Legends Einsteigerfragen zum Expanded Universe

Habe mir heute als Einstieg in die Star-Wars-Bücher-Welt die Jedi-Padawan Sammelbände 1-3 bestellt und freue mich schon drauf sie zu lesen :) Nach der Serie werde ich dann denke ich mit der Thrawn Trilogie beginnen :)
 
Finde es mal wieder interessant, was man so alles vergessen kann. :rolleyes::D

Hab insgesammt nur sieben Star Wars Bücher. Schatten des Imperiums, die Boba Fett Trilogie und die Thrawn Trilogie. Als einziges gelesen hab ich nur letzteres. (Gibt noch Nachholbedarf)
Und da ich mich dank TCW, mal wieder in einem SW Hoch befinde, wollte ich mal wieder sowas lesen. Also hab ich mir 'Erben des Imperiums' geschnappt und mich damit heut Vormittag in den Garten gepflanzt.
Man schnurrt nur so über die Seiten, wirklich schön zu lesen. Da das letzte mal gut 12 Jahre her ist, hab ich das meißte sogar wieder vergessen.
Es gibt Kakao im SW Unsiversum... die wissen was schmeckt :p
 
Mein erstes SW-Buch war glaube ich "Obi-Wan und die Biodroiden", das ist schon gefühlte Jahrzehnte her, an die Handlung kann ich mich aber immer noch erinnern.:D

Danach kam "Die Feuertaufe", anschließend habe ich sofort mit der NJO-Reihe angefangen und es bis zum Ende durchgezogen, mit kleinen Pausen für "Mace Windu und die Armee der Klone" (beschissener Titel, hat nichts mit der Handlung zu tun), "Labyrinth des Bösen", "Treueschwur", die ersten 3 Teile der Reihe "Der letzte Jedi" und "Republic Commando".
 
Erster Comic bzw. Roman

Was sollte man zuerst lesen wen man noch keine Romane bzw.Comics gelesen hat(Star Wars)?
(Ich hab alle Star Wars Filme und Star Wars The Clone Wars gesehen)
 
@Anakin: Vor dem Eröffnen eines Themas bitte erst unsere Suchfunktion nutzen. So liefert allein "roman einstieg" bereits u.a. folgendes:

http://www.projektstarwars.de/forum...8-welcher-einstieg-ins-eu-empfehlenswert.html

http://www.projektstarwars.de/forum...07-einsteiger-buecherwelt-womit-anfangen.html

http://www.projektstarwars.de/forum/expanded-universe/9180-einstieg-englischsprachigen-buechern.html

Gerade als Neueinsteiger solltest Du Dich auch erstmal im Forum einlesen und danach auf bereits bestehende Diskussionen eingehen, bevor Du im Dutzend neue Themen startest.
 
Also ich habe erst 2005 mit dem Star Wars lesen angefangen.Begonnen mit dem Buch "Obi Wan und die Biodroiden".Sehr gutes Buch,jedoch hab irgendwo mittendrin angefangen(chronologisch gesehen).
Es ist immer leicht gesagt womit ein Einsteiger anfangen soll,da sowieso bei so einen Thema die Meinungen auseinander gehen würden.
Ich würde einen Einsteiger empfehlen einfach mal nach einer Chronologischen Reihenfolge der Star Wars Bücher zu googlen und dann am besten irgendwo ganz weit oben mit anfangen. Das wäre meines Wissens "Star Wars-The Old Republic".Der Roman basiert zwar auf einem Computerspiel,ist aber trotzdem ein empfehlenswertes und gutes Buch.
 
