Fragen zu Episode 3

Minza schrieb:
Das stimmt so auch. Mace besiegte Palpatine wahrhaftig und die Niederlage des Sith Lords im Zweikampf war alles andere als Schauspielerei ;) Wurde übrigens auch schon von offizieller Seite bestätigt...


Meine ich doch, deshalb verstehe ich es nich das einige immer noch davon in verschiedenen Threads groß rumposaunen, das Palpi nur geschauspielert hat...

mfg Basti
 
Tja, dann kann ich nur sagen: "Armer Mace." Er hatte das Schwert an Palpatines Kehle. Selber Schuld, dass er nicht einfach zugestochen hat. Damit wären ein paar Probleme weniger da gewesen. Aber mal wieder typisch Jedi, erst warten, dann handeln. :p
 
DJ Skywalker schrieb:
Meine ich doch, deshalb verstehe ich es nich das einige immer noch davon in verschiedenen Threads groß rumposaunen, das Palpi nur geschauspielert hat...

mfg Basti
Sowas kommt vor wenn man auch mal was anderes im Leben zu tun hat außer auf alle möglichen News über Star Wars zu warten ;)

Im übrigen finde ich diese Erklärung beschissen, da sie somit Ian´s Geschauspielere als er am Boden liegt so realisiert wie es aussah... ganz schön schlecht in Szene gesetzt...

Mace kämpft vielleicht hölzern, aber effektiv. Wenn dem nun so ist hat er mit diesem hölzernen Stil den stärksten aller Sith Lords besiegt. Dann dürfte Anakin kein Problem sein, da dieser es ja nicht mal schafft seinen andauernd im Schwertkampf versagenden Meister zu besiegen ;)

Egal wie es nun offiziell ist, Anakin hätte gegen Palpatine nicht den Hauch einer Chance IMHO.
 
DJ Skywalker schrieb:
Meine ich doch, deshalb verstehe ich es nich das einige immer noch davon in verschiedenen Threads groß rumposaunen, das Palpi nur geschauspielert hat...

Das ist doch klar, weil dies beim Filmsehen zumindest eine Möglichkeit ist und imo auch die einzig tatsächlich glaubhafte.
Mir sind da irgendwelche Erklärung auch ziemlich egal, denn wenn GL gewollt hat dass Mace siegt, dann hätte er das auch so inszenieren müssen, dass man es irgendwie glauben kann.
Wenn man den späteren Kampf gegen Yoda sieht, kommt man einfach zu dem Ergebnis, dass Sidious sich hier noch im Schongang befindet und nicht wirklich gewinnen will.

Hinzu kommt Mace. Wir können hier nur von dem Film ausgehen, Und es ist in SW optisch sichtbar, ob ein Schwertkämpfer gut ist oder nicht. Mace ist nicht nur extrem hölzern, sondern auch gut 30 % langsamer als die anderen.
Vom Film ausgehend ist ganz klar, dass Anakin, Obi Wan und Dooku (Yoda sowieso) weit stärkere Schwertkämpfer als Mace sind.
Baucheinziehen, wenn Palpis Schwert kommt sieht zwar lustig aus, macht aber keinen guten Schwertkämpfer.
Wenn Mace ein guter Schwertkämpfer ist, dann sind Vader, Obi Wan und Luke in der OT perfekte Schwertkämpfer. :D

Da hat sich GL ziemlich verhedert, - was besonders schade ist, da es sicherlich möglich gewesen wäre die Lichtschwertszenen mit Mace vernünftig zu inszenieren.

Die Szene ist einfach ganz schlecht inszeniert und es ist auch schlecht, dass Mace angeblich gesiegt haben soll.
Der Roman ist da weit besser: Es läuft alles auf einen Patt hinaus, beide brauchen Anakins Hilfe und Palpatine erzwingt eine Entscheidung indem er (imo absichtlich) seine Blitzattacke einstellt und somit das Opfer geben kann (was im Film übrigens so überdreht dargestellt wird, dass man natürlich zu den Schluß kommen muß, dass Palpatine schauspielert) und Mace in die Rolle des bösen Fanatikers (die er auch begeistert annimmt :D ) hineingedrängt wird.

