[Film] Flags of our Fathers / Letters from Iwo Jima

Filmwertung "Flags/Letters" - von 1 (flop) bis 10 (top)

  • 10

    Stimmen: 3 16,7%
  • 9

    Stimmen: 4 22,2%
  • 8

    Stimmen: 8 44,4%
  • 7

    Stimmen: 3 16,7%
  • 6

    Stimmen: 0 0,0%
  • 5

    Stimmen: 0 0,0%
  • 4

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    18
War gestern drin. Er scheint leider in D nicht so die Riesenresonanz zu bekommen, aber der Film war klasse. Ich hatte hohe Erwartungen und wurde in keinster Weise enttäuscht.

Wie Eastwood mit traumwandlerischer Sicherheit diesen Film inszeniert hat - unglaublich. Da sitzt jeder Schnitt, die einfühlsame Charakterzeichnung, glaubwürdige und daher nicht ausgelutschte Dialoge, alles perfekt. Es ist so schwer, noch nen sehenswerten (Anti-)Kriegsfilm hinzubekommen, aber Clint fügt ein noch nicht da gewesenes Steinchen dem Mosaik hinzu. Er weiß genau wo er sich Zeit nehmen muss, welche Dinge er nicht zeigen zu braucht, einfach ein großer Erzähler. Wahnsinn, hatte hohe Erwartungen, aber das hat doch geflasht.

Die letzten "aktuellen Filme", denen ich die Höchstwertung gegeben habe, waren HdR - Die Gefährten und Memento. Es ist wieder so weit.

Ganz großes Kino - 10 von 10
Freu mich auf Letters...
 
Ich habe eine Frage.
Im ganzen Raum Frankfurt ist der Film "Letters from Iwo Jima" nur einmal zu sehen,und da nur mit deutschen Untertitel.
Gibt es diesen Film nicht in deutscher Sprache ?
 
Ich habe eine Frage.
Im ganzen Raum Frankfurt ist der Film "Letters from Iwo Jima" nur einmal zu sehen,und da nur mit deutschen Untertitel.
Gibt es diesen Film nicht in deutscher Sprache ?


Der Film läuft deutschlandweit in rund 50 Kinos. Ist schonmal ein Armutszeugnis für den dt. Filmgeschmack. :p Werd ihn mir dieses WE oder nächste Woche anschaun.
 
@Roter und Tom

Nochmals gefragt und bitte um ganz klare Antwort :

ES GIBT IHN NUR MIT UNTERTITEL.HABE ICH DAS RICHTIG VERSTANDEN ?
 
So, morgen gehts in "Letters from Iwo Jima". Freu mich wie ein kleines Kind, schon alleine das ich endlich mal wieder ins Kino kann ;)

*Freu*

Ausführliche Kritik folgt.
 
Dieses Wochenende gehen auch wir endlich diesen Film sehen. Irgendwie ein Wunder, dass es noch keine ausführlichen Reviews in diesem Thread hat ;). Nunja, ich freue mich verdammt darauf.
 
So, nachdem "Letters from Iwo Jima" seinerzeit ca. eine Woche in den Kinos der Region lief, da das Heilbronner Publikum einen Original mit Untertiteln anscheinend verschmähte, hatte ich jetzt endlich die Gelegenheit, den Streifen auf DVD nachzuholen.
Tja, was soll ich sagen; der Film ist ein Meisterwerk. Ich glaube es gab bisher keinen US-Kriegsfilm, welcher einen ehemaligen Kriegsgegner der Amerikaner derart differnziert und feinfühlig darstellt. Technisch ist der Film - genau wie "Flags" - ohnehin einwandfrei, und gut besetzt und gespielt obendrein.
Übrigens: Auf DVD hat der Film eine, wie ich finde, sehr gute deutsche Synchonisation erhalten (nur die Japaner reden deutsch untereinander, die Amerikaner reden Englisch), so daß auch Leute bedenkenlos zugreifen können, die sich bisher von der japanischen Version mit Untertiteln abgeschreckt fühlten.

C.
 
Mir wurde heute gesagt,die jetztige Version des Films "Letters from Iwo Jima" auf DVD wäre komplett in deutscher Sprache synchonisiert.

Kann das Jemand bestätigen oder dementieren ?
 
Mir wurde heute gesagt,die jetztige Version des Films "Letters from Iwo Jima" auf DVD wäre komplett in deutscher Sprache synchonisiert.

Kann das Jemand bestätigen oder dementieren ?

Kann ich leider bestätigen.
Ich selber habe die DVD noch nicht angeschaut, aber der Videothekbesitzer meines Vertrauens.
Leider hat er von der Synchro auch nix gutes zu berichten ^^
Das der Film nun doch synchronisiert wurde, ist ein Schlag ins Gesicht.
Macht für mich persönlich, die ganze Atmosphäre kaputt...
Ich werd mir aber bei Gelegenheit mal die deutsche Version anschauen, um mir ein eigenes Bild zu machen. Viel Erwarten tu ich aber nicht.
 
Leider hat er von der Synchro auch nix gutes zu berichten ^^
Das der Film nun doch synchronisiert wurde, ist ein Schlag ins Gesicht.
Macht für mich persönlich, die ganze Atmosphäre kaputt..

Da sich die japanische Version ebenfalls auf der DVD befindet, ist jedoch keiner gezwungen, sich die Synchro anzuschauen. ;)
Ich persönlich war über die Synchronisation jedenfalls ganz froh, da ich es sehr ermüdend finde Filme in Sprachen zu schauen, bei denen ich kein einziges Wort verstehe und die ich auch nichtmal irgendwie ableiten kann.

C.
 
Da sich die japanische Version ebenfalls auf der DVD befindet, ist jedoch keiner gezwungen, sich die Synchro anzuschauen. ;)
Ich persönlich war über die Synchronisation jedenfalls ganz froh, da ich es sehr ermüdend finde Filme in Sprachen zu schauen, bei denen ich kein einziges Wort verstehe und die ich auch nichtmal irgendwie ableiten kann.

C.

weiß ich doch :kaw:
Ich kann nur nicht so recht nachvollziehen, wieso?! Clint hatte ja immer betont, das der Film im Orginal Ton authentischer und intensiver ist. Deshalb kam er u.a. auch so in Kino.
Aber das es ermüdent ist, gebe ich die vollkommen recht ;)
 
@Nomie

Vielen Dank füpr die Ìnfo.
Dann werde ich ihn mir mal besorgen,und hoffen,er ist nicht so patriotisch angehaucht wie der erste Teil.
 
weiß ich doch :kaw:
Ich kann nur nicht so recht nachvollziehen, wieso?!

Ganz einfach: Geld!
Der Film lief außerhalb Japans trotz sehr guter Kritiken und Oscar-Nominierungen eher schlecht. Dieses Riksiko wollte man nun bei der DVD-VÖ vermutlich nicht wieder eingehen, und hat dem Film eben eine Synchro verpasst.

C.
 
So,ich habe ihn eben gekauft und er steht in einem Regal.
Ich werde ihn mir spätestens Morgen ansehen,und dann meine Meinung sagen.
 
Ich find das, ´´Letters from Iwo Jima´´,erheblich besser ist,wie der´´ Flags of our Fathers´´.Ich denke,das er mehr Tiefe hat.
 
Ich habe "Letters of Iwo Jima" jetzt auch gesehen und mir hat er auch besser gefallen als "Flags of our Fathers".

Gut gefallen hat mir die Szene als ein Offizier den Soldaten erklärte, dass sie zuerst auf die Sanitäter schiessen sollen, weil die Amerikaner, die sich von Gefühlen lenken lassen, viele Männer opfern würden, nur um einen Sanitäter zu retten. Auch dass man mal gezeigt hat, dass beide Seiten Kriegsgefangene manchmal einfach umgebracht haben, wenn sie die Truppe behindert haben.

Normalerweise wird in Kriegsfilmen ja immer sehr moralisiert, gerade bei Deutschen Filmen muss einfach immer einer drin sein, der Kinder rettet, oder gegen die schlechte Behandlung von Kriegsgefangenen protestiert. Bis auf die eine Szene mit dem verwundeten Amerikaner hat man sich das dieses Mal gespart.

Die Kämpfe werden sehr hart dargestellt, Zeit für heroische oder heldenhafte Gesten bleibt einfach nicht. Und am Schluss sind einfach nur alle froh, dass es vorbei ist.
 
So, ich habe soeben "Flags of our Fathers" und "Letters of Iwo Jima" gesehen, und auch ich muss mich der Meinung anschließen dass der Film aus japanischer Sicht wesentlich besser ist als der amerikanische.

Das liegt zum einem daran, dass auch "Flags of our Fathers" diesen Hauch von amerikanischen Patriotismus nicht abstreifen kann, auch wenn man sich hier deutlich mehr Mühe dabei gegeben hat diesen zu hinterfragen als in anderen Filmen. Auf der anderen Seite berührte der Film nicht so sehr. Mag sein dass das an den historischen Tatsachen liegt. Anhand der Größe der Flotte konnte man ja schon erahnen dass die Amerikaner auf jeden Fall siegen würden. Oder daran, dass man zu keiner Figur einen besonderen Bezug herstellen konnte. Oder daran, dass ein großer Teil des Films gar nicht während der Schlacht spielte, sondern lange danach.

"Letters of Iwo Jima" war hier ganz anders. Hier wurde wirklich versucht, die Verzweiflung der auf der Insel fest sitzenden Soldaten rüberzubringen. Hier konnte man zum Schicksal des Protagonisten einen festen Bezug herstellen. Und vor allem hatte man mit General Kuribayashi einen sehr charismatischen Charakter.
 
Zurück
Oben