Episode 2 Fehler und Hintergründe

Och, ich bin jetzt zu faul zum suchen aber einen Filmfehler-Thread hatten wir doch hier schon mal, wenn ich mich nicht täusche, oder?

btw, so auf Anhieb fällt mir hier kein Fehler ein. Außer die deutsche Synchonisation, die in EpI Palpatine und Sidious mit 2 unterschiedlichen Stimmen ausgestattet hat... aber das ist wohl kaum nen Fehler wert, oder? :)
 
Leider gab es schon ein paar. In Episode 1 verschwinden die Hälften von Mauls zerschlagenem Lichtschwert beispielsweise und als Obi-Wan aus dem Schacht springt wechselt Mauls Schwert von der einen Hand in die andere. Außerdem aktiviert Obi-Wan sein (Qui-Gons) Schwert ohne den Schalter zu betätigen.
 
Auch in TPM und AOTC gibt's einige Fehler (von Jar Jar mal abgesehen :D).
Micah Giiett schrieb:
Außerdem aktiviert Obi-Wan sein (Qui-Gons) Schwert ohne den Schalter zu betätigen.
Dies tut er mit Hilfe der Macht. ;)

Eine Fehlerliste zu AOTC wurde beispielsweise schon mal hier erstellt.
 
naja aber irgendwie kann star wars eigentlich nich viele fehler haben, oder?
ich mein, ok in kampfszenen ja oder das was verschwindet, aber das irgendwie n flugzeug am himmel fliegt (wie in troja) is ja nich so schlimm löl
 
PadmeNaberrie schrieb:
naja aber irgendwie kann star wars eigentlich nich viele fehler haben, oder?
ich mein, ok in kampfszenen ja oder das was verschwindet, aber das irgendwie n flugzeug am himmel fliegt (wie in troja) is ja nich so schlimm löl
Filmfehler ist Filmfehler. Und Schnittfehler (z.B. Waffen verschwinden und tauchen wieder auf) sind oft nerviger als Flugzeuge am Himmel oder römische Trompeter mit Armbanduhren. ;) Star Wars hat eben seine eigenen Fehler, wie Trinkbecher, die oft die Hand wechseln oder Masken, durch die man hindurchschauen kann. :D
 
njo ich habe hier ein paar aus Ep II (dieseher.de ist wirklich gut ;) )


Der junge Skywalker befreit seine Mutter aus den Klauen der Sandmänner. Sie stirbt und er bringt Sie nach Hause, hebt die Mutter vom Hover und trägt Sie ins Haus. Fehler: Beim hochheben der Mutter fällt der Kopf leicht zur Seite weg, im nächsten Moment hebt sich der Kopf und lehnt an der Schulter vom Skywalker. Komische Bewegung einer Toten. Im Normalfall wäre der Kopf nach hinten gefallen.


Als Amidala und Anakin beim Essen sind, schneidet er ihr ein Stück der Frucht ab und lässt es zu ihr rüber gleiten. Man sieht den Biss in der Frucht schon eine halbe Sekunde, bevor sie abbeisst! [Anmerkung: Auf der DVD wurde dieser Fehler behoben.]


Ein Fehler findet sich bei Senatorin Amidala: Sie übermittelt auf Tatooine eine Nachricht an Obi-Wan. Dazu drückt sie einen roten Knopf. Diesen drückt sie unmittelbar danach, um eine Planetenkarte aufzurufen. Der Knopf ist zwar eine Art Kippschalter, könnte also eventuell zwei (total unterschiedliche!!??) Funktionen haben, aber: Mit nur einem Knopfdruck passiert genau das, was sie will: Es wird die Position der drei Planeten angezeigt. Ziemlich unwahrscheinlich, dass genau dieses Makro, dass sie in dem Moment gerade braucht, auf genau diesem Knopf liegt. Hinzu kommt noch, dass man zuerst eine Detailaufnahme des auf den Knopf greifenden Fingers sieht; anschließend folgt dann eine Großaufnahme, in der der Finger aber auf einen völlig anderen Bereich der Schalttafel drückt.


Als Obi-Wan versucht, Jango Fett zu fassen, als er von Kamino abhaut, sind Fett und sein Sohn Boba dabei, Kisten auf das Schiff zu laden. Boba warnt Jango (wegen Obi-Wan) und Jango befiehlt Boba ins Schiff zu gehen. Die Szene wechselt, der Kampf zwischen Obi-Wan und Jango beginnt - und die Kisten sind urplötzlich verschwunden!


