Episode 4 bis 6 neu drehen?

Sollen die Episoden 4-6 neu verfilmt werden?

  • ja

    Stimmen: 27 15,6%
  • nein

    Stimmen: 133 76,9%
  • Ich weiss nicht

    Stimmen: 11 6,4%
  • keine Meinung

    Stimmen: 2 1,2%

  • Umfrageteilnehmer
    173
Nicht dass ich das oft sagen würde aber,...

Sankara schrieb:
Man kann es kurz auf einen Punkt bringen:

Wer für ein Remake von "Star Wars" ist - hat keine Ahnung von Film, Kultur und am wenigsten von "Star Wars".

...Sankara hat recht.

Der Kult der mit der Marke Star Wars verbunden ist hat durch das unsägliche EU, das Rumgepfusche für die DVD Version, und die PT schon genug gelitten. Ein quietschebuntes Remake mit irgendwelchen ach-so-tollen Hollywoodschnöseln, 500 Special Effects in der Sekunde, und einem ganz tollen GCI Chewbacca, wäre der sichere Todesstoss ins Herz der OT. Kein, aber wirklich kein erstzunehmender Star Wars Fan würde sowas gutheißen.

Allerdings wäre ich für ein Remake der PT, der erste Versuch ging ins Klo, machen sies diemal besser Herr Lucas. :)
 
Ich würde gerne mal von den Gegnern hier hören was sie zu diesen Themen zu sagen haben:

1a Was haltet Ihr von der Special Edition - egal welche ! Dort wurden Änderungen direkt am Original vorgenommen die m.E. durchaus gravierend sind.

1b Seid ihr hier konsequent und seht Euch nur das Original max. THX Fassung an oder könnt ihr damit leben und wenn, warum ist die Änderung hier i.O

2. Inwiefern hat Star Wars, ich meine wirklich Star Wars und nicht das Fandom und alles was dran hängt, darunter gelitten das es die Prequels und/oder das EU gibt.

3. Anschließend daran meine Frage - was ändert ein Remake an Star Wars und auch hier meine ich direkt die Filme und nicht das Fandom etc...

Diese Fragen sind ernstgemeint und ich würde gerne vernünftige Antworten hören

Meine persönliche Antwort zu 2 und 3 ist -> an Star Wars selber, den Kult der darum gemacht wird hat sich gar nix aber auch wirklich gar nix geändert. Star Wars ist Star Wars egal was war und passiert. Man kann andere Dinge mit einbeziehen man muß es aber nicht denn an der alten Trilogie fehlt es an nix um die Filme verstehen zu können - sie sind bereits Vollständig mit der vollendung von ROTJ gewesen und heute genauso packend wie früher.

Trotz allem geniese ich genauso das drumherum denn ich bin der Meinung das auch Star Wars Platz für Varianten/Weiterzählungen etc... bietet ohne das irgendwas bisher verfälscht wurde. Die alte Trilogie hat noch immer die gleiche Geschichte, immer noch dieselbe Aussage etc... Die Filme wurden durch nix verändert außer durch die Special Edition aber die muß sich niemand ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Frage 1a)

Da muss man ein wenig differenzieren. Ich finde die TECHNISCHEN Änderungen (besseres Bild, besserer Ton usw) natürlich super. Ich will die SW-Filme in bester Qualität sehen.
Die inhaltlichen Änderungen der SE sind hingegen unnötig und bisweilen sogar lächerlich (Jabba usw).

1b)
Bei mir überwiegt die Freude an der technischen Verbesserung, deswegen schaue ich häufiger die DVD als meine abgenudelten VHS-Bänder.

2)
Wenn man die magischen Worte "Star Wars" gehört hat - hat man bis 1999 an drei grandiose Filme gedacht. An drei der besten Filme aller Zeiten. Man dachte an Vader, Luke, Han Solo usw. Es war herrlich!

Wenn man jetzt "Star Wars" hört, denkt man noch immer an drei grandiose Filme. An drei der besten Filme aller Zeiten! ABER: Leider gibt es nun einen bitteren Beigeschmack. Man denkt zuerst an die 3 Meisterwerke 77 - 83, aber dann fällt einem ein: "Ach ja, die 3 miesen Prequels gab's ja auch noch!" Der gute Ruf von Star Wars hat also dank Binks, Weichei-Anakin, den miesen digitalen Effekten usw. schon ein bisschen gelitten. Die schlimmsten Änderungen durch die PT gibt's natürlich im Fandom. Furchtbar was da geschehen ist, aber danach hast du ja nicht gefragt...