Hauptsächlich macht immer noch der Eindruck, den man im Film gewinnt die Musik und nicht die heiße Luft, die danach von den Verantwortlichen abgegeben wird. ;) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben. Diese übertreibene Schaupielerei von Ian lädt doch gerade dazu ein Palpatine eine Schauspieleinlage zu unterstellen...
Wie gesagt finde ich nicht nur, dass diese Wendung durch GL´s Comment eher unlogisch ist, sondern auch, dass Ian´s Schauspielkunst da gelandet ist wie ich sie in meiner EIII Schauspieler Kritik immer wieder gesehen habe. Im Mittelmaß und auf keinen Fall drüber.
 
Darth Ki Gon schrieb:
Das ist doch klar, weil dies beim Filmsehen zumindest eine Möglichkeit ist und imo auch die einzig tatsächlich glaubhafte.
Mir sind da irgendwelche Erklärung auch ziemlich egal, denn wenn GL gewollt hat dass Mace siegt, dann hätte er das auch so inszenieren müssen, dass man es irgendwie glauben kann.
Wenn man den späteren Kampf gegen Yoda sieht, kommt man einfach zu dem Ergebnis, dass Sidious sich hier noch im Schongang befindet und nicht wirklich gewinnen will.

Hinzu kommt Mace. Wir können hier nur von dem Film ausgehen, Und es ist in SW optisch sichtbar, ob ein Schwertkämpfer gut ist oder nicht. Mace ist nicht nur extrem hölzern, sondern auch gut 30 % langsamer als die anderen.
Vom Film ausgehend ist ganz klar, dass Anakin, Obi Wan und Dooku (Yoda sowieso) weit stärkere Schwertkämpfer als Mace sind.
Baucheinziehen, wenn Palpis Schwert kommt sieht zwar lustig aus, macht aber keinen guten Schwertkämpfer.
Wenn Mace ein guter Schwertkämpfer ist, dann sind Vader, Obi Wan und Luke in der OT perfekte Schwertkämpfer. :D

Da hat sich GL ziemlich verhedert, - was besonders schade ist, da es sicherlich möglich gewesen wäre die Lichtschwertszenen mit Mace vernünftig zu inszenieren.

Die Szene ist einfach ganz schlecht inszeniert und es ist auch schlecht, dass Mace angeblich gesiegt haben soll.
Der Roman ist da weit besser: Es läuft alles auf einen Patt hinaus, beide brauchen Anakins Hilfe und Palpatine erzwingt eine Entscheidung indem er (imo absichtlich) seine Blitzattacke einstellt und somit das Opfer geben kann (was im Film übrigens so überdreht dargestellt wird, dass man natürlich zu den Schluß kommen muß, dass Palpatine schauspielert) und Mace in die Rolle des bösen Fanatikers (die er auch begeistert annimmt :D ) hineingedrängt wird.

