Legends Einsteigerfragen zum Expanded Universe

@Lord Garan: Das was mir an den RC-Büchern so gefällt ist eben diese andere Seite der Hochglanz-Welt der PT.
Allerdings gebe ich dir natürich völlig recht: mit dem "bekannten" SW haben die Bücher wirklich kaum etwas zu tun.
 
@Lord Garan: Das was mir an den RC-Büchern so gefällt ist eben diese andere Seite der Hochglanz-Welt der PT.
Allerdings gebe ich dir natürich völlig recht: mit dem "bekannten" SW haben die Bücher wirklich kaum etwas zu tun.

Das Problem an, RC war bei mir weniger das "vom bekannten SW losgelöstsein", denn das fand ich gar nicht mal so krass. Mandos gabs in SW schon immer und dass jetzt ein größerer Fokus auf sie und die Klone gelegt wurde, war eigentlich ganz interessant. Mein Problem war eher, dass ab dem zweiten Band die eigentliche Mission der Klone und ihre Einsätze gegen die Separatisten mehr und mehr in den Hintergrund rücken und es mehr wie eine SW-Version von GZSZ wurde. Die Klone verlieben sich und reden miteinander und mit ihrer Vaterfigur Skirata über ihre Gefühle, in jedem Kapitel wird sich über die Ungerechtigkeit des Klonlebens beklagt und betont, wie der Mando-Weg doch alle anderen aussticht, so sehr, dass sogar die Jedi keine Jedi mehr sein wollen, sondern lieber Mandos wären... das war mir alles zu viel drumherum und zu wenig Wesentliches.

Die X-Wing-Romane haben es da wesentlich besser hingekriegt, das Privatleben und die Gefühlswelt der Protagonisten mit ihrer Mission zu verbinden und wurden durch diesen Wechsel nur selten langweilig. RC hat dadurch stellenweise einfach Stellen, die sich krass in die Länge ziehen. Und zusätzlich fehlt nach Band 1 dann auch durchgängig eine konkrete Gegner-Figur wie bei den X-Wings Isard oder Zsinj.
 
Jetzt bin ich aber über meinen Schatten gesprungen - nach reichlicher Recherche habe ich entschlossen, mit der Thrawn Trilogie anzufangen. Und bin bisher eigentlich ganz angetan. Aber da sich jetzt eine ganze neue Welt für mich auftut, habe ich einige Fragen:

1. Kann es sein, dass die Übersetzung relativ schwach ist? Die Weltraumschlacht am Anfang habe ich nicht richtig verstanden, weil sie voll von seltsamen Wörtern war - dazu kommen immer mal wieder gekünstelt wirkende Wörter wie "sardonisch"... sollte man die Bücher lieber auf Englisch lesen?

Das sind zwei Fragen. :p

Ich kann mich da nur zu den Übersetzungen äußern, aber Zahn ist im Allgemeinen recht trocken. Mein Hauptkritikpunkt ist da einfach, dass der Autor zuviel Wert auf Politik und lang aufgebaute Handlungsfäden legt. Definitiv viel zu kurz kommen solche Sachen wie Action, Humor und Magie und das ist es, was Star Wars in meinen Augen überhaupt erst groß gemacht hat. Diese Kritikpunkte kann auch die Originalversion nicht ausräumen. Mittlerweile nervt Zahn mich einfach nur noch, weil er seine Stories bis zum Erbrechen in irgendwelche Schmuggler- und Piratenintrigen einbettet.

2. Mal angenommen ich habe nach dieser Trilogie noch Lust auf mehr, da brauche ich noch Empfehlungen. Interessant fände ich zum einen mehr über den Aufstieg von Palpatine zu erfahren (für mich das interessanteste an der PT) - zum anderen würde mich die Geschichte der OT aus einem anderen Blickwinkel interessieren, sprich wie hat vielleicht ein Cantina-Besitzer, oder vielleicht auch einfach ein komplett anderer Rebell an einem anderen Fleck der Galaxie die Ereignisse erlebt?

