Episode 4 bis 6 neu drehen?

Sollen die Episoden 4-6 neu verfilmt werden?

  • ja

    Stimmen: 27 15,6%
  • nein

    Stimmen: 133 76,9%
  • Ich weiss nicht

    Stimmen: 11 6,4%
  • keine Meinung

    Stimmen: 2 1,2%

  • Umfrageteilnehmer
    173
Natürlich ist Yoda in V und VI genial gemacht... aber auch hier sieht man gelegentlich durch die Illusion des Films, daß es einfach nur eine Puppe ist.

Was mich aber bei weitem nicht stört; ich schaue mir auch gerne die alten Harryhaus Klassiker an, in denen man das Stop Motion sehr deutlich erkennt und bewundere dennoch die damalige Leistung, die in einer solchen Arbeit steckt.

Mich stört es nicht, wenn man Trickeffekte als solche erkennt... mich stört es, wenn sie schlampig gemacht sind. Und da finde ich mindestens in jedem Film eine Szene, in der ich sage: "Das hätten sie aber besser machen können." Das war bei den alten SW Episoden so und auch bei den neuen ^^
 
Lord_Malakai schrieb:
und wenn man die ersten minuten der episode 3 sieht, was da abgeht im weltraum, da kann die endschlacht von ROTJ mal nicht mithalten.

Die Schlacht von Coruscant ist von den Effekten her gut gemacht, keine Frage, kann meiner Meinung nach aber bei weitem nicht mit der Schlacht von Endor mithalten. ;)
Liegt vor allem an der Dramatik, in Episode 6 ging es um alles oder nichts, in Episode 3 musste "nur" der Kanzler aus den Händen von Grievous gerettet werden; liegt aber auch an der seltsamen Kameraperspektive (man sieht ja eigentlich nicht viel, der Fokus liegt eben auf Anakin und Obi - Wan) sowie den seltsam unterdrückten Ton. Man fühlt sich irgendwie nicht so ganz mittendrin sondern eher als Beobachter von außen.
Außerdem nerven die rumjaulenden Vulturedroids.

Mal abgesehen davon dass ich Neuverfilmungen ja eh ablehne fänd ich auch allein die Idee schon, die Endorschlacht neuzumachen, falsch. Ich hab ehrlich gesagt keine Lust auf jubelnde Tie Interceptoren und einem X - Wing, der die Buzz Droids vom Deck des Millenium Falken kickt. ;)

Und auch einer Neuverfilmung der Lichtschwertduelle würde ich mit Entsetzen begegnen, denn zu OT Zeiten haben die Charaktere wenigstens noch den Mund aufbekommen, was man bei den PT - Duellen ja fast völlig vermisst.

Was Effekte nachbessern betrifft: Ich weiß, es gibt in der OT ein paar unschöne Dinge, die man heutzutage besser machen könnte. Diese "Weltraumschnecke" in TESB fand ich zum Beispiel immer schon störend, oder etwa den Absturz der Exekutor. Trotzdem bieten die Effekte der OT meiner Meinung nach ein besseres Gesamtbild als in der PT, in der ich am liebsten komplette Szenen neudrehen bzw. streichen würde.

Der erwähnte Ritt von Anakin auf dieser überdimensionierten Laus zum Beispiel, oder aber das Mustafar Duell im Lava - Fluss und die fliegenden "Surfbretter".
 
Abgesehen davon ob ein Spezialeffekt schlecht ist, wenn man ihn als solchen erkennt, oder auch nicht...diese "schlechte" Stop-Motion-Technik der AT-AT wirkt für mich dennoch "echter", als diese Grafik-Tech-Demo-Animationen aus Episode III.

Es sind Maschinen! Die sollten keine flüssigeren Bewegungsabläufe haben als Menschen.

Die AT-AT sowie die AT-ST auf Endor sind für mich völlig korrekt animiert.
 
Vomar Steley schrieb:
Und es gibt in der OT einige (nicht alle!) Raumschiffe, die nach Revellbausatz aussehen (-> unecht) genauso

Es waren AMT/Ertl Bausätze die verwendet wurden. Die waren schlichtweg so Studiotauglich das sie direkt aus dem Karton heraus gebaut wurden.

Im übrigen wirkt ein Revell Modell, wenn es von einem guten Modellbauer gebaut wurde, ebenso real wie das Original, wenn die Beleuchtung usw. stimmt.

Darth Gollum schrieb:
Die AT-AT sowie die AT-ST auf Endor sind für mich völlig korrekt animiert.

Der Chickenwalker der umfällt weil er auf den Baumstämmen keinen Halt findet, die unter seinen Füssen hin und her rollen, sieht extrem unecht aus.

cu, Spaceball
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar sieht er unecht aus, weil er unecht ist bzw. er sieht so echt aus wie ein Modell nur aussehen kann. Dennoch gefallen mir die stopmotion Animationen...auch beim Chickenwalker. ;) Nur die Sounds dabei haben mich schon immer gestört...das klingt immer so als würde sich Metall wie Gummi verhalten.
 