3) Ein Remake würde einen ähnlichen bitteren Beigeschmack hinterlassen wie bei der PT. Bei einem Remake von Star Wars würde man genau das gleiche denken, was man jetzt nach dem sehen der PT denkt:

"HILFE!!!! WARUM HABEN SIE NICHT DIE FINGER DAVON GELASSEN!!!"
 
Zuletzt bearbeitet:
IV bis VI neu drehen?? ein Remake??? Nein danke! Ich könnte mir kein anderes Gesicht für Luke oder Han vorstellen...ich liebe diese Filme mit den Darstellern oder der Machart so, wie sie sind. Was soll ich bitte mit neuen Darstellern?? Die OT ist nur die OT mit Ford & Co. Genauso ist es mit I bis III...Hayden ist Anakin...Ewan ist Obi-Wan. So ist es und so soll es bleiben...SW Remakes?? NO THX!!!

MfG und Möge die Macht mit euch sein!
KyleKartan ;obi
 
Also eine Neu-Verfilmung möchte ich nicht. Das hat keinen Reiz für mich, da man sie sowieso nicht mehr besser machen kann. Neue Schauspieler würden mich da schon extrem stören. Ich hätte aber nichts dagegen, wenn man SW auf ein zukünftiges Medium neu auflegen würde wenn zB Hologramme an der Tagesordung sind. Ich weiß zwar nicht, ob ich das noch erleben werde aber schon früher wurden Werke immer bei einem neuen Medium neu Umgesetzt. Buch -> Theaterstück-> Film.
 
Ich als 11 jährige habe leider nicht die alten Versionen gesehen, aber bin mit meiner Version auf den DVD´s sehr zufrieden.

Sankara schrieb:
2)
Wenn man die magischen Worte "Star Wars" gehört hat - hat man bis 1999 an drei grandiose Filme gedacht. An drei der besten Filme aller Zeiten. Man dachte an Vader, Luke, Han Solo usw. Es war herrlich!

Wenn man jetzt "Star Wars" hört, denkt man noch immer an drei grandiose Filme. An drei der besten Filme aller Zeiten! ABER: Leider gibt es nun einen bitteren Beigeschmack. Man denkt zuerst an die 3 Meisterwerke 77 - 83, aber dann fällt einem ein: "Ach ja, die 3 miesen Prequels gab's ja auch noch!" Der gute Ruf von Star Wars hat also dank Binks, Weichei-Anakin, den miesen digitalen Effekten usw. schon ein bisschen gelitten. Die schlimmsten Änderungen durch die PT gibt's natürlich im Fandom. Furchtbar was da geschehen ist, aber danach hast du ja nicht gefragt...

3) Ein Remake würde einen ähnlichen bitteren Beigeschmack hinterlassen wie bei der PT. Bei einem Remake von Star Wars würde man genau das gleiche denken, was man jetzt nach dem sehen der PT denkt:

"HILFE!!!! WARUM HABEN SIE NICHT DIE FINGER DAVON GELASSEN!!!"


Genau meine Sicht der Dinge. 1-3 sind für mich unnötig. Ich schaue sie mir auch nicht an. Ich schaue nur IV - VI an mit dem richtigen Star Wars, nicht die ohne Handlung und mit 2.300(!) Special Effects. Das brauche ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sankara
Danke für Deine Antwort.
Mit Deiner differenzierung zum Technischen gehts mir ähnlich zumal ich gar keinen VHS mehr hätte um meine alten Bänder anzusehen deshalb ist für mich der DVD Release der alten Filme schon eine sehr große Freude.
--------------------
Das mit dem Bitteren Nachgeschmack wegen PT kann ich durchaus nachvollziehen ABER der Nachgeschmack/Kritik etc.. findet sich meiner Erfahrung nach hauptsächlich im Fandom selbst.

Ich kenne sehr viele Leute die die SW Trilogie sehr mochten z.B. Verwandtschaft, Freunde und meine, nicht wenigen, Kollegen - alles keine richtigen Star Wars Fans. Die fanden das gerade die PT superklasse ist u. reichlich SW Feeling bietet und haben bei VHS bzw. DVD Release sofort zugeschlagen.

Für mich selber war die PT der Grund warum ich einige Jahre gar nix mehr mit Star Wars anfangen konnte für mich war das DER Schock schlechthin.

