[Fate of the Jedi] #6 Vortex = Im Vortex

Besonders bescheuert und absurd ist die Ausrede von Corran, warum er den Job nicht übernehmen kann: Ich bin wütend und rachsüchtig und würde den Orden auf die dunkle Seite führen.

Grad Corran ^^ der Glaube ich noch nie in seiner Jedizeit von irgend einer dunklen Motivation bezogen wurde, nicht mal in I,Jedi, bzw selbst dort nur von offensichtlicher körperlicher Lust und sich sofort selbst ne geistige Ohrfeige gibt dafür.

Sie spielt nämlich im Tempel mit Barv "Xenoarchäologin" (allein das ist schon *lol*)

Ganz wie Grossvater in seinem Zweitberuf? ^^

letzten Reihen die Machtübernahme all dieser Karottenköpfe über die gesamte GFFA ist.

Daala ist auch rothaarig und hat schon die Macht über die GFFA. ;)

Outlaw Noghri? Gibt es sowas?

Jup ^^ ein paar scheinen nicht ganz glücklich zu sein mit den Bemühungen der GA sie auf Wayland neu anzusiedeln bzw. ihre Heimatwelt zu retten bzw. verdienen sich als Söldner, Karrde setzt z.B. auch öfters welche ein.


Blitzreview
Top
Die Raumkampfszene mit den Sithpiraten fand ich ziemlich cool, ebenso den seltsamen Sabotagedroiden

Bonus für das erwähnen der Spacerangers ^^

Hammners Ende war wirklich übel.

Der Sklavenaufstand war auch sehr gut in Szene gesetzt und eigentlich wäre der Teil des Plots weit interessanter und sollte nicht nur über Umwege im Hintergrund ablaufen.

Flop
Ich hab 6 Monate gebraucht das Buch zu lesen einfach weil mich der Plot nicht interessieren kann. ^^"

Luke ist inzwischen älter als Obi-Wan jemals wurde und irgendwie nervt es mich inzwischen doch etwas wie alt die Hauptfigur eigentlich inzwischen sind. Leia ist auch schon 60+ Han inzwischen über 70, ebenso Lando und Terrik selbst müsste schon an die 90 ran gehen.

Irgendwie sollten sie einfach nicht mehr so aktiv den Plot führen, sondern nur noch im Hintergrund handeln. Dachte es mir besonders in der Szene wo Han und die Anderen in das Gefängnis einbrechen und er mit einem Longblaster Wachen niedermacht. Er wird langsam wirklich zu Alt dafür.

Ben müsste inzwischen eh schon 18 sein und Jaina ist inzwischen 35. Verzweifelt "Time to Pass the Torch". Daher hoffe ich wirklich diese Reihe ist die Letze wo die Helden von Endor aktiv den Plot lenken.

Wtf
Lord Tallon beim Tentakelnsaugen.... wäh
 
Zuletzt bearbeitet:
Huch, eine Antwort im Vortex-Thread :eek: :D, jetzt bin ich aber (da ich mich gerade mit meinem Conviction-Review beschäftige) aus dem Konzept und muss das Buch erstmal aus den Tiefen meines Gedächtnisses hervorkramen...


Grad Corran ^^ der Glaube ich noch nie in seiner Jedizeit von irgend einer dunklen Motivation bezogen wurde, nicht mal in I,Jedi, bzw selbst dort nur von offensichtlicher körperlicher Lust und sich sofort selbst ne geistige Ohrfeige gibt dafür.

Zeigt, dass die (Neben)Charaktere oft nur noch als Stichwortgeber und Plot Devices verwendet werden, aber nicht die Handlung aufgrund ihrer Charaktereigenschaften vorantreiben. :rolleyes:


micah schrieb:
Sie spielt nämlich im Tempel mit Barv "Xenoarchäologin" (allein das ist schon *lol*)
Ganz wie Grossvater in seinem Zweitberuf? ^^

Häh? Han? Isolder? Hilf mir mal gerade auf die Sprünge... :verwirrt:


Daala ist auch rothaarig und hat schon die Macht über die GFFA.

Mist, die ist mir als vorab etablierter Karottenkopf ja total durch die Lappen gegangen. :kaw:


Der Sklavenaufstand war auch sehr gut in Szene gesetzt und eigentlich wäre der Teil des Plots weit interessanter und sollte nicht nur über Umwege im Hintergrund ablaufen.

Das erschreckende ist, dass das Sklaverei-Thema offenbar anfangs gar nicht geplant war und erst als "Füllmaterial" eingebaut wurde, nachdem die Fans sich über die niedrige Seitenzahl der Bücher beschwert hatten. Ich möchte mir nicht vorstellen, wie "dünn" FotJ ohne dieses Element geworden wäre!


Luke ist inzwischen älter als Obi-Wan jemals wurde und irgendwie nervt es mich inzwischen doch etwas wie alt die Hauptfigur eigentlich inzwischen sind. Leia ist auch schon 60+ Han inzwischen über 70, ebenso Lando und Terrik selbst müsste schon an die 90 ran gehen.

Wurde nicht schonmal beschrieben, dass Booster sich teilweise in einem Roll- bzw. Schwebstuhl vorwärtsbewegt?


Irgendwie sollten sie einfach nicht mehr so aktiv den Plot führen, sondern nur noch im Hintergrund handeln. Dachte es mir besonders in der Szene wo Han und die Anderen in das Gefängnis einbrechen und er mit einem Longblaster Wachen niedermacht. Er wird langsam wirklich zu Alt dafür.

ACK. Es wird allmählich echt lächerlich, auch bzw. gerade wenn man diese Figuren eigentlich liebt.


Ben müsste inzwischen eh schon 18 sein

Das denke ich wiederum nicht. Er ist zu Anfang von FotJ 16 und ich habe nicht den Eindruck, dass seither mehr als einige Monate vergangen sind. 17 könnte er inzwischen allerdings sein, erwähnt worden ist das bisher aber nicht (und irgendwie habe ich das Gefühl, dass ein Geburtstag irgendwie thematisiert würde...).


Wtf
Lord Tallon beim Tentakelnsaugen.... wäh

Och, die Szene fand ich eigentlich klasse. Schauerlich, aber klasse. :D

Micah
 
Lord Garan schrieb:
micah schrieb:
Sie spielt nämlich im Tempel mit Barv "Xenoarchäologin" (allein das ist schon *lol*)
Ganz wie Grossvater in seinem Zweitberuf? ^^
Häh? Han? Isolder? Hilf mir mal gerade auf die Sprünge... :verwirrt:
50027-indiana_jones.jpg
, nehme ich an.
 
Huch, eine Antwort im Vortex-Thread , jetzt bin ich aber (da ich mich gerade mit meinem Conviction-Review beschäftige) aus dem Konzept und muss das Buch erstmal aus den Tiefen meines Gedächtnisses hervorkramen...

Ach soviel war in Vortex wirklich nicht passiert. ;) Und freu mich auf Conviction Review.

Häh? Han? Isolder? Hilf mir mal gerade auf die Sprünge...

Genau der @ Wraith ^^

Das erschreckende ist, dass das Sklaverei-Thema offenbar anfangs gar nicht geplant war und erst als "Füllmaterial" eingebaut wurde, nachdem die Fans sich über die niedrige Seitenzahl der Bücher beschwert hatten. Ich möchte mir nicht vorstellen, wie "dünn" FotJ ohne dieses Element geworden wäre!

Meine es hat jetzt schon erschreckend wenig Plot für 9 Bücher ^^ ohne dies wäres ja wirklich nur die Sith die nichts tun, die Verschwörer die nichts tun, Daala die nichts tut und Aboleth die rumgeistert und Team Skywalker das ihr nachfliegt.
 
smiley_emoticons_doh.gif


Da hat bei mir eindeutig das Franchise-übergreifende Assoziationsvermögen versagt.


Ach soviel war in Vortex wirklich nicht passiert. ;) Und freu mich auf Conviction Review.

Dann will ich mal hoffen, dass Du Dich nicht mehr allzu lange darauf freuen musst. Andererseits heißt es ja, dass Vorfreude die schönste Freude ist. ;)


Meine es hat jetzt schon erschreckend wenig Plot für 9 Bücher ^^ ohne dies wäres ja wirklich nur die Sith die nichts tun, die Verschwörer die nichts tun, Daala die nichts tut und Aboleth die rumgeistert und Team Skywalker das ihr nachfliegt.

Es wäre zum :rofl:, wenn es nicht so traurig wäre...

Micah
 
Na also, endlich kam der 6. Teil von Verhängnis der Jedi Ritter auch in Deutschland raus. Mein Eindruck war eigentlich durchweg positiv, auch wenn es für mich zwei Kritikpunkte gab:
1.

2.


von Micah

Ich denke, dass siehst du zu engstirnig. Wie bei jedem dieser
zeilen darf man sie denke ich nicht wörtlich nehmen, sondern sie mahnen zu einem bestimmten Verhalten. Als Erinnerung dafür, dass Handlungen mit Bedacht zu wählen sind finde ich den Vorschlag eine gute Idee.


Das ist aber schon meckern auf hohem Niveau.

Denn mit Sicherheit wird sich das früher oder später "rächen".

Was denkst du denn? Soll Allana etwa einfach langweilig erwachsen werden? Wo bleibt denn da der Spaß?


Da hast du völlig recht, auch ich fände das eine Sauerei. Als zusätzlichen Charakter jedoch wäre es eine echte Bereicherung, insbesondere, da die kulturelle Komponente für den ein oder anderen lustigen Moment sorgen dürfte. Wenns nach mir geht, kann sie ruhig häufiger auftreten.


Ganz deiner Meinung. Soweit ich mich entsinne, wurde Tahiri doch sogar mal als Quasi-Tochter gehandelt. Irgendwie seltsam sie jetzt als eine
hinzustellen. Meines Erachtens ist das Tahiri gegenüber nicht fair, aber auch nicht Han und Leia gegenüber, da ich schon denke, dass Tahiri den beiden doch einiges bedeutet.


Tja, selten sowas von schaurig/ekliges gelesen. Und doch kann ich dir nur zustimmen, dass es einfach ein Genuss ist, diesem Wesen zuzusehen.


Nun zu den
. Erstmal finde ich es klasse, dass sie diesen Kult besuchen. Weniger klasse die Umsetzung. Man hätte viel philosophischer an die Sache herangehen sollen, obwohl oder vielleicht auch gerade weil
Das hätte einiges an Aufschluss über Abeloth geben können. Leider eine verpasste Chance...

Zu guter Letzt hat irgendwer hier (sorry schonmal dafür, dass ich die Person vergessen habe) erwähnt, dass
 
@ micah

 


Micah
 
 
Deine Erfahrung beruht auf einem Jedi Orden, der nicht schnell genug ausgelöscht werden konnte (zynisch formuliert). Der Neue Orden hat sich in vielerlei Hinsicht verbessert und zumindestens bisher gilt der Kodex eher metaphorisch. Ich kann mir schwer vorstellen, wie sie das verbocken wollen. Achso, ja... Legacy! War ja ne großartige Idee einen verknöcherten, rigiden Jedi-Orden 120 ABY sich auszudenken.

Zwar kommt "Legacy ist schuld" gleich hinter "die PT ist schuld" :D, aber in dem Fall denke ich nicht, dass man die alleinige Schuld bei der Comicserie verorten sollte. Zumindest die Ansätze, den NJO in Richtung des alten, rigiden Modells zu entwickeln, waren nämlich schon vor dem Start von Legacy vorhanden. Hinter dem ganzen scheint schon eine Art Plan zu stecken, nur eben einer, der mir überhaupt nicht gefällt...


Ditto. Als was geht sie nochmal durch? Als Nichte von Leia und Han? Na klar, als ob die nicht schon seit 30 Jahren bekannt wäre....

Offiziell ist mit ihnen überhaupt nicht verwandt, sondern nur ihre Adoptivtochter.

Micah
 
Legacy mag zwar zumindest nach meinem Geschmack interessanter als das meiste jüngere VSY-Material sein, gehört aber dennoch aus dem C-Canon geschmissen. Die Romane in ihrer Rolle als NSY-Flaggschiff sollten einfach nicht zu einem Lückenfüller für ein im Verhältnis eher kurzlebiges Nischenprodukt wie einen Comic degradiert werden.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu guter Letzt die Erwähnung Lumiyas in Vortex: Ich kann natürlich nicht den Buchtext durchsuchen, aber es ist doch recht wahrscheinlich, dass noch an anderer Stelle ihr Name fällt. Genau wie möglicherweise der von Vergere.
Du vielleicht nicht aber ich ;)
Weder das Wort "Lumiya" noch "Vergere" sind im Buch enthalten.
 
Du vielleicht nicht aber ich ;)
Weder das Wort "Lumiya" noch "Vergere" sind im Buch enthalten.
Ja, das ist soweit bekannt und auch bei Wookieepedia so ausgewiesen, aber wir suchen auch nur nach einer indirekten Erwähnung.

Die Namen wären dank der Such-Funktion im Acrobat Reader kein größeres Problem gewesen, trotzdem danke.
 
Was habe ich an "ihr Name fällt" nicht verstanden?
Ach, egal, weitermachen...
196.gif
Sorry, letztendlich hast du da nichts falsch verstanden. In meinem vorangegangenen Post, auf welchen sich micah damit bezog, wurde aber erwähnt, dass beide Charaktere nur als (indirect mention only) geführt werden.
 
Interessant ist für mich lediglich der verbleibende Unsicherheitsfaktor. Ist dies tatsächlich der letzte Nagel im Sarg der kanonischen Interpretation von "Traitor" gegen Sith-Vergere oder bleibt nach wie vor alles in der Schwebe?

Das habe ich ja im Rahmen meines Reviews ausführlich diskutiert. In meinen Augen ist damit noch gar nichts festgelegt. Und das in erster Linie deshalb, weil diese Info, wie auch immer Luke an sie herangekommen ist, nach wie vor letztendlich auf Lumiya zurückgeht, und somit nach wie vor die Frage offen bleibt, ob wir ihr trauen sollen / können.


Wortwörtlich kommt das natürlich von Vergere, sinngemäß weicht Lumiya allerdings nicht sonderlich davon ab. Wozu war die Story über Darth Vectivus sonst da?

Die Darth Vectivus-Strategie hätte aber wohl kaum bei vielen, wenn überhaupt irgendeinem, weiteren Vertretern des Ordens verfangen. Sie war sehr gezielt auf Jacens Hintergrund gemünzt.


Ist auch richtig, geht aber wiederum mit Vergeres Mittel-Zweck- und Gärtner-Philosophie konform.

Vergeres Philosophie, wie sie nach der NJO dargestellt wurde, bitte. ;) In der NJO bzw. in Traitor selbst war die Lesart noch eine ganz andere.


Ich bin mir auch nicht 100%ig sicher, aber ich habe das Buch vorletzte Woche innerhalb von 4 Tagen durchgelesen und kann mich an keine Passage erinnern, in der Lumiya nochmals indirekt erwähnt wird. Genau genommen gibt es in dem ganzen Buch eigentlich keine weitere Situation, welche deren Erwähnung überhaupt hergeben würde.

Das ist in der Tat interessant...


Du vielleicht nicht aber ich ;)
Weder das Wort "Lumiya" noch "Vergere" sind im Buch enthalten.

Dass Du diese Info liefern können würdest, hatte ich gehofft. :D Vielen Dank!


Einer eindeutigen Antwort sind wir zwar immer noch nicht näher, aber es ist ja auch ein Ergebnis, dass Vergere die wesentlich wahrscheinlichere Kandidatin ist, Lumiya aber nicht ganz ausgeschlossen werden kann.

Micah
 
Hat nicht selbst Vergere mehr oder weniger nur Jacen beeinflusst?:confused:

Ja, direkten Einfluss hatte sie vor allem auf Jacen. Aber sie hat sich ja dann auch längere Zeit mit Luke ausgetauscht und konnte auf diese Weise ihre Ideen weitergeben. Außerdem hat Jacen ganz im Gegensatz zu LotF in der NJO seine Philosophie noch mit den anderen Jedi geteilt und auf diese Weise Vergeres Lehren in den Orden getragen.

Am Ende der NJO, mit Lukes Abschlussrede in TUF, richtet sich der Jediorden dann neu aus. Das ist natürlich keine 1:1-Übernahme aller Lehren Vergeres - die diversen Ereignisse während des Krieges hatten darauf natürlich auch einen entscheidenden Einfluss - aber Vergere hat diese Neuausrichtung doch auf jeden Fall mitgeprägt.

Bei Lumiya haben wir all das nicht. Weder hat sie ihre Philosophie mit einem anderen Machtnutzer als Jacen geteilt noch hat der sie an den Orden weitergegeben. Man kann natürlich argumentieren, dass Jacens Fall einen indirekten Einfluss auf den Orden hatte, z.B. weil er sich erstmals gezwungen sah, ein (ehemaliges) Mitglied aktiv zu liquidieren. Das ist aber dann schon sehr verklausuliert. Außerdem passt es auch nicht zu dem Vorwurf, dass die Jedi sich "über Hell und Dunkel sehen", denn wenn überhaupt, hat Jacens Fall dazu geführt, dass die Jedi in der Beziehung noch rigider geworden sind als sie es zuvor schon waren.

Micah
 
Zurück
Oben