Also nur auf Grund von Chronologie zu empfehlen ist gerade bei Star Warsnicht unbedigt empfehlenswert. :P Wer zählt den sonst 4, 5, 6, 1, 2, 3 :D
Zumal sowieso jeden Monat ein neuer Roman erscheint der irgendwo in der Timeline angesiedlet ist.
Man sollte also generell mit dem Anfangen was einen persönlich interessiert.
Wenn einen Interessiert wie es nach den Filmen weitergeht also Thrawn oder Pakt von Bakura, wenn man wissen will wie Obi-Wan Padawanzeit so verlief -Jedi Aprentice.
Bei Han Solo greift man dann zu dessen zwei Trilogien, wenn einen die Raumschlachten und Pilotengeschichten interessieren - X-Wing Reihe.
Bei Sith, Bane Trilogie, Darth Maul Schattenjäger, Dark Lord.
Bei klonen, Republik Commandos, oder einen anderen Roman aus den Klonkriegen.

Aber zuerst muss man erst mal selber etwas spezifisch sein und sagen was einen interessiert damit einem überhaupt Empfehlungen gegeben werden können. Bei 200 Romanen ist die Auswahl einfach zu groß als das man pauschal aussagen machen kann.
Auch wenn es "die Klassiker", die "must read", immer gibt.
 
Hallo!

Ich weiß nicht, ob es sich lohnt, sich hier vorzustellen (gibt es einen entsprechenden Thread?), ich denke mal, dass ihr meine Frage hier auch so beantwortet ;)

Ich kenne die Filme (und mag sie sehr) und finde es ungemein spannend, sich mit dem Hintergrund solcher epischer Welten zu beschäftigen.
Ich habe mir gedacht, dass ich das, bei Star Wars, am besten durch Romane erreichen kann.

Nun habe ich mir bereits die ersten fünf Seiten dieses Threads durchgelesen, da die Beiträge jedoch 10 Jahre alt sind, frage ich hier nochmal.

Welches ist ein guter Einsteigerroman (oder Reihe)?

Ich muss sagen, dass ich etwas hin und her gerissen bin, wo ich in der "Timeline" (schon fleißig durchgelesen) anfangen soll. Da ich nicht weiß, wie aktuell die Timelne war, die ich gefunden habe (irgendwo im Internet), wäre jemand so lieb was aktuelles zu verlinken?

Ich interessiere mich (als Einsteiger klar) eher für Romane mit bekannten Charakteren.
Zudem (um ansatztweise chronologisch zu arbeiten) würde ich gerne in Zeiten vor den Clonkriegen anfangen.

Ich muss mich nicht (und würde mich ungern) in die Tiefe Vergangenheit der Galaxis lesen, sowas ist wohl eher für Experten, ebenso ist es mit der "Zukunft".

Habe irgendwo gelesen, dass die Jedi-Padawan Reihe ganz nett sein soll. Lohnt die sich?
Gibt es sonst "einschlägige" Bücher, die man kennen sollte?
 
Welches ist ein guter Einsteigerroman (oder Reihe)?
Kommt stark darauf an, was dich interessiert. Die Thrawn-Trilogie bietet einen recht guten Einstieg in das Post-Endor-EU, allerdings kann ich das nicht uneingeschränkt empfehlen, da da viele Bücher vergriffen bzw. nur noch gebraucht und überteuert erhältlich sind.

Ich interessiere mich (als Einsteiger klar) eher für Romane mit bekannten Charakteren.
Zudem (um ansatztweise chronologisch zu arbeiten) würde ich gerne in Zeiten vor den Clonkriegen anfangen.
Was Bücher vor den Klonkriegen angeht, so hat mir die Bane-Reihe ziemlich gut gefallen, allerdings enthält diese keine bekannten Charaktere.
Wenn du näher an den Filmen einsteigen willst, so kann ich noch den Darth Maul-Roman sowie das bislang nur auf englisch erscheienene "Cloak of Deception" empfehlen, welche beide kurz vor Episode 1 angesiedelt sind.

Habe irgendwo gelesen, dass die Jedi-Padawan Reihe ganz nett sein soll. Lohnt die sich?
Ich gebe zu, dass ich sie nicht selbst gelesen habe, aber so wie ich bislang immer gehört habe, scheint das eher eine Reihe für jüngere Leser zu sein. Ich würde also nichts Anspruchsvolles erwarten.

