[Film] James Cameron's AVATAR

Hm, dass es Merchandise gibt, stand für mich auch außer Zweifel. Mir ging es eher darum, dass ich das bisher bei uns noch nirgends im Laden gesehen habe - und so sehr stehe ich jetzt auch nicht auf Actionfiguren, dass ich mir die im Internet bestelle.
 
Das Merchandise war letztes Jahr eigentlich die einzige Möglichkeit einen Blick auf die Welt von Avatar werfen zu können. Bis zum Trailer natürlich.
 
Naja, ich glaube aber auch, dass Deutschland nicht grade ein Hauptabsatzland für Merchandise ist. So ein Zeug wollen entweder nur Kinder (Saisonfans) oder Nerds haben. Ich spreche da auch aus eigener Erfahrung, nenne ich doch eine ganz gewaltige Star Wars-Actionfigursammlung (bestehend aus einer einzigen Jango Fett-Figur) mein Eigen. Gekauft hab ich das Ding nur, weil ich seit geraumer Zeit mal einen Boba Fett haben wollte, aber nie einen bekommen habe, weil vergriffen, teuer und extrem begehrt.

Fazit: Merchandise ist für mein Dafürhalten in diesen Landen hier wirklich ne Kinder- oder Nerdsache.
 
Jo, und dennoch: Wer suchet der findet.
Comicshops oder Spielzeugläden haben auch in Deutschland vereinzelt die Avatarfiguren.
Sieht man zb auch bei google Shopping...

Nur heute sitzen die Kiddies lieber vor ihren Nintendos und X-Boxen, statt mit Puppen zu spielen. ;)
 
Warum sehen die Na`Vi aus wie blaue Menschen und haben nicht wirklich Alien-Charakter?

WEIL wir mit ihnen symphatisieren sollen und naja ich möchte lieber zwei Navi mit zwei Armen und Beinen und blauer Haut sehen als zwei widerliche Alien mit 20 schlabberigen Tentakeln. Der Mensch muss sich in gewissen Dingen einfach widererkennen.

Also runter auf den Boden der Tatsachen, der Film ist unterdurchschnittlich mit überdurchschnittlicher Optik und einigen tollen Ideen, aber mehr auch nicht.
Hat er denn mehr Anspruch als zu unterhalten?


5 Punkte Abzug für die miesen Na-Vi-CGIs
Die ALLERERSTEN CGIs die ich JE gesehen habe bei denen Haut mal wie WIRKLICHE Haut aussieht. Beschwer dich gern über den allgemeinen Look dieser entworfenen Rasse aber nicht über die Umsetzung das ist einfach nur vermessen.

@Darth,

die Sache die du nicht verstehst, also das manchen schlecht wird hat nicht viel mit der bloßen Technik zu tun. Im Grunde gar nichts denn es geht hier schlicht um die Warnehmung /Warnehmungsfähifkeit jedes einzelnen. Der eine muss in der Achterbahn kotzen der andere eben nicht. Think about it.
 
Ich komme gerade aus dem Kino und normalerweise ist es wirklich nicht meine Art, mich großartig über meine Eindrücke mit anderen Leuten austauschen zu wollen - aber in diesem Fall mache ich einfach eine Ausnahme.
Und zwar weil ich so viele so unbeschreiblich positive Kritiken (auch hier) im Vorfeld über diesen Film gesehen habe und es mir so unglaublich scheint, dass ich das Magische und Besondere in diesem Film die ganzen langen 161 Minuten nirgends finden konnte.

Ich mag gern Science-Fiction-Filme, jedoch weiß ich auch einen gewissen Tiefsinn zu schätzen, Action-Szenen sind meistens toll und wenn sie in vertretbarem Maße eingebaut ist, dann finde ich Romantik auch in Ordnung und bis jetzt war ich noch nie von einem Kinofilm so richtig enttäuscht - wie gesagt bis jetzt.


Spannung

Ich dachte mir schon im Vorhinein, dass der Film vielleicht etwas langweilig werden könnte, da mir die Handlung grundsätzlich schon durch Trailer ziemlich klar war. (die Erde beutet Pandora aus - der Soldat, der mit tragischen Verlusten leben muss, ist der Auserwählte, der in den Avatar schlüpfen darf - er wechselt die Seiten - eine große Schlacht + große Liebesgeschichte)
Irgendwie ist das auch nicht förderlich, einen Film, der so wenig Spannung und Überraschendes enthält, im Trailer schon von A bis Z zu erklären, aber wenn es grundsätzlich ohnehin nicht um die Story geht, dann wird man das Hauptaugenmerk wohl eher auf die Special Effects legen und mich damit überraschen. Dachte ich.
Weit gefehlt.


Special Effects

Ich habe schon zwei, drei 3-D-Filme gesehen und die waren (obwohl es Dokumentationen waren) hundertmal spektakulärer, als Avatar.
Man hat die mögliche 3-D-Technik ja nicht einmal minimal ausgenützt!!!!
Einer der 3-D-Filme, die ich bereits kenne, handelte zB von einer Rafting Tour am Grand Canyon. Da sind die Boote teilweise förmlich greifbar ins Publikum gesprungen, wenn das Wasser gespritzt ist, haben alle aufgeschrien, weil wirklich jeder das Gefühl hatte, nass zu werden.
Avatar wäre absolut prädisponiert für solche Effekte. Ein Raubtier, das ins Publikum springt, ein Pfeil, der auf die Leute zurast oder wenigstens Holzsplitter, als der Baum gefällt wurde.
Nichts dergleichen. Ganz am Anfang beim allgemeinen Aufwachen in der Raumfähre schwebten EINMAL (noch dazu eigentlich handlungsmäßig ziemlich grundlos) Wassertröpfchen über dem Publikum, ansonsten war der Film zwar "greifbarer", als üblich, aber keineswegs das, was ich unter 3 D zu verstehen geglaubt habe.
Also ein großes Minus für die ach so tolle und revolutionäre Technik.


Story

Nun noch zur Story. Die ist schnell abgehakt, denn so seicht, wie die war, habe ich kaum Kommentare dafür. Die meisten Handlungen, die im Laufe des Films gesetzt wurden, waren für den Fortlauf der Geschichte absolut unwichtig und wurden nur eingebaut, um späteres bereits viel zu früh anzusprechen und zu erklären. Nur leider wurde dem Film damit der letzte Rest an Spannung geraubt.
Als kurzes Beispiel: Als Neytiri von der Geschichte des Großvaters ihres Großvaters anfängt, der das Unmögliche geschafft hat und einen dieser Flugsaurier bezwungen hat, war es sofort klar, dass Jake das auch machen würde. Und als die Wissenschaftlerin bei ihrer Transformation gestorben ist, lag auch auf der Hand, dass Jake am Schluss dieselbe Wandlung (im Gegensatz dazu natürlich erfolgreich) vollziehen würde.

Die stilistischen Elemente sind auch rasch kommentiert: Der ganze Pathos hat die ohnehin schon langweilige Geschichte noch einmal unnötig in die Länge gezogen. Nach der dritten Szene, in der sich die Hauptdarsteller gesagt haben, dass sie sich "sehen" hätte es mir schon gereicht, nur leider kamen da noch ein paar Wiederholungen. Im ersten Viertel des Films gab es übrigens noch einen gewissen Witz, der alles wieder etwas auflockerte, wenn es zu pathetisch wurde. Der wurde dann leider auch weggelassen.


Soundtrack

Zum Soundtrack: Da waren teilweise schon sehr offensichtlich einige Elemente aus Titanic drinnen, auch wenn man das mit König-der-Löwen-Melodien wieder ausgleichen wollte und das gesungene Lied am Schluss ist exakt dasselbe Prinzip, wie Celine Dions "My heart will go on" im Abspann von Titanic. Vielleicht ist es nicht so klug, wenn derselbe Regisseur und derselbe Komponist bei einem komplett anderem Film zu verbissen an das Erfolgsrezept ihres ersten gemeinsamen Werks anknüpfen wollen, indem sie es immer wieder buchstäblich "anklingen" lassen und nicht daran denken, dass viele Leute bei diesen Klängen eher an ein sinkendes Schiff denken und sich vielleicht irritiert fühlen, wenn stattdessen ein Flugsaurier vor ihnen herumflattert.


Kurz und gut, ich war echt froh, dass ich zu diesem Kinobesuch eingeladen wurde, denn hätte ich selbst dafür bezahlt, würde ich mich jetzt auch noch drüber ärgern müssen.
Es ist mir echt unbegreiflich, wie dieser Film es schafft, einen solchen Hype auszulösen, aber vermutlich liegt das nur an den Vorschusslorbeeren für den Regisseur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist es nicht so klug, wenn derselbe Regisseur und derselbe Komponist bei einem komplett anderem Film zu verbissen an das Erfolgsrezept ihres ersten gemeinsamen Werks anknüpfen wollen, indem sie es immer wieder buchstäblich "anklingen" lassen und nicht daran denken, dass viele Leute bei diesen Klängen eher an ein sinkendes Schiff denken und sich vielleicht irritiert fühlen, wenn stattdessen ein Flugsaurier vor ihnen herumflattert.

Und hier irrst du. James Horner und James Cameron haben bereits vor Titanic zusammen gearbeitet. Und zwar bei keinem geringerem Werk als "Aliens".

Diese Kritik von dir ist so was von falsch und unangemessen, so dass man da einfach mal mit dem Holzhammer drauf hinweisen muss.

Dabei muss angemerkt werden, dass sich Horner und Cameron über die musikalische Gestaltung von "Aliens" so dermaßen zerstritten haben, als dass sie bis Titanic nicht mehr zusammen arbeiten wollten. Cameron hat für "Aliens" einfach mal wahllos seinem kreativen Gutdünken freien lauf gelassen und de facto nur noch einen verstümmelten Score von Horners ursprünglichem Schaffen in den fertigen Film hineingelassen.

Dazu muss ich sagen, dass ich Titanic nicht gesehen habe.
Aber ich habe Avatar gesehen und gehört und in Hinsicht der musikalischen Untermalung dieses Films muss ich sagen, dass hier eine Gesamtleistung vollbracht wurde, bei der sich George Lucas und John Williams für die komplette PT einfach nur in Grund und Boden schämen sollten.
 
IMHO hören sich der der Score zu Titanic und der Score zu Avatar sehr unterschiedlich an. Liegt daran, dass Horner wirklich einen Haufen indianischer Einflüsse in den Avatar Soundtrack hat einfliessen lassen.
 
;)IMW (in meiner Wahrnehung) habe ich das eben nicht getan, nämlich etwas mit meinem Gehör wahr genommen, was mir im Ohr geblieben wäre.
Er ist mir weder negativ noch positiv aufgefallen, darum hab ich mir ihn (in Ausschnitten) eben noch mal bei Amazon angehört und kann nur sagen, daß er eben wie James Horner klingt.
Er kann sicher nicht mit den Scores von Krieg der Sterne und Fluch der Karibik mithalten und kommt für mich eher unauffällig daher, bekommt aber durchaus gute Käuferkritiken bei Amazon (auf die man natürlich nichts geben darf) ;) , also isser sicherlich kein Ausfall oder grottenschlecht.

War auch heute in unserem größten Spielwarengeschäft, nicht wegen des Merchandise von Avatar, sondern wegen meiner Tochter, da gab es jede Menge Clone Wars Zeug (sogar ein Stimmverzerrer, damit man wie ein Clone klingt!) und niedliche "G-Force"-Hamster, aber von Avatar nix zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
soll ich ihn mir besser in 3d oder in normal angucken?

3D. Der Film hebt das ganze nochmal auf eine andere Stufe. Aber in 2D funktioniert er natürlich auch. Zumal der 3D Effekte erfreulicherweise nicht so penetrant und dilettantisch eingesetzt wurde wie bei My Bloody Valentine oder Final Destination.




Saturday Night Live-Verarsche mit Cameron und Weaver:

YouTube - SNL Digital Short - James Cameron's Avatar, Aliens Spoof Sigourney Weaver Ellen Ripley [HQ]
 
So, der Film ist heute auf den Tag genau seit 31 Tagen in den Kinos. Ein Monat ist um. Der passende Zeitpunkt also, um ein Etappenergebnis zu betrachten:

Nach heutigen Zahlen hat "Avatar" in den USA bis jetzt 491,767,000 US-Dollar eingespielt, im Rest der Welt zusätzlich 1,110,401,000 US-Dollar. In der Summe macht das für den ersten Monat 1,602 Milliarden US-Dollar weltweit.

Bis zum Rekordeinspielergebnis von "Titanic" fehlen noch 240 Mio. Dollar. Dass "Avatar" den bisherigen Rekordhalter überholen und der neue erfolgreichste Film aller Zeiten wird, daran dürfte angesichts dieser Zahlen kein Zweifel mehr bestehen. Die einzige Frage ist, schafft "Avatar" das bis nächste Woche, oder erst bis übernächste? Länger wird das definitiv nicht mehr dauern... :cool:
 
Die Frage ist nicht ob, sondern wie weit man die 2 Milliarden überschreiten kann.

Ein gigantischer Erfolg für Cameron, so ein Erfolg ohne bestehendes Franchise und ohne Stars, der Wahnsinn.
 
ich glaube die 240 mio. schaft der film auch noch hatte heute n folles kino, und wenn ich voll meine dann war es auch voll
hab ihn mir gleich auf euren rat 3D angeguckt
und ich muss sagen der weg bis nach ingolstadt hat sich gelohnt
war echt ein krasses erlebnis die natur usw... hmmmm wenn sich die macher von TCW nur so viel abeit gemacht hatten.... hmmm.... aber ich schweife ab
echt ein tolles erlbenis!
 
war echt ein krasses erlebnis die natur usw... hmmmm wenn sich die macher von TCW nur so viel abeit gemacht hatten.... hmmm.... aber ich schweife ab

Die Macher von TCW hatten keine 10 Jahre Zeit, nicht das höchste Budget aller Zeiten und habens trotzdem geschafft eine Serie zu kreieren die derzeit State of the Art ist was CGI TV Serien angeht. :rolleyes:
 
Für 300 Mio. könnten Lucas und Filoni 10 Jahre lang TCW produzieren. Das wären über 70 Stunden an visuellem Material. Im Gegensatz dazu hat Cameron für 300 Mio Produktionskosten gerade mal 2,5 Stunden Film zustande gebracht.

Also bitte, manche Vergleiche sind einfach nur sinnfrei. :cool:

Und Space hat völlig recht. Was die Produktionsqualität und den Stand der CGI-Technik angeht, ist TCW im Moment die am hochwertigsten produzierte TV-Animationsserie.

Aber zurück zum Thema: ich stimme zu, die 2 Milliarden-Marke wird geknackt werden.
 
Zurück
Oben