[Film] James Cameron's AVATAR

Mir gefällt der Trailer überhaupt nicht.
Groß aufgebauscht, mit guter Musik. Avatar war damals wirklich schon bildgewaltig, aber heute, mit etwas Abstand, sind das für mich einfach diese langweiligen, stereotypen Geschichten.
 
Mir gefällt der Trailer überhaupt nicht.
Groß aufgebauscht, mit guter Musik. Avatar war damals wirklich schon bildgewaltig, aber heute, mit etwas Abstand, sind das für mich einfach diese langweiligen, stereotypen Geschichten.

Ging mir ähnlich. Hab den Trailer Freitag im Kino gesehen, und das hat mich überhaupt nicht abgeholt. Bildgewaltig, meinetwegen, aber das war der erste Teil halt auch schon, trotzdem hatte ich in den vergangenen 13 Jahren nicht das Bedürfnis, mir den Film ein zweites Mal anzuschauen. Unter den Schauwerten ist die Story halt reichlich dünn.

C.
 
Seltsam, jetzt wo der Film im Kino läuft hab ich irgendwie keine Motivation mehr ihn mir anzusehen. :/
Mal sehen, vielleicht kann ich mich im Januar dazu aufraffen.
 
Das ist, wenn du 3 Stunden lang einen Schokoladenkuchen backst. Mit Deko. Du bist die ganze Zeit heiss auf den ersten Bissen. Wenn er dann endlich fertig ist, dann willst du ihn plötzlich gar nicht mehr essen. Dann machst du einen Spaziergang. Und wenn du so am spazieren bist, sagst du dir plötzlich, boah, wieso hab ich den Kuchen nicht probiert. Du rennst nach Hause. Reisst die Tür auf. Und ohne die Schuhe auszuziehen, verschlingst du drei Stück Schokoladenkuchen.

Also ich wollte eigentlich morgen ins Kino. Wobei... mal abwarten...
 
Mal schauen, wann ich ihn auf Disc oder sonstwo sehen kann... für mich ist der Hype seit über zehn Jahren weg und auch wenn mir die Flora und Faune dieser Filme gefallen, ist das für mich noch kein Grund, hier extra ins Kino zu rennen. An seine zwei großen Filme ist Cameron imo nie wieder rangekommen und Avatar ist schon sehr rasch sehr schlecht gealtert in meinem Ranking...
Ich wünsch euch allen, die ihr immer noch hyped und neugierig seid, auf jeden Fall sehr viel Spaß bei diesem Abenteuer :D
 
Komme gerade aus einer der ersten Vorstellungen.

Optisch war der Streifen 1A. Vor allem die Wasseraufnahmen waren wunderschön anzusehen mit genialem 3D (da lässt sich James Cameron nicht lumpen). Die erste Stunde noch an Land fand ich tlw von den Effekten etwas schwächer und hat die "Avatar"-Magie etwas gefehlt, aber ab der Ankunft beim Wasservolk war ich wieder voll drinnen.

Was mir weniger gefallen hat war die Erklärung für Stephen Langs Rückkehr. Die ganzen Schurken als Avatare wirkte IMO etwas erkauft. Auch war der Sohn des Schurken ziemlich aus dem Hut gezaubert. Dafür hat man Sigourney Weavers "Rückkehr" als Tochter von ihr (und Eywa?) ganz gut hinbekommen.

Das moderne Gerede der Kinder hat mich immer wieder aus dem Film rausgeholt. Da werden die Na'vi als "blaue Weltraum-Indianer" dargestellt und auf einmal gibts solche Wörter wie "Freak" oder "Bro" zu hören. Wirkte IMO unpassend. Gernerell standen die Kinder etwas zu stark im Mittelpunkt. Gerade Netiiri verkam dadurch ziemlich zur Nebenfigur (und wie sie mit Spider umging machte sich unsympathisch - erinnerte an Catelyn Stark und John Schnee, nur dass es für die Ablehnung diesmal keinen wirklichen Grund gab).

Die Erklärung warum die Sullys zum Wasservolk aufbrechen müssen war auch etwas gaga. Immerhin wissen die "Himmelsmenschen" ja nichts von ihrem Aufbruch und können diese trotzdem die verbleibenden Na'vi weiter angreien. Auch, dass man auf einmal doch Hilfe von den Verbündeten zwecks medizinischer Versorgung für ihre Adoptiv-Tochter holen kann, wirkte unpassend und führte die Bösen natürlich auf die Spur der Sullys.

Sprich von der Handlung war Teil 1 eindeutig besser. Dazu ist der neue Film etwaus weniger episch (mehr kleine Familiengeschichte) und weniger emotional (bis auf das Ende, wo der "brave" Sohn stirbt). Allerdings kann man das vermutlich erst im Gesamtbild mit zumindest Teil 3 beurteilen. Immerhin hat der Schurke diesmal (dank seinem "Sohn") überlebt.

Alles in allem klingt das jetzt fast nach einem Verriss, aber ich fühlte mich für die 3 Stunden schon sehr gut unterhalten und optisch war der Film, wie gesagt, über jeden Zweifel erhaben. Von dem her schon einer der besten (wenn nicht der beste) Filme des Jahres für mich. Aber die Latte lag dank dem genialen 1er halt etwas höher. Von dem her Enttäuschung auf hohem Niveau:

8 von 10 Seelenwalen!
 
Was ich aus Avatar 2 mitnehme ist wie schon bei seinem Vorgänger die visuelle Umsetzung. Die Bilder wirken zwar weiterhin künstlich, aber die Liebe zum Detailreichtum, die Illusion von der Tiefe des Bildes ist beeindruckend., dieses Mal insbesondere die Unterwasseraufnahmen. Man spürt, wie sehr James Cameron von der Unterwasserwelt fasziniert ist und wie groß sein Wunsch ist, diese Faszination ans Publikum weiterzugeben.

Für mich ist Avatar 2 aber kein Film, den ich jetzt ein zweites Mal sehen möchte. Die Charaktere sind mir weiterhin zu oberflächlich, zu schlicht gezeichnet und werden in mir nicht nachhallen. Für mich hat sich deshalb auch Avatar 2 wie schon sein Vorgänger sehr gezogen angefühlt. Der actionreiche, aber charakterarme Schlussteil war viel zu lang. Mein Lieblingsteil ist der ruhige Mittelteil, in dem man mit den Protagonisten in eine neue, unbekannte Welt eintritt und eine Unterwasserwelt erkundet.

Ich war 1998 in Münster in der ersten von Nachmittagsvorstellung von Titanic. Damals war ein Kinosaal von über 600 Plätzen ausverkauft. Derselbe Kinosaal war auch am Abend ausverkauft, ja, ich musste mir den Film damals sofort noch einmal ansehen. Heute Nachmittag saßen im größten Kinosaal der kleinen Großstadt, in der ich den Film spontan gesehen habe, aufgrund der positiven Kritiken, nur ein paar Zuschauer.
 
Hui hui steile These Minza :oops:
Ach koooomm :p
Es ist doch im Forum hier bekannt, dass ich bei den beiden Filmen mehr oder weniger Purist bin und sowohl den dämlich grinsenden T800 auf der Seite der Menschen kacke finde, wie auch den Switch von Horror zu Military Action, der durch eine Königin untermalt wird.
Ich weiß, dass sie im jewiligen Fandom als bester ihrer Reihe gesehen werden, ich teile diese Sicht halt einfach nicht ^_^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben