Eigene Wohnung?

Ich bin mit 19 ausgezogen, also direkt nach dem Abi. Hätte auch in der Nähe studieren und bei meinen Eltern wohnen bleiben können, aber da mir bewusst war, dass das 4 weitere Jahre bedeutet hätte, wollte ich auf jeden Fall weg. Beste Entscheidung meines Lebens!
 
Ich werde demnächst 16 o_O ich denke ich werde erst zum studieren (falls überhaupt) umziehen und dann auch nur, wenn mein Studienplatz weiter weg von daheim wäre. Klar, ne eigene kleine Wohnung ist cool, aber die Kosten.. :rolleyes: Wär beinahe auf ein Internat gegangen, wenns nicht besettzt gewesen wäre, dann hätte ich ja schon ein "eigenes kleines Heim" :D
 
Rav schrieb:
Ich denk wenn man ein gutes Verhältniss in der Familie hat kann man doch noch ein bischen bleiben. Aber natürlich sollte man sich auch mal auf eigene Beine stellen. Mit 30 noch zuhause, da wird man doch ein bsichen belächelt.
Das finde ich jetzt nicht. Wenn man zB in einem Generationenhaus wohnt, dann kann man auch mit 30 noch "zuhause" wohnen. Hat auch seine Vorteile, weil geringere Kosten und so, man kann auch mal die Kiddies "abschieben" ohne sie wirklich außer Haus zu schaffen usw. Meine Mutter wohnte mit 45 noch daheim, allerdings ist das nur mit einem Kind und ohne Kerl auch "was anderes".
 
Ich gehöre wohl zu den Ausnahmeerscheinungen, die ein Drittel ihres Lebens zuhause verbracht haben. Ich bin erst mit 40 Jahren von zuhause ausgezogen. Der wunsch nach einer eigenen Wohnung war zwar schon länger vorhanden, aber irgendwie habe ich nie den Mut gefunden, mich selbstständig zu machen. Mir ist klar, dass ich meiner Mutter damit unnötig lange auf den Säckel gelegen bin. Andernseits hätte ich mir eine eigene Bleibe nicht unbedingt finanzieren können und so haben wir uns so gut es geht miteinander arrangiert.

Jetzt lebe ich in einem eigenen Haus. Ich geniesse die Unabhängigkeit. Mir ist aber auch die riesige Verantwortung bewusst, die man mit einem Eigenheim hat. Man kann nicht zum Hausmeister rennen und sagen: "Repariere mir bitte mal dies und das!" Man muss schon selber dafür einstehen, dass das Haus in Schuss gehalten wird und das kann ganz schön ans Portemonnaie gehen.

Dass soviele junge Leute sich heute eine eigene wohung halten, geht wohl auch auf eine unsinnige Praxis bei Hartz-IV zurück, die es jungen Leuten ermöglicht, sich auf Kosten des Staates eine eigene Bleibe und die dazupassende Ersteinrichtung zu besorgen.

Andernseits kenne ich viele Leute in meinem Alter, die nach der Scheidung oder Trennung vom Partner wieder ins Elternhaus gezogen sind und sich vom "Hotel Mamma" durchfüttern lassen.

Ich habe keine Ahnung, was das Ideallater für eine eigene Wohnung ist. Ich denke aber, dass es enorm zur Reife beiträgt, wenn man sich bald mal in Eigenverantwortung um seinen Lebensunterhalt kümmern muss. Menschen, die ein halbes Leben lang von der Grosszügigkeit anderer profitiert haben, neigen zu einer gewissen Bequemlichkeit und nehmen vieles als zu selbstverständlich hin. Etwa, dass immer etwas zu essen auf dem Tisch steht und die Wäsche frisch gewaschen und gebügelt im Kleiderschrank ruht.

Gruss, Bea
 
also ich bin mit 17 ausgezogen, weil meine ausbidung mich von zu haus weg gezogen hat...nach 3 monaten wurd ich rausgeworfen und war dann wieder zu haus bei mutti...

tja jetzt hab ich wieder ne lehrstelle wohn aber noch zu haus und bei dem gehalt was man so bekommt wird das noch "ne weile" so bleiben...

ne eigene bude is schon wat hubsches, aber wenn man so bedenkt was man alles bezahlen und fürs allein wohnen so tun muss, sollte man besser mehr als eine nacht drüber schlafen auszuziehen...:verwirrt:

"das leben is nich immer leicht"


lg g~izzel
 
Zuletzt bearbeitet:
zu Hause ist es doch am schönsten !

g~izzel schrieb:
also ich bin mit 17 ausgezogen, weil meine lehre mich von zu haus weg gezogen hat...nach 3 monaten wurd ich rausgeworfen und war dann wieder zu haus bei mutti...
tja jetzt hab ich wieder ne lehrstelle wohn aber noch zu haus und bei dem gehalt was man so bekommt wird das noch "ne weile" so bleiben...
ne eigene bude is schon wat hubsches, aber wenn man so bedenkt was man alles bezahlen und fürs allein wohnen so tun muss, sollte man besser mehr als eine nacht drüber schlafen auszuziehen...:verwirrt:
"das leben is nich immer leicht"
lg g~izzel
Ich habe leider kein Geld für ne eigene Wohnung. Würde aber sonst gerne mal ausprobieren, wie es so ist, auf eigenen Beinen zu stehen.