Als Anakin, Amidala und Obi Wan in der Arena hingerichtet werden sollen, klettert Amidala auf die Säule, an der sie festgekettet ist, und wird von der Monsterkatze auf dem Rücken gekratzt. Das Shirt ist hinten zerfetzt und ein Stück fehlt. Ein paar Szenen später, als sie vor Schmerzen aufschreit, ist aus dem zerfetzten Shirt, das ursprünglich ihren Bauch verdeckte, ein "bauchfreies" Shirt geworden. [Jemand schrieb: "Amidala wird das Shirt zerfetzt und der Teil vom Bauch wird ihr weggerissen (man sieht den Fetzen in der nächsten Szene am linken Bildrand wegfliegen !" --- Selbst wenn der von oben nach unten geführte Kratzer den unteren Teil von Padmes Shirt abreißen sollte, wie soll das dann bei dem Arm passieren, der ja noch durch einen Stahlreif gehalten wird? Und außerdem sieht das so am Ende entstandene Top zu sehr wie mit der Schere gemacht aus. Und selbst wenn der Stoff so brüchig ist, wie entsteht dann vorne der "Zackenschnitt"? Außerdem sieht es in der Kinoversion so aus, als sei das Top von einer auf die andere Sekunde einfach "da".]


Als Anakin und Padme im Shuttle auf Naboo ankommen, fliegen sie über Land und einen See. Die Bäume werden in dem See reflektiert, nicht aber das Shuttle, obwohl sie direkt über dem See herfliegen.


Als Obi-Wan das erste Mal in das Droiden-Gebäude auf Geonisis kommt, wechselt sein Lichtschwert selbsttätig die Seiten: Er trägt es erst rechts, dann ein Schnitt und er trägt es auf der linken Seite.


In der Bar Szene auf Coruscant, als Anakin Zam Wessel durch die Bar verfolgt, ist in einem Schnitt wo man ihn von hinten sieht sein Zopf plötzlich auf der anderen Seite seines Kopfes, nämlich links. Der Zopf ist sonst immer rechts.


In der Szene, in der Anakin und Amidala auf Naboo sind und im Seenland ankommen (sie legen mit einer Gondel an einem Ufer an) setzt Amidala zum Aussteigen einen Fuß auf das Ufer/den Steg, während sie noch im Boot steht. Dann erfolgt ein Umschnitt und sie führt die gleiche Bewegung noch einmal aus. Schnittfehler.


Auf Geonesis, nachdem Anakin und Amidala aus dem Schiff kommen, gehen sie in die Droiden-Fabrik und Anakin duckt sich am Eingang. Wenn man hier genau hinsieht erkennt man, dass sein Kopf teilweise "durch" die Tür, bzw. den Rahmen geht. Die Aufnahme wurde vermutlich vor einem BlueScreen gemacht und Anakin hat sich nicht 100%ig korrekt geduckt.


Nachdem Zam's Speeder in der Nähe der Bar zerstört wurde folgt Anakin ihr durch die Menge. Man sieht eine Szene, in der er ziemlich schnell durch die Massen rennt. Es schneidet zwischen ihm und ihr hin und her. Als zurück zu Anakin geschnitten wird, wird die gleiche Szene wie kurz zuvor 1:1 wiederholt (er geht wieder an diesem hellen gelben Licht vorbei und legt im Vorbeigehen seine linke Hand auf die Schulter von jemandem). All das wird einfach in der zweiten Aufnahme wiederholt.


Anakin ist mit Amidala nach Tatooine geflogen, um nach seiner Mutter zu suchen. Nach dem Gespräch mit Cleeg Lars, der Anakin eröffnet, daß seine Mutter von den Tusken Raidern entführt wurde, geht Anakin nach oben und sieht in den Sonnenuntergang. Im Hintergrund steht das Speeder Bike, mit dem er später wegfahren wird. Es zeigt in Richtung der Kamera. Amidala kommt hinzu, die beiden reden kurz. Dabei steht die Kamera an einer anderen Position, zeigt aber mehr oder weniger die gleiche Perspektive. Nach dem Gespräch steigt Anakin auf das Bike, das nun *von der Kamera* wegzeigt. Es hat sich also ohne Zutun irgendeiner Person um knapp 180° gedreht.


Auf Tatooine, als Anakin auf das Hoverbiker steigt sieht man, dass das Bike 2 nach hinten gerichtete "Pedale" hat, auf denen es steht (bzw. schwebt). Man sieht diese Beine auch noch, als er durch die Landschaft fährt. Als er aber mit Shmi zurückkehrt, sind sie auf einmal verschwunden.


