Erde im Outer Rim

Darth Gollum:
Hiess es nicht, ein Gegenstand könne mit Lichtgeschwindigkeit reisen, aber man könnte einen Gegenstand nie auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigen?

Da hast Du recht!
Wenn man sich vorstellt, dass sich eine geschlossene Röhre mit halber Lichtgeschwindigkeit fortbewegt und sich inerhalb dieser Röhre ebenfalls ein Gegenstand mit halber Lichtgeschwindigkeit in die selbe Richtung fortbewegt, dann erreicht er von außen betrachtet Lichtgeschwindigkeit, da sich beide Geschwindigkeiten addieren. Aber von innen betrachtet wird die Bewegung der Röhre nicht resigniert (mann denkt, die Röhre steht still) und der Gegenstand bewegt sich nur mit halber Lichtgeschwindigkeit fort.
 
Ich bin im himmel ... es gibt leute die beschäftigen sich richtig mit astro... *schmacht*
ich bin so zufrieden......

PS: ich bin der Meinung wir werden niemals so schnell sein wie das licht ... sonder nur max. 70% der lichtgeschwindigkeit erreichen können. Aber selbst dann können wir keinen grossartigen Kontakt zu andere inteligent Lebensformen auf bauen.
Leben wäre auf Folgendem Planet möglich: ERDE ... genauer ... Holland :D
 
Zuletzt bearbeitet:
dann erreicht er von außen betrachtet Lichtgeschwindigkeit

Genau...aber auch nur aufgrund der Relativität.

Wenn in meinem Auto eine Fliege schwirrt, und ich fahre 200km/h auf der Autobahn...so müsste die Fliege ja eigentlich auch 200 km/h schnell fliegen, um nicht gegen die Heckscheibe zu klatschen.

Tut sie aber nicht...oder?
 
Darth Gollum schrieb:
Genau...aber auch nur aufgrund der Relativität.

Wenn in meinem Auto eine Fliege schwirrt, und ich fahre 200km/h auf der Autobahn...so müsste die Fliege ja eigentlich auch 200 km/h schnell fliegen, um nicht gegen die Heckscheibe zu klatschen.

Tut sie aber nicht...oder?

Genau das sagte ich!
Denn wenn ein Fußgänger am Straßenrand steht, dein Auto mit 200km/h vorbeizischen sieht und im Augenwinkel durch deine Seitenscheibe die Fliege erblickt, kommt es ihn vor, als ob die Fliege 200km/h + [ihre eigene Geschwindigkeit] fliegt.
Für dich fliegt die Fliege "normal", da du dich im Auto befindest und seine Geschwindigkeit nicht resignierst.

Okay du merkst, dass su dich mitn Auto fortbewegst, weil du die Bäume und Häuser vorbeiziehen siehst und weil es dir dein Tacho sagt. Aber würdest du es merken, wenn du dich im "leeren" Raum zwischen 2 verschiedenen Galaxien befindest und kein einziger Lichtschimmer zu dir vordringt, an den du dich orientieren könntest?!
 
Gungar schrieb:
Da hast Du recht!
Wenn man sich vorstellt, dass sich eine geschlossene Röhre mit halber Lichtgeschwindigkeit fortbewegt und sich inerhalb dieser Röhre ebenfalls ein Gegenstand mit halber Lichtgeschwindigkeit in die selbe Richtung fortbewegt, dann erreicht er von außen betrachtet Lichtgeschwindigkeit, da sich beide Geschwindigkeiten addieren. Aber von innen betrachtet wird die Bewegung der Röhre nicht resigniert (mann denkt, die Röhre steht still) und der Gegenstand bewegt sich nur mit halber Lichtgeschwindigkeit fort.