Dazu kann ich dir nur die Kurzgeschichten-Bücher empfehlen:

Sturm über Tatooine ? Jedipedia
Kopfgeld auf Han Solo ? Jedipedia
Palast der dunklen Sonnen ? Jedipedia
Kampf um die Neue Republik ? Jedipedia
Flucht der Rebellen ? Jedipedia

Vor allem die ersten drei Bücher sind da sehr toll, weil eine ganze Reihe von Hintergrundcharakteren (Cantina, Kopfgeldjäger, Jabbas Palast) aus den alten drei Filmen zum Zuge kommen. Da kommt halt einfach eine tolle Stimmung auf, weil man sich irgendwie heimisch und mit der Materie vertraut fühlt.

Ein absolutes Highlight ist die Story um IG-88! ;)

3. Was genau ist eigneltich NJO (steht wohl für New Jedi Order, oder?) - viele bezeichnen das ja anscheinend als Einschnitt. Macht es denn Sinn entweder die Bücher davor oder danach zu lesen, bzw. sind das komplett verschiedene Universen, die nur bedingt miteinander zu tun haben?

Die NJO ist tatsächlich eine sehr starke Zäsur im gesamten Star Wars-Storyboard. Für diese Reihe ist sehr weit gefächertes EU-Wissen zwingend erforderlich. Dafür wirst du eine ganze Reihe von Büchern (grob geschätzt mindestens 20 !!!) lesen müssen, um die Ausgangssituation verstehen zu können. Auch sonst ist die NJO sehr krass und ich kann dir an dieser Stelle nicht versprechen, dass du diese Reihe mögen wirst. Darin passieren einfach zu viele verschiedene Katastrophen (!) und es werden vollständig neue Konzepte in das Star wars-Universum eingeführt, als dass man einem reinen Filmfan einen unbeschwerten Genuss zumuten könnte.

4. Inwiefern hat eigentlich George Lucas mit den Büchern zu tun? Basieren vielleicht einige auf Ideen von ihm (entweder von früher, vielleicht nimmt er aber ja sogar bei einige Büchern aktiv teil?) - und inwiefern gehören sie eigentlich offiziell zu Star Wars? Gibt es welche, die mehr anerkannt sind als andere?

Dieser Artikel sollte deine Frage ausführlichst beantworten.

Kanon ? Jedipedia

5. Mal weg von den Büchern - welche Comicreihen sind denn wirklich empfehlenswert?

Ha!

Ich bin ein totaler Fan von den Elseworlds/Infinity-Geschichten. Das sind Comics, die "Was wäre wenn"-Geschichten erzählen. Davon ist nix offiziell bindend für den generellen Storyverlauf, aber lesenswert sind sie allemale!

6. Und wie sieht es mit der TV-Serie The Clone Wars aus - ist das eine oberflächliche, alberne Kinderserie oder lohnt sie sich doch?

Lohnt sich!

7. Was könnt ihr mir vielleicht sonst noch für Empfehlungen geben, um mich in der gigantisch großen und unheimlich verwirrenden Welt des EU zurecht zu finden?

Wenn du gerne Computerspiele spielst, dann gibt es da einige hervorragende Kandidaten, die zum Teil schon deutlich über zehn Jahre alt sind, die ich aber trotzem absolut bedingungslos empfehlen kann:

First Person Shooter:
Dark Forces (PC)
Dark Forces II - Jedi Knight (PC)
Jedi Knight II - Jedi Outcast (PC)
Jedi Knight - Jedi Academy (PC)

Raumkampfsimulationen: (Keine Arcade-Shooter!)
Star Wars - X-Wing (PC)
Star Wars - TIE Fighter (PC)
Star Wars - X-Wing Alliance (PC)

Reine Arcade-Games:
Star Wars - Shadows of the Empire (Nintendo 64 / PC) -> Sehr geil, weil es dazu noch einen Comic, einen Soundtrack (!) und einen Roman gibt. Das war das Star Wars-Multimedia-Projekt, bevor es mit Episode I - III weiterging.
 
Erst einmal vielen Dank für eure ausführlichen Antworten. Die helfen mir schon einmal eine ganze Menge weiter. Nachdem ich mittlerweile bei dem 1. Thrawn Buch etwa 100 Seiten gelesen habe, stört mich auch die Übersetzung nur noch bedingt - ich glaube alles was mit den Schiffen zu tun hat ist vielleicht etwas umständlich übersetzt, aber im großen und ganzen ist es wohl ok.

Damit ich das alles richtig verstehe: alle offiziellen Bücher sind gleichberechtigt und müssen miteinander abgestimmt sein - ob GL davon etwas für "sein" Universum nimmt ist allerdings völlig unklar (hat er denn schonmal Elemente die zuerst in den Büchern auftauchten in seine Filme integriert?).

Danke für eure Buchempfehlungen - ich bin eigentlich kein großer Fan von Kurzgeschichten, aber villeicht lese ich das ein oder andere davon einmal an. Schade, dass es anscheinend kein Buch gibt, dass die ganzen Ereignisse der Filme aus einem anderen Blickwinkel beäugt. Im Moment interessieren mich wohl am meisten folgende Bücher:

1. Thrawn Trilogie (die lese ich ja bereits)
2. Shadow of the Empire
3. Tales from the Mos Eisley Cantina
4. Das Labyrinth des Bösen
5. Dunkler Lord, der Aufstieg des Darth Vaders

Sind immerhin sieben Bücher und damit eine ganze Menge. Wenn es von euch da keinerlei Einwände gibt, werde ich mich erstmal an denen entlanghangeln. Wer weiß, wie lange mein SW Fieber diesesmal noch anhält...

NJO ist scheinbar erstmal nichts für mich. Ich will mich eigentlich erstmal rund um die beiden Trilogien von GL bewegen...

Mike
 
Erst einmal vielen Dank für eure ausführlichen Antworten. Die helfen mir schon einmal eine ganze Menge weiter. Nachdem ich mittlerweile bei dem 1. Thrawn Buch etwa 100 Seiten gelesen habe, stört mich auch die Übersetzung nur noch bedingt - ich glaube alles was mit den Schiffen zu tun hat ist vielleicht etwas umständlich übersetzt, aber im großen und ganzen ist es wohl ok.

Damit ich das alles richtig verstehe: alle offiziellen Bücher sind gleichberechtigt und müssen miteinander abgestimmt sein - ob GL davon etwas für "sein" Universum nimmt ist allerdings völlig unklar (hat er denn schonmal Elemente die zuerst in den Büchern auftauchten in seine Filme integriert?).

Danke für eure Buchempfehlungen - ich bin eigentlich kein großer Fan von Kurzgeschichten, aber villeicht lese ich das ein oder andere davon einmal an. Schade, dass es anscheinend kein Buch gibt, dass die ganzen Ereignisse der Filme aus einem anderen Blickwinkel beäugt. Im Moment interessieren mich wohl am meisten folgende Bücher:

1. Thrawn Trilogie (die lese ich ja bereits)
2. Shadow of the Empire
3. Tales from the Mos Eisley Cantina
4. Das Labyrinth des Bösen
5. Dunkler Lord, der Aufstieg des Darth Vaders

Sind immerhin sieben Bücher und damit eine ganze Menge. Wenn es von euch da keinerlei Einwände gibt, werde ich mich erstmal an denen entlanghangeln. Wer weiß, wie lange mein SW Fieber diesesmal noch anhält...

NJO ist scheinbar erstmal nichts für mich. Ich will mich eigentlich erstmal rund um die beiden Trilogien von GL bewegen...

