Filmreihe Fluch Der Karibik

Filmwertung "Fluch der Karibik 3" - von 1 (flop) bis 10 (top)

  • 10

    Stimmen: 10 12,2%
  • 9

    Stimmen: 13 15,9%
  • 8

    Stimmen: 16 19,5%
  • 7

    Stimmen: 17 20,7%
  • 6

    Stimmen: 6 7,3%
  • 5

    Stimmen: 3 3,7%
  • 4

    Stimmen: 6 7,3%
  • 3

    Stimmen: 4 4,9%
  • 2

    Stimmen: 2 2,4%
  • 1

    Stimmen: 5 6,1%

  • Umfrageteilnehmer
    82
Irgendwie wie mit der Matrix Trilogie zu vergleichen. Teil 2 und Teil 3 hofften und bauten auf den Erfolg von Teil 1.

Aber wie bei Matrix blieb auch bei FdK der erste Teil der beste.
 
Irgendwie wie mit der Matrix Trilogie zu vergleichen. Teil 2 und Teil 3 hofften und bauten auf den Erfolg von Teil 1.

Aber wie bei Matrix blieb auch bei FdK der erste Teil der beste.

Es stimmt zwar, dass der erste der beste ist mit den völlig belang- und hirnlosen Fortsetzungen von Matrix (die eigentlich nur aus Action und pseudophilosophischen Gequatsche bestanden) würde ich Fluch der Karibik auch nicht vergleichen.

Auch wenn der 2er und der 3er auf CotBP aufbauen so beeinhalten sie doch eine eigene Story - etwas was man bei Matrix 2 und 3 IMO auch vergeblich sucht - und haben durchaus ihre Daseinsberechtigung.
 
Bis ins kleinste Detail kann man den Vergleich nicht vornehmen. Aber im Großen Ganzen stimmt der Vergleich. Bei beiden Triologien hat man gesehen, was im ersten Teil gut ankam und das dann in den Fortsetzungen versucht witer auszuarbeiten. Bei Matrix waren es die Kämpfe und das gesabbel. Bei FdK waren es die allgegenwärtigen Gags...
 
Ich komme gerade aus dem Kino, und bin eigentlich auch eher enttäuscht. Diese viel zu unnötige Länge, diese schreckliche Musik (von Zimmer bin ich persönlich weit besseres gewohnt), und diese ganzen Beziehungskisten zwischen den Charakteren hat mich persönlich genervt. Mich hat persönlich auch dieses Gekrampfe mit Jack in Davys Locker mit diesen ganzen Doppelgängern genervt.
Und ich persönlich finde auch, dass Jack im dritten Teil mit seiner Schwuchtelei echt den Vogel abgeschossen hat. Ich persönlich finde den "halbwegs normalen" Jack aus Teil 1 noch am besten.

2 von 10 Erdnüssen.
 
Ich fand den Film, genau wie die beiden davor toll. So :p

Achtung, Spoiler!

Was mir sehr gefallen hat waren die Dialoge, das Spiel der einzelnen Akteure, die Kulissen und natürlich die ganzen Effekte mit den Schiffen den Schlachten und so. Wie Jack es immer wieder hinkriegt, dass man doch als Zuschauer meint, er habe ganz genau gewusst wer was wann wie machen würde und danach seinen ganzen Plan um die Charaktere spinnt, ist meiner Ansicht nach eine hohe Kunst, vor allem weil man es ihm auf der anderen Seite wegen seiner Tollpatschigkeit nicht zu traut.

Was mir nicht so arg gefallen hat ist der Charakter So Fang, da hätte man auch einen unbekannten Schauspieler nehmen können unf nicht Chow Yun Fat, dafür war sein Tod zu früh und zu unspektakulär. Und es fehlten die Kung Fu Szenen. Die Storyline mit Calypso ist gut... bis sie frei gelassen wird, danach verschwindet sie im Nichts und man sitzt als Zuschauer und denkt nur "ah ja, was auch immer...". Und da war noch was, was mir nicht so gefallen hat, aber ich weiß jetzt nimmer was es war, war wohl nicht so wichtig ^^

Fazit: 9 von 10 Steinkrabben
 
Hab den Film nun gesehen,

nun und wie sich durch Teil 2 schon eröffnete:
die Macher mussten nach dem Erfolg von dem ersten Teil mit Gewalt noch zwei Filme aus der Feder pressen um den größtmöglichen Reibach zu machen. Ich nenne dies ab heute "das Matrix Sydrom" ;)).
Nummero Uno hätte gut für sich selbst stehen können.

