Episode II - Die geschnittenen Szenen

@Yade: Dauert ja nicht mehr lange, dann hältst du das Teil auch in den Händen. Als ich sie bekommen habe, da hab ich die DVD vor lauter Zittern kaum in den Player gekriegt. Das ist wie Weihnachten, Geburtstag und Ostern auf einen Tag.:)
 
Seit ich die geschnittenen Szenen gesehen habe ... vermisse ich sie jedesmal, wenn ich mir den Film ansehe. Ich versuch jedesmal - an den entsprechenden Stellen - die Szenen blitzartig hineinzudenken.
 
also ich muß mal ganz ehrlich sagen, dass GL kein talent darin hat, szenen zu schneiden. wichtige schnibbelt er raus, unwichtige bleiben drin... :angry
es geht mir so bei der familienszene, als anakin und padmé zu ihr nach hause kommen, die zwei kinder die treppe runterstürzen etc.
allein diese szene ist so bedeutungsschwanger... man bemerkt padmés sehnsucht nach kindern und entdeckt bei ihrem begleiter ähnliche sehnsüchte. als das ganze dann auch nur noch als schattenspiel vom weitem zu sehen ist, dann bekommt man den eindruck, als sei dieses szenario (anakin & padmé + 2 kinder) eine mögliche zukunft, die es leider nie geben wird.
jedenfalls bin ich der ansicht, dass das hätte drinbleiben müssen!
 
Tja, seit gestern habe ich die DVD auch und sie liegt jetzt gerade auf dem Tisch hier. *g* Natürlich habe ich mir die geschnittenen Szenen angesehen. Und ich muß sagen, meine Meinung ist geteilt.

Manche sind super. Wie Padmé vor dem Senat oder das Gespräch zwischen Obi-Wan und Mace Windu auf der Landeplattform.

Andere dagegen - da habe ich mich bei dem Gedanken erwischt, daß es besser war, sie nicht im Film zu haben. Nicht, weil sie so schlecht waren, aber meines Erachtens nach hätten sie die Handlung nicht voran gebracht und waren teilweise schlichtweg überflüssig.

Hier ist mir die Szene in Padmé's Schlafzimmer und die mit ihrer Familie eher negativ aufgefallen. Nehmts mir nicht übel, aber die Gespräche zwischen Padmé, ihrer Schwester und ihrer Mutter, als es zum Thema Anakin kommt, passen eher in eine Seifenoper á la "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" als zu Star Wars.

Was mich auch gestört hat - es gab noch mehr geschnittene Szenen, wie die mit Jango und Boba beim Angeln auf Kamino. Warum sind solche Sachen nicht mit auf der DVD? Ich meine, wenn sie schon geschnittene Szenen mit draufpacken, warum nicht alle?
 
Original geschrieben von Jeane
Ich meine, wenn sie schon geschnittene Szenen mit draufpacken, warum nicht alle?

Tja...warum nur....

Die wichtigste Szene von allen fehlt. Die Szene wo Obi-Wan mit Jocasta Nu über Count Dooku redet. Schlimm genug das die nicht im Film ist, und jetzt ist sie noch nicht einmal auf der DVD:rolleyes:

Aber ich vermute mal das sich GL die ganzen Szenen die noch unbekannt sind, irgendwann einmal veröffentlichen wird. Auf ner SW-Special DVD oder so was ähnliches. Damit das Interesse an SW nach 2005 nicht ausstirbt. Auf der DVD ist dann auch noch die Droidenkontrollschiffszene und der komplette Dooku/Yoda Kampf und vieles mehr....hoffe ich zumindest...
 
ja, es fehlen so einige der geschnittenen szenen, ursprünglich waren nämlich auch so einige vorhandene szenen etwas länger.
das gespräch mit sola und padmés mutter finde ich auch star wars untypisch, aber hätte es meiner meinung nach die story doch vorangebracht, da es nicht wirklich klar wird, warum padmé anakin mag oder das sie es überhaupt tut, das wäre in der szene ganz gut rübergekommen...
 
Ich meine, wenn sie schon geschnittene Szenen mit draufpacken, warum nicht alle?

Dieser letzte Satz bringt mich leider zum Grübeln. Denn, da ich sowohl die DVD als auch die VHS habe ... ist mir etwas betrübliches aufgefallen:

Auf der VHS fehlen im Gegensatz zur DVD ... zwei geschnittene Szenen: die verlängerte Ankunft auf Naboo und die Senatsszene.
 
Original geschrieben von DreamyTara
Auf der VHS fehlen im Gegensatz zur DVD ... zwei geschnittene Szenen: die verlängerte Ankunft auf Naboo und die Senatsszene.

Es ist aber seit der offiziellen Ankündigung der Ep2-DVD/VHS bekannt dass auf der VHS nur 6 Deleted Scenes drauf sind ;)
 
es sind dennoch so einige szenen rausgefallen, die auch nicht auf der dvd sind und das finde ich sehr schade.
das auf der vhs nur 6 szenen zu finden sind, liegt vielleicht am begrenzten platz...
 
Ach, die VHS unterscheidet sich in Sachen geschnittene Szenen auch noch von der DVD? Oh man, muß denn so etwas sein? Irgendwie bin ich jetzt froh, doch nur die DVD gekauft zu haben, ich hatte gestern schon beides in der Hand...
 
Re: Tusken

Original geschrieben von Darth Malak
Wird es auf der DVD keine verlängerte Szene mit Anakin und den Tusken geben??? Ich finde das gehört auch noch auf die DVD! So kann man richtig sehen wie Anakins Wut immer mehr steigt! Das würde den Film ganz schön düster und brutal machen! Ich denke deswegen wird die Szene nicht drauf sein! :-(
Ich finde die Szene genial so wie sie ist! Der Schnitt erfolgt genau an der richtigen Stelle! Ich krieg da immer ne Gänsehaut. Dieses letzte Bild, in welchem Anakin voller Hass das Lichtschwert niedersausen läßt - dann Schnitt - das hat einfach eine wahnsinnige Intensität. Es bleibt der Fantasie der Zuschauer überlassen sich den Rest auszumalen und das ist viel wirkungsvoller, dunkler und unheimlicher als irgendeine Splatter-Szene voller abgetrennter Gliedmaßen. Das würde der Szene nur die Intensität nehmen.

Davon mal abgesehen ist SW ein Märchen für alle Altersklassen und es wäre unakzeptabel solche Gewaltszenen zu zeige. Hat SW auch gar nicht nötig, sich auf solch ein Niveau herunterzubegeben.

P.S. Dieser geile Art des Schnitts - das Bild verschwindet in einem immer kleiner werdenden Kreis - ist auch einfach nur kultig. Ich sag nur : Flash Gordon und Buck Rogers. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Original von Jeane
Was mich auch gestört hat - es gab noch mehr geschnittene Szenen, wie die mit Jango und Boba beim Angeln auf Kamino. Warum sind solche Sachen nicht mit auf der DVD?

@Jeane: Speziell zu der Angelszene kann ich dir den Grund ganz genau sagen: weil sie nie im Drehbuch stand und dementsprechend auch nie gedreht wurde. Mir ist schon klar, daß du ein großer Fett-Fan bist, und dir deshalb besonders diese Szene im Roman gefallen hat, aber mehr als eine zusätzliche Szene im Roman war das nie. Der Rückflug von Obi-Wan und Anakin von Ansion nach Coruscant zu Beginn des Romans ist schließlich auch nie gedreht worden. ;)
 
Original geschrieben von SWPolonius
aber mehr als eine zusätzliche Szene im Roman war das nie.

WAS?! Ich glaube es ja nicht... :(

Ich kann mir bald nicht vorstellen, das man das wirklich niemals gedreht hat. Von besagter Szene habe ich auch auf mancher Internet-Seite so viel gelesen - bisher bin ich immer fest davon ausgegangen, es gäbe sie wirklich.

Oh mein Gott, ist das peinlich... :(
 
Schade, daß diese wichtigen Szenen gerade auf Naboo und bei Amidalas Familie herausgeschnitten wurden. ICh halte sie für serh wcihtig. Und ich hätte es auch nihct schlimm gefunden, wenn das Tempo des Filmes damit etwas gedrosselt worden wäre. Hätte veilleicht dem Film serh gut getan.
Aber jetzt sind sie ja alle Gott sei Dank, wieder auf der DVD vereint. :)
 
@Pholly: ja, auf der Bonus-CD! Aber dennoch klasse, wenn man auch sieht, daß sich mit der ILM-Bearbeitung nicht so vuiel Mühe gegeben wurde.
 
Zurück
Oben