[Film] Troy / Troja

Ist das nicht dieser Triopas, der sich am Anfang nicht Agamemnon unterwerfen will und seinen Koloss gegen Achilles kämpfen lässt?
 
Ist schon seltsam,
da wird HdR ein Riesen-Erfolg (epische Story, tolle Helden und GEWALTIGE SCHLACHTEN) und schon kommt ein Film wo es ebenfalls eine epische Story, gewaltige Helden und am wichtigsten gewaltige, computeranimierte Schlachten nach Vorbild von HdR heraus.

Alles nur ein Remake!
Da lese ich lieber das Werk von Homer!
 
Original geschrieben von Folken
Ist schon seltsam,
da wird HdR ein Riesen-Erfolg (epische Story, tolle Helden und GEWALTIGE SCHLACHTEN) und schon kommt ein Film wo es ebenfalls eine epische Story, gewaltige Helden und am wichtigsten gewaltige, computeranimierte Schlachten nach Vorbild von HdR heraus.

Alles nur ein Remake!
Da lese ich lieber das Werk von Homer!

Würde sage "Troja" ist eher ein "Remarke" von "Gladiator" oder "Braveheart". Denn soweit ich weiß wurde "Troja" so gegen 2001/02 gedreht und damals war gerade mal FotR herausen wo es noch keine Massenschlachten (mit Ausnahme des Prologs halt) im Stil von TTT, RotK und nun eben "Troja" gab.
 
Original geschrieben von Darth_Seebi
Würde sage "Troja" ist eher ein "Remarke" von "Gladiator" oder "Braveheart". Denn soweit ich weiß wurde "Troja" so gegen 2001/02 gedreht und damals war gerade mal FotR herausen wo es noch keine Massenschlachten (mit Ausnahme des Prologs halt) im Stil von TTT, RotK und nun eben "Troja" gab.

Genau,
damals sollten solche riesigen Schlachten auch gar nicht vorkommen. Troja sollte ähnlich wie Gladiator werden ohne computeranimierte Massenschlachten.
Was denkst du warum der Film 2 Jahre brauchte um zu erscheinen??

Die Computer-Schlachten kamen erst später, außerdem wurden die drei HdR-Filme alle zur gleichen Zeit gedreht- die Effekte waren in Hollywood-Fachkreisen schon vor Filmstart bekannt.
 
Original geschrieben von Folken
Genau,
damals sollten solche riesigen Schlachten auch gar nicht vorkommen. Troja sollte ähnlich wie Gladiator werden ohne computeranimierte Massenschlachten.
Was denkst du warum der Film 2 Jahre brauchte um zu erscheinen??

Und das ist es, was Gladiator zu einem der absolut geilsten Mantel- , Degen- , Sandalenfilme überhaupt macht:

Der Verzicht auf pompöse Massenschlachten. Diese lassen sich nämlich so gut wie garnicht in Szene setzen.
2 Gruppen rennen in einander und es gibt ein Getümmel.
Dagegen sind die Kämpfe im Kolosseum bei Gladiator richtig geil. Es kämpfen höchstens mal größere Gruppen gegeneinander, aber alles bleibt schon übersichtlich.
 
Original geschrieben von Folken
..., außerdem wurden die drei HdR-Filme alle zur gleichen Zeit gedreht- die Effekte waren in Hollywood-Fachkreisen schon vor Filmstart bekannt.

Das ist schon klar. Aber ich rede auch vom ERSCHEINEN. Und Peterson kann wohl kaum von nem Film geklaut haben der noch nicht ERSCHIENEN ist. Höchstens er hätte nen Spion bei WETA oder bei PJs Team eingeschleust.
 
Original geschrieben von Darth_Seebi
Das ist schon klar. Aber ich rede auch vom ERSCHEINEN. Und Peterson kann wohl kaum von nem Film geklaut haben der noch nicht ERSCHIENEN ist. Höchstens er hätte nen Spion bei WETA oder bei PJs Team eingeschleust.

Davon rede ich ja,
die Effekte waren schon vor Filmstart bekannt, Peterson wusste von den gewaltigen Computerschlachten.
Also hat er sie auch in seinem Troja eingebaut, natürlich wuuste er nicht wie sie beim Publikum ankommen, aber vielleicht gefielen sie ihm ja persönlich?!
 
Das Programm für die Massenschlachten ("MASSIVE") ist ein normal erwerbliches Programm. Warum darf es dann also nur PJ für seine Filme benutzen? Lasst andere Regisseure doch auch mal damit spielen ;)

Geil siehts doch auf jeden Fall aus ^^
 
Original geschrieben von Folken
Davon rede ich ja,
die Effekte waren schon vor Filmstart bekannt, Peterson wusste von den gewaltigen Computerschlachten.
Also hat er sie auch in seinem Troja eingebaut, natürlich wuuste er nicht wie sie beim Publikum ankommen, aber vielleicht gefielen sie ihm ja persönlich?!
Du stellst es dar, als wäre es tatsächlich so, und nicht nur eine Vermutung von Dir...

