Episode VIII Erste Ordnung gar nicht die echte Bedrohung

@Darth_Revan hier muss ich @Jaina81 völlig recht geben, die Hauptwelt mit den wichtigsten Würdenträgern zu zerstören und einen Teil der Streitkräfte wird vor allem Psychologische Auswirkungen haben, das wäre ungefähr so, als wenn es den Terroristen 2001 gelungen wäre auch noch das vierte Flugzeug in Washington D.C. zum Absturz zu bringen.
Es gab insgesamt vier gekaperte Flugzeuge, zwei haben das World Trade Center angegriffen, das war die Botschaft: "Schaut her ihr seid nicht sicher" da ging es vor allem darum die Zivil Bevölkerung zu verunsichern. Das dritte flog ins Pentagon, da ging es vor allem um den Militärischen und geheimdienstlichen Nutzen, man wollte die Befehlsstruktur und die vielleicht gesammelten Daten zerstören um so dem Feind einen Teil seiner Macht zu nehmen. Die letzte Maschine erreichte nie ihr Zeil, weil die Passagiere sich gewehrt haben und die Maschine vorher abstürzte. Es gibt allerdings Vermutungen das die Maschine ein Regierungsgebäude in Washington D.C. angreifen sollte, vermutlich ging es darum Kabinettsmitglieder zu töten damit der Präsident erst mal neue ernennen muss, die vielleicht nicht so gut gewählt wären wie zuvor, simpel gesagt sie wollten Chaos verursachen, eine gewisse Art von Anarchie in Kraft setzen.
Den selben Effekt dürfte es nun haben das die FO das Hosniansystem zerstört hat, Hohe Amtsträger sind getötet, das sorgt für ein gewisses Anarchistisches Klima in der Politik. Vermutlich sind auch einige, nicht ganz unwichtige Informationen über die FO zerstört und somit startet der Gegenangriff praktisch als Blindflug, ganz zu schweigen davon das ein Gegenangriff auch erst mal organisiert werden muss und man herausfinden muss welche Schiffe es noch gibt. Schlussendlich auf dem Planeten gab es auch Zivilisten und die sind auch tot und das wiederum dürfte das Vertrauen der Zivilbevölkerung erschüttert haben, nicht nur die führenden Köpfe der Planeten. Eine Demokratie baut auf einem simplen Prinzip: Die Diktatur der Mehrheit gegenüber der Minderheit. Demokratie bedeutet soviel wie Herrschaft des Volkes. Die führenden Köpfe der einzelnen Mitgliedsstaaten dürften nun im Zugzwang stecken ihre Bewohner wieder ein Gefühl von Sicherheit vermitteln zu müssen und das geht am einfachsten indem man sich der FO anschließt.

Man sieht also: Dumm war der Angriff nicht, sie haben das Versteck des Wiederstands gefunden, die Republik ins Chaos versetzt ... momentan steht die FO recht gut da.
 
So wie sich das Restimperium in Bloodline und den Aftermath Büchern präsentiert, ist es nicht ausgeschlossen, dass die FO nur einen Arm der militanten Imperiumsanhänger darstellt.
Es wurden inzwischen so viele Thronprätendenten eingeführt, dass ich mir gut vorstellen kann, dass irgendwann nochmal eine Flotte Imperial Class Star Destroyer aus dem Hyperraum springt und der FO zu Hilfe eilt.
 
Manche User hier haben schon recht: Eine großer Plottwist bezogen auf die Kräfteverhältnisse und allgemeine Konstellation "Gute/Böse" wäre ziemlich interessant!

Allerdings glaube ich nicht, dass man eine dritte große Partei einführt. In den Prequels wirkte Diverses überladen oder eben zu kurz angerissen, weil zu viel "rein sollte". Ich bin der Meinung, dass Episode VII einen eindeutigen Fingerzeig gegeben hat, dass man die Story wieder mehr auf klare Verhältnisse und weniger Charaktere beschränken möchte, damit diese die nötige Tiefe erlangen können.

