Episode IV Fehler / Goofs in Episode IV

Das Lichtschwert ändert seine Farbe von Szene zu Szene! Vielleicht solltest du dir eine Brille zulegen!

Vielleicht solltest du dir eine andere Version als die DVD zulegen. ;)
Das is ein Fehler der 2004er Fassung und auf keiner früheren so, das Schwert ist wirklich blau und alles andere is auch unlogisch. (Allerdings wars in der Kinofassung mehr weiß als blau, was allerdings an der damaligen Qualität der Effekte lag und nicht an unfähigen Grafikern.)


EDIT: Leider kein Bild der 1997 Special Edition gefunden

Bild von 1977 und 2004
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja GK, Ich hab mir die neuste Box von der Classic Trilogie zugelegt und wenn das nicht blau ist:verwirrt:
Also erstma:D und GK es ist doch schon klar weil in TESB hat er klar ein Blaues
 
I. Kann mir einer sagen, warum Luke's Lichtschwert in Episode 4 im Falken auf einmal grün war?? Wie kann das denn passiert sein, wenn GL die OT mehrmals überarbeitet hat? Das kann doch nur ein Fehler sein, oder etwa nicht?
(Falls dies kein Fehler war, habe ich mir für mich persönlich folgende Erklärung zusammengereimt: Luke bekommt von Ben extra fürs Training einen anderen Kristall (dieser ist grün), sodass die abgewehrten Balsterschüsse der Kugel im Schiff keinen Schaden anrichten...:konfus:)

UND

II. Wieso hat Luke am "Return of the Jedi" Plaktat zum Film ein blaues Lichtschwert? Wusste der Zeichner einfach nicht, dass er ein grünes Schwert bekommen würde oder war ursprünglich geplant, dass Luke auch ein Ep. VI ein Blaues haben sollte??
 
I. Kann mir einer sagen, warum Luke's Lichtschwert in Episode 4 im Falken auf einmal grün war??...

Nö kann ich nicht aber jemand anderes wird dir das sicherlich beantworten.

II. Wieso hat Luke am "Return of the Jedi" Plaktat zum Film ein blaues Lichtschwert? Wusste der Zeichner einfach nicht, dass er ein grünes Schwert bekommen würde oder war ursprünglich geplant, dass Luke auch ein Ep. VI ein Blaues haben sollte??

Der Zeichner wusste das zu dem Zeitpunkt einfach nicht.
 
Also die offizielle Erklärung zu der grünlichen Klinge in Lukes Training ist, dass er den Trainingsmodus benutzt um sich nicht zu verletzen. Ich glaube jedenfalls das die Erklärung so lautet. Ich bin der Meinung das es nur ein Fehler ist.

II. Wieso hat Luke am "Return of the Jedi" Plaktat zum Film ein blaues Lichtschwert? Wusste der Zeichner einfach nicht, dass er ein grünes Schwert bekommen würde oder war ursprünglich geplant, dass Luke auch ein Ep. VI ein Blaues haben sollte??

Weiß ich leider auch nicht. Aber auf den neuen Covern von RotJ ist die Klinge wieder grün, die Blaue ist nur auf den alten Covern zu sehen.
 
.... Trainingsmodus ...
Aha ... das verträgt sich ja sogar irgendwie mit meiner Theorie ...
Aber wieso sollte Anakin damals soetwas in sein Lichtschwert eingebaut haben. Ich bin immer davon ausgegangen, dass Jedi in Trainingskämpfen einfach umsichtiger agieren - lediglich den jüngeren Padawanen hat man während der Grundausbilding weniger tödliche Waffen gegeben.
 
war ein fehler bei der restaurierung (heißt das so??? :confused:) des films. hat die firma, die dafür zuständig war damals auch eingeräumt, dass man später in der qualitätskontrolle geschlampt hat. die klinge sollte eigentlich blau sein. sieht man auch eindrucksvoll im dvd menü. da hat er eine leuchtend blaue klinge :D:D
 
genau, die haben da einfach nur schlampig gearbeitet. eine wirkliche schande bei einem film von lukas. aber die erklärung, das das schwert sich in einer art trainingsmodus befindet finde ich persönlich auch sehr gut. das schwert leuchtet ja auch nicht besonders. die personen, die für die schwert-fx zuständig waren haben eh in allen drei filmen geschlampt. nur, das sich in anh wenigstens noch eine einigermaßen plausible erklärung finden läßt. was bei tesb & rotj nicht der fall ist.
 
das stimmt. in rotj sieht es einfach nur grausig aus, als sich die beiden schwerter vor dem imperator kreuzen :rolleyes: sowas hätte nicht passieren dürfen. und wie man das kunststück fertiggebracht hat, vader ein rosa lichtschwert zu verpassen, ist mir heute noch ein rätsel. :o

ich hoffe, dass die blu ray versionen, die angeblich 2011 kommen, endlich neue lichtschwert effekte bekommen, dass sie so aussehen wie in den neuen filmen
 
am schlimmsten finde ich aber noch die sequenz in esb wo luke aus der wampahöhle flieht. da leuchtet das schwert weiter, obwohl schon das deaktivierungsgeräusch zu hören war. der fehler bestand sogar schon 1997 in der special edition und ist selbst auf der dvd noch vorhanden. warum das bei lukas in den 7 jahren keiner gemerkt hat, ist mir bis heute noch ein rätsel.
 
Es wurde meines Wissens nach nie von offizieller Seite eine Erklärung ala "Trainingsmodus" fallen gelassen. Das ist eine Fan-Theorie, die sich verbissen in den Foren hält, nicht aber eine Erklärung von LFL und Co.
 
Für ANH braucht man gar nicht zu warten..Anywan hat seine Version von Episode 4 sehr schön hinbekommen...und das Lichtschwert ist Blau und fast an den neuen Filmen rangekommen...

Wie der Fehler passieren konnte ist mir ein Rätsel...Hat man etwa keine Liste mit allen Dingen?
 
Was das blaue Lichtschwert auf dem RotJ Poster angeht, handelt es sich keineswegs um einen direkten Fehler oder eine Fehlinformation des Zeichners.
Lukes Lichtschwert sollte weiterhin blau bleiben. Allerdings gäbe es dann einige Schwierigkeiten bezüglich der Tatooine-Aufnahme am Sarlacc.
Durch den blau strahlenden Himmel wäre die ebenfalls blau strahlende Klinge kaum erkennbar gewesen, weshalb Lucas sich schließlich entschied die Klinge einfach grün zu färben.
Gibt nen netten, abwechslungsreichen Effekt und schützt vor technischen Schwierigkeiten.
Blöderweise ist das Filmplakat zu früh und die Klinge somit blau gezeichnet worden.

Gruß, Kevora
 
Zum Thema Plakat: wie wäre es denn einfach mit der Aussage, dass es sich um ein Vorabplakat handelt? Ein vom Künstler entworfenes Plakat, dass von GL abgesegnet werden muss? Klar gibt es immer Änderungen in letzter Sekunde.

Die gibt es fast bei jeden Film. Nehmen wir mal Armageddon: In dem Kinotrailer erklärt Bruce Willis den NASA Typen, was seine Jungs für Vorderungen haben. Da kommt in dem Trailer die Aussage: Er wünscht sich, dass Michael Jackson wieder schwarz wird....Im Film wurde dieser Dialog dann doch geändert mit der Sache, dass die keine Steuern mehr zahlen wollen...

Zum Lichtschwert in EP IV: Ich meine mich erinnern zu können und auch gelesen zu haben, dass Ben, in Anakins altes Lichtschwert, einen hellblauen Kristall einbaute. Warum das Lichtschwert nun grün erscheint, mag vielleicht daran liegen, dass man das zu der Zeit mit dem Hellblau einfach nicht hinbekommen hat. In der DVD SE wirkt die Klinge für mich nämlich weiß.

Zur Trainingsleistung: In einigen Büchern trifft man oft auf Sätze, die von einem Stärkeregler am Lichtschwert erzählen.
 
Zum Lichtschwert in EP IV: Ich meine mich erinnern zu können und auch gelesen zu haben, dass Ben, in Anakins altes Lichtschwert, einen hellblauen Kristall einbaute. Warum das Lichtschwert nun grün erscheint, mag vielleicht daran liegen, dass man das zu der Zeit mit dem Hellblau einfach nicht hinbekommen hat. In der DVD SE wirkt die Klinge für mich nämlich weiß.

das wäre mir neu. weiß da vielleicht jemand mehr? was würde das denn für einen sinn machen? ich glaub daran noch nicht so richtig. für mich war das schwert von anfang an blau. ich denke, in den blu-ray versionen wird es endlich mal die pt-klingen geben.

und das mit der weißen klinge lässt sich leicht erklären. es war damals halt noch nicht möglich, die klingen so schön zu bekommen. wurde aber in tesb schon sehr verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
..warum nimmt man nicht einfach Fehler wie diese Lichtschwertfarbe, oder auch das "unbewegliche" Duell zwischen DW und OWK in ANH als das hin, was sie sind - Fehler oder eben, wie im Fall von dem Duell - einfach die Tatsache, daß Sir Alec Guiness nicht schwertkämpfen kann und auch zu alt war, es noch zu lernen!

Warum versucht man diese "Fehler" im nachhinein irgend wie zu erklären?

Meist sind doch diese Erklärungsversuche einfach nur konstruiert und wirken im Kanon irgend wie eingesetzt und hilflos.

Wäre es nicht besser, solche Dinge einfahc zu ignorieren und sie schlicht als Fehler in der Erzählung zu akzeptieren?
 
..warum nimmt man nicht einfach Fehler wie diese Lichtschwertfarbe, oder auch das "unbewegliche" Duell zwischen DW und OWK in ANH als das hin, was sie sind - Fehler oder eben, wie im Fall von dem Duell - einfach die Tatsache, daß Sir Alec Guiness nicht schwertkämpfen kann und auch zu alt war, es noch zu lernen!

Warum versucht man diese "Fehler" im nachhinein irgend wie zu erklären?

Meist sind doch diese Erklärungsversuche einfach nur konstruiert und wirken im Kanon irgend wie eingesetzt und hilflos.

Wäre es nicht besser, solche Dinge einfahc zu ignorieren und sie schlicht als Fehler in der Erzählung zu akzeptieren?

weil die sache mit den schwertern einfach mal ein fehler ist, der nicht so leicht zu aktzeptieren ist. selbst in den ur-fassungen der 70er und 80er sahen die klingen besser aus als in der neuen special edition der special edition von 2004 :rolleyes:

eigentlich sollte es bei der heutigen technik das kleinste problem sein sollte, uns endlich mal gute ls klingen zu geben.

und wie du jetzt auf das duell auf dem todesstern kommst, ist mir ein rätsel :confused: eigentlich hat sich hier noch niemand drüber beschwert. außerdem finde ich das duell, sowie die restlichen der ot deutlich besser und realistischer als diese überladenen der pt. aber das gehört hier jetzt nicht hin
 
Zurück
Oben