eure Signatur ?!

Re: eure Signatur ?!

Bittere Ironie....
Die Malteser Kuh? Nein, hab ich nicht gesehen. Sag nicht das das eine Hommage an den Malteser Falken ist. Schade wenn ich das verpasst hätte.
Um was gings da?

Eigentlich wollte ich an dieser Stelle ein wenig über Runaway schreiben, hat sich aber leider um eine Woche verschoben. Nun gut ich bin geduldig. Morgen kommt Commandos 2. Da hab ich schon ne Weile zu tun. ;)

BTW - Die Mutter aller Adventure Seiten Adventuregamer.com hat nun einen neuen Server.
www.adventuregamers.com
Zwar ist die Seite durch den Restart erst wieder im Aufbau, doch das Forum läuft. Bin dort auch tätig und ist wirklich eine super Community. Schau mal rein, wenn du Lust hast.
 
Re: eure Signatur ?!

Hatte mit dem Film eigentlich nichts zu tun, aber Murdock zeigt sich in einer bogart-mäßigen Aufmachung und gibt passende Kommentare ab (ein neuer Detektiv ist in der Stadt usw.; im typischen Noir-Tonfall)...
Er sagt dauernd, er träume von einer Malteser Kuh... und was findet das Team am Schluss? Einen Mikrochip in einem billigen Stück chinesischen Porzellans - in Form einer Kuh ;) ...

Heute kam Pandora. Nur die Budget-Version allerdings. Wie steht's, kann ich mich an die Anleitung von UAKM bzw. Ov. halten oder gibt's was 'neues'?

Bei GKIII (merkst was ;) ?) bin ich jetzt gerade auf dem Weg zu Prinz James, bezüglich des Manuskripts...
Hoffentlich schaff ich das in zwei Stunden, weil ich heute wirklich mal früher Schluss machen muss...

P.S.: Ich höre mir gerade den GKI-Soundtrack an (bzw. was man früher darunter verstand; midi-Dateien, runtergeladen, findet man über Suchmaschinen recht viel)... die Bookshop-Nummer ist doch einfach klasse...
 
Re: eure Signatur ?!

Schade, hab das verpasst.

Nein, Pandora lässt sich auch mit der UAKM Anleitung steuern. Das Interface ist genau das selbe. Overseer bietet dann ein bisschen mehr Komfort.
Gut, deine Sammlung ist komplett. Exzellent.

War nur eine Frage der Zeit bis du auf die römischen Ziffern wechselst. Ich stimme zu. Der GK Soundtrack hats mir auch angetan. Für mich sogar der beste Score von allen Games. Das GK Theme zieht sich (wenn auch leicht abgeändert) durch alle 3 Teile. GKII oder III, welches ist in Sachen Musik dein Favorit? Ich glaube II, aber wenn ich dann den III nochmals spiele, wechsle ich wieder. Kann mich nicht entscheiden.
 
Re: eure Signatur ?!

Nun ja... ich muss in nächster Zeit meinen Ruf weiter ausbauen, dass ich (als Lehrer) die meisten (schriftlichen) Abfragen des Jahres stelle...
Deshalb werd ich so bald nicht mit UAKM anfangen.
Was impliziert das natürlich?
Richtig, ich habe GKIII fertig.
Meine Meinung:

