Ein weiterer Rutsch auf der Klonrutschbahn...

dolly wurde sechs jahre alt, musste eingeschlaefert werden aufgrund lungenentzuendung
also nix mit verendet
theoretisch werden schafe ueber 10 jahre alt, so 11, 12, 13, kein schlechter schnitt

edit: und es waren 276 versuche bis dolly entstand - wir fangen eben alle klein an
 
Der Mensch fürchtet sich immer vor Neuheiten....Wenn ich jmd vor 300 Jahren erzählt hätte in ihm Leben Mikroskopisch kleine Lebewesen ohne die er nicht überleben kann, hätte mich die Kirche wohl verbrennen lassen.
 
engelz schrieb:
Der Mensch fürchtet sich immer vor Neuheiten....Wenn ich jmd vor 300 Jahren erzählt hätte in ihm Leben Mikroskopisch kleine Lebewesen ohne die er nicht überleben kann, hätte mich die Kirche wohl verbrennen lassen.


Stimmt, die "Ethik" stand der Wissenschaft schon lange genug im Weg. Nur weil einige Herrschaften sich vor jeglicher Veränderung fürchten bleibt uns der Weg zu neuen Therapieformen verwehrt. Unterstützt vorallem durch Horrorvorstellungen aus irgendwelchen Sci-Fi Filmen.
 
Ja, aber die standen dem Fortschritt im Weg, um sich selbst zu schützen, und nicht, um vor irreführenden Entwicklungen zu warnen...

/edit:

Solange man nicht den Menschen zu Gunsten von irgendwem verändern will, sollte man das Klonen erfinden... Wenn dann aber eine Klon-Mafia entsteht, die mit ihren Klonen irgend ein Verbrechen begeht, sollte man das Klonen besser nicht erfunden haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber im Gegensatz zu den Menschen von damals, können wir uns heute über viele Dinge eine recht klare Vorstellung machen. Es braucht nur irgendetwas schief zu gehen und wir haben im Handumdrehen eine neue Seuche, gegen die AIDS vielleicht wie ein harmloser Schnupfen ist. Wer kann denn garantieren, dass manipulierte Menschen bzw. deren Organteile und "in Freilandhaltung" aufgezogene Menschen sich nicht gegenseitig negativ beeinflussen, oder gar inkompatibel sind? Vielleicht ruft verändertes Erbgut in der nächsten oder übernächsten Generation schwerwiegende Schäden auf. Fakt ist, dass wir es nicht wissen. Ein gesundes Misstrauen gegen die Forschung halte ich defenitiv für angebracht, wenn man sich mal so ansieht, was wir bisher geleistet haben:
Sei es Atomstrom, Treibhausgasemissionen, Massenviehzucht, Abholzen von Regenwäldern, das Zumüllen ganzer Landstriche mit Plastik, das Leerfischen von Ozeanen, Monokulturen. Eine bewusst initiierte ökologische Katastrophe jagt die nächste. Das Stichwort lautet überall: Spätfolgen.
Mittlerweile dürfte sich eigentlich herumgesprochen haben, dass das Herumpfuschen in der Natur aus Gründen der Beqeumlichkeit und der Kostenersparnis grundsätzlich negative Folgen hat. Etwas anderes anzunehmen, halte ich einfach für naiv.
 
Padme Master: Haben wir einen vergleichbaren Zustand denn nicht bereits erreicht? Schon jetzt werden Menschen viel zu alt. Forscht man nicht mit Bedacht weiter, werden wir auch weiterhin über potentiellen Nutzen dieser Wissenschaft nur spekulieren können. Naiv ist, wer glaubt, die junge Gentechnik lasse sich jetzt noch stoppen.
 
Padme Master schrieb:
Also der Mensch und seine Angst vor dem Tod bringt uns immer wieder die Abgründe des menschlichen Horizonts vor Augen.
Gott möge uns davor bewahren, daß es irgendwann einmal keine Krankenheiten mehr gibt, die nicht unheilbar sind.
.

So sehr ich Dir in der Sache als Solche Recht gebe,aber was würden wir alle sagen,wenn wir es wären,die vor dem Arzt mit einer unheilbaren Karnkheit ständen ?
 
Aber im Gegensatz zu den Menschen von damals, können wir uns heute über viele Dinge eine recht klare Vorstellung machen.

Wenn ich dann aber schon von meinem alten Physiklehrer höre es ist unvorstellbar dass mann ein strahlendes Element nicht mehr normal gemacht werden kann und das dies auch niieee möglich sein wird ..... jaja und die Erde ist auf jeeden Fall der Mittelpunkt des Universums.


Wer sagt denn das so eine Art Ersatzteillagermensch gezüchtet werden wird irgendwann ? Ich denke das gerade dass niemals zugelassen wird. Wenn dann Tiere züchten mit menschlichen Organen (vgl gezüchtete Maus mit menschl. Ohr auf dem Rücken ...)
 
Remus schrieb:
Padme Master: Haben wir einen vergleichbaren Zustand denn nicht bereits erreicht? Schon jetzt werden Menschen viel zu alt. Forscht man nicht mit Bedacht weiter, werden wir auch weiterhin über potentiellen Nutzen dieser Wissenschaft nur spekulieren können. Naiv ist, wer glaubt, die junge Gentechnik lasse sich jetzt noch stoppen.

Ja, die Leute werden auch jetzt schon viel zu alt, aber immerhin weist die Natur bis dato Grenzen auf. Und der Mensch sollte lernen, daß diese Grenzen nicht überschreitbar sind.
Forschen können sie bis sie lustig sind, aber ich hoffe, daß nicht alles, was erforscht wird, auch wirklich umgesetzt wird.

Jedihammer schrieb:
So sehr ich Dir in der Sache als Solche Recht gebe, aber was würden wir alle sagen,wenn wir es wären, die vor dem Arzt mit einer unheilbaren Karnkheit ständen ?

Für alle kann ich hier nicht sprechen, aber ich würde mir noch ein paar schöne Tage mit meinen Lieben machen und dann exitus.
Ich gehe lieber in Würde, als vor mich hinzusiechen.
Also ich würde gehen. Ganz simpel. Für mich. Aber für einen großen Teil der Menschen ist das Schlimmste der Welt. Und damit fingen die Probleme nämlich erst an.
 
Ja, die Leute werden auch jetzt schon viel zu alt

Die Menschen werden nicht älter sonder es gibt viel, viel, viel mehr als früher die solche Altersregionen erreichen, auf Grund der Medizin.....aber wie das Zitat schon indirekt ausdrückt gibt es viel zu viel Alte Menschen (nichts gegen ältere Mitbürger, aber ich möchte nicht mehr Leben wenn ich es nicht mehr schaffe rechtzeitig auf die Toilette zu kommen).

Edit: oups Hälfte vergessen :konfus:

Naja um oben anzuschließen wird dieser Wandel der Gesellschaft uns beim derzeitigen Bewältigungsveruch das Rückrat brechen.
 
Zurück
Oben