Obwohl ich gerne zu Hause, bei meinen Eltern wohne ! :D

Wollte schon einmal in eine WG ziehen aber die Wohnung war zu groß und wäre dann total teuer geworden ! :(

@ g~izzel

eine WG wäre doch auch noch eine Idee für dich ! oder ? :braue
 
DarthDuLeo schrieb:
Ich habe leider kein Geld für ne eigene Wohnung. Würde aber sonst gerne mal ausprobieren, wie es so ist, auf eigenen Beinen zu stehen.

Obwohl ich gerne zu Hause, bei meinen Eltern wohne ! :D

Wollte schon einmal in eine WG ziehen aber die Wohnung war zu groß und wäre dann total teuer geworden ! :(

@ g~izzel

eine WG wäre doch auch noch eine Idee für dich ! oder ? :braue


na aber sicher doch, du warst doch dabei als wir zu 4. in eine wg ziehen wollten...

...du wolltest sogar mitmachen...:D

ich hab irgendwann sogar mit benni darüber gesprochen und meinte:" könnten wir doch mal nach der ausbidung machen..."

...was sagst denn dazu?...;)


lg g~izzel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wohne noch zu Hause, weil die Uni in der Nähe ist. So kann ich prima Miete sparen und nehme anderen, die es nötig haben, keine Wohnung weg. (Bonn ist hart umkämpft und ziemlich teuer.)

Allerdings war ich ja für ein jahr im Ausland, diesen Sommer auch nochmal für 2 Monate- da habe ich natürlich alleine gewohnt und das hat prima geklappt. Wenn mein Studienort weiter weg wäre, würde ich natürlich ausziehen.
Spätestens, wenn ich aber mein Diplom haben werde (was hoffentlich nächstest Jahr der Fall sein wird), möchte ich aber ausziehen.
 
Ich werde wohl nicht vor Ende meines Schulabschlusses aus unserem Haus ausziehen... aber wenn ich erst mal Studiere, bekomme ich wahrscheinlich die Eigentumswohnung meiner Eltern, die im Moment nur vermietet wird. Meine Mutter ist froh wenn da drin jemand wohnt auch den sie sich verlassen kann (Was im Moment ned so unbedingt der Fall ist *G*) und deswegen werd ich wohl keine Miete zahlen müssen aber die sonstigen Kosten werde ich wahrscheinlich durch kleinere Jobs zusammenkratzen müssen... Die andere Option wäre dann bis gegen Ende des Studiums bei meinen Eltern zu wohnen, was sicher am einfachsten wäre, was mir aber irgendwie grad so vollkommen misfällt...
 
Bin vor 7 Jahren mit 19 von zuhause ausgezogen, war dann aber mal zwischendurch, zwischen Praktikum und Studium, bei meinen Eltern für ein paar Monate, bis ich endlich meinen Studienplatz und ein Zimmer hatte.
Dann habe ich knappe 5 Jahre in einer 2er WG gewohnt, das hatte gute und schlechte Seiten. Jetzt wohne ich seit 1 Jahr allein.
 
Ich wohne noch zuhause, wobei sich das warscheinlich Mitte 2006 ändern wird.

Entweder weil ich in Maastricht studiere, oder weil ich irgendwo in Deutschland eine Ausbildung machen werde. Da sich allerdings die Auswahl der Ausbildungsorte auf größere Städte beschränkt, ist die Auswahl sehr klein, dass ich hier in Köln nen Platz bekomme - und dann muss ich wohl raus (im Moment ist Frankfurt, Mainz und München am warscheinlichsten).
 
Mit 20 das erste mal, mit 22 wieder nach hause und mit 24 wieder raus und damit die erste, feierlich eigene Wohung meines Lebens. Habe es nicht bereut.

Wenn ich entscheiden könnte, würde ich allerdings früher von zuhause raus, da man so ganz anders seine Zwanziger erlebt.
 
Ich bin mit achtzehn ausgezogen aber nur auf Zeit ....Ich bin nach Lodon gezogen und arbeite hier fuer eine Weile um ein bisschen Lebens- und Berufserfahrung zu sammeln und mein Eglisch auf zu polieren...im Mai oder August gehts zurueck nach Deutschland um dort zu studieren....
 
Also ich bin Anfang 18 ausgezogen .. ich wär sogar noch früher weg, aber die Wohnung war noch ned frei. Ich hab mich mit meinen Eltern überhauptnicht verstanden und als ich weg war waren alle froh .. mittlerweile verstehen wir uns sogar ganz gut. Länger hätt ichs aber sicher ned ausgehalten.
 
Ich würd ansioch ganz gern schon ausziehen...aber die lieben Eltern stehn da ein bisserl im Weg..*g*
Es war sogar schon mal fast soweit aber dann hats doch nicht hingehauen...naja...
Irgendwann werd ich auch in den Genuss(oder die Pain je nach Sichtweise..*G*) eines eigenen Lebens kommen..^^

Gruß Jakob ;)
 
hm, wahrscheinlich wird erstmal der Dachboden ausgebaut und den hätte ich dann für mich allein.
Wird sich bestimmt noch ändern, aber ich plane nicht so weit voraus.
 
Scud schrieb:
hm, wahrscheinlich wird erstmal der Dachboden ausgebaut und den hätte ich dann für mich allein.

Ich habe auch den Dachboden für mich und auch sehr viel Platz.
Nach paar Jahren, habe ich mich wieder bei meinen Eltern einquartiert.
Sobald ich wieder einen gut bezahlten Job habe, ändert sich das aber wieder...
 
Zurück
Oben