Episode III Episode III: Meinung nach mehrmaligem Sehen

Ich persönlich finde es einfach nicht optimal dargestellt. Wo bricht denn Anakin seine Ausbildung ab? Wo genau wählt er denn schnellen Weg? Er ist sooooo lange in der Ausbildung...

Wie ich schon schrieb: Da gibt's keinen Fehler, ich find's nur nicht gut gelöst.

Ich muss dir recht geben: In der OT wird Anakin als toller Typ beschrieben, aber Yoda verschweigt, dass er eigentlich ein totaler Idiot war.
 
Yoda wird gegenüber Luke kaum von seinem Vater als Idiot sprechen, selbst wenn es stimmen sollte. Außerdem werden Erinnerungen, die weit in der Vergangenheit liegen und zu denen man eine starke emotionale Bindung besitzt, oft im Nachhinein verherrlicht und aufgebauscht.

Außerdem hat die Länge seiner Ausbildung nichts mit dem schnellen Weg zu tun. Anakin musste einfach ein gewisses Maß an Ausbildung hinter sich gebracht haben um einen Kampf mit Obi1 führen zu können ohne von ihm ausgelacht und innerhalb von 3 Sekunden besiegt zu werden. ;) Und dass er gegen Obi1 kämpfen musste, wurde bereits in ANH erwähnt.
Der schnelle Weg ist dagegen sehr gut beschrieben

Darth_Seebi schrieb:
In EP2 und 3 kommt Anakins Ungeduld ziemlich gut zum tragen. Immer wieder beschwert er sich, dass Obi-Wan und die Jedi ihn nicht vorwärts kommen lassen und er "mehr will". Sein Wunsch nach unbegrenzter Macht wurde ziemlich gut dargestellt.
Zu dem kommt die schnelle Entscheidung im Kampf Sidious vs Windu, das Denken in Extremen (siehe Mustfar), die extrem subjektive Weltanschauung (kommt auch in Mustafar gut heraus),.... Entscheidet euch endlich mal, ging euch die Wandlung zu schnell oder zu langsam.
 
Utopio schrieb:
...Entscheidet euch endlich mal, ging euch die Wandlung zu schnell oder zu langsam...
Entschuldigung. Aber das ist ja wohl ziemlich kindisch. Für den einen zu schnell und den anderen zu langsam, so ist es eben. Wer an Anakin geglaubt hat, für den war die Wandlung wohl zu schnell, na und. Seit wann ist das verboten? Obi-Wan und Padmé haben an Anakin geglaubt, das reicht doch wohl, oder?
 
Rolle schrieb:
Entschuldigung. Aber das ist ja wohl ziemlich kindisch. Für den einen zu schnell und den anderen zu langsam, so ist es eben. Wer an Anakin geglaubt hat, für den war die Wandlung wohl zu schnell, na und. Seit wann ist das verboten? Obi-Wan und Padmé haben an Anakin geglaubt, das reicht doch wohl, oder?
Wenn ein und die selben Personen einmal a und einmal b sagen kann ich das argumentativ nicht verstehen.
 
Utopio schrieb:
Wenn ein und die selben Personen einmal a und einmal b sagen kann ich das argumentativ nicht verstehen.
Aber auch das finde ich ziemlich unfair. George Lucas muss sich was dabei gedacht haben. Der Jedi-Rat misstraut Anakin, Padmé und Obi-Wan trauen Ihm. Das ganze ich doch wohl ziemlich verwirrend. Wiseo darf sich diese Verwirrung nicht auch auf den Zuschauer übertragen? Wer an Anakin gelaubt hat ist von EP3 wohl eher enttäuscht, na und. George Lucas wollte es so. Aber irgendwann heilt die Zeit dann auch diese Wunden...
 
Ich hab ja nichts dagegen. Nur manche Leute scheinen so darauf versessen zu sein etwas gegen die PT zu finden, dass sie jede Aussage aufgreifen, die auch nur irgendwie ein schlechtes Licht auf die neuen Filme werfen könnten, unabhängig davon dass sie damit früheren Posts widersprechen.
Bisher habe ich lange Zeit nur gehört wie schlecht alles doch gemacht sei, da Anakin sich viel zu schnell für die Dunkle Seite entscheidet. Nun höre ich dass die Ausbildung viel zu lange ging und er viel zu lange gebraucht hat um sich der Dunklen Seite anzuschließen und gar kein schneller Weg erkennbar sei. Irgendwie kommt in mir da das Gefühl auf, man versucht eben nur etwas zu finden über das man negativ posten kann, anstatt objektiv zu bewerten.
Das mit der Verwirrung möchte ich mal so stehen lassen, ich denke das ist so gewollt und auch gut gemacht.
 
@utopio

Das sind doch zwei verschiedene Sachen: Ich sehe nicht den "schnellen" Weg, wie er in der OT beschrieben wird, weil Anakin eben so laaaaange auf der guten Seite war.

Aber die Szene Palpi / Anakin wird hingegen zu schnell abgehandelt.

"Komm, werde böse" - "Nein!" - "Doch!" - "Hmm... okay...!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte in der OT nie das Gefühl, dass Anakin nur "kurz" auf der guten Seite war. Zumal es immer heißt Lukes Vater wäre mal ein Jedi-RITTER gewesen und ein guter Freund.

Auch hieß es in der OT nie, dass Vader seine Ausbildung abgebrochen habe. Yoda sagt lediglich: "Wenn du jetzt deine Ausbildung abbrichst, wählst du den schnellen, den leichten Weg, wie einst Vader es getan hat". Das Abbrechen bezog sich auf Luke, der schnelle Weg auf Anakin.

Ich hatte nie das Gefühl, dass Vader Obi-Wans Ausbildung abgebrochen hatte. Ich "glaubte" immer, dass Obi-Wan Anakin ausbildete, dann Seite an Seite mit ihm in den Klonkriegen gekämpft hat und Anakin schließlich auf irgend eine Weise den "schnellen" Weg wählt, den Imperator unterschätzt ("unterschätze niemals die Macht des Imperators, oder deines Vaters Schicksal wirst erleiden du" - wo hat Anakin in der PT Palpatine unterschätzt?) und somit auf die dunkle Seite fällt.

Aber jeder hatte vor 1999 wohl seine "ganz eigene PT" vor Augen. Irgendwie konnte GL bei den Episoden I bis III nur enttäuschen.
 
Also in der OT hat es schon eher den Anschein, dass Anakin seine Ausbildung abgebrochen hat .

Einmal durch das hier angesprochene Yoda-Zitat "brichst du jetzt ab-schneller Weg-einst Vader usw." aber auch durch einen meiner absoluten Lieblingssätze:

"Als ich euch verließ war ich euer Schüler - jetzt bin ich der Meister!"

Schüler = noch in der Ausbildung, noch nicht fertig, abgebrochen

Es gibt dadurch keinen weiteren logischen Fehler in der PT, aber es passt halt nicht soooo hundertprozentig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimme zu.

Ausserdem hat nicht nur Anakin den Imperator in der PT unterschätzt, sondern alle anderen Jedi ebenfalls (was Yoda in der OT natürlich nicht zugibt).

Er hat sich vom Imperator verführen lassen, wie Obi-Wan schon in Episode III sagte: "Du hast dich von diesem schwarzen Lord manipulieren lassen."

Einerseits gefällt mir ja die Masche des Imperators, dass er sich stets als Menschenfreund ausgibt und Anakin mit einer Intrige auf die Dunkle Seite zieht.
Andererseits hätte ich vielleicht sogar lieber gesehen, dass Palpatine sich eher als Sithlord zu erkennen gibt und Anakin auf die klassische Weise "überzeugt", der dunklen Seite der Macht zu folgen.

Aber so wie es ist passt es natürlich besser, Anakin IST nun mal machthungrig, und Palpatine verspricht ihm noch mehr davon.
 
Ich finde Episode 3 von den Effekten und Schlachten her am besten, allerdings werden nach mehrmaligen Sehen die Szenen nach der Schlacht über Coruscant langweilig.
 
Darth_Kevora schrieb:
Ich finde Episode 3 von den Effekten und Schlachten her am besten, allerdings werden nach mehrmaligen Sehen die Szenen nach der Schlacht über Coruscant langweilig.

also das kann ich nicht bestätigen. klar die schlacht ist toll (ich mag die venator dinger total und hätte gern mehr davon direkt kämpfen sehn) aber danach wirds doch erst richtig interessant und wichtig.
 
