Fragen und Probleme zum Forum (FAQ im 1. Beitrag)

Weil am Ende wohl eher derjenige sowas entscheiden "darf", der im Fall von rechtlichen Problemen die dazugehörigen Schreiben im Briefkasten vorfindet.

Und wenn z.B. komplette Parteien mal ganz pauschal und nebenbei mit eher unschönen Begriffen tituliert werden, dann kann zumindestens ich nicht mehr von einer "zivilisierten Diskussion" sprechen.

Ich glaube kaum, dass irgendetwas, was über diese oder jene Partei geschrieben wurde, strafrechtlich relevant sein dürfte. Polemisch, ja, überspitzt, ja, aber sicher nicht in irgendeiner Form justiziabel. Wie gesagt, man schaue z.B. ins Forum von SPON. Die Beiträge dort müssen sogar erst freigeschaltet werden, und sind teilweise grenzwertiger, als das was hier so kommt.

Moooment, wenn ich dieser Logik folgend also gröhlend dem Populismus applaudiere ist alles okay, aber wenn ich es wage anderer Meinung zu sein bin ich auf dem herablassenden Ego-Trip?

Vielleicht kann man gerade in einem Politik-Thread auch ganz einfach mal Populismus Populismus sein lassen. Eine politische Diskussion ohne solchen wäre zwar schön, ist aber ziemlich unmöglich. Oder hab ich was verpasst, und es gibt einen neuen Passus im Regelwerk, dass Populismus fürderhin verboten sei? :verwirrt:

C.
 
@Sparkiller:Yepp, keine geheime Fraktionen, kein Dunkel, in dem gerührt wird. Wie auch, alles liegt offen. Kann nur unterschiedlich interpretiert werden.

Aber solches Raunen schindet Eindruck. :braue
 
ein Diskussionsforum und es kann doch wirklich nicht die Lösung sein, ein Thema direkt dichtzumachen

Zu meinen Gründen:

Ich kann mir schon gut denken, um welche Äußerungen es genau geht, aber diese entbehrten keiner Grundlage. Vielleicht war das Ganze undifferenziert, aber ganz sicherlich keine Pauschalisierung.

Was viele gerne vergessen, bzw. nicht wissen: Als Nutzer sieht man nicht ALLE Beiträge. Nicht die gelöschten und nicht die vom Nutzer oder den Mods bearbeiteten. Und einer der Gründe für die vorrübergehende Schließung des Themas war eben ein solcher Beitrag.

Und, ja, auch den entsprechenden Verfassern wird eine gewisse Anonymität gewährt, weswegen ich auch nicht auf jedes kleine Detail herumreite. Kurz: Es gab im Thema Äußerungen, welche gerade aus meiner Sicht als Forenbetreiber (teilweise weit) über die Strenge schlugen. Daher war eine kurze Pause zwecks Themen-"Renovierung" nötig. (Und ein Star Wars-Forum dürfte auch mal 24 Stunden ohne Real-Politik-Thema auskommen.)
 
Moooment, wenn ich dieser Logik folgend also gröhlend dem Populismus applaudiere ist alles okay, aber wenn ich es wage anderer Meinung zu sein bin ich auf dem herablassenden Ego-Trip?

Stimmt, mein Fehler. Da fehlt noch das ritterliche Meinung nicht teilen, aber hinnehmen.

Solange man mit seiner Meinung nicht wirklich beleidigend wird, sehe ich kein Problem in einer Äußerung. Und eine Partei bzw. Personengruppe, wie etwa Politiker, kann man eben nicht beleidigen. Daran beißen sich die Bullen schon seit Jahren die Zähne aus. ;)

EDIT:

Und die Sperrung von Jedihammer verstehe ich nun gar nicht. Aber ich kenne halt nicht alle Beiträge, da fehlt die Transparenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub dies hat mit einer Diskussion aus dem Tagespolitikthread von Anfang der Woche zu tun als Jedihammer doch etwas arg persönlich geworden ist gegenüber ein paar Usern, um nicht zu sehr ins Detail zu gehen. Ich denke die Beteiligten aus der entsprechenden Disskusion dürft sich noch an den ungefähren Wortlaut erinnern... Das wurde dann zwar noch am Abend bereinigt, aber eine Andere Erklärung fällt mir jetzt auch nicht ein.


Nomis Hinweis: http://www.projektstarwars.de/forum/sonstiges/46203-tagespolitik-allgemein-613.html#post1492527
Die Editierten Beitrag: http://www.projektstarwars.de/forum/sonstiges/46203-tagespolitik-allgemein-612.html#post1492513, http://www.projektstarwars.de/forum/sonstiges/46203-tagespolitik-allgemein-612.html#post1492505


Mich würde allerdings interessieren ob die Sperrung temporär oder permanent ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne betreffende Beiträge, zu der Zeit war ich in betreffendem Thread und habe alles unmittelbar mitgelesen, bevor es bearbeitet wurde; darum bitte ich auch um eine Erklärung, denn das was Jedihammer vorgeworfen wird, hat er schlichtweg nicht geschrieben.
 