Gibt es sonst "einschlägige" Bücher, die man kennen sollte?
Die gibt es und du wirs wahrscheinlich von jedem, den du hier fragst, eine andere Antwort bekommen, was zu denen denn dazu gehört. Empfehlenswert finde ich noch "Die Macht des Todessterns" sowie die beiden Romane "Labyrinth des Bösen" und "Dunkler Lord - Der Aufstieg des Darth Vader", welche zusammen mit Episode 3 eine eigene Trilogie bilden.
 
Also wenn ich dem empfohlenen Lesealter bei amazon glauben soll, dann ist sowohl "Jedi Apprentice" als auch "Jedi Quest" für 9-12 Jahre geeignet ;)

Kann mir jemand sagen, der die Bücher gelesen hat,ob es wirklich ein solches "Kleinkindniveau" ist.
Oder lohnt es sich wegen des Inhalts trotzdem?
 
Kleinkindniveau ist das nicht, eher Jugendlichen-Niveau. Wenn du Kleinkindniveau suchst, schau dir mal die "Geschichten von Jedi und Sith an" :)
Sonst lies halt den Thread hier, da wird immer auf "Shadows Of The Empire" oder die Thrawn-Trilogie verwiesen ;)
 
Also wenn ich dem empfohlenen Lesealter bei amazon glauben soll, dann ist sowohl "Jedi Apprentice" als auch "Jedi Quest" für 9-12 Jahre geeignet ;)

Kann mir jemand sagen, der die Bücher gelesen hat,ob es wirklich ein solches "Kleinkindniveau" ist.
Oder lohnt es sich wegen des Inhalts trotzdem?

Der Begriff Jugendroman und der Verlag Panini müssten die Frage eigetlich von selbst beantworten. ^^

Aber man kann sie auch ruhig als Erwachsener lesen. Allerdings dürfte das bei der Schriftgröße und Seitenzahl eher ein kurzer Lesespaß werden. Ich empfehle jedenfalls die Sammelbände.
 
Sonst lies halt den Thread hier, da wird immer auf "Shadows Of The Empire" oder die Thrawn-Trilogie verwiesen ;)

Stimmt, Shadows of the Empire hatte ich in meiner Aufzählung vergessen. Wobei ich das auch nur wegen seiner Bedeutung für den Verlauf des EUs hinzuzählen würde, sowohl sprachlich als auch inhaltlich fand ich es zwar nicht schlecht, aber auch nicht herausragend.
 
Hehe.

Gut, dann danke ersteinmal. Werde mich wohl mal an einem der Jugendbücher versuchen (bestimmt ganau das richtige für Bahnfahrten...), solange wird sich hier fleißig eingelesen :)

Aber - was ich immer sage - ich zum Beispiel habe einfach quer angefangen und das geht auch sehr gut. Mein erstes SW-Buch war glaube ich ein Jedi-Padawan Sammelband mit Band 10, 11 und 12...
(vorher hatte ich schon welche gelesen aber danach seeehr lange nicht mehr). Dann kam Darth Bane, die NJO... Darth Bane könnte man aber eigentlich auch als Einsteiger lesen, der "richtig" einsteigen will..
 
@Mad Blacklord & Helm: ACK, die Sammelbände sind wirklich ein schöner Zwischenschmöker mit teilweise gar interessanten Querbezügen. Was Matthew Stovers "Mace Windu und die Armee der Klone" anbetrifft, kann ich mich da auch nur anschließen, wobei der Roman etwas gewöhnungsbedürftig und geschmacksabhängig sein könnte, da er sich dort an die psychisch-seelischen Auswirkungen von Krieg heranwagt -und gut, wie ich finde. Es ist also weniger Humor drin, regt dafür aber mehr zum Nachdenken an.

@Grinsekatze: Mir hatte z. B. auch "Das Vermächtnis der Jedi" gut gefallen - und wäre denke ich auch gut für einen Einstieg geeignet, wenn man die Filme der PT kennt.
 