Mittlerweile sehe ich das aber anders und der bittere Nachgeschmack ist für mich persönlich nicht mehr da da ich trenne - für mich wird OT und PT (außer ROTS) wohl nie ein wirkliches Gesamtbild ergeben - meine Lieblingsfilme OT sind über alles erhaben und können für mich jetzt nicht mehr angekratzt werden und genau das ist der Grund warum mir ein Remake nix ausmachen würde.

@Kyle - das mit den Schauspielern stimme ich Dir allerdings zu das ist m.E. genau der Punkt warum ein Remake verdammt miese Chancen hätte. Kein Han Solo ist besser als der den Harrison Ford verkörpert das gilt auch für die anderen Charaktere. Allerdings bei Anakin bin ich ehrlich, Hayden ist für mich nicht die Idealbesetzung eher schon ein Flop... aber wie gesagt damit kann ich mittlerweile auch leben... ;)
 
1a Was haltet Ihr von der Special Edition - egal welche ! Dort wurden Änderungen direkt am Original vorgenommen die m.E. durchaus gravierend sind.

Von der SE halte ich nichts. Ich habe sie im Kino und 1x auf Video gesehen und weigere mich seit dem, die SE noch einmal anzusehen. Die Änderungen sind mir einfach zu blöd und das ist nicht meine OT. Ich habe auch keinen Plan, mir die DVD-Version jemals anzusehen.

1b Seid ihr hier konsequent und seht Euch nur das Original max. THX Fassung an oder könnt ihr damit leben und wenn, warum ist die Änderung hier i.O

Die THX Fassung von 1995 ist in meinen Augen optimal. Ist ist die echte OT, nur kosmetisch überarbeitet. Keine sinnlosen Änderungen oder neue Szenen. Diese Fassung sollte man noch einmal für die DVD aufpolieren.

2. Inwiefern hat Star Wars, ich meine wirklich Star Wars und nicht das Fandom und alles was dran hängt, darunter gelitten das es die Prequels und/oder das EU gibt.

Bei der PT liegt das Problem darin, daß sie Widersprüche zur OT fabriziert. Dinge wie der Tod von Padmé oder Yodas Degradierung zu Obi-Wans Kindergärtner hinterlassen einfach einen schlechten Eindruck, weil die OT etwas anderes vermittelt.
Das EU hat diverse Charaktere verfremdet, manche haben mit ihren Filmvorbildern nur noch den Namen gemeinsam. Zudem hat das EU den Mythos Star Wars mit unnötigen Erklärungen überanalysiert und viel von der Magie genommen.

3. Anschließend daran meine Frage - was ändert ein Remake an Star Wars und auch hier meine ich direkt die Filme und nicht das Fandom etc...

Ein Remake von Star Wars wäre genauso überflüssig und respektlos wie das Remake von "Psycho". Filme die Filmgeschichte geschrieben haben, brauchen keine Remakes. Heute nicht und in 100 Jahren nicht.

Und auch wenn Du nicht danach gefragt hast: Die Folgen eines Remakes wären für das Fandom fatal. Ich denke, nach einem Remake der OT könnte man das Fandom endgültig die Toilette runterspülen. Ich selbst würde mich dann auch aus dem Fandom verabschieden, weil ich mich nicht mehr damit identifizieren könnte.
 
Izzy-Punc schrieb:
Genau meine Sicht der Dinge. 1-3 sind für mich unnötig. Ich schaue sie mir auch nicht an. Ich schaue nur IV - VI an mit dem richtigen Star Wars, nicht die ohne Handlung und mit 2.300(!) Special Effects. Das brauche ich nicht.

Dann empfehle ich dir, generell die Finger von Star Wars zu lassen. Dem Kenner fällt natürlich auf, dass die Rahmengeschichte von Episode IV und Episode VI nahezu identisch ist. Und dass es je irgendeinen Star Wars Film ohne mordsmässig vielen SFX gegeben hätte, ist mir nicht bekannt.

Mein Tipp: Bilde dir besser mal eine etwas fundiertere Meinung.
<hr />

1a) Die DVD-SE von ANH ist die beste bisher erschienene Fassung überhaupt, auch wenn sich, meiner Meinung nach unverzeihliche Bild- und Tonfehler auf die DVD geschlichen haben, die man durch entsprechende Qualitätssicherung hätte vermeiden können.

Die DVD-SE von TESB halte ich für die beste Neuauflage überhaupt, da fast keine Änderungen vorgenommen wurden. Bespin sieht wesentlich besser aus und auch das Wampa ist gelungen. Star Wars ist nun mal nicht 'Alien' und hat es dementsprechend auch nicht nötig, Monster nicht zu zeigen, da Star Wars nun mal keine Horrorfilmreihe ist. Über die geänderte Szene zwischen dem Imperator und Vader kann man geteilter Meinung sein, aber McDiarmid passt einfach besser zu den anderen Filmen und sie ist sowohl innerhalb der OT, als auch in der gesamten Saga in sich schlüssig.

An der ROTJ-DVD-SE stören mich einige Dinge. Hier taucht wieder Murks bei Lichtschwertfarben auf und Hayden Christensen hätte nicht unbedingt sein müssen, aber wenn er schon drin ist, hätte er wenigstens nicht so bekifft grinsen müssen. Der Panoramaflug ist allerdings das bisher schönste Ende der Saga.

1b) Da gewinnt bei mir Faulheit und Angst vor Bandsalat.

2) Was heißt gelitten? Es steht jedem frei, sich soweit mit einer Fiktion zu befassen, wie man möchte. Auch bei mir gibt es Grenzen und ich schlucke nicht alles, was man mir vorsetzt. Für mich z.B. wird sich Leia immer an ihre leibliche Mutter erinnern können, ganz egal, ob GL was anderes dazu meint, denn letztenendes bin ich der Konsument und darf auch entscheiden, wie ich etwas zu interpretieren habe. Und wenn etwas für mich keinen Sinn ergibt, dann akzeptiere ich das auch so nicht. Der Unterschied liegt darin, ob man allen anderen ihren eigenen Interpretationsfreiraum lässt, oder stur auf der eigenen Meinung beharrt und diese anderen aufzwingen will.

Jeder entscheidet mit der PT und dem EU für sich selbst, wie weit er geht:
Du hast soeben den ersten Schritt in eine größere Welt gemacht.

3) Ein Remake ist etwas anderes, als an einer Geschichte zu feilen, indem man alte Szenen oder Ideen nachträglich einfügt oder die Filme auf den neuesten Stand der Technik bringt. Für einige mag dieser Unterschied nicht groß sein, doch für mich ist er es. Insbesondere, da Episode V für mich den absoluten Höhepunkt aller 6 Filme darstellt. Dieser Film ist nahezu perfekt und er wertet die ganze OT erheblich auf. Ich wüsste nicht, wie man ihn noch besser machen könnte und offensichtlich trifft dies auch auf GL zu, denn wie ich schon oben schrieb, hat er von allen drei Filmen der OT die wenigsten Änderungen erfahren.
 
Darkdream schrieb:
1a Was haltet Ihr von der Special Edition - egal welche ! Dort wurden Änderungen direkt am Original vorgenommen die m.E. durchaus gravierend sind.

Wie schon von einigen Usern gesagt, ist es ein Unterschied ob das Bild besser wird, oder ob Grinsekatze Hayden auf dem Bildschirm erscheint. Technische Änderungen um das Bild oder die Tonspur zu verbessern, bitte. Änderungen an der Story, an Charaktären ect. auf keinen Fall.

2. Inwiefern hat Star Wars, ich meine wirklich Star Wars und nicht das Fandom und alles was dran hängt, darunter gelitten das es die Prequels und/oder das EU gibt.

Es ist ein Unterschied ob die Marke Star Wars mit den Kultfilmen der 70er, 80er identifiziert wird oder mit den Kinder/Schmachtfilmen der PT. Das breite jungendliche Kinopublikum kennt ja die OT kaum, und wird bei "Star Wars" wahrscheinlich an die Kinderkacke der PT denken.

3. Anschließend daran meine Frage - was ändert ein Remake an Star Wars und auch hier meine ich direkt die Filme und nicht das Fandom etc...

Siehe PT, wenn irgendwann mal solche Machwerke als ANH, ESB, und ROTJ angesehen werden ist der Krieg der Sterne, den wir kennen tot! Wir sprechen hier von Kultfilmen die ein Teil unserer Gesellschaft sind. Ein Remake wäre nicht nur respektlos sondern gelinde gesagt, eine Schweinerei. Da könnte man doch gleich ein Remake von "Jäger des verlorenen Schatzes" drehen wenn wir schon dabei sind...
 
Luce Skywalker schrieb:
Es ist ein Unterschied ob die Marke Star Wars mit den Kultfilmen der 70er, 80er identifiziert wird oder mit den Kinder/Schmachtfilmen der PT. Das breite jungendliche Kinopublikum kennt ja die OT kaum, und wird bei "Star Wars" wahrscheinlich an die Kinderkacke der PT denken.

Dazu fällt mir eigentlich nur das hier ein:

"[Star Wars is]... a film with comic book characters, an unbelievable story, no political or social commentary, lousy acting, preposterous dialogue and a ridiculous simplistic morality. In other words: a BAD MOVIE."
-- New York Times, 1977

Die OT ist eben auch nur "Kinderkacke", wie du es so gerne sagst ^^
 
a film with comic book characters, an unbelievable story, no political or social commentary, lousy acting, preposterous dialogue and a ridiculous simplistic morality.

Hat Star Wars immernoch, darum lieben wir es ja auch.

Aber wie wird die Welt in 25 Jahren darüber denken:
h_in_jar_jar_binks_03.jpg
?

ANH hat vielleicht Charaktäre die aus einem Comic stammen könnten, er hat zwar eine unglaubliche Story und eine simple Moral. Aber trotzdem ist es ein Unetrschied ob ein Film diese kleinen Macken hat oder ob darin ein CGI Volltrottel rumrennt, der das Feelig zerstört.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Art das, was man heutzutage über Chewie und Co denkt... die einen schwelgen in Nostalgie, die anderen finden es immer noch schlecht.

Da wird ein Remake auch nicht viel ändern können. Nicht, daß ich eines wollen würde...
 
Es ist ein Unterschied ob die Marke Star Wars mit den Kultfilmen der 70er, 80er identifiziert wird oder mit den Kinder/Schmachtfilmen der PT. Das breite jungendliche Kinopublikum kennt ja die OT kaum, und wird bei "Star Wars" wahrscheinlich an die Kinderkacke der PT denken.

@luce
wie alt warst du denn, als du die OT gesehen hast, bestimmt auch nur ein kind, oder?
also warum der jüngeren generation, nicht auch ihren einstieg mit einer kompletten trilogie (PT) gönnen? warum immer darauf rumhacken?

und zum thema "ep. 4-6 neu drehen"
nein danke...
 
Der typische Kinogeher der sich in die Materie Star Wars nicht so sehr eingegraben hat wie wir, der typische Kinogeher der die OT nicht kennt, der typische Kinogeher der just for fun in Star Wars geht. Wird bei den Wörtern Star Wars sicherlich zuerst an die Machwerke der PT denken und nicht an die Kultfilme der OT. :)
 
Und die "in die Materie eingegrabenen Fans" und "OT Kenner" haben auch alle ihre eigene, individuelle Meinung und Auffassung und hier gibt es auch Fans, die zuerst an die PT denken...

Stellt bitte nicht immer hin, als ob eure Sicht der Dinge das Non Plus Ultra des Fandoms wäre ;)
 
Vor allem sollte man bei "sie werden zuerst an die "PT" denken" immer im Auge haben, dass diese Filme ebenso zu Star Wars gehören, wie es die alten Teile tun. Sind ein Teil dieser Fiktion geworden...da ist es doch IMO egal, ob man, wenn man SW hört zuerst an einen verbrutzelten Anakin denkt, oder einen Mann mit bleichem kahlem Schädel, der in den Armen seines Sohnes stirbt...weil das eine schließlich zum anderen führt...

das (Ep III):
023za.jpg

führt zu dem (Ep VI):
anakin.jpg


also warum einen Unterschied machen ;)

MfG und Möge die Macht mit euch sein!
KyleKartan ;obi
 
Falsch! Bei "Star Wars" wird man auf immer und ewig ZUERST an Darth Vader, Luke, Han und Co denken.... gerade das "normale" Publikum

STAR WARS ist die OT! Und das freut mich ungemein... :-)
 
Falsch! star wars ist eine hexalogie, keine OT und keine PT. denn jede differenzierung ist sinnlos und zeugt nur von engstirnigkeit.

sollte unsere generation mal das zeitliche gesegnet haben und ettliche jahre ins lang gegangen sein, wird diese sichtweise auch in den köpfen der zuschauer etabliert sein.
und das freut mich ungemein... ;)
 
Zurück
Oben