Mike

Wenn du schon Labyrinth des Bösen und Dark Lord liest, dann mach am besten die Trilogie komplett und ließ noch Matthew Stovers Episode III-Roman dazu: Das ist zwar "nur" ein Roman zum Film, allerdings schafft es Stover die Ereignisse um die Rache der Sith und vor allem Anakins inneren Konflikt unglaublich gut darzustellen und erweitert die Filmhandlung um einige weitere sehr gelungene Dialoge zwischen Palps und Anakin und ein paar sehr schöne Metaphern. Die Übersetzung ist hier auch bombastisch gut geraten und alle drei Bücher stehen in Wechselwirkung miteinander, da Stover in Episode III die Ereignisse aus "Labyrinth des Bösen" heranzieht und Luceno in "Dark Lord" sich ebenfalls explizit auf Stellen aus "Episode III" bezieht.
 
Ich bin jetzt mal so dreist, und stelle einfach eine Frage, die keine der Vorherigen beantwortet *hiermit übernehme ich diesen Thread, So!* :konfus::D
(Und da ich Einsteiger bin und eine Frage habe, passt das sogar halbwegs)

Ich habe die Suchfunktion bemüht, aber leider nichts gefunden. Vielleicht habe ich auch einfach die falschen Wörter eingegeben oder so.
Ich verlange HIER keine große Erklärung, dafür ist der Thread nicht da, aber ein Link zum entsprechenden Thema (oder eine Erklärung in einem anderen Thema) fände ich schon nett.

Und zwar geht es mir um die "Regel der Zwei" (Sith).
Habe versucht bei Jedipedia das Prinzip zu verstehen, allerdings bin ich daraus nicht ganz schlau geworden.

Dabei geht es ja darum, dass es immer nur EINEN Meister und EINEN Schüler geben darf.
(und genau das ist mein Verständnisproblem)
Bezieht sich das aufs ganze Universum? Heißt dass, dass im ganzen Universum nur EIN Meister und EIN Schüler existieren darf, oder heißt das, dass immer nur ein Meister (auch wenns mehrere sind) je einen Schüler haben darf?
Wenn ich die Macht nutzen könnte (und Sith-Ambitionen hätte), würde ich mich doch von soeiner blöden Regel nicht davon abhalten lassen, trotzdem zu tun, was ich für richtig halten?
 
@Grinsekatze

Der Orden von Bane (der Orden dem auch Palpatine angehört) sieht nur einen Meister und einen Schüler vor. Im GANZEN Universum.

Allerdings, gibt es ja noch viele dunkle Machtnutzer neben Bane und die haben ganz andere Vorstellungen von Sith etc. Auch ist nicht jeder Benutzer der "dunklen Seite" automatsich ein Sith.

Wenn du also die Macht benutzen kannst und Sith wirst, dann kann dich niemand dran hindern, doch unter Umständen (wenn du zu mächtig bist) werden die beiden Regel der zwei Anhänger dich töten.
Vielleicht würden sie dich aber auch niedern Gehilfen anheuern, der nicht direkt zum Sith-Orden dazugehört. (zum Beispiel Ventress)
 
Super, das ging ja schnell, danke :)

Gut, dann weiß ich grob bescheid. Ansonsten gucke ich mir die Sith-Orden nochmal genauser an.

Threadersteller, hiermit übergebe ich wieder an dich :)
 
...aber ein Link zum entsprechenden Thema (oder eine Erklärung in einem anderen Thema) fände ich schon nett (...) Und zwar geht es mir um die "Regel der Zwei" (Sith) ...

...Der Orden von Bane (der Orden dem auch Palpatine angehört) sieht nur einen Meister und einen Schüler vor. Im GANZEN Universum (...) Allerdings, gibt es ja noch viele dunkle Machtnutzer neben Bane (...) doch unter Umständen (wenn du zu mächtig bist) werden die beiden Regel der zwei Anhänger dich töten.
Vielleicht würden sie dich aber auch niedern Gehilfen anheuern, der nicht direkt zum Sith-Orden dazugehört ...