Wie will man Troja, die Ilias, verfilmen, ohne die 10tausenden von Soldaten darzustellen, die gegen die Mauern der Stadt prallen?
Diese "Massenschlachten" gehören zum inhalt der Geschichte!!!
Ich sehe da gar nichts abgegucktes, sondern zwei Kino-Werke, völlig unabhängig voneinander...
 
Original geschrieben von Jedi Master Kenobi
ich hätte mal ne frage...warum kniet sich achilles eigendlich vor hector...?nachdem er ihn getötet hat...und dabei weint er auch noch...
Das haben wir uns auch schon gefragt...Petersen wollte seinen Achilles wohl etwas barmherziger darstellen, als es Homer getan hat :rolleyes: Ich fand die Szene auch scheußlich...und wie ich ich ein paar Seiten vorher schonmal erwähnt habe, der Satz "Wir sehen uns wieder Bruder" wird von Hektor gesagt, als er erkennt, daß er Patroklos getötet hat. Zumindest kenne ich es so...Achilles würde niemals über Hektors Tod weinen, und auch nicht mal einfach so die Leiche herausgeben...aber naja, hatten wir ja schon alles :)
 
Original geschrieben von Jedi Master Kenobi
ich hätte mal ne frage...warum kniet sich achilles eigendlich vor hector...?nachdem er ihn getötet hat...und dabei weint er auch noch...

Achilles wusste das Hektor ein Held ist, genau wie Achilles selber einer war. Es schmertzte ihm einfach das er seinen Bruder im Geiste töten musste, aber so war es nunmal.
Er weint wohl deshalb, weil er ihn unehrenhaft behandelt hat nach seinem Tot, weil er ihn an seinen Waagen gefesselt hat und ihn durch den Dreck zog.
Als Achilles dieses bewust wurde ist er wohl in Tränen ausgebrochen.

So habe ich es jedenfalls verstanden.
 
Es gibt einfach keinen Menschen, der eine reine Tötungsmaschine sein kann, der Film-Achilles hat Gefühle (siehe Briseis).
Und als Priamos dann auch noch auf ihn einredet.... Ich denke da sieht Achilles ein, dass er den verkehrten Weg gegangen ist. Anderen Personen soviel Leid anzutun, ohne drübernachzudenken.
Ab da will er wohl mit seinem Gewissen klar schiff machen und versucht deshalb noch, Briseis aus Troja zu retten.
 
Also, diese Diskussion um das "Klauen" von optischen Effekten ist lächerlich. Jeder Regisseur draf, soll und muss auf die Errungenschaften anderer Produktionen zurückgreifen. Was spricht dagegen? Natürlich hat jeder das Recht "Massive"m einzusetzen, genauso wie "Motion Control"...da hat John Dykstra nach ANH auch nicht gesagt: "Neeee, der Effekt gehört mir...kriegste nicht!". Alles baut auf einander auf. Sonst würde man sich ja nur im Kreis drehen. Desweiteren ist WETAs "Massive"-Programm nicht so spektakulär wie immer behauptet wurde...man brauchte halt ein solches Programm vorher in der Art und Weise nicht, das ist alles. Die Jungs von WETA brauchten es, also haben sie es (weiter-)entwickelt. Das natürlich jetzt jeder Sandalenfilm (ob Troja oder auch der kommende King Arthur oder Alexander) sich mit den Masenszenen aus den LOTR-Filmen mesen muss ist ganz normal. Das war schon immer so und wird auch immer so sein. Wenn halt gerade ein Thema interessant ist und Geld bringt, dann springt ein jeder auf den Zug mit drauf...aber auch hier wird es neue grandiose Schlachtengemälde geben, die letztlich auch LOTR in den Schatten stellen werden...und dann wird wieder jemand kommen, der sgat: "Das iseht ja aus wie in dem und dem Film..."...der normale Lauf der Dinge halt...
 
Der Film war gut und ist sicher nicht schlecht. Von der Verfilmung eines solch epischen Stoffes hätte ich aber mehr erwartet. Ein Klassiker wie Gladiator oder Braveheart wirds wohl nicht.
 
Warum musste Ajax sterben? Völlig sinnlos und dazu noch die Vorlage verfälschend. Seine komische Hammeraxt war auch lächerlich und nach Homer hatte er ein Schwert. Sinnlose Änderungen an Filmen mit Vorlage sind einfach nur zum Kotzen, man denke nur an die komischen Schweinekilrathi aus Wing Commander.
 