Was ich mir allerdings vorstellen könnte: Dass die Erste Ordnung nicht so geordnet und voller Eintracht ist, wie sie zu sein scheint. Vielleicht braucht Snoke sie nur für persönliche oder ideologische Interessen? Eventuell kommt es zum Bruch innerhalb der Ersten Ordnung und ab Episode IX hat man die drei Parteien "Erste Republik/Widerstand", "Erste Ordnung a" und "Erste Ordnung b". Und dann schließt sich eine Splittergruppe den Guten an und wendet die ganze Nummer kurz vor Schluss. Alles möglich. Auch Streitigkeiten innerhalb der Ersten Republik und dem eigentlich ja dazugehörigen Widerstand sind im Bereich des Vorstellbaren.

Kurzum: Die uns in TFA vorgestellte Situation bietet genug Möglichkeiten, mit den bereits gezeigten Fronten diese "Spielchen" zu treiben. Mit Verrat, Seitenwechsel und allem Zinnober.
 
Kurzum: Die uns in TFA vorgestellte Situation bietet genug Möglichkeiten, mit den bereits gezeigten Fronten diese "Spielchen" zu treiben. Mit Verrat, Seitenwechsel und allem Zinnober.

Nicht zu vergessen politische Intrigen, Mord und Totschlag :-D

Allerdings wäre es noch möglich die Ritter von Ren als dritte Kraft zu so einer Splittergruppe zu machen, die das Kräfteverhältnis neu mischt.
 
Man sieht also: Dumm war der Angriff nicht, sie haben das Versteck des Wiederstands gefunden, die Republik ins Chaos versetzt ... momentan steht die FO recht gut da.
Gut, aber trotzdem bekommst du das so nicht hin.
Ich verweise auf das Jahr 0NVC, das Sith Imperium hat Coruscant und die halbe Galaxis erobert, den Tempel gestürmt, den Kanzler getötet und trotzdem gab es nur einen brüchigen Waffenstillstand.
Deswegen sage ich, dass das nicht reicht, wie Bane es erkannt hat. Die Republik muss von innen heraus übernommen werden.
Allerdings wäre es noch möglich die Ritter von Ren als dritte Kraft zu so einer Splittergruppe zu machen, die das Kräfteverhältnis neu mischt.
Naja als ideologischer Unterbau der FO, wie die SS wie ein Staat im Staat.
 
Gut, aber trotzdem bekommst du das so nicht hin.
Ich verweise auf das Jahr 0NVC, das Sith Imperium hat Coruscant und die halbe Galaxis erobert, den Tempel gestürmt, den Kanzler getötet und trotzdem gab es nur einen brüchigen Waffenstillstand.
Deswegen sage ich, dass das nicht reicht, wie Bane es erkannt hat. Die Republik muss von innen heraus übernommen werden.

Naja als ideologischer Unterbau der FO, wie die SS wie ein Staat im Staat.

@Darth_Revan Ich habe nie gesagt das es reicht, aber sie haben einen recht guten Startpunkt, vor allem gibt ihnen das die Möglichkeit leichter zu expandieren in Systeme die vorher unentschlossen waren und sich ihnen nun anschließen da die Bevölkerung nach Sicherheit verlangt. In Bloodline wird ja gezeigt das die FO auch befürworter und Helfer im Senat hat und ich denke die werden nun zur Tat schreiten. DAs mit dem Innen heraus, alleine, hat bei Siddious nämlich genauso gut funktioniert ... nur temporär. Der Wiederstand war da und der wird immer da sein, Menschen kämpfen immer um bessere Lebensumstände zu schaffen, für sich oder andere.

Die Ritter von Ren sind kein ideologischer Unterbau der FO, gott sei dank denn dann wäre die Sache um einiges komplizierter. Aber Hux sagt ganz klar und deutlich das er Ren nicht traut, weil der nicht zur FO gehört und Ren selbst wird von allen Begleitbüchern als außerhalb der Befehlskette der FO bezeichnet. Hinzu kommt das Snoke ihn den "Meister der Ritter von Ren" nennt, ich glaube die kochen ihr eigenes Süppchen und Ren/Ben Solo, ist das Zünglein an der Waage, da er der Enkel von Darth Vader ist. Und ... wenn man sich deren Cosplay anschaut, ist es nicht schwer zu erraten wenn diese Leute verehren.
 