Hallo erstmal,

nachdem ich die Star Wars Bluray Komplettbox angeschaut habe, hat mich das Fieber wieder komplett gepackt - und ich will mehr. Deshalb habe ich im Internet mal ein wenig gegoogelt und bin auf dieses Forum gestoßen. Ersmtal eine Menge gestöbert, viel neues erfahren, viele Fragen sind allerdings offen geblieben... also habe ich mich angemeldet und diesen Thread gestartet.

Ich habe vor Ewigkeiten mal irgendein Star Wars Buch angelesen (ich schätze vor 15 Jahren) - mir kam es vor wie seelenlose Fanfiction, ich bin glaub ich nicht über Seite 50 hinausgekommen. Welches es war weiß ich nicht mehr. Jedenfalls habe ich danach die Romane als schlechtgeschriebenen Fanservice abgetan, die nur funktionieren, weil sie eben Star Wars sind.

Jetzt bin ich aber über meinen Schatten gesprungen - nach reichlicher Recherche habe ich entschlossen, mit der Thrawn Trilogie anzufangen. Und bin bisher eigentlich ganz angetan. Aber da sich jetzt eine ganze neue Welt für mich auftut, habe ich einige Fragen:

1. Kann es sein, dass die Übersetzung relativ schwach ist? Die Weltraumschlacht am Anfang habe ich nicht richtig verstanden, weil sie voll von seltsamen Wörtern war - dazu kommen immer mal wieder gekünstelt wirkende Wörter wie "sardonisch"... sollte man die Bücher lieber auf Englisch lesen?
2. Mal angenommen ich habe nach dieser Trilogie noch Lust auf mehr, da brauche ich noch Empfehlungen. Interessant fände ich zum einen mehr über den Aufstieg von Palpatine zu erfahren (für mich das interessanteste an der PT) - zum anderen würde mich die Geschichte der OT aus einem anderen Blickwinkel interessieren, sprich wie hat vielleicht ein Cantina-Besitzer, oder vielleicht auch einfach ein komplett anderer Rebell an einem anderen Fleck der Galaxie die Ereignisse erlebt?
3. Was genau ist eigneltich NJO (steht wohl für New Jedi Order, oder?) - viele bezeichnen das ja anscheinend als Einschnitt. Macht es denn Sinn entweder die Bücher davor oder danach zu lesen, bzw. sind das komplett verschiedene Universen, die nur bedingt miteinander zu tun haben?
4. Inwiefern hat eigentlich George Lucas mit den Büchern zu tun? Basieren vielleicht einige auf Ideen von ihm (entweder von früher, vielleicht nimmt er aber ja sogar bei einige Büchern aktiv teil?) - und inwiefern gehören sie eigentlich offiziell zu Star Wars? Gibt es welche, die mehr anerkannt sind als andere?
5. Mal weg von den Büchern - welche Comicreihen sind denn wirklich empfehlenswert?
6. Und wie sieht es mit der TV-Serie The Clone Wars aus - ist das eine oberflächliche, alberne Kinderserie oder lohnt sie sich doch?
7. Was könnt ihr mir vielleicht sonst noch für Empfehlungen geben, um mich in der gigantisch großen und unheimlich verwirrenden Welt des EU zurecht zu finden?

Entschuldigt bitte den sehr langen Thread - aber ich dachte mir, stell lieber alle Fragen auf einmal. Ich freue mich auf eure Antworten.

Mike
 
Naja ich bin zwar selbst kein Star Wars Ass, vielleicht kann ich dir dennoch ein paar Fragen beantworten :D

1.) die Trawn-Triologie habe ich zwar gelesen -gefiel mir ganz gut- doch zur englischen version kann ich nichts sagen...sorry, mir reicht die deutsche völlig !

2.) Die Menge an SW-Büchern ist enorm, einen kleinen Überblick gibts auf StarWars-Union.de : StarWars-Union.de - Timeline (Zeitstrahl)

Empfehlen kann ich dir die Republic/Imperial Commando Bücher, die gefallen zwar nicht jedem verbreiten aber meiner Meinung nach den ersehnten SW-Flair

3.) Die NJO Bücher sind naja...mir gefällt z.Bsp. Das Erbe der Jediritter nicht sooo gut, es fehlt mir der Bezug zu den Filmen zu stark.