Ich war am Freitag im Film und war stellenweise entsetzt über die zahlreichen historischen und literarischen Fehlern von Petersens Sandalenwerk.

Ich habe den Film in der französischen ungeschnittenen Version gesehen. Bratt Pitt war noch nie so gut, obwohl er eine absolute Fehlbesetzung ist. Dennoch war ich von seiner Wandlung zum Muskelprotz fasziniert. Als 40-Jähriger mit der Fitness zu beginnen, so eine Figur zu haben, hat nur Sylvester Stallone vor ihm fertiggebracht.

Orlando Bloom sollte in Zukunft solche Herr der Ringe-mässigen Rollen nicht mehr annehmen. Spätestens nach Mark Hamills Karriere wissen wir, dass sich auf eine Rolle zu spezialisieren nur Unglück bringt. :rolleyes: Das war einmal Legolas zu viel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern lief im ORF der TV-Zweiteiler "Helena von Troja" welcher "zufällig" kurz nach Petersons "Troja" gedreht wurde.

Was soll ich sagen, der Film hat Höhen und Tiefen. Stellenweise ist er sogar näher an der Sage drann als Petersons Film, dann jedoch Meilen davon entfernt.
Nett fand ich es, dass Kassandras Prophezeihung, Paris' Aussetzung und sein späteres Dasein als Hirtenjunge, die drei Göttinnen, der Apfel, der Pakt der Griechen usw. hineingenommen wurden. Allesamt Elemente die bei Petersons Film aus Zeitgründen leider unter den Tisch fielen.
Auch darf Agamenon den Krieg hier überleben und wird später (wie in der Sage) von seiner Frau (Helenas Schwester) umgebracht. Helena selbst kehrt mit Menelaos (auch er darf überleben) nach Sparta zurück. Herzergreifend ihre letzte Szene mit Paris wo er sie als Geist quasi gehen lässt.
Diese ganzen Elemente habe ich schmerzlich bei Petersons Film vermisst und ich bin froh, dass diese in den TV-Film aufgenommen wurden (außerdem dauert der Krieg hier wirklich 10 Jahre und nicht wie im Kinofilm 10 Tage).

Jetzt aber das negative. Während im TV-Film die Ereignisse rund um Helena (und Paris) vor und nach dem Krieg weitaus besser herausgearbeitet wurden, so wurde der Krieg einfach nur versaut. Archilles ist ein glatzköpfiger Mörder welcher Hektor einfach so umbringt (nichts mit dem größten Zweikampf der Antike), Patroklos oder Brises werden nichtmal erwähnt (wodurch die ganze Tragik der Illias zerstört wird - kein Streit mit Agamemnon, kein Archilles vorm Tor) und anstelle von Priamos (wohl der Schlüsselmoment von Homers Epos) bittet Helena Agamenon (nicht Archilles!) um die Herausgabe von Hektors Leichnam.
Auch dass Paris Hektor in einem Zweikampf zu Beginn des Films besiegt ist wohl ziemlich ein Dorn im Aug. Paris wird im Allgemeinen immer als Schwächling bezeichnet und Hektor als (nach Archilles) der beste Krieger seiner Zeit.
Auch John Rys Davis (als Gimli oder Sulla super) konnte aus Priamus mit einem Peter O'Toole einfach nicht mithalten.

Alles in allem ist der Zweiteiler wirklich sehenswert (obwohl die Austattung, Schlachten etc. mit dem Kinofilm natürlich nicht mithalten können). Auch hat der Film (fast) alle Elemente, welche Mytholige-Fans bei Petersons Film so vermisst haben. Dafür fehlen halt (fast) alle Schlüsselmomente der Illias. Schade eigentlich. Eine Mischung aus beiden Filmen wäre wohl perfekt gewesen. Für einen TV-Film ist er jedoch nicht schlecht gemacht und auf jeden Fall sehenswert.
 
also ich hab auch den film gesehen, und muss sagen dass die story geil war, komplex usw, aber die ausstattung, effekte,.. nicht an den kinofilm ankommen. wenn man beides verbindet, könnte ein genialer film rauskommen, so sind beide nur gleichgut. auch der archilles hat mir überhaupt nicht gefallen...er hatte ein paar sätze, beim kampf gegen hektor hat er schnell ein speer geschmissen und schon war der kampf vorbei, und danach wird er schnell von paris gekillt, dass wars. genau so die große schlacht war öde...das bild auf orf is ja bei mir eh zum kotzen, aber storymäßig war er absoulut gut. auch sienna guillory als helena war nicht schlecht :D
 
Zurück
Oben