Eventgucker oder Fußballfan?

Eventgucker oder Fußballfan?


  • Umfrageteilnehmer
    46
Hat mal jemand die Freundlichkeit, mir dieses "Schland" zu erklären ?
Das höre/lese ich in letzter Zeit öfter.
Was ist denn das ?
 
Es wäre schön, wenn das so wäre, aber ich glaube eher nicht. Sicher mag es einige geben, die sich von der Euphorie anstecken lassen, und die sich wirklich nur mit der Mannschaft freuen, aber die Mehrzahl der "Eventgucker", die sich auf den Fanmeilen rumtreiben sind meiner Erfahrung nach Selbstdarsteller, für die der sportliche Erfolg nur der Aufhänger ist, sich selbst und die eigene Dummheit zu zelebrieren. Der Autokorso und das anschließende Rumgegröhle sind die Hauptsache, die 90 Minuten davor eine lästige Pflichtübung, die doch bitte von der Mannschaft erfolgreich zu beenden ist, damit danach der "Fun" und die "Party" steigen können.

Das Gefühl hab ich bei vielen Leuten auch.
Das sind dann meistens die, die als erstes rummotzen, wenns nicht läuft.


Ich habe eigentlich nichts gegen Leute, die sich nur alle 2 Jahre für Fußball interessieren. Mich stören nur die Leute, die eigentlich immer über Fußball meckern, dann aber zu den größten Fans werden, wenn "Schland" spielt. Noch besser wird's, wenn die dann meinen mich über Fußball belehren zu müssen.

Besonders schlimm bei vielen Eventfans finde ich, dass man immer das Gefühl hat der Gegner würde gar nicht mitspielen. Da folgen manche der Logik:
Deutschland gewinnt => Mannschaft ist supertoll
Deutschland verliert => Mannschaft ist megaschlecht
Ob der Gegner sich die Dinger selber reinmacht oder ob er mit 10 Mann hinten drin steht oder ob er den Ball ohne Fehlpässe laufen lässt ist da völlig egal.
 
Ich bin ganz klar ein Fussball-Fan. Ich habe eine Dauerkarte in der Fankurve des FC Basel und versuche kein Heimspiel zu verpassen. Da ich meine Termine meistens so lege dass ich an die Heimspiele gehen kann, fallen dafür die Auswärtsspiele flach.

Was die WM/EM angeht: Ich schaue mir zwar fast jedes Spiel an, aber die Euphorie, wie ich sie bei einem Spiel der Schweizer-Liga empfinde, kommt bei einem Länderspiel nicht wirklich auf.
 
Habe ganz klar reichlich wenig Ahnung von Fußball und bin daher absolute Eventguckerin. Zum Glück geht es meinem Mann ähnlich (mehr Ahnung hat er schon, aber normalerweise interessiert er sich nicht für Fußball), so dass wir höchstens zur EM oder WM die Spiele schauen, an denen Deutschland beteiligt ist.
 
Ganz klar Eventgucker. ( WM, EM, Länderspiele )

Allerdings gehen wir nie zum sogenannten Public Viewing, wir schauen uns alle Spiele, nicht nur die der Deutschen Mannschaft, daheim im Freundeskreis an, macht mit einem Beamer und einer großen Leinwand sehr viel Spaß und ist uns lieber als irgendwo in der Stadt in den Menschenmassen rumzustehen.

Das gilt im übrigen für fast alle aus unserer Clique, keiner von uns würde es wagen, sich selbst als Fußballfan/Experte zu bezeichnen. Lediglich 2 von unseren Mädels sind "richtige" Fans, denn die gucken auch Bundesliga und alles andere. Führt dann manchmal zu lustigen Diskussionen. Schöne verkehrte Welt :konfus:

Und selbst wenn Deutschland rausfliegt, wir schauen in jedem Fall alles bis zum Finale und drücken dann halt einer anderen Mannschaft die Daumen, z.B. den Holländern.

Deutschland

Ganz einfach :)

Dieses "Schland" ist IMHO Unwort des Jahrzehnts :rolleyes:
 
Also ich habe mich ja bereits am Anfang als Eventgucker geoutet und auch gleich mit erläutert dass ich mich was Diskussionen betrifft sehr zurückhalte. Ich habe nicht viel Ahnung vom Fußball und das bisschen das ich habe lohnt sich nicht zum hausieren gehen. Ich kann ein schlechtes Spiel zwar von einem Guten unterscheiden und ich gehöre auch nicht zu den Lueten die ein Spiel nach dem Ergebnis beruteilen aber ich bin meilenweit davon entfernt ein Experte zu sein. Als gestern zum Beispiel die Slovakei gegen die Niederlande verloren hat kannte ich nur das Egebnis. Ich sag dann aber auch nicht das die Slovakei jetzt definitiv schlechter war. Also dazu reichts bei mir dann noch :)

Trotzdem gehe ich sehr gerne zum Public Viewing und da trag ich dann auch die Deutschland-Farben in allen Variationen (ausser dämliche Hüte *g*). Für mich ist die Hauptsache das Spiel. Dem Autokorso gehe ich weiträumig aus dem Weg und ich lass mich eigentlich am liebsten abholen, da ich mit meinem Trikot danach ungern durch die Stadt laufe, da ich nicht von Hinz und Kunz (betrunken) angelabert werden will.

Public Viewing heisst für mich auch nicht automatisch saufen und gröhlen. Ich gehe extra zu kleinen Veranstaltungen wo man auch was vom Spiel mitkriegt und nicht auf ne Leinwand schaut die dank Sonneneinstrahlung fast blind ist, und man vor lauter Krach nichts versteht.

Ich habe auch das Gefühl dass seid 2006 das ganze vor allem als Grund zum Saufen und Partymachen (bzw geduldeter Ausnahmezustand) herhalten muss. Zum Glück ist das da wo ich hingehe noch nicht so. Hier ist die Freude noch echt :D

Es ist schade denn die Euphorie leidet sehr drunter wenn man Leute sieht die nach 20 Minuten schon voll sind oder die Dinge machen wie Crimson sie beschrieben hat.
 
Seit 2006? Gabs vorher Public Viewing im großen Stil?
Ich kann mich nicht erinnern. Hab immer zu Hause oder bei Freunden geguckt. Ganz selten inner Kneipe.


Für mich ziehe ich die Grenze nicht bei den Betrunkenen.. die gabs beim FUßballschon immer. Aber bei der Randale die gemacht wird.. Wenn nen normaler Fußballfan bei nem Bundesligaspiel ******* baut wird er direkt inne Ausnüchterungszelle geschmissen. Bei der WM kann man auf nen Taxi springen und dort rumtanzen und die Polizei verscheucht einen nur.


Warum ist Schland das Unwort des Jahres? Fußballfans haben schon immer irgendwelchen dummen Begriffe genutzt.
Bei den Spielern störts irgendwie keinen, dass ein Podolski nun Poldi heißt. Oder ein Fußballer Ente oder Icke genannt wird.
 
Warum ist Schland das Unwort des Jahres? Fußballfans haben schon immer irgendwelchen dummen Begriffe genutzt.
Bei den Spielern störts irgendwie keinen, dass ein Podolski nun Poldi heißt. Oder ein Fußballer Ente oder Icke genannt wird.

Ich weiß nicht so recht, ob ein echter Fußballfan "Poldi" odet "Schweini" sagen würde.
Das sind eher von den Modefans übernommene Ausdrückem der Boulevars-Presse.
Ich persönlich und auch keiner aus meinem Bekanntenkreis würde jemals "poldi" sagen.
 
Naja den Namen Poldi haben ja nun nicht die "Modegucker" geprägt. Den hatte er ja schon ziemlich schnell mein FC Köln weg. Was jedoch Schweini, Lahmi und was weis ich betrifft so würde ich da zustimmen. Allerdings glaube ich eher das man diese Namen vergeben hat da Poldi seinen schon weg hatte. Ursache und Wirkung *ggg*

Public Viewing im großen Stil.... Nun in so großem Stil sicher nicht. Allerdings erinnere ich mich sehr gut das es mit den Schwarz Rot Gold Fahnen schon 2002 angefangen hat. Da waren die nämlich auf einmal überall ausverkauft. Und dann 2006 gings richtig zur Sache. Allerdings angefangen hat das ganze 2002. Da gabs auch schon erste Autokorsos.

Und Bundesliga-"Endspiele" oder Welt- und Europameisterschaften hat man auch schon immer in großen Gruppen in Kneipen geschaut. Das ist nicht neu. Zumindest nicht da wo ich herkomme ;)

Ich will hier auch keinen von denen Randalemachern in Schutz nehmen. Man darf aber auch nicht alle die jetzt mit Schwarz Rot Gold durch die Straßen rennen und feiern in einen Topf werfen. Es wäre schade wenn diese Stimmung die zu solchen Großereignissen derzeit herrscht zunichte gemacht werden würde weil es zu einer Randale und Saufparty verkommt.
 
Zurück
Oben