4.) So wie ich das weiß segnet GL die Bücher vorher ab und entscheidet "wichtige Dinge" wie den Tod eines bekannten Charakters.

5.) Ich hasse Comics ! :p

6.) TCW ist für mich kein "echtes" SW, jedoch ganz nette Unterhaltung mit SW-Anhang...

7.) Sorry, aber da finde ich mich selbst nicht zurecht !
 
1. Kann es sein, dass die Übersetzung relativ schwach ist? Die Weltraumschlacht am Anfang habe ich nicht richtig verstanden, weil sie voll von seltsamen Wörtern war - dazu kommen immer mal wieder gekünstelt wirkende Wörter wie "sardonisch"... sollte man die Bücher lieber auf Englisch lesen?

Die deutschen Übersetzungen der Star Wars-Bücher sind stellenweise tatsächlich eine Katastrophe, bei der Thrawn-Trilogie fand ich sie allerdings dann doch recht gelungen, muss ich sagen. Es ist auf jeden Fall immer besser die Bücher im Originaltext zu lesen, mit den deutschen Versionen kommt man aber auch ganz gut zu Rande eigentlich.

2. Mal angenommen ich habe nach dieser Trilogie noch Lust auf mehr, da brauche ich noch Empfehlungen. Interessant fände ich zum einen mehr über den Aufstieg von Palpatine zu erfahren (für mich das interessanteste an der PT) - zum anderen würde mich die Geschichte der OT aus einem anderen Blickwinkel interessieren, sprich wie hat vielleicht ein Cantina-Besitzer, oder vielleicht auch einfach ein komplett anderer Rebell an einem anderen Fleck der Galaxie die Ereignisse erlebt?

Über den Aufstieg von Palpatine selbst gibt es bis jetzt noch nicht wirklich etwas, das klingt in den zahlreichen Comics und Romanen zur PT immer wieder mal an ohne in irgendeinem davon jemals der Hauptschwerpunkt zu sein. In absehbarer Zukunft erscheint allerdings ein Roman zum frühen Leben von Palpatine und seiner Ausbildung durch Darth Plagueis, vielleicht wäre das ja was für dich?
Die Geschichte der OT aus einem anderen Blickwinkel... interessant dass du da gerade Cantina-Besitzer erwähnst, denn das Buch "Sturm über Tatooine" erzählt die Geschichte all der Personen, die in ANH in der Cantina saßen als Obi-Wan und Luke dort auf Han Solo trafen. Meiner Meinung nach ein sehr gutes Buch, das viele Einzelgeschichten erzählt... von Greedo über einen Sturmtruppencaptain bis hin zur Bith-Band. Ähnlich gut sind dann "Kopfgeld auf Han Solo" und "Palast der Dunklen Sonnen", in denen die Geschichten von den Kopfgeldjägern auf der Brücke der Executor aus TESB und der Bewohner von Jabbas Palast in ROTJ erzählt wird.

3. Was genau ist eigneltich NJO (steht wohl für New Jedi Order, oder?) - viele bezeichnen das ja anscheinend als Einschnitt. Macht es denn Sinn entweder die Bücher davor oder danach zu lesen, bzw. sind das komplett verschiedene Universen, die nur bedingt miteinander zu tun haben?