Also wenn mal der Zeitpunkt kommt wo ich einen Special Effect nicht mehr als solchen erkenne dann muss ich sehr senil geworden sein. Klar erkennt man es. Alles was in einem Film "unecht" ist ist ein Effekt. Man erkennt Gollum als solchen, JarJar und alle Gungangs, Jeden Tie und jeden AT-ST und auch den Klontrupplern sieht man es an. Man erkennt Yoda als Puppe und Jabba auch. Warum auch nicht? Für mich ist ein Specialeffect nicht gleich schlecht nur weil ich ihn als solchen erkenne. Die Fellbestien in HdR oder die Kaminoaner in EPII waren ja auch genial gemacht und man erkennt es trotzdem als Specialeffect weil es solche Wesen halt einfach net gibt :kaw:
 
Janem Menari schrieb:
Also wenn mal der Zeitpunkt kommt wo ich einen Special Effect nicht mehr als solchen erkenne dann muss ich sehr senil geworden sein.


Ich wette, Du hast schon hunderte gesehen, ohne es zu merken. ;)

Ob es Brandon Lee in "The Crow" war, der Bus in "Speed" oder aber auch Teile der "Titanic"...nicht immer weiß man es sofort, dass man einen (guten?) Special Effect vor sich hat.
 
Janem Menari schrieb:
Also wenn mal der Zeitpunkt kommt wo ich einen Special Effect nicht mehr als solchen erkenne dann muss ich sehr senil geworden sein. Klar erkennt man es. Alles was in einem Film "unecht" ist ist ein Effekt. Man erkennt Gollum als solchen, JarJar und alle Gungangs, Jeden Tie und jeden AT-ST und auch den Klontrupplern sieht man es an. Man erkennt Yoda als Puppe und Jabba auch. Warum auch nicht? Für mich ist ein Specialeffect nicht gleich schlecht nur weil ich ihn als solchen erkenne. Die Fellbestien in HdR oder die Kaminoaner in EPII waren ja auch genial gemacht und man erkennt es trotzdem als Specialeffect weil es solche Wesen halt einfach net gibt :kaw:

Ich denke, das es gerade bei special Effekts darauf ankommt das man sie nicht als solche erkennt, jedenfalls nicht auf den ersten Blick.
Wenn man auf anhieb erkennt das ein special Effekt ein special Effekt ist, dann wird einen die Illusion genommen.

Die Effekte in der PT sind sehr gut gemacht, allerdings wirken Sie im allgemeinen als irreal.
Ich ziehe hier mal wieder Herr der Ringe als vergleich, hier wurde auch mit Computereffekten gearbeitet, aber diese fallen weniger auf, da diese in eine reale Landtschaft integriert worden sind. Von daher war hier das Handwerk eine Illusuion mit special Effekts zu erzeugen erheblich besser.
 
@ Darth Gollum
Bestimmt hab ich einige gesehen wo ich es nicht bemerkt habe. Ich wollte auch darauf hinaus das es nicht unbedingt ein Kriterium für einen guten Specialeffect ist das man ihn nicht bemerkt.

@ Darth Hirnfrost
Bei den Klontoopern dachte ich das wenigstens ein paar echt seien. Bis ich dann erfuhr das in EPII kein einziger echt war :konfus: (weis net obs stimmt aber hab ich so gehört)

@ Dark Igel
Probelm ist, wie du richtig gesagt hast, dass im HdR die Effekte in eine natürliche Umgebung kopiert wurden. Bei Filmen wie EPII oder III die fast komplett ohne Aussenaufnahmen auskommen, also vom Hintergrund über die Bewohner bis zum letzten Grashalm alles aus dem Computer kommt wirkt die Szene irgendwann wie ein Computerspiel weils einfach zu überladen ist. Man denke an die Szene wo Padmè aus dem Schiff in den Sand stürzt und dann der Trooper dazu kommt das wirkt einfach viel zu unecht. Das ist eine Szene die man gut hätte mit Studioaufbauten (oder Aussenszene) Realistischer gestalten können. Computergeneriertes kann im Film bombastisch wirken aber man kann (wie von allem) auch zuviel des guten tun.
 
Darth Gollum schrieb:
Klar sieht er unecht aus, weil er unecht ist bzw. er sieht so echt aus wie ein Modell nur aussehen kann. Dennoch gefallen mir die stopmotion Animationen...auch beim Chickenwalker. ;) Nur die Sounds dabei haben mich schon immer gestört...das klingt immer so als würde sich Metall wie Gummi verhalten.

Mich stört nur dieser eine Chickenwalker. Die anderen wirken nicht wie Modelle. Sie wirken sehr real.

Dark Igel schrieb:
Die Effekte in der PT sind sehr gut gemacht, allerdings wirken Sie im allgemeinen als irreal.
Ich ziehe hier mal wieder Herr der Ringe als vergleich, hier wurde auch mit Computereffekten gearbeitet, aber diese fallen weniger auf, da diese in eine reale Landtschaft integriert worden sind. Von daher war hier das Handwerk eine Illusuion mit special Effekts zu erzeugen erheblich besser.

Ich hab mir vorgestern mal wieder The Fellowship SEE angeschaut und mir sind so viele schlechte Effekte aufgefallen. Nur wird das bei LotR meist nicht bemängelt wird.

Auch immer wieder geil der Uruk-hai der umfällt bevor ihn Legolands Pfeil trifft. Lieber mal abtauchen ansonsten wirds schmerzhaft. :braue

Janem schrieb:
Bei den Klontoopern dachte ich das wenigstens ein paar echt seien. Bis ich dann erfuhr das in EPII kein einziger echt war (weis net obs stimmt aber hab ich so gehört)

So weit ich weiss war auch kein einziger echt weil man die Rüstung nicht tragen konnte. Die hätte einem in den Kniekehlen z.b. sehr weh getan. Allerdings sieht man das auf der Leinwand nicht.

cu, Spaceball
 
Die haben für Episode III sogar Blastergewehre aus Gummi gebaut, damit man sich nicht verletzt. Und die sollen nicht im Stande sein, nicht schmerzende Rüstungen anzufertigen?

Ich glaube einfach, dass CGI schneller und leichter zu realisieren war. Und man war von der Handlung und Änderungen in letzter Sekunde her weit flexibler, weil ein CGI im Gegensatz zu echten Statisten jeden Unsinn mitmacht.
Lucas Handlungsweise war da wohl, soweit ich das beurteilen kann, ein bisschen schlecht diktiert. Statt: "Hier muss ein CGI her, denn ich brauche in diesem Shot Klontruppen", dachte er wohl manchmal: "Hier muss ich ein paar Klontruppen unterbringen, denn ich will in diesem Shot noch einige CGI drin haben".

Trotzdem sind die Effekte gut, finde ich. Und natürlich der OT in manchen Belangen überlegen. Was aber zum Teil die Puppen und Modelle angeht, hat die OT IMO die Nase vorn, vielleicht allein vom Design her. Die Geonosis-Arena in AotC gefällt mir zB gar nicht und sieht für mich nicht sehr gut oder glaubwürdig aus. Dabei ist die nicht mal ein CGI, sondern fast immer ein Modell. Trotzdem keine sehr gute Umgebung, IMO. Das Design war in der OT einfach besser, und danach richten sich auch die Effekte!
Mir gefällt diese rustikale Look halt doch deutlich besser als diese glatten und schlanken PT-Gebilde. Sollen die alten Schiffe meinetwegen wie Revell-Modelle aussehen (die auch sehr authentisch sein können); wenigstens sehen sie nicht aus wie Plastilin...
 
Erwähnenswert finde ich dafür aber die Pod-Arena in Episode I, dieses Modell der Tribüne mit den hunderten von Wattestäbchen als Zuschauer...da haben sie sich noch Mühe gegeben und es sieht auch noch ziemlich gut aus.

Was Herr der Ringe angeht: Naja...da hatten sie wenigstens Statisten, wenn sie schon ein paar schlechte Effekte hatten. Die PT hatte weder das eine (Statisten), dafür aber auch das Andere (schlechte Effekte) :p
 
Mich beschäftigt seit langem die Frage:
Was wäre wenn GL sich entschliessen würde nach Episode 3 die Classic Trilogie neu zu verfilmen.
Stellt euch vor er würde die alten Drehbücher und die alte Optik verwenden, würde aber neuere Special Effects und vor allem auf aktuelle Hollywooddarsteller zurückgreifen wollen.

:clone Wen würde er heutzutage als Luke, Leia, Han, Ben, Lando, etc. casten?

Ich habe schon ein paar Gesichter im Kopf, mich würde aber zunächst die Meinung dr Anderen interessieren...

Das wäre die größte ******* die LucasArts je gemacht hätte!!!
 
Naja, viele Vorteile hätte die Sache aus meiner Sicht nicht.
Die Szenen, welche mir nicht gefallen(Jabba ec.), wären weiterhin enthalten. Bessere Effekte...finde die Effekte jetzt nicht so schlimm, dass ich da eine Neuverfilmung bräuchte.
Die einzige wirklich Nutzen wäre das Ausbleiben von Carrie Fisher vor der Kamera.
 
Ich kann (und will) mir ein Remake von Star Wars gar nicht vorstellen. Eine Neuverfilmung wäre wirklich schwachsinnig. Für mich sind Han, Luke und Leia Harrison Ford, Mark Hamill und Carrie Fisher, andere Schauspieler könnte ich mir da beim besten Willen nicht vorstellen. Und die Spezialeffekte der OT finde ich gut, also gibt es für mich keinen Grund, die OT noch mal zu drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte damit überhaupt kein Problem....

Und hätte GL damals die Möglichkeiten von heute gehabt, wäre es wesentlich mehr rund gegangen in den alten Teilen...

Ich finde es witzig, wie sich so mancher an nostalgischen Bildern festkrallt.
Auch sind mir persönlich die "Stars" völlig egal, jeder ist für mich austauschbar...

Unterm Strich zählt doch eigentlich die Geschichte.....

Ich fände es OK, aber es ist ohnedies nur eine rethorische Frage.....
 
Zurück
Oben