Erster Fall von Vogelgrippe in Deutschland

Das H5N1 Virus soll nun laut den Pro Sieben Nachrichten auch auf dem Festland festgestellt worden sein. 5 Fälle sind angeblich bekannt... Auch in Lyon wurde das Virus nachgewiesen. Dort sollen 900'000 Tiere geimpft werden..
Was meint ihr?
Quelle: Pro Sieben Nachrichten
 
Callista Ming schrieb:
Geimpft? Mit was denn? ... soweit ich weiß gibt es noch kein Impfmittel, sonst müsste man die Viehcher nicht töten
kA es wurde nur gesagt das diese Vögel nun geimpft werden. Bin auch kein Tierarzt -.-

@Jedihammer:
Ne aber sagen kann mans ja trotzdem ;)
 
Also wenn man nen Impfstoff gefunden hätte, wäre das in der Presse breitgetreten worden. Ich wette die geben denen Grippmittel o_O wie die Leute die PanikKauf gemacht haben... dabei würde es nicht mal wirken
 
Callista Ming schrieb:
Also wenn man nen Impfstoff gefunden hätte, wäre das in der Presse breitgetreten worden. Ich wette die geben denen Grippmittel o_O wie die Leute die PanikKauf gemacht haben... dabei würde es nicht mal wirken

Warum würde es nicht helfen ?
Ist es nicht ein normaler Grippevirus,der sich erst nach Mutation mit einem auf den Menschn übertragbaren Virus so schlecht für den Menschen auswirkt ?
Ich dachte,die Gefahr zumindest für den Menschen könnte man mit Seren Herr werden.
Ist dem nicht so ?
ich weiß es wirklich nicht.
 
Dieser Impfstoff hilft, wenn er rechtzeitig eingenommen wird. Ich denke der würde auch Hühnern helfen.
Das Problem wird nur sein, dass man nicht genug Impfstoff und Helferlein hat, um jeden verdammten deutschen Vogel zu impfen.
Wenn also zu viele Tiere in Verdacht geraten, keult man sie lieber.
 
Das Problem an dem Impfstoff ist auch, dass man das Fleisch der Tiere dadurch nicht mehr essen kann. Was bringt es die ganzen Vögle zu Impfen, wenn sie ungenießbar werden?
 
mal dehen, ob ich in Bio aufgepasst habe:

ein impfung ist nichts anderes, als dem Organismus eine abgeschwächte Form des Erregers zu injizieren, damit der Organismus Antikörper bilden Kann, die im Fall einer "richtigen" infektion den Erreger bekämpfen!

Problem mit der Vogelgrippe:

es gibt einen Impfstoff gegen die Vogelgrippe für Vögel, zumindest der jetzt bekannten Form, die nur für Geflügel hoch ansteckend ist!(glaub ich zumindest, denn all den Vögeln, die laut N_osi geimpft werden sollen Tamiflu zu geben ist unvorstellbar!)

das Horrorszenario, das sich alle ausmalen ist, dass sich dieses Virus mit einem für den MEnschen hoch anseckenden Grippe Virus "mischt" und so en neuer Supervirus entsteht, der die tödlichkeit der Vogelgrippe und die Ansteckungsgefahr der "normalen" Grippe hat. --> dagegen gibt es kein Mittel und wird es auch keines geben, bis diese Virusvariante entsteht!

zu Tamiflu:

das Mittel verhindert keine Infektion, sondersn hindert den Virus lediglich daran sich im Körper mit normaler Geschwindigkeit auszubreiten und schwächt so die Grippe ab!
 
War nicht genau das Problem damals bei der spanischen Grippe gewesen und man hat die Menschen doch geimpft? Weiss nicht, wenn ein Virus sowieso schon eine riesen Gefahr ist, muss mans wagen. Allerdings sehe ich bei der Vogelgrippe noch nicht diese riesen Gefahr.
 
Nun Leute. meine Mutter arbeitet als Krankenschwester bzw. Pneumologische Fachassistentin und ist dementsprechend gut informiert was die Vogelgrippe angeht. Es ist momentan definitiv so, dass sich keiner ernsthaft gedanken machen braucht, der keinen hautengen Kontakt zu Vögeln besitzt. Durch das Essen kann der Erreger nicht übertragen werden, da es gekocht, gebraten etc wird und somit alles abgetötet wird.

Das alles ist zum Großteil nur Panikmache seitens der Medien die momentan wieder ein Thema suchen um es hochzupuschen. H5N1 wird nur durch enges zusammenleben mit infiziertem Geflügel weitergegeben. Zum Beispiel in der Türkei. Dort leben die Menschen wirklich hauteng mit ihren Hühnern. kein WUnder dass sich H5N1 dort so verbreitet hat.