Die NJO (New Jedi Order oder zu Deutsch: Das Erbe der Jedi-Ritter) markiert tatsächlich einen Einschnitt, da hier der Kampf der Rebellen gegen das Imperium geendet hat und nun mit den Yuuzhan Vong, einer Alien-Spezies aus einer anderen Galaxis ein neuer Feind ins Star Wars-Universum eintritt. Es ist KEIN anderes Universum sondern eine konsequente Fortführung aller Bücher davor, was bedeutet, dass du möglichst viele der in der Zeit vorher spielenden Romane gelesen haben solltest, da sonst ständig Personen auftauchen, die die Autoren als bekannt voraussetzen, du aber keinen Schimmer hast, wer die sind (so sollte man zum Beispiel die Corellia-Trilogie, die Jedi-Akademie-Trilogie, die Hand von Thrawn-Trilogie und mitunter alle X-Wing-Bände sowie die Young Jedi Knights-Reihe gelesen haben, da aus all diesen Romanen Personen vorkommen). Verstehen kann man das alles auch mehr oder weniger ohne dieses Vorwissen, es ist nur sehr frustrierend (weswegen ich die NJO nach Band 9 abgebrochen habe um erstmal die Vorgänger-Romane zu lesen).
Mit den Büchern danach verhält es sich ähnlich. Die bauen allesamt auf der NJO auf. Es macht schon Sinn die Bücher, die nach Rückkehr der Jediritter spielen in der richtigen Reihenfolge zu lesen. Commander Typhus hat dir da schon einen guten Link von SWU geschickt.




4. Inwiefern hat eigentlich George Lucas mit den Büchern zu tun? Basieren vielleicht einige auf Ideen von ihm (entweder von früher, vielleicht nimmt er aber ja sogar bei einige Büchern aktiv teil?) - und inwiefern gehören sie eigentlich offiziell zu Star Wars? Gibt es welche, die mehr anerkannt sind als andere?

Hach ja, die Kanon-Debatte. Aktiv teilnehmen tut George Lucas an den Büchern eigentlich nicht, die Autoren bekommen den Auftrag ein Star Waes-Buch zu schreiben, denken sich was aus und in Zusammenarbeit mit einer Art Leitstelle wird dann sichergestellt, dass es keine gravierenden Widersprüche innerhalb der Bücherwelt und vor allem zwischen den Büchern und den Filmen gibt. Bei ganz gravierenden Entscheidungen darf George Lucas dann mal den Daumen heben oder senken, sonst scheint er sich allerdings nicht allzu viel ums EU zu scheren. Das sorgt manchmal für ein ziemliches Durcheinander. TCW reißt im Moment ein großes Loch in die Zeit der Klonkriege und niemand weiß so richtig, was da jetzt wie zusammenpasst. Und es gibt immer wieder Menschen, die sagen: Dieses oder jenes Buch gehört nicht in meinen persönlichen Star Wars-Canon und das ist auch okay.

5. Mal weg von den Büchern - welche Comicreihen sind denn wirklich empfehlenswert?

Sehr empfehlenswert, besonders wenn du KOTOR gespielt hast, ist die Knights of the old republic-Reihe, die 4000 Jahre vor den Filmen angesiedelt ist. Auch die Klonkriegscomics sind sehr gelungen (trotz den erwähnten Kontinuitätsproblemen durch TCW) und auch die alten Jedi-Chroniken (jetzt neu aufgelegt in der Essentials-Reihe oder auf Englisch in den Omnibus-Sammelbänden) kann man gut lesen.


6. Und wie sieht es mit der TV-Serie The Clone Wars aus - ist das eine oberflächliche, alberne Kinderserie oder lohnt sie sich doch?

Da scheiden sich die Geister. Ich persönlich gucke TCW sehr gerne, da es viel von dem erhält, was mich an Star Wars seit jeher so fesselt. Es ist mehr oder weniger eine Kinderserie und dass du intellektuell gefordert wirst, ist sehr unwahrscheinlich aber es macht Spaß. Ich würd auf jeden Fall mal einen Blick riskieren und dann selbst entscheiden.


7. Was könnt ihr mir vielleicht sonst noch für Empfehlungen geben, um mich in der gigantisch großen und unheimlich verwirrenden Welt des EU zurecht zu finden?