In Bloodline wird ja gezeigt das die FO auch befürworter und Helfer im Senat hat und ich denke die werden nun zur Tat schreiten.
Wenn die nicht mit verdampft wurden.^^
DAs mit dem Innen heraus, alleine, hat bei Siddious nämlich genauso gut funktioniert ... nur temporär.
Das war aber eher Zufall, kein strukturelles Problem. Die OT ist in der Hinsicht eh Mist, sie erklärt zu wenig und die Bücher zu der Zeit davor sowie die PT mussten sich extrem verbiegen um anzuknüpfen.
Die Ritter von Ren sind kein ideologischer Unterbau der FO
Ich würde sagen das weiß man noch gar nicht oder hast du Quellen die dagegen sprechen. Hab die neuen Bücher noch nicht gelesen, bin eher der Fan der Zeit Bane und davor.
Und ... wenn man sich deren Cosplay anschaut, ist es nicht schwer zu erraten wenn diese Leute verehren.
Ganz ehrlich? Kylo hat mich mehr an Revan als an Vader erinnert.
 
@Darth_Revan ähm ... durchaus möglich das man sich an Revan orientiert hat als es zur Konzeption dieser Figur kam, aber sie weist auch Ähnlichkeiten mit Jacen Solo und Anakin Solo auf. Tatsache ist, Revan und Malak sind Legends-Charaktere die NOCH nicht in den Kanon aufgenommen sind, allerdings angesichts der Tatsache das man Thrawn übernommen hat (was ich immer noch feiere:-D) denke ich das dies auch nicht lange auf sich warten lassen wird. Bei Bane ist es etwas komplizierter, da er angeblich (habe die Serie nie gesehen) in Clone Wars hatte und somit zum Kanon gehört, allerdings weiß ich nicht wieviel von seiner Geschichte dort eingearbeitet wurde. Von daher kann ich nicht sagen ob die Infos die du da gerade erwähnst noch Kanon sind oder nicht:zuck:
 
@Jaina81 Danke für diese Ausführung, wie gesagt, die Serie habe ich nie gesehen. Aber damit wäre es noch verständlich wenn die Ritter von Ren Darth Bane verehren, denn von Malak und Revan dürfte dieser Fanclub noch nie was gehört haben.

Ganz ehrlich? Kylo hat mich mehr an Revan als an Vader erinnert.

Wie gesagt ich verstehe was du meinst, aber eher unwahrscheinlich das Ben weiß wer Revan war, ich glaube irgendwie nicht das Luke mit Yoda und Obi-Wan sonderlich viel Jedi-Geschichte gelernt hat. Weder auf der Sandkugel auf der er groß wurde, noch auf dem Sumpfplaneten Dagobert ... verzeihung ich meine natürlich Dagoba, die ARP macht einen auf ARK. Jedenfalls auch Luke wird vermutlich nichts von dem Kerl wissen, also unwahrscheinlich das die mit ihren Kostümen einen Dunklen Jedi verehren der vor knapp ... 3000 JAhren gelebt hat? Da erscheint mir Vader wahrscheinlicher, der ist erst seit knapp 30 Jahren tot.
 
Was ich noch kurz anmerken will: Die Frage, ob noch eine dritte Partei eingreifen oder entstehen könnte, wird vor allem vor dem Hintergrund interessant, dass Episode IX nicht zwingend der letzte Saga-Film sein wird. Und gerade über 6 (statt 3) Filme hinweg kann man gewisse Szenarien um Zweckgemeinschaften, Verrat etc. meines Ermessens besser und glaubwürdiger darstellen. Eine Zusammenarbeit zwischen dem Widerstand und beispielsweise einer Splittergruppierung der Ersten Ordnung in Episode VIII wäre zugegebenermaßen etwas komisch, aber in einer Episode X, wo sich gewisse Dinge plötzlich verändert haben...warum nicht? Klar, wird jetzt ein wenig off-topic, weil ich arg ins Blaue schreibe, aber ich finde diesen Aspekt "Soll IX das Ende sein?" wichtig bei so einer Diskussion/Spekulation.
 
Aber damit wäre es noch verständlich wenn die Ritter von Ren Darth Bane verehren, denn von Malak und Revan dürfte dieser Fanclub noch nie was gehört haben.
Naja es ist nicht ganz wie im alten Kanon, aber in Rebels gibt es den Planeten Malachor mit einem alten Sith Tempel und wir wissen alle wer auf Malachor V gekämpft hat.