@Stayn Ashadur: ACK soweit.
Gut, so viele "dunkle Machtnutzer" werden es jetzt vlt. auch zu Banes Zeiten dann nicht mehr gewesen sein (zumindest einige wenige sind da soweit mom. AFAIK durch Karpyshyns Romane bekannt.), denn offiziell gab es weitaus mehr tatsächliche Sith z. Zt. der "Neuen Sith-Kriege" zwischen 2000 bis 1000 vSY (also 2000-1000 Jahre vor der Schlacht v. Yavin IV in Episode IV). Sie gehörten wie Bane anfänglich selbst auch zu Lord Kaans Bruderschaft der Dunkelheit. In der siebten und letzten, entscheidenden Schlacht von Ruusan aber setzten Kaan und seine Sith-Anhänger eine verheerende Gedankenbombe durch die Macht frei, welche alle dort im Tal der Jedi versammelten Sith und unzählige Jedi dahinrafften.
In sofern gab es zu Banes Zeiten eigtl. keine "offiziellen" Sith mehr außer ihm und seinem Schüler.
Und was den Unterschied zwischen einem Darth Lord der Sith wie Bane und einem dunklen Machtnutzer anbetrifft, der vlt glaubt oder hofft, überhaupt irgendwann einmal als Sith-Schüleranwärter anerkannt zu werden, zeigt sich in einem von Karpyshyns Romanen, wo Bane einen in seinen Augen so "lächerlichen Wicht" mal eben aus der Existenzialität des fiktiven SW-Universums fegt.

Um Banes "Regel der Zwei" zu verstehen, kann man selbstverständlich entweder die Artikel hier und hier konsultieren. Doch da die Entstehung der "Regel der Zwei" auch untrennbar mit Banes eigenem Lebensweg und seiner Mitgliedschaft in Kaans Bruderschaft der Dunkelheit verknüpft ist, kann ich nur auch empfehlen, Drew Karpyshyns Bane-Trilogie (engl. und dt. ISBNs s. a. hier) zu lesen. (Und keine Sorge! Ich finde sie alles andere als trockenen Stoff. Karpyshyn schafft es IMHO sehr gut, Banes Charakter aufzubauen und das ganze spannend und interessant zu erzählen!)
 
Es gab ja schon damals zum Beispiel den Darth-Aneddu Kult oder die dathomir-Hexen und auch noch Exar-Kuns geist und sicher noch einige mehr, also kann man durchaus von einigen dunklen Machtnutzern neben Bane/Zannah sprechen.

Aber ansonsten ACK insbesondere was die Bane-Reihe betrifft :D
 
Es gab ja schon damals zum Beispiel den Darth-Aneddu Kult oder die dathomir-Hexen und auch noch Exar-Kuns geist und sicher noch einige mehr, also kann man durchaus von einigen dunklen Machtnutzern neben Bane/Zannah sprechen...

Das kam mir jetzt gerade so vor, als wolltest Du Dir selbst widersprechen! :konfus:
Macht-Geister wie die von Darth Andeddu oder Exar Kun sind ja weitaus "mächtigere Geister", da zumindest Exar Kun selbst ein gar durch den Geist Marka Ragnos gesegneter Lord der Sith war.
Als Du aber von "dunklen Machtnutzern" sprachst, hatte ich das eigtl. so verstanden, dass Du gerade eher so die Schmalspur-"Möchtegerne-mal-Sith-werden"-Typen meintest - also auf jeden Fall niemanden, der es in Punkto Macht, Intelligenz oder Motivation mit einem Sith wie Lord Darth Bane hätte aufnehmen können.
Und der Dathomiri-Hexen-Kult blieb AFAIK lokal auf Dathomir begrenzt - bis dann z. Zt. der Klon-Kriege man sich wohl ihrer Hexen-Dienste erinnerte und so mglw. Zabrak-Sith, wie Darth Maul hervor brachten (S. TCW-Serie).

IMO sind aber auch "Macht-Geister" erst einmal nur Geister des Vermächtnisses, deren Hinterlassenschaften aufgespürt und deren Geist 'reaktiviert' werden will. Momentan muss ich gestehen weiß ich daher nicht, wer da z. Zt. Banes diese aufgespürt bzw. ihnen nachgeforscht haben will? :confused:
Wenn Du da etwas konkretes weißt, "erhelle mich mit Deiner Weisheit" :-)D)! Es gibt hier im Forum durchaus PSWler, die sich weitaus umfangreicher auskennen, als ich! ;)
 
Und der Dathomiri-Hexen-Kult blieb AFAIK lokal auf Dathomir begrenzt - bis dann z. Zt. der Klon-Kriege man sich wohl ihrer Hexen-Dienste erinnerte und so mglw. Zabrak-Sith, wie Darth Maul hervor brachten

Abprobo wenn wir bei den thema sind!
Dathomiri-Hexen-Kult würde mich interissieren gibt einige Star Wars Romane wo sie vorkommen?
Persönlich würde ich mehr über Silri erfahren was aus ihr wurde die haben einen blöden Cliffhanger bei Empire at War – Forces of Corruption gemacht nie daran gedacht eine Forsetzung zu machen!
 
@Darth Soul Daron:
Persönlich selbst kenne ich da keine Romane bzw. Bücher zu, weshalb ich da auch nicht sagen kann, wo sie akteurisch auftreten und nicht nur am Rande erwähnt werden.
Ein Band der FotJ-Reihe ("Backlash/Rückschlag") spielt auf Dathomir, aber eben erst 43 nSY.
Frühere Erscheinungen der Hexen von Dathomir sind wohl in "Entführung nach Dathomir/The Courtship of Princess Leia" oder auch anderen gewesen.
Interessant dazu dürften auch zwei TCW-Folgen sein, die auf Dathomir spielen (weiß nur die Staffel nicht mehr!)
 
Lord Barkouris schrieb:
Das kam mir jetzt gerade so vor, als wolltest Du Dir selbst widersprechen!

Das kann ich mir jetzt nicht wirklich erklären...:)
Mit "dunklen Machtnutzern neben Bane" meinte ich wirklich "dunkle Machtnutzer neben Bane", da gibt es eigentlich nicht so viel hineinzuinterpretieren.
Ich meinte wirklich einfach nur Leute die, die dunkle Seite der Macht benutzen und nicht zu Banes "Regel-der-zwei-Sith-Orden" gehörten, von "Schmalspur-"Möchtegerne-mal-Sith-werden"-Typen" habe ich nichts gesagt, weswegen ich mir in diesem Punkt auch nicht widerspreche...
Da ich nicht von galaxieweit agierenden dunklen Machtbenutzern gesprochen habe, zähle ich dazu natürlich auch die Dathomir-Hexen, den Andeddu-Kult (das sind übrigens keine Geister) und (wie mir gerade noch eingefallen ist) den verlorenen Sith-Orden auf Kesh. Das sind doch schon mal einige. Und ich weiß auch wirklich nicht wo da jetzt ein Widerspruch sein soll.