Und die Sperrung von Jedihammer verstehe ich nun gar nicht. Aber ich kenne halt nicht alle Beiträge, da fehlt die Transparenz.

denn das was Jedihammer vorgeworfen wird, hat er schlichtweg nicht geschrieben.

Der Witz ist ja, würde ich hier tatsächlich mit Namen und Zitat alles reinposten, dann gäbe es auch wieder einen Aufschrei. Teilweise vielleicht sogar von den selben Leuten.

Kurz: Das Forum merkt sich aus genau diesem Grund auch von uns und den Nutzern bearbeitete Beiträge. Und da ich betreffende Änderungsübersicht gerade vor mir habe, frage ich mich auch gerade woher die Info kommt daß dieser Beitrag anscheinend nur erfunden wurde. (Wobei es natürlich sein kann, daß die Forensoftware zu einer finsteren Hintergrundfraktion gehört. Werde mal nach einem Verschwörungssoftwarepatch gucken.)

PS: Die Sperre ist nicht dauerhaft.
 
Kurz: Das Forum merkt sich aus genau diesem Grund auch von uns und den Nutzern bearbeitete Beiträge. Und da ich betreffende Änderungsübersicht gerade vor mir habe, frage ich mich auch gerade woher die Info kommt daß dieser Beitrag anscheinend nur erfunden wurde. (Wobei es natürlich sein kann, daß die Forensoftware zu einer finsteren Hintergrundfraktion gehört. Werde mal nach einem Verschwörungssoftwarepatch gucken.)

Moment. Ich sage nicht, dass nichts geschrieben wurde.
Bitte keine Unterstellungen.

Kern der ganzen Aufregung ist doch (wenn ich falsch liege, verbessere mich) der Vorwurf, Jedihammer wollte gewisse Leute mit Zügen ins Todeslager schicken, oder nicht? Ich kenne das entsprechende Posting und so weit ich mich erinnere war die Aussage, wenn eine gewisse Fraktion an die Macht käme, würden Leute wie er mit Zügen in Todeslager verfrachtet.

Ich will jetzt nicht sagen, dass man solche Aussagen dulden muss. Ganz im Gegenteil.
Das der werte Jedihammer sich auch gelegentlich mal im Ton vergreift, ist wohl unbestrittene Tatsache. Aber, ich finde einfach die ganze Handhabung dieser Sache unglaublich ungeschickt bis kritikwürdig. Der entsprechende Beitrag wurde lange vor Sperrung Jedihammers editiert - warum also diese Sperre?

PS: Die Sperre ist nicht dauerhaft.

Jedihammer hat schon angekündigt, dass er nach der Sperre nicht mehr hier auftauchen wird.
Darum ist die ganze Diskussion vielleicht auch müßig, trotzdem verlangt mein Gerechtigkeitsempfinden nach einer Aufklärung.
 
denn das was Jedihammer vorgeworfen wird, hat er schlichtweg nicht geschrieben.

frage ich mich auch gerade woher die Info kommt daß dieser Beitrag anscheinend nur erfunden wurde

Moment. Ich sage nicht, dass nichts geschrieben wurde.
Bitte keine Unterstellungen.

Ja, is' klar.

Ich kenne das entsprechende Posting und so weit ich mich erinnere war die Aussage, wenn eine gewisse Fraktion an die Macht käme, würden Leute wie er mit Zügen in Todeslager verfrachtet.

Jedihammer hat schon angekündigt, dass er nach der Sperre nicht mehr hier auftauchen wird.

Mit einer Live-Schaltung zum Gesperrten ist man auf wage Erinnerungen wohl nicht angewiesen. Auch lustig, daß der Betreffende sich über Verschwörungen zu seiner Person echauffiert und im Politik-Thema behauptet daß man Entscheidungen von Oben gefälligst zu akzeptierten hat, aber sich gleichzeitig ein Sprachrohr für das Forum sucht. (Hallo, JH!)

Zumal seine Aussage doch etwas allgemeiner war und sich dahingehend zusammenfasst, daß ALLE Andersdenkenden von den NAMENTLICH Erwähnten in ein Todeslager geschickt würden.

Die Seifenkiste kann also wieder abgebaut und der moralische Zeigefinger abgeschraubt werden.
 
Alles klar, damit ist die Sache für mich erledigt.
Weder bin ich ein Sprachrohr Jedihammers, noch habe ich eine Liveschalte zu besagtem User, noch akzeptiere ich deine Unterstellungen und weise sie hiermit auch zurück.
Mehr werde ich dazu nicht sagen.
 