Endlich mal 'ne gescheite Endsequenz ;)... wobei ich ja den Kampf mit dem Dämonen etwas unspektatkulär fand, auch von musikalischer Seite.
Mir fehlen fast 100 Punkte. Wird wohl an den vielen 'Sub-Quests' liegen, die ich nicht weiter verfolgt habe (habe mich größtenteils an die Tipp-Blinkerei gehalten).
Die drei Action-Sequenzen am Schluss... nun ja. Man musste wenigstens nicht so schnell sein wie im ersten Teil.
Aber das Schachbrett... ich bin wohl einer der wenigen Adventure-Spieler, die mit Schach nichts anfangen können (das heißt, vielleicht könnte ich es, bloß probiert hab ich's noch nie); das war auch in BFI schon das Problem. Schließlich hab ich's in einer Stunde voller Rumprobieren und Mitschreiben rausgefunden...
Die Story war herausragend. Nicht so gut wie in GKII, aber dennoch exzellent. Ich habe tatsächlich einige im Spiel vorkommende Dinge im Lexikon nachgeschlagen (Maria Magdalenas Rolle, Tempelritter, usw.), weil mein Interesse geweckt wurde. Natürlich wurde eine Menge 'geklaut', an jeder zweiten Ecke drängt sich ein BF- oder Indy-Gedanke auf, zumindest auf der zweiten CD. Aber die Ähnlichkeiten sind dezent, und, ich möchte fast sagen, 'geschmackvoll ausgewählt'. Außerdem gibt es über diese Ära nun mal nicht sonderlich viele Aufzeichnungen und man muss auf das Zurückgreifen, was es gibt...
Die Steuerung war innovativ, und, nachdem man sich daran gewöhnt hatte, herausragend. Ich habe immer noch meine Vorbehalte gegenüber 3D, aber wenn schon, dann so. Wobei mir die Grafiken teils sehr gut und teils überhaupt nicht gefallen haben. Man hätte sie besser machen können, insbesondere die Personen (immer noch 2D-Templates für den Körper, zumindest in der Nahaufnahme), aber die Gesichtsausdrücke waren gut (manchmal etwas übertrieben, aber schließlich steht diese Technik noch im Anfangsstadium). Die Kacheln in Kirche und Hotel z.B. waren sehr gut gemacht, wohingegen man Sachen wie Erdboden vergessen konnte. In manchen Situationen wäre mir eine autmatische Ansicht (immer) lieber gewesen, die man dann nach Belieben verändern könnte (siehe Force Commander oer Return To Krondor), aber das hätte natürlich noch einiges an Aufwand bedeutet, und nach dem, was ich mitgekriegt habe, standen die Entwickler sowieso schon unter enormen Zeitdruck. Das Zeitzonen-System? Interessante Idee. Lässt sich aber nicht bei allein Adventure-Typen (haha, nicht, dass es heutzutage so viele verschiedene geben würde :( ) problemlos durchführen. Bei sowas (wie eben GK, BF, u.Ä.) ist es aber die momentan idealste Lösung.
Größter Kritikpunkt: Das Inventar. Warum muss Jensen gerade das immer so kompliziert machen?
Ich glaube aber hier nicht, dass die Synch besser war. Zwar trat das es-spielt-hier-Problem nicht auf, wie im zweiten Teil, aber die Sprecher (besonders Gabriel) haben dauernd falsch betont. Und die Farben wechselten auch irgendwie nach Belieben...
Endwertung: Großartiges Adventure, knappes BLAU. Reicht nicht an GKII heran (selbst mit-einbezogen, dass sie sehr verschieden sind), ist aber besser als Nummer 1 (immer noch hohes GRÜN).

Und was die Musik angeht: Da ich mir gerne Klassik anhöre, war GKII natürlich das richtige für mich... die Oper klang anfangs wirklich so sehr nach Wagner, dass ich mich unwillkürlich fragen musste, warum ich das Stück noch nie gehört hatte ;)...
GKIII hat auch gute Untermalung. Die Musik, die nur zweimal (iirc) gespielt wurde, einmal, als Gabriel vom schwarzen Auto verfolgt wird, ist super.
GKI ist hier ein bisschen außer Konkurrenz, da schon allein die Soundqualität schlechter ist... aber Gabriels Theme ist wirklich das Beste in einem Adventure... vom Raider's March vielleicht mal abgesehen, aber der läuft ja ebenfalls außer Konkurrenz (Film)...

Der Schluss von GKIII impliziert ja so einiges. Meine Spekulationen?
Die Macht Jesu wurde nicht an das Baby weitergegeben. Sie wurde ihm genommen. Die letzten Überbleibsel dieses 'Übernatürlichen', in Form des Einhorns, gehen durch die Mauer, die den Garten (die Erde) umringte. Wahrscheinlich ist es besser so. Für alle Beteiligten.
Grace ist schwanger. Das ist nur so ein Gedanke, der mir während der End Credits kam... "sie müssen jetzt gut auf sich aufpassen"...
Dieser Römer... er war Gabriels Vorfahre. Der erste Ritter.
Sonst noch was? Einwände?