5 von 10 Punkten
 
die Macher mussten nach dem Erfolg von dem ersten Teil mit Gewalt noch zwei Filme aus der Feder pressen um den größtmöglichen Reibach zu machen. Ich nenne dies ab heute "das Matrix Sydrom" ;)).
Nummero Uno hätte gut für sich selbst stehen können.
Ohne unser aller Lieblingsfilm runter machen zu wollen: Das Selbe kann man auch SW vorwerfen, vor allem wenn man bedenkt, dass ANH eine Low Budget Produktion war, ein in sich abgeschlossener Film und erst TESB ein Open End hatte, das durch RotJ geschlossen wurde. Letztere beiden wurden auch erst nach dem Erfolg von ANH in Angriff genommen... Man kann jetzt natürlich sagen hier hat es geklappt, aber dann muss man sich noch die anderen drei Teile in Erinnerung rufen, die nach der Mehrheitsansicht nicht gänzlich an den Ursprung heran reichten.

Was ich damit sagen will, man sollte mit dem "Matrix Syndrom" als SW-Fan vorsichtig sein, oder man muss in Kauf nehmen, dass dies dem eigenen Film auch vorgeworfen werden könnte ^^
 
Diese Parallele sieht man in den meisten "klassischen" Trilogien.

Der erste Film hat ein abgeschlossenes Ende und kann prima für sich alleine stehen (PotC, Matrix und SW... wobei bei Matrix und SW der Hauptfeind eben noch nicht besiegt ist; hier kann PotC besser alleine stehen).

Im zweiten Film wird eine neue Gefahr aufgebaut und man erkennt, daß man eigentlich mehr oder weniger unterlegen ist... das Ende ist ein Cliffhanger (hier ist PotC und SW sehr identisch: sowohl Jack als auch Han werden gefangen und die Helden brechen auf, um ihn zu retten).

Der dritte Film bringt dann die Geschichte zu ende... (und PotC und SW fangen unglaublich gleich an... Imperium/WITC machen Ärger, Helden brechen in Palast ein, um Freund zu finden, befreien ihn dann später)... die große Abschlußschlacht und dann ein Happy End mit einigen Verlusten.

Klassisch und formschön... dennoch kann der erste Film prima für sich stehen und hätte keine Fortsetzung benötigt. Ich bin aber dankbar, daß es dennoch welche gibt :D
 
Ich fand Fiml eigentlich in grossen und ganzen ganz gut .
Meiner Meinung nach wurd aber an einigen Stellen viel zu viel Übertrieben.
bei den Gags wolte man immer ncoh einen drauf setzten.
Da fallen mir Spontan die beidem Fernrohr Gas ein der erste war gut der 2 naj geschmuzelt ahbe cih ncoh aber trotzdem nen bissel übertrieben und das zog sich so ein wenig durhc den Film.
Aber cih finde den FIlm denoch gut die Story war gut ausgetüftelt meiner ansicht nach auch stimmig mit den adneren Teilen.
Den einr Freundin von mir meinte es gäbe ungereimtheiten mir sind zumindest noch keine aufgefallen.

Was ich nur schade finde ist das ja noch weiter Filme geplant sind.
Aber eventuell nicht mehr mit Jack.
Meiner Meinung anch macht Jack den FIlm erst Intressant .

Ich finde TEil 2 und 3 gute NAchfolger , mich haben sie nicht wirklich enttäuscht.
bei Matrix war dies anderes.
Da haben mich beide Nachfolger total Enttäuscht.
Bei SW hatte ich nur mehr erwartet da ich eine eigene vorstellungen von der PT hatte.
 
Was ich damit sagen will, man sollte mit dem "Matrix Syndrom" als SW-Fan vorsichtig sein, oder man muss in Kauf nehmen, dass dies dem eigenen Film auch vorgeworfen werden könnte
Selbstverständlich ist SW nach dem gleichen "Strickmuster" aufgebaut wie all diese Trillogien.
Dennoch (ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster) macht eines den Unterschied, die Qualität.
Matrix hatte über den zweiten und dritten Teil meiner Meinung nach arg an inhaltlicher Qualität verloren, genau so wie die Fluch der Karibik Reihe, oder die The Crow Reihe, oder die Unendliche Geschichte Reihe etc. Dies ist natürlich ein subjektiver Eindruck meiner Wenigkeit.....
 