Macht euch mal keine allzustarken Sorgen.

Gruß, Ulic
 
@Jedihammer

Siehe Inspiron. Es kann kein altes Heilmittel gegen das H5n1 geben, da diese Seuche neu ist. Es müssen erst Tests anlaufen. Mittel wie dieses Tamiflu linder vielleicht Begleiterscheinungen oder machen es dem Virus schwerer dich zu befallen oder verlangsamen die Ausbreitung im Körper. Aber sie sind kein Mittel dagegen. Du kannst immernoch angesteckt werden, du kannst immer noch krank werden und immernoch sterben. Das meinte ich mit "es wirkt nicht".
Die Wissenschaftler müssen sich den Virus schnappen, müssen sich Tiere holen, die mit dem Stamm infizieren, gucken was passiert und ob sich Antikörper bilden sollte dies der Fall sein diese extrahieren und untersuchen und dann das Medikament produzieren
 
Callista Ming schrieb:
@Jedihammer

Siehe Inspiron. Es kann kein altes Heilmittel gegen das H5n1 geben, da diese Seuche neu ist.

Soweit ich weiß, gabs den ersten Fall von Influenza H5N1 schon 1997. Also "alt" ist die Seuche bestimmt nicht.

Wenn man aber davon ausgeht, dass Wissenschaftler und selbsternannte Experten schon vor über nem halben Jahr von einer Pandemie gesprochen und sich die Vogelgrippe bisher in etwas so ausbreitet wie SARS ( oder fast noch weniger schlimm, ich kann mich an die Totenzahl und die Verbreitungsgeschwindigkeit von SARS nicht mehr genau erinnern ) , glaube ich kaum, dass eine ernsthafte Bedrohung für die Menschheit besteht.
 
Die Bedrohung für die Menschheit besteht erst wirklich, wenn sich das Virus so verändert, das es von Mensch zu Mensch übertragbar ist.
bis zu diesem Zeitpunkt kann man eigentlich ziemlich beruhigt sein , sich nicht anzustecken, wenn man nicht unbedingt mit toten Vögeln kuschelt!;)
 
Panikmache die X'te!
Wie viele Leute sterben bitteschön an "normalen" Grippeerkrankungen, Krebs, an Über- Unterernährung oder schlicht dadurch, dass ihnen eine Kokosnuss auf den Kopf fällt....:confused:

Mir tun die armen Vögel leid, aber Panik habe ich deswegen nicht. Früher oder später musste die Krankheit auch in Deutschland auftauchen. Warum auch nicht, schließlich kann man den Zugvögeln nicht das Fliegen verbieten....:o

Natürlich hoffe ich nicht, dass Menschen zu Schaden kommen, bzw., dass noch mehr Viecher sterben müssen. Ich denke aber mal, dass sich das auch irgendwann wieder gibt- zumindest als Medienereignis.
Schließlich haben wir ja auch keine Maul- und Klauenseuche und kein BSE mehr...:braue (Vorsicht, Satire....:p )
 
Randteile meiner Heimatstadt Schwedt, Nordosten Brandenburgs, sind seit gestern Sperrzone. Wie ich das gehört habe wurden ein infizierter Höckerschwan und eine Ente gefunden. Mal 2 Wochen warten, dann haben wir Rügen getoppt. Der Nationalpark hier hat ab März immer tausende Vögel auf der Durchreise. :o
 
So und nun haben wir auch schon erste bestätigte Fälle des H5 Virus in der schweiz! Nicht weiter verwunderlich, aber dennoch erwähnenswert.
 
Callista Ming schrieb:
Mittel wie dieses Tamiflu linder vielleicht Begleiterscheinungen oder machen es dem Virus schwerer dich zu befallen oder verlangsamen die Ausbreitung im Körper. Aber sie sind kein Mittel dagegen. Du kannst immernoch angesteckt werden, du kannst immer noch krank werden und immernoch sterben. Das meinte ich mit "es wirkt nicht".
Jupp, aber das schlimme ist das den Leuten weissgemacht wird das sei ein Mittel gegen die Vogelgrippe.
Muß so vorletzte Woche in der Arbeit gewesen sein als ich mal wieder in der Bild blätterte:rolleyes:
Zu sehen war ein großen Bild einer Tamiflu Packung und drunter stand : das einzige Mittel gegen die Vogelgrippe (also von der Aussage her, is ja schon a bisserl her). Ich find das schon ein wenig krass.

mfg
colonelveers
 
Zurück
Oben