EU Osterweiterung

Ich bin der Meinung wir sollten uns etwas Zeit nehmen und in der EU, so wie sie jetzt ist, erst einmal alles Ordnen und auf die Reihe kriegen. Wenn die EU größer ist dann ist es umso schwerer Probleme aus der Welt zu schaffen.
Außerdem wäre da noch der finanzielle Aspekt. Um die deutsche Wirtschaft und Finanzen ist es im Augenblick sowieso nicht sehr gut bestellt.

(19)
 
Vorweg....ich bin ein Gegner der Europäischen Union, zumindest in der jetzigen Form.

Bevor an eine Erweiterung der EU in irgendeiner Form gewerkelt wird, sollte man erst einmal dieses (zu) komplexe Gebilde innnerhalb seiner jetzigen Ausmaße zu laufen kriegen, besonders wirtschaftlich.
Wie man ja sehen kann, haben schon jetzt wirtschaftlich vermeintlich starke Staaten (zB Deutschland) Probleme, die Vorgaben zu erfüllen, die einen großen Teil des EU-Prinzipes ausmachen (Wirtschaft und Finanzen).
Was will man da mit Ländern wie vielleicht Bulgarien, deren Wirtschaft völlig am Boden liegt? Diese würden alles zur Zeit nur noch verschlimmern.

Da gebe ich Darth Arthious völlig recht.

Und was die Türkei angeht........wenn man ehrlich ist, so ist die Türkei bis auf dieses winzige Zipfelchen nördlich des Bospurus KEIN europäisches Land!
Irgendwann KANN man sie vielleicht mal aufnehmen, aber nicht jetzt. Und schon gar nicht, solange gewisse Fragen im Bereich Menschenrechte etc. geklärt sind.

Bin übrigens 26.
 
Ich denke auch, das die Türkei kein Mitglied werden darf, weil sie nicht ganz zu Europa gehört. Sie bemüht sich zwar (einführung von Kurdisch an die Schulen) aber sie hat meiner Meinung nach schon zu viel ausgefressen.
 
Also ich hatte vor 2 Wochen die Ehre :-)rolleyes: ) einem Vortrag unserer geliebten heiligen Außenministerin beizuwohnen.Und die hat selbst gesagt dass viele Diplmomaten der Meinung sind dass die Türkei in den nächsten 20 Jahren zur EU kommen sollte.:(
 
Also ich hatte vor 2 Wochen die Ehre ( ) einem Vortrag unserer geliebten heiligen Außenministerin beizuwohnen.Und die hat selbst gesagt dass viele Diplmomaten der Meinung sind dass die Türkei in den nächsten 20 Jahren zur EU kommen sollte.

Vielleicht bin ich ja zu blöd dafür das zu kapieren, aber was hat ein asiatischer Staat in einer europäischen Vereinigung zu suchen?
 
Original geschrieben von Aouni Meluka

Vielleicht bin ich ja zu blöd dafür das zu kapieren, aber was hat ein asiatischer Staat in einer europäischen Vereinigung zu suchen?

Stimmt eigentlich schon, aber die Türkei hat einige gute Ansätze zu einem westlichen Staat. Ich finde aber nicht dass sie schon bald beitreten sollte, sondern eher erst in 10-20 Jahren, denn bis dann, glaube ich, wird sie bereit sein um alle Bedingungen der EU bedingungslos zu erfüllen, ohne allen Ländern auf der Brieftasche zu liegen.
 
Vielleicht möchtest Du ja die Meinung eines überzeugten neutralen Schweizers hören:

Wenn die EU die Osterweiterung durchzieht, wird sie in sich zusammenbrechen. Halbwegs stabile Länder wie z.B. auch Deutschland, welches momentan wirtschaftlich (und auch politisch) grosse Probleme hat, müssen in Zukunft instablie Ostblockländer finanzieren, und die EU kommt weiterhin von ihrem Ziel ab, den USA als Wirtschaftsraum paroli zu bieten.

Ob nun die Türkei aufgenommen wird oder nicht, kommt meines Erachtens auch nicht mehr drauf an, denn auch Israel befindet sich auf dem Weg in die EU (Netanjahu hat dies schon mehrmals angetönt, und wer ist wohl der zukünftige Ministerpräsident nach Sharon ;) ), obwohl ich Israel auch nicht unbedingt zu Europa zählen würde.

Also, meines Erachtens ist die EU-Osterweiterung in allen Fällen abzulehnen.

Gruss Ice
 
Naja bei Israel muss ich auch ablehnen, aber bei der Türkei kann man es sich in einigen Jahren nochmal überlegen und bei der restlichen Osterweiterung bin ich eigentlich Befürworter...
 
EU-Ost erweiterung das Thema wollte ich selber schon mal aufmachen was die Leute davon halten, habe es aber dann gelassen.