Achja, und noch ein kleiner Nachtrag, um mit meinen detektivischen Fähigkeiten anzugeben ;):
Madeline (müsste sie sich nicht mit a vor dem i schreiben?): Dass sie keine gewöhnliche Reiseleiterin war, hat man ja sofort gemerkt. Ich vermutete schon etwas in der Richtung. Und als ich dann die Pistole sah, war?s mir so ziemlich klar...
Mosley: Das dürfte offensichtlich gewesen sein. So offensichtlich, dass es nur eine zweischichtige Tarnung gewesen sein konnte...
Baza: Er war nicht der einfache Tourist, den er zu sein vorgab. Ich gebe zu, ich wusste bis zu seiner Erklärung nicht _genau_, was er war, aber spätestens nach dem zweiten fehlenden Fingerabdruck gingen meine Gedanken schon in die Richtung eines ?Übermenschen?. Und da die dauernden Hinweiszettel das Logo des Hotels trugen, aber kein anderer es gewesen sein konnte (mal ganz von den Schreibgeräuschen beim halte-Glas-an-Tür-Spielchen)...
Bucchelli: Er konnte es nicht gewesen sein. Schon aus storytechnischen Gründen nicht. Der erste Verdächtige ist _nie_ der Täter ;)... Nach dem Rom-Beweis konnte man sich seinen Teil denken, und das Priestergewand lieferte dann den Rest (bzw. seine schwarzen Socken ;))... Auch seine Sachkenntnis in diesen Dingen und sein offensichtlicher Abscheu gegenüber der R-L-C-Kirche und deren Kurator sprachen für sich.
Wilkes: Gegen bzw. für ihn hatte ich zwar nichts in der Hand, aber ich war mir trotzdem sicher, dass der Australier nicht in der Sache drin steckte... nicht wissentlich jedenfalls. Nenn es... Intuition. Außerdem sind _diese_ Art von Machos ebenfalls nie die Täter ;)...
Howard und Estelle: Nicht schuldig, von Anfang an. Schon allein, weil Estelle nicht das Hirn und die Lady nicht die nötige Ausdauer besitzt...

<EMBED src="http://members.tripod.co.uk/kelltainer/sof1.mid" autostart=true loop=true volume=100> </EMBED>
 
Re: eure Signatur ?!

Auf dieses Post habe ich mich schon lange gefreut.
Zuerst mal zur Audio Einbindung: Danke. Damit machst du mir eine grosse Freude. Manchmal habe ich mich minutenlang im Hauptmenu aufgehalten, nur um diese Musik zu hören. ;)
Komisch, ich finde Klassik auch ganz gut...

Die Action - Sequenzen waren nicht nach meinem Geschmack. Wenn überhaupt, hätte ich das lieber im Stil von BF. Doch das Rätsel in der Kammer mit dem Stein und den Spiegel war toll. Ich sag nur: "Hässliches Gesicht".