Aber das hast du zu weit ausgeführt, ich meine eigentlich nur die Optik Kylos und nicht den Charakter ansich :D
 
Na ja ich denke es ist eh ne Definitionsfrage ob nun der Schurke oder das politische System die Bedrohung darstellt. Geht man davon aus, das Episode 8 wie 5 eine persönliche Grschichte wird, werden eher einzelne Figuren beleuchtet und die FO wird nur exemplarisch ein Abenteuer bieten. Eine ähnliche Frage hat ja die PT schon geliefert wie es hier im Thread erfragt wird nicht zuletzt wegen des Titels von Episode I. Somit müsste man gemäss dem Fall Episode 8 lehnt an 5 an, in Episode 9 die wahre Bedrohung zeigen. Und das halte ich für etwas fragwürdig
 
Wenn die nicht mit verdampft wurden.^^

Das war aber eher Zufall, kein strukturelles Problem. Die OT ist in der Hinsicht eh Mist, sie erklärt zu wenig und die Bücher zu der Zeit davor sowie die PT mussten sich extrem verbiegen um anzuknüpfen.
Das.kommt.mir auch immer so.vor. Damals,.also zu nur ot-zeiten.von ep4 und 5, war der Imperator für mich eher nur so ein obermotz dem vader untersteht. Erst in rotj und in der pt.bekam das ganze Sith Thema mehr Fülle und Hintergrund. Mit Snoke könnte es sich ähnlich verhalten. Also ich kann mir schon vorstellen das eine dritte Partei im Hintergrund die Fäden zieht und sich am Ende als größerer feine entpuppt...
 
Naja es ist nicht ganz wie im alten Kanon, aber in Rebels gibt es den Planeten Malachor mit einem alten Sith Tempel und wir wissen alle wer auf Malachor V gekämpft hat.

Aber das hast du zu weit ausgeführt, ich meine eigentlich nur die Optik Kylos und nicht den Charakter ansich :D

Naja ... hatte Revan nicht eine Mandalor-Maske? Was Kylo da trägt sieht mir weniger danach aus. Allerdings verstehe ich das die Optik durchaus was von Revan aus dem Computerspiel hat, ehrlich gesagt das hat mir auch gut gefallen, bin ein großer Fan der Spiele:inlove: Was ihre Anzüge betrifft, glaube ich das es eine Kombination aus praktischen Erwägungen und verehrung für Darth Vader ist. Die Schwarze Farbe dürfte durchaus von Vaders Anzug kommen, die weiten Mäntel, vermutlich von seinem Umhang, die Rüstungen, und die haben verschiedene, dürften hingegen ihren unterschiedlichen Aufgaben gemäß praktisch erwogen sein.
latest

Betrachten wir diese Concept-Arts können wir sehen das der eine unter dem Mantel eine richtige Rüstung hat, der andere ist ein wandelndes Arsenal an Distanzwaffen und der dritte ... hat Yodas Lichtschwert?o_O Alle tragen Helme, obwohl der für den in der Mitte recht unpraktisch ist, falls in dem Ding keine Zielvorrichtung integriert ist, wären breitere Sichtöffnungen besser, unser Gehirn ist darauf ausgelegt eine dreidimensionale Umgebung mit einem Sichtfeld durch zwei optische Organe zu erfassen, zudem begrenzt dieser Helm auf den Lichteinfluss auf die Linse was unter umständen für ihn zum Nachtteil werden kann, wenn man Blendgranaten verwendet, da seine Augen länger brauchen werden um sich von dem Schock zu erholen. Scheint allerdings kein Orden zu sein der sonderlich viel Wert auf Geld legt, was seltsam ist, falls sie die dunkle Seite bevorzugen. Die Uniformen sehen schon ziemlich zusammengewürfelt aus, nicht nur hier, auch im Trailer.
1000


Sieht aus als hätte man die Nacht der lebenden Vogelscheuchen ins Sci-Fi-Universum versetzt.:cautious: Entweder sie sind so eine Art Bettelorden oder sie sollten sich dringend überlegen das Management zu wechseln.

Na ja ich denke es ist eh ne Definitionsfrage ob nun der Schurke oder das politische System die Bedrohung darstellt. Geht man davon aus, das Episode 8 wie 5 eine persönliche Grschichte wird, werden eher einzelne Figuren beleuchtet und die FO wird nur exemplarisch ein Abenteuer bieten. Eine ähnliche Frage hat ja die PT schon geliefert wie es hier im Thread erfragt wird nicht zuletzt wegen des Titels von Episode I. Somit müsste man gemäss dem Fall Episode 8 lehnt an 5 an, in Episode 9 die wahre Bedrohung zeigen. Und das halte ich für etwas fragwürdig

Die Bedrohung wird auf jeden Fall in Episode 8 gezeigt werden und ich glaube nicht das es da derzeit eine große, dritte Macht gibt, welche die FO steuert, höchstens das die FO noch in den unbekannten Regionen Ressourcen hat von denen wir bis jetzt nichts wissen. Anhand der Inspirationsfilme von Rian Johnson die ich hier nochmal aufzähle: (Allerdings ohne zu wissen welche Filme da jetzt mehr oder weniger Einfluss auf ihn hatten)
  1. Aufstand in Sidi Hakim (Gunga Din) von 1939
  2. Sahara von 1943
  3. Der Kommandeur von 1949
  4. Die Brücke am Kwai von 1957
  5. Ein Brief der nie ankam (Letter never sent) von 1960
  6. Three Outlaw Samurai von 1964
Irgendwo hatte er auch einmal gesagt das Raiders eine Inspiration für ihn gewesen wäre, auch wenn ich das nicht ganz nachvollziehen kann, falls er den Fanfilm und nicht das Original von Spielberg meint.
Diese Filme sind sehr an Figuren angelehnt, sehr Charakterfixiert und wenig auf die allgemeine politische Lage gemünzt, da die den meisten Zuschauern zu der Zeit noch im Gedächtnis war:unsure:

Aber ausgehend von diesen Filmen, ihren Umständen und der Tatsache das alle Charakterorientiert sind, gehe ich stark davon aus das Episode acht weiterhin die FO als System als Gegner zeigt und nicht die Menschen die dafür arbeiten; es gibt ja dieses berühmte Gerücht das Finn rekonditioniert wird um als Spion in den Wiederstand geschleust zu werden und dann hat irgendso ein berühmter Schauspieler einen Cameo-Auftritt, haut ihm auf die Schulter und gratuliert ihm zu seiner Beförderun, finde leider den entsprechenden Artikel bei SWU gerade nicht, da stand auch welcher Schauspieler das war. Fazit für mich, das System ist der Gegner, nicht die Menschen, die kämpfen für das woran sie glauben und vor allem egal ob auf Seiten der FO oder der Republik, sie glauben sich im Recht.

Kurzum: Ich denke E8 zeigt uns die FO als ernstzunehmenden Gegner und die Menschen dahinter als Charaktere. Also ein Charakterorientierter Film mit einem System als Gegner.
 
aja ... hatte Revan nicht eine Mandalor-Maske? Was Kylo da trägt sieht mir weniger danach aus. Allerdings verstehe ich das die Optik durchaus was von Revan aus dem Computerspiel hat
Stimmt, aber ja ich meine den in Game Revan:
http://static1.comicvine.com/uploads/original/11119/111190794/5396359-5663182814-52794.jpg

Aber auch der Meister von Malgus sah mit Maske so aus.

Die Schwarze Farbe dürfte durchaus von Vaders Anzug kommen
Oder allgemein von der dunklen Seite...
Kurzum: Ich denke E8 zeigt uns die FO als ernstzunehmenden Gegner und die Menschen dahinter als Charaktere. Also ein Charakterorientierter Film mit einem System als Gegner.
Eine 3 Partei oder etwas größeres hinter der FO wäre am interessantesten.
 
Naja ... hatte Revan nicht eine Mandalor-Maske? Was Kylo da trägt sieht mir weniger danach aus. Allerdings verstehe ich das die Optik durchaus was von Revan aus dem Computerspiel hat, ehrlich gesagt das hat mir auch gut gefallen, bin ein großer Fan der Spiele:inlove: Was ihre Anzüge betrifft, glaube ich das es eine Kombination aus praktischen Erwägungen und verehrung für Darth Vader ist. Die Schwarze Farbe dürfte durchaus von Vaders Anzug kommen, die weiten Mäntel, vermutlich von seinem Umhang, die Rüstungen, und die haben verschiedene, dürften hingegen ihren unterschiedlichen Aufgaben gemäß praktisch erwogen sein.
latest

Betrachten wir diese Concept-Arts können wir sehen das der eine unter dem Mantel eine richtige Rüstung hat, der andere ist ein wandelndes Arsenal an Distanzwaffen und der dritte ... hat Yodas Lichtschwert?o_O Alle tragen Helme, obwohl der für den in der Mitte recht unpraktisch ist, falls in dem Ding keine Zielvorrichtung integriert ist, wären breitere Sichtöffnungen besser, unser Gehirn ist darauf ausgelegt eine dreidimensionale Umgebung mit einem Sichtfeld durch zwei optische Organe zu erfassen, zudem begrenzt dieser Helm auf den Lichteinfluss auf die Linse was unter umständen für ihn zum Nachtteil werden kann, wenn man Blendgranaten verwendet, da seine Augen länger brauchen werden um sich von dem Schock zu erholen. Scheint allerdings kein Orden zu sein der sonderlich viel Wert auf Geld legt, was seltsam ist, falls sie die dunkle Seite bevorzugen. Die Uniformen sehen schon ziemlich zusammengewürfelt aus, nicht nur hier, auch im Trailer.
1000


Sieht aus als hätte man die Nacht der lebenden Vogelscheuchen ins Sci-Fi-Universum versetzt.:cautious: Entweder sie sind so eine Art Bettelorden oder sie sollten sich dringend überlegen das Management zu wechseln.



Die Bedrohung wird auf jeden Fall in Episode 8 gezeigt werden und ich glaube nicht das es da derzeit eine große, dritte Macht gibt, welche die FO steuert, höchstens das die FO noch in den unbekannten Regionen Ressourcen hat von denen wir bis jetzt nichts wissen. Anhand der Inspirationsfilme von Rian Johnson die ich hier nochmal aufzähle: (Allerdings ohne zu wissen welche Filme da jetzt mehr oder weniger Einfluss auf ihn hatten)
  1. Aufstand in Sidi Hakim (Gunga Din) von 1939
  2. Sahara von 1943
  3. Der Kommandeur von 1949
  4. Die Brücke am Kwai von 1957
  5. Ein Brief der nie ankam (Letter never sent) von 1960
  6. Three Outlaw Samurai von 1964
Irgendwo hatte er auch einmal gesagt das Raiders eine Inspiration für ihn gewesen wäre, auch wenn ich das nicht ganz nachvollziehen kann, falls er den Fanfilm und nicht das Original von Spielberg meint.
Diese Filme sind sehr an Figuren angelehnt, sehr Charakterfixiert und wenig auf die allgemeine politische Lage gemünzt, da die den meisten Zuschauern zu der Zeit noch im Gedächtnis war:unsure:

Aber ausgehend von diesen Filmen, ihren Umständen und der Tatsache das alle Charakterorientiert sind, gehe ich stark davon aus das Episode acht weiterhin die FO als System als Gegner zeigt und nicht die Menschen die dafür arbeiten; es gibt ja dieses berühmte Gerücht das Finn rekonditioniert wird um als Spion in den Wiederstand geschleust zu werden und dann hat irgendso ein berühmter Schauspieler einen Cameo-Auftritt, haut ihm auf die Schulter und gratuliert ihm zu seiner Beförderun, finde leider den entsprechenden Artikel bei SWU gerade nicht, da stand auch welcher Schauspieler das war. Fazit für mich, das System ist der Gegner, nicht die Menschen, die kämpfen für das woran sie glauben und vor allem egal ob auf Seiten der FO oder der Republik, sie glauben sich im Recht.

Kurzum: Ich denke E8 zeigt uns die FO als ernstzunehmenden Gegner und die Menschen dahinter als Charaktere. Also ein Charakterorientierter Film mit einem System als Gegner.
äh ja, das hab ich doch gesagt.
 
Zurück
Oben