Hauptsächlich macht immer noch der Eindruck, den man im Film gewinnt die Musik und nicht die heiße Luft, die danach von den Verantwortlichen abgegeben wird. ;) :)
Exakt das, was ich zum Thema denke! Bevor George öffentlich das Stärkeverhältnis zwischen Mace und Palpatine aufklärte und sich somit die These der Schauspielerei Palpatines als falsch erwies, war ich auch der festen Überzeugung, dass Palpatine sein Unterliegen nur stellte. In einem Comic oder in einem Roman mag sich das Können eines Mace Windus glaubwürdig darstellen lassen, aber im Film wirkt letzen Endes dieses Können durch die Behebigkeit eines Schauspielers mehr wie ein Witz. Wenn ich als Zuschauer (bitte die Bedeutung des Begriffs beachten) einen Darth Maul mit seiner extremen Schnelligkeit, Eleganz, Zielgenauigkeit und Akrobatik sehe und ihn mit einem Mace Windu vergleiche, der sich zweimal im Kampf mit Palpatine um die eigene Achse dreht und einmal sein Lichtschwert um sein Handgelenk dreht, fällt der erste Eindruck ganz anders aus als es vielleicht von Lucas beabsichtigt war. Klar, Kenner wissen um die Effizienz des hölzernen Windu-Stils in den Geschichten Bescheid, aber selbst größte Voraussicht in der Macht und vollendete Perfektion im 7. Lichtschwertstil können es rein logisch gesehen nicht mit einer hyperschnellen Lichtschwertkreissäge wie Maul aufnehmen, wenn man selbst nichts in Sachen Geschwindigkeit entgegenzusetzen hat. Was bringt es mir, wenn ich Windus Kampfeigenschaften besitze aber rein physiologisch nicht schnell genug bin, um einen Gegner zu blocken, der sich scheinbar schneller als das Licht bewegt? Mag sein, dass das in dem Märchen funktioniert, aber visuell gesehen wirkt es total unglaubwürdig.
Hinzu kommt noch der Kampf mit den anderen 3 Jedis (Mace Windu ausgeschlossen, der ja auch noch anwesend war), von denen 2 von Palpatine einfach abgestochen wurden, ohne dass sie auch nur die Zeit hatten, um jeweils einen Angriff Palpatines abzublocken. Kit Fisto hat auch nur 2 Sekunden länger durchgehalten. Jetzt muss man sich überlegen, dass diese 3 jedis, mit denen es Palpatine im Grunde genommen gleichzeitig aufgenommen hat, allesamt Mitglieder des Rates der Jedi waren, in dem nur die bedeutendsten und besten Jedis ihrer Zeit aufgenommen werden. Palpatine hat nun einfach so - ohne großen Aufwand - 1/4 des Rates der Jedi innerhalb von 4 Sekunden in lächerlich lockerer Manier ausgelöscht. Mace Windu allerdings hält den Angriffen Palpatines Stand und beendet den Kampf nach 5 Minuten, als Palpatine auf dem Boden kriechend nach Schutz sucht. Jeder weiß, dass Mace Windu sehr mächtig ist, aber ich kann mir beim besten Willen einfach nicht vorstellen, dass die anderen drei Ratsmitglieder, die ja in etwa auf dem selben Levels eines Windus stehen müssten, verglichen mit Mace absolute Schwertkampflaien sind. Dieses Kräfteverhältnis ist einfach nur unglaubwürdig, und daher ist es auch sehr nachvollziehbar, dass ein Großteil der Fans glaubte, Palpatine hätte nur geschauspielert. Ich glaube ja George, wenn er sagt dass Palpatine wirklich geschlagen wurde, und von mir aus können die Fans ihren Mace auch in den Himmel loben, aber diese Kampfszene ist in Anbetracht dessen, was George sich da bezüglich des Kräfteverhältnisses zwischen Mace und Palpatine ausgedacht hat, so ziemlich das mieseste in Sachen Inszenierung, was ich bis jetzt in einem Spielfilm gesehen habe.
 
Die Szene in der Palpatine Windus Begleitschaft abmurkst ignoriere ich seit einiger Zeit einfach^^
Palpatine lässt sich mit seinen Stichen un Hieben soviel Zeit, dass selbst der alte Ben wohl hätte locker ausweichen können :D Eine Minute mehr Zeit hätten den Film jetzt sicherlich nicht unbezahlbar gemacht oder das Zeitkontingent ausgeschöpft. Sie hätten sich wenigstens ein bißchen wehren können anstatt "völlig überrascht" zur Salzsäule zu erstarren und das Lichtschwert in einer Weise zu halten, dass Palpatine es eigentlich garnicht berühren kann um in einen Block zu laufen^^
 
Ich denke nicht, dass es dabei darum ging, den Film bzw. zu kürzen, sondern viel mehr darum, die Stärke Palpatines und die Gefahr, die von ihm ausgeht, zu verdeutlichen. Allerdings ging das meiner Meinung nach voll in die Hose, weil sicher so gut wie alle Kinogänger in Palpatine eine unbesiegbare Killermaschine sahen.
 