"Die Macht ist stark in mir, denn ich bin Sith!", Asajj Ventress

Ich meinte die Szenen mit Anakin und Padme und so. Die Szenen mit den folgenden Schlachten und Kämpfen finde ich dann wieder toll!
Es ist nur diese Coruscant-Phase.;)
 
Darth_Kevora schrieb:
Ich meinte die Szenen mit Anakin und Padme und so. Die Szenen mit den folgenden Schlachten und Kämpfen finde ich dann wieder toll!
Es ist nur diese Coruscant-Phase.;)

Da sieht man wie unterschiedlich Geschmäcker sind. Diese ganzen Politik-Intriegen, Palpatines Versuche Anakin auf seine Seite zu ziehen und dessen Konflikt sind IMO die interessantesten Passagen von Episode III. IMO hätte der Film auf so manche Action-Szene verzichten können um diesen Teil weiter auszubauen.

Einzig diese Szenen sind es, welche EP3 IMO vor einem Totalabsturz bewahren und dafür sorgen, dass ich mir den Film zumindest ab und zu (bisher 3 mal) auf DVD ansehe.
 
Portmännchen schrieb:
da sind wohl die 3 politischen deleted scenes für dich ein segen. frag mich echt warum gl nicht diese scenen eingebaut und dafür an anderer stelle gespart hat.

Yup. Kenne auch das Drehbuch von EP3. Darin wird der Fall Anakins und das ganze Politik-Wirrwarr nur noch interessanter. Schade, dass GL jenen Teil auf ein Minimum reduzierte. Da hätte ich weitaus lieber auf den Kashyykk-Teil, den Großteil des ersten Drittels oder die Grievous-Verfolgung verzichtet. EP3 leidet einfach darunter viel zu kurz und actionorientiert zu sein. Eine Länge von 3 Stunden wäre hier mit Sicherheit angemessener gewesen. Oder eben bei den viel zu vielen, viel zu langen Action-Szenen einsparen.
 
Als ich neulich mal wieder ep3 geschaut habe, ist mir aufgefallen, dass Annie schon voll arm dran ist, oder was meint ihr? Ich mein, er ist doch immer nur der Spielball von anderen, fällt auf Lügen herein und er verliert nacheinander alle geliebten Menschen.
Zuerst muss er als Sklave für andere arbeiten, dann kommt zwar frei, verliert aber seine über alles geliebte Mutter, dann fällt er auf Palpatines Lügen herein, wodurch er seinen besten Freund aufgibt und verliert zum Schluss noch seine allerliebste Padmé. Schlimmer kann einem das Schicksal doch fast nicht mitspielen, oder?
Was meint ihr dazu?
 
Princess Vespa schrieb:
Als ich neulich mal wieder ep3 geschaut habe, ist mir aufgefallen, dass Annie schon voll arm dran ist, oder was meint ihr? Ich mein, er ist doch immer nur der Spielball von anderen, fällt auf Lügen herein und er verliert nacheinander alle geliebten Menschen.
Zuerst muss er als Sklave für andere arbeiten, dann kommt zwar frei, verliert aber seine über alles geliebte Mutter, dann fällt er auf Palpatines Lügen herein, wodurch er seinen besten Freund aufgibt und verliert zum Schluss noch seine allerliebste Padmé. Schlimmer kann einem das Schicksal doch fast nicht mitspielen, oder?
Was meint ihr dazu?

Da kann ich dir nur zustimmen.
In der Szene wo er von der Schwangerschaft erfährt sagt er das es der schönste Moment in seinem Leben wäre, und das kauft man ihm voll ab. Aber gleichzeitig, finde ich, ist es wohl auch einer der tagischsten Momente seines Lebens, denn ab da beginnen die Visionen von Padmes Tod.
Ich habe Episode III gestern abend noch mal gesehen, der Thread heisst ja Meinunungen nach mehrmaligem sehen, und ich finde den Film nicht mehr so genial wie beim ersten mal. Sondern noch viel besser.:D
Im ernst, der Film wird von mal zu mal geiler.
 
Zurück
Oben