Besonders gefallen hat mir die Fortführung von Gabriel's und Grace's Beziehung. Der Schluss hat mich gepackt. Du musst verstehen, ich spiele die GK Games seit Jahren und denke, es ist die beste Games Reihe die es gibt. Nun kommt GKIII mit einer Art Cliffhanger (nicht abgeschlossenes Ende [aber das weist du wohl]) und man möchte wirklich wissen wie es weitergeht. Leider wird es wohl nie ein GK IV geben. :(
Ob Schwanger oder nicht, Grace ist weg. Sehr wahrscheinlich im Schattenjäger Kloster in Tibet. Gabriel hat ziemlich viel mist geredet. Besonders als er mit Mosley sprach, hätte ich ihn erwürgen können.... :)
Ist der Zug für immer abgefahren?
BTW -Beim Cliffhanger von Overseer ist es übrigens noch 1000 Mal extremer; Das nur so vorneweg. Leider wird wohl auch kein weiterer Murphy Titel rauskommen.
Die Story war ähnlich gut wie bei Teil 2. Allerdings hat mir der Von Glower - Stil gefehlt. Ausser der super Szene mit dem Gespräch zwischen Montreux und Gabriel hatte man keine Beziehung zu dem Bösewicht.
Trotzdem ist GK III aus anderen Gründen fast besser als Teil 2. Gameplay ist sicher ein Punkt. Auch die Bewegungsfreiheit. Die super Locations. Das Schnüffeln, das Ambiente. Auch die Veränderung von Gabriels Persönlichkeit haben mir sehr gut gefallen. Wer ist Gabriel? Wer war der Ritter? Diese Frage hat mich wohl nach Beendigung des Spieles am meisten gemukt. Eine "richtige" Antwort hat das Spiel nicht erlaubt. Es gibt viele Möglichkeiten. Ich sag da nur: "Die Sünden der Väter" oder "Sins of the Fathers". BTW - Ich bin überzeugt, dass Gabriel den Thalisman nicht benötigen würde. Da ihm die Gabe von Gott gegeben wurde, ist der Thalisman wohl wenn überhaupt, nur ein Verstärker. Die Kraft liegt aber nicht im Thalisman sondern in Gabriel selbst.
Allerdings war die Atmosphäre in GK II besser. War allerdings durch die Movies auch leichter.
Die Endsequenz war, wie die ganze Story, schon starker Tabak. Deine Erklärung passt mir schon ganz gut. Ob der kleine denn auch der Kanosh Kania ist, ist zwar nicht klar. Emilios Geschichte war auch ziemlich bewegend. Allerdings hatte ich seinen Hintergrund schon vor der Offenbarung geahnt. Er war für mich aber nie ein Verdächtiger. Höchstenz zu Beginn, als er Gabriel immer nachgeschlichen ist. Deine Rezession der Verdächtigen ist sehr gut. Kompliment an die Spürnase. Ich würde mir mehrere solche Games wünschen. Nur Overseer bietet annähernd so etwas.
Die 3D Grafik ist ein zweischneidiges Schwert. Allerdings würde ich das "GK 3D" jedem "Lucasarts 3D" vorziehen. Die Gesichtsausdrücke haben mir sehr gut gefallen.

100 Punkte? Huch, da hast du ja einiges Verpasst. ;)

Ja, es ist schon eine Perle, und wenn ich jetzt den GK Soundtrack (übrigens wohl schon zum 30 Durchlauf) höre, wünsche ich mir eine Fortsetzung der Geschichte. Die Changen stehen gut, dass ein weiteres GK Buch erscheint. Thema: Schottland und Geister. Mhhh, .....
Fazit: Grün, Blau, Blau
 
Re: eure Signatur ?!

Soundtrack? Hast du den auf CD? Morpheus etc. findet zur Zeit so gut wie gar nichts in mp3-Qualität... das einzige, was ich bekommen konnte, war das Bookshop-Theme als mp3...

Hmm... Schattenjäger-Kloster? Geht nicht, den Titel gibt's ja nur einmal ;) ...
Außerdem, ehrlich gesagt... was bringt es Grace? Es ist ja nicht so, dass sie Schattenjäger-Blut in sich hätte (halt, das heißt, sofern sie wirklich schwanger ist, tut sie das)...

Der Talisman ein Verstärker? Selbst das würde ich nicht mal sagen. Ein einfaches Stück Metall, von Generationen von Schattenjägern getragen, und deren 'Präsenz' hat dann wohl abgefärbt (das gleiche beim Dolch)...
Gabriel hat die Kraft in sich selbst, was zwei absolute Kapazitäten auf dem Gebiet indirekt bestätigt haben (von Glower nämlich und Montreaux)...
Allerdings muss man bedenken, dass die Linie der Schattenjäger bis in die Antike zurückreicht, und wahrscheinlich haben sie einfach ein anfassbares Objekt gebraucht, um sich ihre Macht selbst zu erklären...
Nur schade, dass Gabriel diese 'Macht' nicht richtig einsetzen kann... Wolfgang hätte in seinen jüngeren Jahren wahrscheinlich Kleinholz aus dem Dämonen gemacht, bevor der "Ja, Meister" sagen konnte ;) ...

Ein weiteres Buch? Jensens Novelisationen von Sins Of The Fathers und The Beast Within sind ja leider nicht mehr erhältlich, und von einem dritten weiß ich gar nichts...
Wie steht's eigentlich mit den Rechten? Liegen die vollständig bei Sierra/Havas? Wenn nicht... wie wär's mit einem Film?
 
Re: eure Signatur ?!