Ich sagte ja nur, dass kleine zusätzliche Kampfszenen nicht geschadet hätten und nicht, dass sie eventuell einem Schnitt zum Opfer gefallen sind ;)
Es ist einfach schlecht gedreht worden.
 
Zuzüglich ist der Gedanke, dass Palpatine eine Situation heraufbeschwört in der die Sith vollständig ausgelöscht werden können, und sich dabei nur auf eine Karte verlässt einfach nur unglaubwürdig. Palpatine hat den Senat unter seiner Kontrolle gebracht. Palpatine hat tausende von Intriegen geschmiedet und jede Niderlage in einen Sieg verwandelt. So einer muss immer mehrere Pläne in Petto haben die greifen, wenn Plan A schief geht.
Und jetzt soll ich glauben dieses Genie würde nur auf Anakin setzten? Die ganze Zeit schon?
Niemals. Eher hätte Palpatine Anakin getötet, als ihn zum Rat zurück kehren lassen, wenn er die Situation nicht gewollt hätte. Palpatine kann es sich nicht leisten auf ungefähr zu arbeiten. Palpatine muss sich bei jedem seiner Schritte sicher sein. Die Überheblichkeit der Sith klingt auch nicht einleuchtend angesichts der Tatsache, dass er weiß "sterbe ich ist es ein für alle mal aus mit den Sith".

Zuzüglich kommt hier noch der Kampf. Es waren auch die Eindrücke aller Nicht-PSWler die ich kenne, dass Palpatine die ganze Zeit nur geschauspielert hat.
Man sehe sich an, wie der Kampf abläuft. Palpatine schnetzelt drei Meister nieder. Palpatine drängt Mace fort. Anakin betritt den Senat. Palpatine zerschmettert das Fenster. Palpatine verliert sein Schwert und kriecht in die Ecke. Anakin kommt herein.
...
Der geschwächte und angeblich ja so entkräftete Palpatine steht vollkommen lässig auf, als sei nichts gewesen und tauft seinen neuen Schüler.
 
Minza schrieb:
Das stimmt so auch. Mace besiegte Palpatine wahrhaftig und die Niederlage des Sith Lords im Zweikampf war alles andere als Schauspielerei ;) Wurde übrigens auch schon von offizieller Seite bestätigt...

:ich war lange nicht mehr hier... haha aber wie ich damals immer vermutet hatte und was waren das für Streitgespräche im Mai/Juni. :D

Talon Karrde schrieb:
Zuzüglich ist der Gedanke, dass Palpatine eine Situation heraufbeschwört in der die Sith vollständig ausgelöscht werden können, und sich dabei nur auf eine Karte verlässt einfach nur unglaubwürdig. Palpatine hat den Senat unter seiner Kontrolle gebracht. Palpatine hat tausende von Intriegen geschmiedet und jede Niderlage in einen Sieg verwandelt. So einer muss immer mehrere Pläne in Petto haben die greifen, wenn Plan A schief geht.
Und jetzt soll ich glauben dieses Genie würde nur auf Anakin setzten? Die ganze Zeit schon?
.

Dann les mal den Roman, und verstehe die ganze Geschichte um Palp und Anakin, dann dürften auch deine Fragen/Zweifel beantwortet sein.

schade ich wollte dir gerasde das Kapitel vorschlagen, hab das Buch aber nicht im Haus...
vielleicht kann das jemand anderes machen. Ich sach nur: In Palpatine's Büro steht Anakin mit seinem blauen Lichtschwert und bedroht den Kanzler-Sith. Danach folgt ein Dialog, der so im Film nicht gezeigt wird... (vonwegen ich würde dir alles geben, selbst mein Leben..)
 