Mit einer Live-Schaltung zum Gesperrten ist man auf wage Erinnerungen wohl nicht angewiesen. Auch lustig, daß der Betreffende sich über Verschwörungen zu seiner Person echauffiert und im Politik-Thema behauptet daß man Entscheidungen von Oben gefälligst zu akzeptierten hat, aber sich gleichzeitig ein Sprachrohr für das Forum sucht. (Hallo, JH!)

Soviel zum Thema Autorität sein und Autorität haben. :)
 
Kurz: Das Forum merkt sich aus genau diesem Grund auch von uns und den Nutzern bearbeitete Beiträge. Und da ich betreffende Änderungsübersicht gerade vor mir habe, frage ich mich auch gerade woher die Info kommt daß dieser Beitrag anscheinend nur erfunden wurde. (Wobei es natürlich sein kann, daß die Forensoftware zu einer finsteren Hintergrundfraktion gehört. Werde mal nach einem Verschwörungssoftwarepatch gucken.)

PS: Die Sperre ist nicht dauerhaft.

Nur zum besseren Verständnis..editiere ich ein Posting bleibt auch der ursprüngliche Beitrag in irgendeiner Logdatei erhalten und kann ausgelesen werden?
 
Nur zum besseren Verständnis..editiere ich ein Posting bleibt auch der ursprüngliche Beitrag in irgendeiner Logdatei erhalten und kann ausgelesen werden?

Wegen Fällen wie diesem hier zwecks "Beweisführung" leider notwendig.

Die Alternative wäre eine Beschränkung des Zeitlimits für Beitragsänderungen auf z.B. eine Stunde, was aber schon auf Rücksicht auf die Rollenspieler und Verfasser von Info-Themen (wo regelmässig der erste Beitrag geändert wird) nicht möglich ist.

Wobei das Ganze eigentlich gängig ist. Das bereits erwähnte SPIEGEL-Forum nutzt ja beispielsweise die selbe Forensoftware.
 
Und wer kann das auslesen, nur Admins und Mods nehme ich mal an, oder? Wo also ist der Schaden, wenn ein fragwürdiger Inhalt geändert oder entfernt wird, sodaß ihn normale User oder Gäste nicht mehr lesen können?
Sorry, aber die ganze Aktion hat mal wieder einen recht faden Beigeschmack. :crazy

C.
 
Und wer kann das auslesen, nur Admins und Mods nehme ich mal an, oder?

Im Ernst?

Wo also ist der Schaden, wenn ein fragwürdiger Inhalt geändert oder entfernt wird, sodaß ihn normale User oder Gäste nicht mehr lesen können?

Es sollte also wirklich JEDER Beitrag ohne Folgen bleiben, weil dieser ja von uns eh wieder entfernt werden kann und somit kein Schaden entsteht?
 
Und wer kann das auslesen, nur Admins und Mods nehme ich mal an, oder? Wo also ist der Schaden, wenn ein fragwürdiger Inhalt geändert oder entfernt wird, sodaß ihn normale User oder Gäste nicht mehr lesen können?

Frage ich mich auch. Ich habe des öfteren Beiträge kurz nach Absenden entschärft, weil die Tonlage dem Forum nicht angepasst war, aus welchen Gründen auch immer. Wenn die Einsicht vom Verfasser selbst kommt, ist das jedem Einschreiten von der Moderation vorzuziehen.

Und wenn man dann die vermeintlich bearbeiteten Beiträge in ihrer ursprünglichen Form als Grund für eine Sperre heranzieht, wird der Beigeschmack echt fade. Kommt natürlich auch auf den Zeitpunkt an.
 
Wenn die Einsicht vom Verfasser selbst kommt, ist das jedem Einschreiten von der Moderation vorzuziehen.

Natürlich. Aber wenn wir den entsprechenden Beitrag vor dieser Einsicht zu Gesicht bekommen, dann hat der Verfasser leider Pech gehabt. Kristallkugeln sind uns leider zu teuer.

Und wenn man dann die vermeintlich bearbeiteten Beiträge in ihrer ursprünglichen Form als Grund für eine Sperre heranzieht, wird der Beigeschmack echt fade.

Wie bereits (ein paar Mal) gesagt: Der Beitrag wurde von einem Mod entfernt, nicht vom Verfasser. Auch wenn das Auto abgeschleppt wurde muß man noch den Strafzettel wegen Falschparken zahlen.
 
Wie bereits (ein paar Mal) gesagt: Der Beitrag wurde von einem Mod entfernt, nicht vom Verfasser.

Ich hab da sowieso keine Übersicht. Ich weiß noch nicht mal wie der Wortlaut war. Ich beziehe mich nur darauf, dass Du eine Änderungsübersicht vorliegen hast, was in mir irgendwie die Vermutung keimen ließ, dass da was geändert wurde (keine Ahnung ob vom Nutzer selbst oder von Moderatoren).
 
Zurück
Oben