Diese Behauptung ist falsch.
Geschwindigkeiten nahe der Lichtgeschwindigkeit addieren sich nach der speziellen Relativitätstheorie nicht klassisch, sondern nach folgender Formel:
vel_ad2.gif


Wenn sich z.B zwei Raumschiffe mit 90% der Lichtgeschwindigkeit aufeinander zubewegen, könnte man annehmen, dass die relative Geschwindigkeit zwischen den beiden 1,8c ist. Das ist aber nicht der Fall. Ein Beobachter auf einem der Raumschiffe registriert die Geschwindigkeit des anderen mit 99.5c.
 
und vor Einstein haben auch alle an Newton geglaubt... wir schaffen uns doch unsere eigenen Wahrheiten... warum sollte Überlichtgeschwindigkeit nicht möglich sein? Hat es schonmal jemand ausprobiert?
 
Antifa schrieb:
Kannste mir das mal erklären...

Wenn zwei Raumschiffe mit je 0,75c aufeinander zufliegen, müssten sich ihre Geschwindigkeiten auf 1,5c addieren. Aus der Lorentz-Transformation (Ist glaub ich die Formel von L.Legolas, kann mich aber auch irren) geht aber hervor, das ein Schiff die Geschw. des anderen Schiffs nur mit0,96c messen wird.
Noch krasser: Sendet ein Schiff Licht aus, wird dessen Geschw. immer c betragen.
Es ist also nach der Lorentz-Transformation volkommen unmöglich, dass zwei Geschwindigkeiten sich zu einer Geschw. addieren, die größer als c ist.
Und Licht hat immer die Geschw. c, also immer Lichtgeschwindigkeit.

Nach der speziellen Relativitätstheorie ist es also unmöglich, neben einem Lichtstrahl herzulaufen, und dabei c zu erreichen. Man kann seine Geschw. nur annähern, aber das Licht wird immer ein bisschen schneller sein.
Und wenn du jemanden findest, der das erklärt, sag bescheid :D
 
Mar Schendi schrieb:
und vor Einstein haben auch alle an Newton geglaubt... wir schaffen uns doch unsere eigenen Wahrheiten... warum sollte Überlichtgeschwindigkeit nicht möglich sein? Hat es schonmal jemand ausprobiert?

In der Quantenmechanik ist Überlichtgeschwindigkeit nichts neues und wurde schon vor Jahrzehnten experimentell nachgewiesen, z.B durch den EPR Effekt oder durch Tunneln

Diese Effekte lassen sich aber nicht auf die Makrowelt übertragen.
Um ein Objekt auf Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen steigt der Energiebedarf ins Unendliche und diese Tatsache ist bisher nicht widerlegt worden.

Überlichtschnelle Reisen sind theoretisch durch Raumkrümmung (Wurmlöcher) oder durch mehrdimensionale Hyperräume möglich.

Antifa schrieb:
Kannste mir das mal erklären...

Joa, wie LordLaser schon sagte, geht diese Annahme auf die Lorentz-Transformation zurück. Ich bin aber nicht qualifiziert dir das zu erklären: :D
Wenns dich interessiert, schau mal hier vorbei: http://de.wikipedia.org/wiki/Lorentz-Transformation
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah danke das wissen was hier rumschwebt könnte ich vielleicht noch mal gebrauchen... in astro...lol
Und zum Thema Wurmlöcher....: selbst Einstein hat gesagt sie wären möglich... also eine Reise wäre theoretisch möglich. Aber , wärent einer reise durch ein Wurmloch würde man in eine undendliche länge gezerrt werden...
Sehr unangenehm wenn ich anmerken darf.
 
Antifa schrieb:
Wenn ich mal anmerken darf..... am anfang jeder star wars episode steht (frei interpretiert)
Es war einmal vor langer langer zeit in einer weit weit entfernten GALAXIE.....ergo nicht unsere ERDE, nicht unser SONNENSYSTEM, nicht unsere GALAXIE
___________________________________________________________
Galaxie, grieschich, Milchstrasse
Woher wilst du wissen das es von der Erde Gemeint war. und nicht von woanders???
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, fragts du mich warum doch nicht die erde gemeint ist, oder?
Antwort: Wenn es mal eine SOOO hoch entwicklte Kultur auf der Erde gegeben hätte, wären 1.: sie noch überreste vorhanden, 2.: noch da 3.: ihre kontake noch vorrhanden. Und ausser dem steht da (an jedem anfang einer Star Wars Episode) das es eine andere Galaxie war.
 
Zurück
Oben