Ich verweise nochmal auf den SWU-Zeitstrahl, der hier bereits gepostet wurde. Im Grunde sind da alle Star Wars Bücher in der chronologischen Reihenfolge geordnet, sodass du gucken kannst, in welcher Reihenfolge du sie am besten liest (gerade das Post-Endor-EU baut wie gesagt stets aufeinander auf, daher lohnt es sich hier, die Reihenfolge einzuhalten). Ansonsten kannst du deine Fragen gerne hier stellen, hier sind genug Menschen, die dir sicher gerne weiterhelfen. ;)
 
1. Kann es sein, dass die Übersetzung relativ schwach ist? Die Weltraumschlacht am Anfang habe ich nicht richtig verstanden, weil sie voll von seltsamen Wörtern war - dazu kommen immer mal wieder gekünstelt wirkende Wörter wie "sardonisch"... sollte man die Bücher lieber auf Englisch lesen?

Allgemein ist es auch so ^^ @ schwache Übersetzungen und ja wie vieles sollte man es soweit möglich in Orginalsprache lesen, weil eben durch das Übersetzen sehr viel verloren geht.

2. Mal angenommen ich habe nach dieser Trilogie noch Lust auf mehr, da brauche ich noch Empfehlungen. Interessant fände ich zum einen mehr über den Aufstieg von Palpatine zu erfahren (für mich das interessanteste an der PT)

Cloak of Deception ist da ein sehr guter Roman der etwas vor der Schlacht von Naboo spielt und Palpatine als Intrigenspinner zeigt und wie er die Stücke für Naboo und die Klonkriege in Position schiebt. Nebenher hast markante Piraten, heldenhafte Jedi, exotische Orte und ne Menge Abenteuer. :)



- zum anderen würde mich die Geschichte der OT aus einem anderen Blickwinkel interessieren, sprich wie hat vielleicht ein Cantina-Besitzer, oder vielleicht auch einfach ein komplett anderer Rebell an einem anderen Fleck der Galaxie die Ereignisse erlebt?

Tales from the Mos Eisley Cantina - Ist ein Kurzgeschichten Sammelband der Abenteuer von viele Figuren aus besagter Cantina erzählt.

Tales of the Bounty Hunters - Ähnlicher Sammelband nur eben mit den Kopfgeldjägern aus Episode 5 :)

Tales from Jabba's Palace -Wieder ein Sammelband allerdings mit den Bewohnern/Besuchern von Jabbas Palast.

Death Star - Ein kleiner Roman der über den Bau des ersten Todessterns erzählt aus Sicht von vor allem imperialer Figuren.

Shadows of the Empire - Ein Roman der Zwischen Episode 5 und 6 spielt und die Versuche wiederspiegelt Han Solo zu retten (vor er bei Jabba landet), ebenso erklärt wie die Rebellen an die Pläne zum zweiten Todesstern gekommen sind bzw. wie der Imperator sie in die Falle laufen lassen hat.

Ansonst könnte dir die Empire Comicreihe gefallen, die erzählt auch Abenteuer während der OT aus unterschiedlichen Standpunkten. Sogar eine sehr beliebte Geschichte von einem Imperialen Offizier der Jugendfreund von Luke war.

Republic Comic Reihe ist so was ähnliches wie Empire nur eben während den Klonkriegen und spiegelt auch viele von Palpatines Intrigen wieder und einige von Obi-Wans Abenteuern während der Zeit.


3. Was genau ist eigneltich NJO (steht wohl für New Jedi Order, oder?) - viele bezeichnen das ja anscheinend als Einschnitt. Macht es denn Sinn entweder die Bücher davor oder danach zu lesen, bzw. sind das komplett verschiedene Universen, die nur bedingt miteinander zu tun haben?