Wraith,Silent,ihr habt es geschaft mich neugierig zu machen ob ich nicht doch mal ein Adventure kaufen sollte.
 
Re: eure Signatur ?!

Eins? Alle ;) ...

Du kennst wirklich noch gar keins? Da siehst du's, Silent, die deutsche, äh... mitteleuropäische Jugend geht vor die Hunde...

Also, was empfehlen wir dir denn da...?
Am einsteigerfreundlichsten ist vielleicht die Monkey Island-Reihe, von der du sicherlich schon mal was gehört hast...
Ach was, überleg nicht lange, kauf's dir einfach: www.amazon.de/exec/obidos...ojedipage/

Und wenn du etwas risikofreudiger bist (und viel Geld beiseite geschafft hast ;) ), hier die ultimative LucasArts-Adventures-Box: www.amazon.de/exec/obidos...ojedipage/ (sicher, da sind der erste und der zweite Teil von MI schon dabei, aber du musst bedenken: Teil 3 bekommt man im normalen Handel nicht mehr, nicht zu dem Preis zumindest, und die Box lohnt sich schon allein wegen Sam'n'Max, Day Of The Tentacle, Fate Of Atlantis allein...)

Beides sind sowieso Pflichtkäufe für jeden PC-Spieler, aber wenigstens eins würde ich dir ans Herz legen, sofort zu kaufen.
Und wenn du die 11 Dinger (oder 10, wenn man das einzige schlechte Spiel, die Indy Desktop Adventures, weglässt) durchgespielt hast, bist du bereit für die Gabriel Knight-Trilogie, über die wir gerade so herzhaft diskutieren (vorher nicht, da Sierra-Adventures grundsätzlich etwas schwerer sind, und es auch ein ziemlicher Umstieg von der locker-leichten Witz-Atmosphäre der meisten LA-Adventures hier (von Indy und Loom mal abgesehen) ist)...

Hab ich dich jetzt verschreckt ;) ?

Noch was zu Adventures allgemein:
Jedes Computerspiel-Genre hat einen gewissen Schwerpunkt. Bei Rollenspielen liegt der auf der Charakterbildung, bei Shootern auf der Action, bei Strategie-Spielen auf, nun, Strategie und Taktik. Und sie alle haben eine gewisse Story, die meisten keine sonderlich großartige, aber sie ist vorhanden.
Adventures nun sind völlig anders. Ihr Schwerpunkt liegt auf der Story selbst, und keineswegs auf Rätseln, wie mancher denken mag. Sicher, die meisten Adventures haben massig Rätsel, damit der Spielspaß nicht flöten geht und der Spieler so 'interaktiv' ist wie möglich, aber das ist es nicht, worum es sich dreht.
Schöne Beispiele dafür sind fast alle sog. Interactive Movies, bei denen man im Grunde nur hier und da mal eine Entscheidung treffen muss, der Rest ist selbstablaufender Film. Auch Loom ist ein Adventure, obwohl der Hauptcharakter noch nicht einmal ein Inventar hat und die Rätsel so leicht und spärlich gesät sind, dass selbst meine kleine Tochter das Spiel in kurzer Zeit lösen könnte.
Myst hingegen ist kein Adventure, sondern ein Knobelspiel. Warum? Es geht hier nicht zentral um die Story, sondern vielmehr um die Anzahl an Rätseln und die (zugegebenermaßen wunderschöne) Umgebungsdarstellung...
Und, um gleich vorzubeugen: Tomb Raider ist kein Adventure!!!
Um auf die Rätsel bei Adventures zurückzukommen, die rangieren von extrem knackig bis kinderleicht. Aber denken muss man immer. Das ist der zweite Punkt, der die Adventures (und hier auch einige RPGs und die meisten Knobelspiele) vom Rest unterscheidet: Der Spieler muss seinen Verstand benutzen (und komm mir jetzt bitte keiner mit Half-Life; dieses Argument wird für jeden hinfällig, der schon mal ein echtes Adventure gespielt hat).

P.S. @Silent: Hab gerade Gene Machine angefangen...
 
Re: eure Signatur ?!

Danke Wraith ich werds mal versuchen.
Ja die Jugend geht vor die Hunde.
Hab Heute die Monkey Island Box gesehen.
Hatte leider kein Geld dabei.Ich weiß aber was Adventures sind,trotdem danke für die Erklärung.
 