Völlig deplaziert.

Police Academy hat so eine Schmach gar nicht verdient.

Ach hör auf :) Lass deine schlechte Laune wo anders raus :)

Was ich nun gelernt habe: Es gibt gut drei viertel denen PotC III gefällt und ein viertel denen er nicht gefällt. Das trifft auf viele Filme aus vielen Trilogien zu und damit muss man Leben. Was man aber IMO lassen sollte, ist das ständige Gestänker, wenn einem der Film nicht gefallen hat, mit dem man seine Meinung ohne Begründung zu halten versucht. Chill out ;)

Was ich allerdings auch nicht sehen kann, ist der titel von FdK 3. Hat man sich bei Teil 1 und 2 noch jeglicher Übersetzung der Originaltitel entzogen, meint man hier etwas neues versuchen zu müssen und übernimmt den englischen Titel mit deutscher Übersetzung. Folglich haben wir jetzt ein Fluch der Karibik 1, ein Fluch der Karibik 2 und ein Pirates of the Carribbean - Am Ende der Welt.

--> Frage: Haben die Übersetzer das mit Absicht gemacht oder waren die einfach saublöd? Nennt mich kleinkariert, aber das ist ein Fehler der einem doch sofort ins Auge springt. Entweder übersetze ich alle Titel, oder ich benenne sie neu. Aber man macht doch keine halben Sachen :confused:
 
Noch besser... erst beim gesammten Titel wird klar, wie inkonsequent die Verantwortlichen da waren:

Fluch der Karibik
Pirates of the Carribean - Fluch der Karibik
Pirates of the Carribean - Am Ende der Welt

:kaw:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komm grad ausm Kino und ich muss sagen, für die 2€ Eintritt (Hab eine verbilligte Karte von der Bank gekriegt) hat sichs echt gelohnt. Allerdings muss ich mir schon wirklich überlegen, ob mir ein Preis von 5,60€ und nochdazu am Kinotag (!) gefallen hätte.

Zugegeben, die Effekte waren eigentlich ziemlich gut gemacht und auch die Stunts kann man sich anschaun, aber es war eigentlich nix neues da.
Die Handlung war auch nicht mehr, als eine in der Mathestunde auf ein Löschpapier gekritzelte Phantasiegeschichte mit einem Haufen Fehler in Sachen Realsitik (, wobei ich mir darüber im klaren bin, dass es bei einem solchen Film einfach nicht um Realität geht, sondern nur im klingelnde Kinokassen...).

Was mir positiv aufgefallen ist: Die korallenartigen Auswüchse bei der Crew von Jones haben mich sofort an NJO erinnert...

4 brennende Affen plus einem Gehirn von 10.
 
mit einem Haufen Fehler in Sachen Realsitik (, wobei ich mir darüber im klaren bin, dass es bei einem solchen Film einfach nicht um Realität geht, sondern nur im klingelnde Kinokassen...).
Ich würde ja jetzt behaupten, dass es in solch einem Fantasy-Film am ehesten um das erzählen einer Geschichte geht. Wer in einem Film, dessen Hauptcharakter ein muschelverknauzter, sprechender Tintenfisch mit Krabbenarmen ist, Realismus erwartet hat, glaube ich, etwas falsch verstanden ;)
But then again, that's just me^^
 
Noch besser... erst beim gesammten Titel wird klar, wie inkonsequent die Verantwortlichen da waren:

Fluch der Karibik
Pirates of the Carribean - Fluch der Karibik 2
Pirates of the Carribean - Am Ende der Welt

:kaw:

ja und nein

ich hab da mal ne Begründung zu gelesen.
Die haben ja das erste Ding übersetzt.
Und beim zweiten hatten sie Angst, dass es im dritten eben nicht mehr um einen Fluch gehen könnte - und wollten den dritten dann nicht "Fluch der Karibik 3" nennen, für den Fall, dass kein Fluch auftaucht (war ja auch keiner da...)

Deswegen diese lustige Mischform in der Mitte, die schon titelmäßig den ersten und den dritten zusammensetzen kann.

Die haben sich schon was dabei gedacht - klar, hätten sie den ersten gleich nicht übersetzt, wäre das Problem nich gewesen, aber dass war halt zu spät...
 
Deutsche und Übersetzungen und Untertitel, ein Thema für sich. Frage mich echt was an Übersetzungen aus dem englischen bei Titeln so schwer ist :rolleyes:
 
Zurück
Oben