Die NJO ist eine Bücherreihe die 15 Jahre nach der Schlacht von Endor spielt und erzählt die Abenteuer der Rebellenallianz (inzwischen die Neue Republik) der Helden von Yavin und ihren Freunden und Kindern in einem blutrünstigen Krieg gegen ein Invasorenvolk aus einer anderen Galaxie. Viele Schauplätze, Nebenfiguren und Plotpunkte aus älteren Büchern kommen in der NJO wieder vor und es ist nett diese vorher zu kennen, einfach weil es einem die Figuren vertrauter Macht, man kann sie allerdings auch ohne dieses „Vorwissen“ lesen. :)

4. Inwiefern hat eigentlich George Lucas mit den Büchern zu tun? Basieren vielleicht einige auf Ideen von ihm (entweder von früher, vielleicht nimmt er aber ja sogar bei einige Büchern aktiv teil?)

Seine Firma gibt die Dinger in Auftrag und er verdient Milliarden damit also hat er zumindest so damit zu tun. ^^ Er gibt allerdings auch bestimmte Plotpunkte vor wie es scheint und untersagt andere Dinge. Dazu hat er einige Dinge aus den Büchern/Comics auch in die Filme einfließen lassen, Aayla Secura, Coruscant, den Outrider in Episode 4 usw. Viele Hintergrundsachen in Büchern sind auch auf Konzeptideen der Filme aufgebaut, wie andere Sternenzerstörerdesigns, Vorgängerjäger der X-Wings.


- und inwiefern gehören sie eigentlich offiziell zu Star Wars?

Allgemein filtert man in 2 "Quellenarten". Direkt die Filme und die 6 Filmbücher als "eindeutige" Quellen, alles andere sind Nebenquellen von "weniger" Wert.

Gibt es welche, die mehr anerkannt sind als andere?

Unter Fans schon, formell nicht wirklich. ;)

5. Mal weg von den Büchern - welche Comicreihen sind denn wirklich empfehlenswert?

Empire, Crimson Empire, Rebellion, X-Wing, Legacy, Knights of the Old Republic, Republic, Dark Times sind alle sehr gute Serien meiner Meinung nach :).

6. Und wie sieht es mit der TV-Serie The Clone Wars aus - ist das eine oberflächliche, alberne Kinderserie oder lohnt sie sich doch?

Mal mehr mal weniger oberflächliche Kinderserie. Manche Aspekte sind überraschend düster für eine Kinderserie (Sklaverei, Mord, Tod, Horroreffekte), anderseits hast teils sehr, sehr einfache Plots und ein sich sehr schnell wiederholendes Serienmuster.

7. Was könnt ihr mir vielleicht sonst noch für Empfehlungen geben, um mich in der gigantisch großen und unheimlich verwirrenden Welt des EU zurecht zu finden?

Hängt davon ab was dich interessiert an Star Wars ^^. Wenn über Sachen nach Endor mehr wissen willst sind die Thrawn Reihe (erstes Buch Heir to the Empire) und die X-Wing Reihe (erstes Buch X-wing: Rogue Squadron) ziemlich gut. Willst mehr über Hintergrundwissen und die Galaxie allgemein wissen sind die Essential Guides sehr gut dafür, auch wenn diese viel "Spoilern" wenn die Bücher dazu nicht vorher gelesen hast.

Entschuldigt bitte den sehr langen Thread - aber ich dachte mir, stell lieber alle Fragen auf einmal.

Kein Problem ^^


Commander Typhus schrieb:
Empfehlen kann ich dir die Republic/Imperial Commando Bücher, die gefallen zwar nicht jedem verbreiten aber meiner Meinung nach den ersehnten SW-Flair

3.) Die NJO Bücher sind naja...mir gefällt z.Bsp. Das Erbe der Jediritter nicht sooo gut, es fehlt mir der Bezug zu den Filmen zu stark.

Wohl wirklich Geschmacksache aber ich kann dir hier grad gar nicht Folgen. ^^ Republic Commando geht es um ein paar Soldaten die in den Filmen selbst Wegwerfmaterial sind, Romaneigene Nebenjedi die sehr sehr sehr unjedihaft sind und der Plot die meiste Zeit nicht mal um die Klonkriege geht, sondern um ne Kriegerkultur die in den Filmen nicht mal vorkommt. Irgendwie wirkt die NJO dagegen wirklich nicht "entrückter".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben