Episode III - die Beste Episode?

Bei mir hängt es von drei Faktoren ab ob mir der Film gefallen wird.

1. Ordentliche, spannende Action (Aber da mach ich mir keine Sorgen... :D)

2. Neben ordentlicher spannender Action noch eine tiefgehende story

3. Der Übergang zwischen pt und ot (sind für mich immer noch völlig verschiedene Welten)
 
Ich denk mal, es hängt wieder mal stark vom Schnitt ab. Ich fand AOTC bedeutend besser als TPM (den ich wie viele für etwas "fehlgeleitet" halte). Doch haben viele nicht Star Wars Fans aus meinem Bekanntenkreis AOTC für ebenso "schwach" gehlaten wie TPM. Als ich dann auf der DVD die lost Scenes gesehen habe, hat das nur bestätigt was mir schon damals im Kino bei AOTC aufgefallen ist. Der Film war mir etwas zu schnell, bzw. zu kurz erschienen. Wären sämtlich Lost Scences erhalten geblieben (inbesondere Anakins Besuch bei Padmes Familie) hätte das dem ganzen Film mehr von der Tiefe gegeben, die er zwar hat, aber leider nur andeutet. Oberflächliche Charakter oder schwache Schauspielerei sind Vorwürfe, die sich die PT immer wieder von außenstehen gefallen lassen muß - zu unrecht, denn beschäftigt man sich intensiver mit den Flimen merkt man welch gutes Händchen GL mit der Besetzung hat. Ebenso merkt man wie vielschichtig der Plot ist - wesentlich komplexer als der, der OT. Leider macht GLs selbstauferlegte Beschränkung der Laufzeit die ganze Sache so kompakt, daß vieles von dieser "Tiefe" auf der Strecke bleibt und nur Fans offenbart wird, die die Filme intensiver und öfter sehen.
Ich kanns echt nimmer hören, wenn Leute Sagen die HDR Filme wären "epischer" und tiefer... die sind einfach länger, theatralischer und die "Pathetik" kommt dabei auch für den unbelasteten Kinogänger deutlicher herüber.
Damals zu Zeiten der PT mußte man noch nicht mit dem Holzhammer (Laufzeit 3+ STunden) kommen, um den Kinogänger zu fesseln. Heute brauchts das leider auch, sonst geht jegliche Epic in dem Fast Food Blockbuster Fließband Kino von heute unter.
Episode III wird mit sicherheit der beste Film der PT, denn die Story ereicht einfach in diesem Film ihren Höhepunkt.
Der Schnitt wird wohl wieder von GL persönlich "versaut" werden. Nicht im Sinne von schlecht gemacht, sondern im Sinne von nicht zweck dienlich. Dieser Film - wie eigentlich auch die ersten zwei PT Filme - verdient einen relaxteren, epischeren Schnitt...
Mir als Fan ist es eigentlich nicht so wichtig, denn ich kann zwischen den Zeilen gucken. Leider wird der Film aber für die breite Masse wieder nichts besonderes darstellen.
 
Zurück
Oben