Meiner Meinung nach ist es noch viel zu früh:

Der Grund ist der Lebensstandard ist in den ehemaligen Ostblock Staaten sehr gering. Die Bezahlung für einen Job ist viel geringer als in den Westlichen Ländern. Und die Menschen haben weniger Geld.

Dann kommen sie in die EU, und auf einmal sind die Grenzen offen und den Leuten ist nun die möglichkeit gegeben in den Westen zu ziehen, und dort zu arbeiten. (Ohne die ganzen noch jetzigen Genehmigungen).

Und die Arbeítslosigkeit wird bei uns weiter steigen. Denn warum sollte ein Bürger aus dem Osten in seinen Land leben und arbeiten wenn der Lebensstandard doch in Österreich, Deutschland, Frankreich usw.. besser ist ?

Und welcher Bürger der genannten Länder würde in den Osten arbeiten gehen, für das Geld was es dort gibt ?

Bevor die den Lebensstandard bei ich nicht angekurbelt haben halte ich es für falsch. Vielleicht male ich ja nur schwarz, aber ich fürchte um unsere Arbeitsplätze wenn die Grenzen offen ist.

Einfach weil wir einen viel höheren Lebensstandard haben.

Die EU ist anundfürsich eine gute Idee, vereintes Europa eine Poltik zusammenarbeit in der Wirtschaft usw.. nur scheint es leider nicht so gemacht zu werden von unseren Politikern wei es gehört, ich würde die Länder mehr aneinderbinden und mehr möglichkeiten zum Verbinden, wir sind ja ein Europa.

Und die Türkei, nein da bin ich auf alle fälle dagegen, die gehört meiner meinung nach nicht in die EU, und Israel auch nicht asolange die nciht die Sache mit den Palästinenser geklärt haben. Türkei vor allem Potisch nicht 2, wegen der geographischen Lage.
 
@Laxi: Wenn ich nicht irre gibts da sowieso eine Regelung,dass Leute aus den Erweiterugnsstaaten erst nach 7 Jahren in anderen Eu Ländern arbeiten dürfen oder so.
 
Ich bin generell ein Befürworter der Globalisierung, da ich denke wenn die Grenzen auf den landkarten fallen, fallen auch die Grenzen und Mauern in den öpfen er Menschen.

Ich bin hier der alte Dackel mit 33

HWC
 
Aja, nochwas zum Thema Türkei fällt mir noch was ein: auf den 5% die in Europa liegen, werden mehr als 95% des BIP produziert. Irgendwie erschrekend
 
Was ich damit meine... ich meine damit, das wenn die Grenzen auf den Landkarten verschwinden wirden wir evtl. in der Lage sein Menschenach ihrem handeln zu beurteilen und nicht nach ihrer Herkunft. Dadurch würde sich einiges bessern.

HWC
 
@Holo: Das wäre vielleicht so, aber wie willst du das realisieren ?

Sieh dir nur Jugoslawien an ? Die vielen verschiedenen Kulturen konnten auf dauer nicht unter einen Dach leben.

Da liegt das Problem an den unterschiedlichen Kultur der Länder. Und da kommen die Menschen oft nicht miteinander klar.

Verschwinden die grezen gehts dann um Religion und glauben. Der Mensch findet immer was um wegen was andere Leute wegen was zu beurteilen.

@Gillinator: Bist du dir da sicher ? Weil das wäre wieder eine augliederung der EU GEsetze bei den Osterweiteren Ländern.

Und wenn es bei der Arbeit so ist, ncihts hindert sie in den Westen zu ziehen. Weil da ist ja der Wohlstand..

Ich habe echt Angst um die Arbeitsplätze, und schlimme Befürchtungen wegen der Arbeitslosigkeit wenn die Osterweiterung kommt...
 
DaalaX... naja... wie man das machen könnte.. bei und Byern und den Preissn gehts ja auch... und wir haben uns auch vor en paar Hundert Jahren gegenseitig die Fresse Poliert. Es geht weder um Religionen oder Kulturen.. sondern es geht einzig ind allein um Macht... der Kampf in Jugo ging nur darum, das die Serben Angst hatten ihre Macht zu verlieren, da sie keinerlei Industrie hatten oder Vergleichbares und nur davon lebten die Anderen auszubeuten...

HWC
 
Für Österreich? Also: Es bringt uns 30 - 50 Millionen zusätzliche Ausgaben. Eine transitregelung wird kommen, in welcher form auch immer. Der Immobilien und Agrarmarkt wird mit Tschechien geschäfte machen. Das ist grad alles was mir einfällt..

Zu den Problemen von Deutschland: Die sind hausgemacht, da kann die Eu nix dafür. Rot - Grün muss halt die Konsequenzen tragen, da sie das nicht vorausgesehen haben. (Kann aber jedem passieren... )

Viele Grüße

Walter
 
Zurück
Oben