Re: eure Signatur ?!

Danke Wraith ich werds mal versuchen.
Ja die Jugend geht vor die Hunde.Woher weißt du das ich Jung bin?
Hab Heute die Monkey Island Box gesehen.
Hatte leider kein Geld dabei.Ich weiß aber was Adventures sind,trotdem danke für die Erklärung.
 
Re: eure Signatur ?!

Ja, Wraith hat das sehr gut zusammengefasst. Wenn du mehr erfahren möchtest schau doch mal in den "Beneath a steele Sky" Thread der hier noch irgendwo im Sonstiges Forum liegen sollte. Cool wenn du auf den Geschmack gekommen bist.

Gut, sag mir wie es um Gene Machine bestellt ist. Dachte aber du wolltest nun die Tex Murphy Reihe spielen. Nun gut, das Gute am Schluss. ;)

Mit Soundtrack meinte ich eigentlich das Thread - Lied, das du freundlicherweise eingebunden hast.

Coole Grace Theorie. Die solltest du Jensen mal mitteilen. Die Rechte liegen leider bei Sierra. Somit stehen die Changen auf einen Film schlecht. Schade, ich hätte ihn gerne inszeniert und habe mir auch schon gedanken darüber gemacht, wie das auszusehen hätte. Potenzial ist ja genug da. Jensen zieht allerdings in Erwägung, Sierra die Buchrechte abzukaufen. Dies wäre toll, ansonsten werden wir wohl kaum erleben, wie gut Gabriel mit seiner "Macht" umzugehen lernt.

Es gibt nur 2 GK Bücher. Zu "Blut der Verdammten, Blut der Heiligen" gibt es leider kein Buch. Wird es wohl auch nicht geben. Schade, das es im Moment um die Serie so schlecht bestellt ist.

Ok, mal sehen wie deine Kritik zu Gene Machine ausfällt.
Dann aber nichts wie los mit Tex. :)

Hoffentlich kann Runaway den Erscheinungstermin halten, damit auch mal ein Review abgeben kann. Weitere Hyiobsbotschaften für Adventure Spieler:

- Es wird ein weiteres Sam n' Max Game geben. Ist schon offiziell und in Produktion. Allerdings nicht bei Lucasarts. Jetzt kommts: Es wird ein ACTION- Adventure!!!!!!! Ich bin entsetzt und nahe dran aus dem Fenster zu springen. Lieber kein neues SnM als sowas.

- Der Spanische Entwickler von Runaway musste leider die Tore schliessen. Somit fallen weitere Adventures dieses vielversprechenden Teams wohl flach. :(
 
Re: eure Signatur ?!

UAKM geht nur in DOS, wo meine Soundkarte nicht funktioniert (was weiß ich, wieso, irgendwas mit Speichermanagern). Und bevor ich da was rumprobiere, wollte ich erstmal was ganz anderes spielen...
Auch die Länge (die ich aus der Dicke des Lösungsbuches schließe) war ein Faktor, da ich nun das vermeintliche Talky-Indy bestellt habe, und wenn es wirklich die Version ist, möchte ich nicht gerade mit was anderem beschäftigt sein ;) ...

Hast du die Bücher?

Action? Adventure? Sam? Max? Das darf nicht sein...
Und überhaupt, nicht bei LA? Wie soll das gehen? Ich weigere mich einfach, das zu glauben...
(Und nicht vergessen, was Terry Pratchett zu multiplen Ausrufezeichen zu sagen hat...)

Die mussten zumachen? Warum? Hat sich das Spiel nicht gut verkauft? Hätte ich eigentlich gedacht...
Wahrscheinlich sind die Spanier schuld. Die haben ihr Geld lieber für so ein blödes Strategiespiel ausgegeben...

Gene Machine... nun, ich bin noch nicht sehr weit, aber es schaut recht vielversprechend aus. Die Synchronisation scheint sehr gelungen (gerüchteweise ja die bisher teuerste für ein Adventure). Die Grafiken sind nicht schlecht, wobei der Stil besonders der Hintergründe ungewohnt ist. Was ich spontan zu bemängeln hätte, wäre wohl das Inventar...
 
Re: eure Signatur ?!

UAKM ist eigentlich auch im Sim-Dos spielbar, wie ich schon irgendwo geschrieben habe. Aber Gene Machine ist auch recht. Indy Talky? Lass mich wissen obs die den auch ist.

Nein, ich habe die Bücher nicht, sind nie ausserhalb der USA und England erschienen so viel ich weiss. Wenn ich mal in London bin (bekannt für viele Büchläden mit seltenen Perlen) werde ich mich mal umschauen.

Mh, du hast recht. Lucasarts hat tatsächlich zukünfige Adventures angekündigt. Ich hoffe, dass die nicht Action Sam n' Max damit meinen. Heute wird ja bekanntlich jeder Scheiss mit dem Namen Adventures betitelt. Ich möchte das gerne im alten Stil. Wieso lizensieren die nicht die Runaway Engine. Mächtige Engine sie ist.

Wieso das die Runaway Entwickler zugemacht haben? Keine Ahnung. Ich weiss nicht mal, wie sich Runaway in Spanien so verkauft hat. Bin skeptisch, da das Spiel nicht unter 18 Freigegeben war. Nein, kein Witz.
Strategiespiel? Ich hoffe du meinst nicht das exzellente Commandos....

Halt mich über Gene Machine auf dem Laufenden.

Höhlenwelt Saga 2? Wäre schon cool. Das erste Höhlenwelt Spiel fand ich nicht schlecht. Würde dir aufgrund seiner Fantasy Thematik wohl auch gefallen.
 
Re: eure Signatur ?!

Das nehme ich an, ich kenn's ja :) ...

Natürlich mein ich Commandos... zwei spanische Entwicklerteams... der Durchschnittsbürger kauft sich nur ein Spiel, wenn beide gleichzeitig rauskommen... und zu was greift jemand? Natürlich zu etwas, dass man in der Form schon kennt... und da Adventures unter der heutigen Jugend kaum bekannt sein dürften und für die meisten älteren Herren als tot gelten...

Also, bei mir gibt's da (UAKM) immer eine Fehlermeldung... 'dieses Programm kann nicht unter Windows ausgeführt werden' oder so...

P.S.: Und, wie steht's mit Talisman?
 
Re: eure Signatur ?!

Thalisman habe ich vor langer Zeit zusammen mit einem Kumpel gespielt. Mann, da erinnerst du mich an Zeiten....

Phantasmagoria, SpaceQuest 5 (das Beste) und 6 (mittel), Simon 1 und 2 etc.

Zu Zweit macht es auch Spass. Geduld natürlich vorausgesetzt.

Habe auch Mühe UAKM zu spielen. Hmm....warte, ich werde nachher einen Lösungsvorschlag posten.

Hast du Commandos je gespielt?
 
Re: eure Signatur ?!

Jetzt weiß ich aber immer noch nicht, ob das Spiel auch gut ist ;) ...

Ah, du hast also doch Space Quest gespielt... oder nur diese beiden?
Vier war geil...

Commandos? Ja, den ersten Teil. Aber da ich für normale Taktiken bekanntlich nicht zugänglich bin und die ausgefallenen Dinge, die u.A. die psychologische Seite der Kriegsführung enthalten, nicht auf dem PC umgesetzt werden können, war es frustrierend schwer und ohnehin nicht gerade mein Gebiet (2. Weltkrieg, also wirklich; fällt denen nichts besseres ein?)...
 
Re: eure Signatur ?!

Obs gut war, weiss ich nicht mehr genau. Schlecht war es auf keinen Fall, aber ich habe es nicht auf meiner Top Liste vermerkt. Daher denke ich guter Durchschnitt.

Schon mal was von der Kyandria Trilogie von Westwood gehört?

Space Quest kenne ich. 4 ist immer abgestürzt und so hab ich es nie richtig gespielt. 5 war genial. Captain eines Müllfrachters zu sein, war genial. Auch kam da richtige Atmosphäre auf.
6 hatte zwar als erstes meiner Spiele Sprachausgabe, aber trotzdem kommt es für mich nach 5. Irgendwie habe ich den Charme alter Tage vermisst und die Rätsel waren allzu absurd.

Anders bei den Larry Games. Da hab ich alle Gespielt. Besonders die Befehlseingabe per Tastatur im dritten Teil war cool. Ich sag nur: Schmutzige Wörter prägten mein Spiel. ;)
1 War ganz gut für seine Zeit.
2 Besser als eins, aber nicht gerade der Hammer
3 war mein erstes Adventure überhaupt. Auf 5.? Disketten. (Die ganz Grossen, kennst du sicher). Ich fand es cool, war aber, hauptsächlich wegen der Befehlseingabe und meinem damals schwachen English, höllisch schwer.
4 gabs nie.
5 war ganz nett.
6 Cool, gute Rätsel und coole Location
7 Der Hammer. Super Grafik, super Location, coole Gags und Sprachausgabe. Hat mir sehr gut gefallen. War allerdings zu kurz.
8 Lange als 3d Game angekündigt, kam aber nie über die Planungsphase hinaus.

Die alten Sierra Games waren schon cool. Besonders die Police Quest Reihe. Kennst du die? Schon gespielt?

BTW - Hab ich schon erwähnt, dass ich die Sackgassen Situationen in den alten Sierra Games hasse.
 
Re: eure Signatur ?!

Ja, was diese Sackgassen angeht, war Sierra immer hintendran...

Doch, ich kenne die 5'er noch. Ich hatte sie nicht lange, ein Jahr höchstens, und selbst da im gleichen Gehäuse mit einem 3'-Laufwerk, aber kennen tu ich sie. Hab sogar noch ein paar Spiele da drauf (nur unglücklicherweise kein Laufwerk mehr)...

Soso, Larry kennt der Herr...
Warum er dann diesen kleinen Wicht auf meiner 2000er-Party wohl nicht erkannt hat...?

Kyrandia? Ja, hab ich Teil 1 und 2. Aber lang nicht mehr gespielt.

Police Quest (und nix SWAT)... das gleiche, kann mich an fast nichts mehr erinnern. Und der zweite und dritte Teil haben sowieso noch nie funktioniert...

P.S.: Ich warte immer noch gespannt auf deine Adventure-Liste... und außerdem auf die Bestätigung, Secret Of NIMH, Tarzan, Mulan und Die Zehn Gebote gesehen zu haben ;) ...
 
Re: eure Signatur ?!

Ich dachte mir das du Larry meinst. Leider viel das Stichwort Polyester nicht. Dachte mir schon das du Al Lowe meinst. Deine Verflechtung mit dem Gnom usw. haben mich aber verwirrt.

Kyrandria 3: Malcoms Revenge, glaube ich, hab ich leider auch nie gespielt. Es gab da ein lästiges EMS Problem. Aber das kennst du ja... ;)
Es soll aber recht gut sein.

Police Quest habe ich nur Teil 3 (sehr gut, aber die Sackgassen nerven) und die Swat Reihe. Teil 3 konnte ich nie beenden. Grund: Im Spiel fährt man Streife. Man hält ein Auto an. Nun sollte man eine Eichskarte (hab ich erst in den Lösungen gesehen und weiss heute noch nich was das ist, auch nicht wie man das macht) erstellen. Die dann später vor Gericht vorgelegt werden muss. Später (etwa nach 10 Spielstunden) kam es zu einem Gerichtstermin mit dem Fahrer, der sich im Recht fühlt. Der Richter fragte mich nach einem Beweis. Bingo, die Eichskarte. Leider hatte ich die nicht und verlor den Prozess. Dannach konnte man zwar weiterspielen, aber die Story wollte nicht weitergehen. Hab das Teil mal deinstalliert, Sierra Cocktel einen hässigen Anruf entgegengeworfen und geschmollt. ;)

*Räusper*..... dein Erinnerungsvermögen spricht für dich. Leider muss ich zugeben, dass ich im Moment nicht dazu komme. Da wären Commandos 2, die Arbeit und dieses Board. Bei meiner limitierten Freizeit ziemlich viel. Werde es aber nachholen.
 
Re: eure Signatur ?!

A propos Sackgassen...
In Gene Machine hab ich eine gefunden...
Wenn man die Lochkarte der Katze erst gibt, nachdem man sie betäubt hat, geht's nicht...

Naja. Jetzt bin ich schon etwas weiter. Auf'm Mond...
 
Zurück
Oben