Als Anakin auf Tattooine weint laufen Tränen sein Gesicht runter. Schnitt. Die Tränen sind weg, das Gesicht ist trocken. Schnitt. Man sieht wieder Tränen. Das ganze zweimal!


In der Arena-Szene: Anakins Säule hat schon eine Kette herunterhängen, bevor er zu ihr gebracht wird. Als er ankommt ist die Kette verschwunden und eine neue wird von dem fliegenden Geonosian Wächter angebracht.


Wenn Jango mit den Droiden Anakin am Ende der Förderband-Szene stellt, wird diese Szene nochmals kurz aus einem anderem Blickwinkel wiederholt.


Als Anakin und Padme in dem Schiff mit vielen anderen Passagieren zusammen essen lehnt sich Padme nach vorn, um sich etwas Essen zu nehmen. Dann folgt ein Schnitt und zeitgleich sitzt sie wieder gerade auf ihrem Stuhl.
 
Japp... zB der hier:

Ein Fehler findet sich bei Senatorin Amidala: Sie übermittelt auf Tatooine eine Nachricht an Obi-Wan. Dazu drückt sie einen roten Knopf. Diesen drückt sie unmittelbar danach, um eine Planetenkarte aufzurufen. Der Knopf ist zwar eine Art Kippschalter, könnte also eventuell zwei (total unterschiedliche!!??) Funktionen haben, aber: Mit nur einem Knopfdruck passiert genau das, was sie will: Es wird die Position der drei Planeten angezeigt.

Hat euer Handy oder gar eure PC Tastatur für jede Funktion eine eigene Taste? Oder decken einige Tasten mehrere Funktionen ab? Denkt mal drüber nach ;)
 
Minza schrieb:
Hat euer Handy oder gar eure PC Tastatur für jede Funktion eine eigene Taste? Oder decken einige Tasten mehrere Funktionen ab? Denkt mal drüber nach ;)

naja, du musst schon zugeben, dass der vergleich etwas holbrig ist ... beim handy zb gehts erst mal durchs menü usw mit dem knopf, mag schon sein, dass man eine tatse ööfters braucht, aber ohne menü 2 komplett verschiedene funktionen ...
 
Falsch... wenn ich in mein Adressbuch springen will, drücke ich die Taste "Wählen"... genauso, wie wenn ich einen Anruf annehmen will und wie wenn ich eine gerade empfangene SMS betrachten möchte. Dazu gehe ich eben nicht vorher ins Menü.

Dennoch liegen alleine auf dieser Taste 3 Funktionen.
 
Minza schrieb:
Falsch... wenn ich in mein Adressbuch springen will, drücke ich die Taste "Wählen"... genauso, wie wenn ich einen Anruf annehmen will und wie wenn ich eine gerade empfangene SMS betrachten möchte. Dazu gehe ich eben nicht vorher ins Menü.

Dennoch liegen alleine auf dieser Taste 3 Funktionen.

Tja, da ist ja auch ein unterschied ... Okay, eine funktion kann ja auf der taste liegen ... aber die 2 das ist schwachsinn ...

du sagst ja selbst dass du wenn du angerufen wirst abheben kannst usw. dass timmt ja auch, aber das hat dann nen anderen zusammenhang, pad,e wird nicht von obi angerufen ... sie schekct einfach so die nachricht
 
PadmeNaberrie schrieb:
naja aber irgendwie kann star wars eigentlich nich viele fehler haben, oder?


*lol*

Warum soll den Star Wars nicht viele Fehler haben können? Gibts ´n Gesetz dagegen? :stocklol:

Gerade wenn man einen Film hauptsächlich am Compueter erstellt, kann man um so mehr Fehler am Ende herauskriegen, die auf "menschlichem Versagen" beruhen.
Wenn man unter freiem Himmel filmt, und mit echten Schauspielern, dann stimmt wenigstens die Physik der Szene, ohne dass man sich gross drum kümmer muss. ;) (Schwerkraft & so.)
Wenn ein ganzer Charakter als CGI erstellt wird, und ständig überall rumturnt wie z.B. Yoda oder Jar Jar, dann siehts viel schneller irgendwie falsch aus - von den ganzen logischen Fehlern mal ganz abgesehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
LJ_1102 schrieb:
LOOOOOL, Star Wars ist Scince Fiction!!! Da is garnichts Logisch, oder kann man einen Laserstrahl begrenzen ??? (Wie bei einem Lichtschwert) :)

Da diese Waffen nichts mit Lasern zu tun haben (genauso wie ein Ameisenigel kein Igel ist), sondern mit Plasma-Technologie arbeiten, ist diese Sache sehr wohl logisch erklärbar ;)
 
Zurück
Oben