Abschließend noch etwas zu Exar Kun und Andeddu himself:
Zumindest Exar Kun benutzt ja die Macht um sich am Leben zu erhalten. Um genauer zu sein benutzt er die dunkle Seit eder Macht um sich am leben zu erhalten. Das macht ihn in meinen Augen zu einem Benutzer der dunklen Seite der Macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stayn Ashadur:
Na ja, um das jetzt hier auch zu on-topic-gunsten abzukürzen (Ich verstehe den Thread hier ja nicht als ausuferungswürdigen Diskussions-Thread! ;)) - "dunkle Machtnutzer" sind IMO nicht gleich "dunkle Machtnutzer".
Hier hattest Du m.A.n. Individuen, Gruppen und Geist-Essenzen unter diesem Begriff zusammengefasst gehabt. -Zumindest war es mir so vorgekommen. Falls ich Dich da missverstanden habe, bitte ich um Entschuldigung! :)
Und IMO habe ich an sich da auch nichts Unbotmäßiges "hinein interpretieren" oder Dir hier unterstellen, sondern lediglich darauf hinweisen wollen, dass man "neben Bane" nicht alle "sonstigen" dunklen Machtnutzer in einen Topf werfen kann. ;)
Zu unterscheiden sind da zum einen die Timelinezeitpunkte, als auch die Art des Wesens und die entsprechenden Möglichkeiten bzw. Tatsächlichkeiten der Einflussnahme und -ausübung in der SW-Galaxis.
So sind z. B. der Dathomiri-Hexen-Kult oder die Vermächtnis-Kultdiener im Geiste Darth Andeddus jeweils durchaus Gruppen "dunkler Machtanwender" - soweit also meinerseits ACK - deren Einflussnahme bzw. -Ausübung aber begrenzt bis gar lokal begrenzt blieben oder bleiben.
Mach-Geister oder deren Holocron-Wächter-Essenzen indes, wie etwa die von Darth Revan, Darth Andeddu oder Exar Kun sind IMO keine "dunklen Machtbenutzer" oder -"anwender" mehr. Vielmehr handelt es sich bei ihnen IMO um eine Machtmanifestation reinen Geistes dieser ursprünglich Sith-Lords, nicht aber um diese selbst!
Darüber hinaus will ich abschließend nur noch mal darauf hinweisen, dass Bane selbst AFAIK keinen Kontakt zur Macht-Geist-Essenz Exar Kuns oder den Hexen von Dathomir hatte.
 
Oh nein, ich hätte Nightsisters nicht googeln dürfen!:eek:
Es gibt Hexen im EU? Mit Zauberkräften?
Arg, also DAS muss ich ganz schnell wieder vergessen, denn das ruiniert mir mein Star Wars.

Interessant was es so alles gibt...

Edit: Hier wird ganz viel von "dunklen Macht-Nutzern" geredet -ist ja auch irgendwie klar, dass es nicht nur Sith sind, die die Macht für zwielichteige Machenschaften benutzen.
Was mich interessieren würde ist, ob es neben den Jedi (und den Jünglingen, die kein Padawan wurden) noch andere "helle Machtnutzer" gibt?
Das stelle ich mir sehr viel schwiereiger realisierbar vor, weil das "nicht Gefühle zulassen", was bei den Jedi praktiziert wird (werden sollte), ja vor allem funktioniert, weil sie im Orden Halt und Bestetigung ihrer Ideale finden.
Das stelle ich mir in "freier Laufbahn" aber seeeeehr schwierig vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Grinsekatze: Doch da gabs bzw. gibts schon einige. Um mal auf die Wookiepedia zurück zu greifen:

Wookiepedia schrieb:
Independent Force-users

Besides Sith and Jedi traditions and Imperial dark side cadres, there were other organizations devoted to the Force. Often, these originated in another earlier tradition, but had left it after a schism or similar event. These could belong to either the light or dark side, or simply exist somewhere in between. Some of the more well known examples of independent Force-user groups included the Ysanna, the Witches of Dathomir, the Aing-Tii Monks, the Baran Do, the Fallanassi, the Jensaarai, the Krath, the Sorcerers of Tund and other Force-based Organizations. Also, some Force-users did not adhere to any code or creed, but were self-taught or raised and trained by independent masters. There was also a family of Force-wielders known as "The Ones" on the planet Mortis.

Hier ist der komplette Artikel. :) Wobei die Bezeichnung hell immer so eine Sache ist, mehr oder weniger triffts bei den meisten eher. :D
 
Zurück
Oben