
Man muss sich einfach bewußt werden, dass die fetten Jahre vorbei sind und man in seinem Konsumverhalten gewisse Einschränkungen zu verkraften hat. Wenn das bedeutet, dass ich eine Mehrwegflasche anstatt einer Einwegflache kaufen soll, dann ist das doch wahrlich das kleinste übel und wer es sich leisten kann und immer noch glaubt wir können uns eine Wegwerfgesellschaft leistet, der soll weiterhin seine Dosen kaufen. Verbietet ihm schließlich keiner.
 
ich bin jetzt etwas verwirrt, schaut mal in meinen anhang. ists nun egal, in welcheFiliale man die dosen abgibt oder in welche Ladenkette?? Der ganze artikel war leider zu groß...

/edit mist, das kleine ding ist auch noch zu groß, also irgendwas mach ich falsch.. naja, auf jeden fall mal der ausschnitt lautet so:

Gleichzeitig sind die Handelsleute verpflichtet, leere Dosen und Flaschen gegen Erstattung der Pfandes zurückzunehmen - und das unabhängig davon, ob diese bei ihnen oder woanders gekauft wurden.
 
@ Sirius: Hör mal, nur weil ich meine Meinung hier vertrete, brauchst Du mich deshalb noch lange nicht zu beleidigen. Damit das mal gleich klar ist.

Ich sage nichts gegen die Einführung des Dosenpfands an sich. Nur wird es so nicht funktionieren und außerdem ist es mehr als umständlich. Das ist alles.
 
umständlich wird es vom Einzelhandel gestaltet, weil die das mit allen Mitteln blockieren wollen- aber die wissen lange genug bescheid, und hätten sich auch dementsprechend vorbereiten können.
 
´Mir geht das alles am Arsch vorbei, ich werd meine Dosen weiterhin in die Tonne kloppen, scheiß auf die paar cent da...und wenns nen euro wär, na und?
Alk trink ich grundsätzlich nur aus Flaschen, bzw. Gläsern...
 
naja aber irgendwie versteh ich ihn schon- okay Beleidigungen hin oder her- man lernt das im Leben, das man sich manchmal einfach anders ausdrücken muß- sorry Sirius aber das kommt bei Dir auch noch, aber ich versteh Dich auch, wenn ich immer wieder lese, wie sich Leute über gute und (von Ihnen in anderen Zusammenahng geforderte_(Umweltschutz)Sachen sich maßloß aufregen- da hebts bei mir dann auch immer ab
 
Man, das Dosenpfand ist doch okay - an und für sich. Was allerdings jetzt läuft, ist ein heilloses Chaos.

In jedem Geschäft wird man mit unterschiedlichen Bons, Pfandmarken usw. zugepflastert. Da blicken besonders ältere Menschen ganz schwer durch. Und nicht nur die, es ist für alle ziemlich umständlich.

Außerdem hält es auch auf, an den Kassen werden die Schlangen noch länger...

Wenn das Ganze ein ordentliches System kriegt, sage ich nichts dagegen. Aber so wie jetzt?! Na, ich weiß nicht.
 
Ich denk es wird sich von selbst regeln. Wie beim Euro damals, das wird in ein bis zwei monaten vorbei sein.
Aber kann mir niemand Antwort auf meine Frage geben? :confused:
 
@ Eowyn:

Ich habe heute nochmal im Geschäft nachgefragt und man kann die Sachen wirklich nur da abgeben, wo man sie gekauft hat. Deswegen braucht man ja auch den Kassenbon. Find ich zwar wirklich bescheuert, denn man sollte die Sachen, genau wie bei Pfandflaschen abgeben können, wo man will, aber das scheint bei dem Dosenpfand wohl nicht so ganz möglich zu sein. Verstehe das wer will! :confused:
 
Original geschrieben von Shylar
@ Eowyn:

Ich habe heute nochmal im Geschäft nachgefragt und man kann die Sachen wirklich nur da abgeben, wo man sie gekauft hat. Deswegen braucht man ja auch den Kassenbon. Find ich zwar wirklich bescheuert, denn man sollte die Sachen, genau wie bei Pfandflaschen abgeben können, wo man will, aber das scheint bei dem Dosenpfand wohl nicht so ganz möglich zu sein. Verstehe das wer will! :confused:

so wie ich das verstanden hab, kann man abgeben überall da, wo auch welche verkauft werden, nur Pfand zurück kriegt man nur da, wo man auch gekauft hat.
Übrigens finde ich das Pfand toll!
 
Du kannst die Flaschen/Dosen nur da abgeben, wo Du sie auch gekauft hast. Schwierig wird es, wenn man in verschiedenen Geschäften verschiedene Flaschen kauft und vergisst, wo man was gekauft hat...

Wie ich mich kenne, wird mir genau das passieren.:rolleyes:
 
Original geschrieben von Silmarien


so wie ich das verstanden hab, kann man abgeben überall da, wo auch welche verkauft werden, nur Pfand zurück kriegt man nur da, wo man auch gekauft hat.
Übrigens finde ich das Pfand toll!

Was bringt es, wenn man die Dosen überall abgeben kann, aber das Geld nicht zurückbekommt? Dann kann man die Dosen auch gleich normal in den Müll werfen und dann hätte sich rein garnichts geändert! :rolleyes: Also muss man, wenn man das Pfand zurückbekommen will, die Dosen dorthin zurückbringen, wo man sie gekauft hat!

Ich persönlich kaufe aber garkeine Dosen, also ist es mir relativ egal!
 
Zurück
Oben