Zuletzt bearbeitet:
Caputo schrieb:
schade ich wollte dir gerasde das Kapitel vorschlagen, hab das Buch aber nicht im Haus...
vielleicht kann das jemand anderes machen. Ich sach nur: In Palpatine's Büro steht Anakin mit seinem blauen Lichtschwert und bedroht den Kanzler-Sith. Danach folgt ein Dialog, der so im Film nicht gezeigt wird... (vonwegen ich würde dir alles geben, selbst mein Leben..)

Hallo,
Kapitel 15, aber ich tipp das jetzt nicht ab. Das ist ellenlang, aber ne klasse Stelle. Lohnt sich echt das Buch zu lesen. Im Buch wird ja auch bestätigt, dass Palpi schauspielert (Tonaufzeichnung für den Senat als die Jedis ihn verhaften wollen). Leider kam das im Film nicht vor.

LG
Danny.
 
Caputo schrieb:
Dann les mal den Roman, und verstehe die ganze Geschichte um Palp und Anakin, dann dürften auch deine Fragen/Zweifel beantwortet sein.
Romane haben weniger Canonstatus als andere Bücher. Nichtsdestoweniger, schenke ich einigen Inhalten davon beachtung. Wenn du es einigermaßen frei aus dem Gedächtnis wiedergeben würdest, wäre ich dir dankbar, da ich mir in nächster Zeit wohl nicht den Filmroman kaufen werde.

Caputo schrieb:
schade ich wollte dir gerasde das Kapitel vorschlagen, hab das Buch aber nicht im Haus...
vielleicht kann das jemand anderes machen. Ich sach nur: In Palpatine's Büro steht Anakin mit seinem blauen Lichtschwert und bedroht den Kanzler-Sith. Danach folgt ein Dialog, der so im Film nicht gezeigt wird... (vonwegen ich würde dir alles geben, selbst mein Leben..)
Das hat die Sache in hinblick "Palpatine kann es sich nicht leisten auf eine Karte zu setzen" auch nicht klarer gemacht.
 
@Talon Karrde

ok dann versuche ich es mal, man kann das zwar nicht in ein paar Sätzen richtig beschreiben aber...

ich habs so verstanden dass es schon in Gewisserweise mit Liebe zu tun hat.

Palpatine hat eigentlich sein Ziel erreicht, nachdem Anakin ihn entlarvt hat. Die Sith sind an der Macht und jetzt wird es public, nur wie, dass liegt an Anakin Skywalker, bzw. was er daraus macht. Sollen die Sith weiterbestehen, so hat das Versteckspiel nach zig Hundert Jahren ein Ende.
Palpatine setzt nicht alles auf eine Karte, er hat das Spiel bereits gewonnen und falls Anakin ihn umbringt, so sollte es das Schicksal sein.

Anakin als guter Jedi-Ritter zeigt Zorn und Hass
Palpatine als böser Sith-Lord zeigt Liebe und Fürsorge

Es ist die Liebe und der Hass in den Personen selber, die stärker sind als die politischen Ziele die sie weiter verfolgen; Palpatine = mit Anakin ein Imperium aufbauen oder Anakin = Jedi Meister im Rat zu werden und ein guter Jedi zu bleiben.

Die Liebe zu Anakin ist für Palpatine höher
Der Zorn in Anakin ist höher, die Basis ist Liebe (Padme)

Also das emotionale überwiegt bei beiden, von daher treten die anderen Ziele in den Hintergrund und sind nur noch zweitrangig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Caputo schrieb:
Palpatine setzt nicht alles auf eine Karte, er hat das Spiel bereits gewonnen und falls Anakin ihn umbringt, so sollte es das Schicksal sein.

Ich bezweifle, dass Anakin zu dem Zeitpunkt stark genug ist um Palpatine umzubringen.
Palpi sagt nur, dass Vader stärker als er werden würde, aber zu diesem Zeitpunkt hat er bestimmt noch nicht diesen Punkt erreicht. ;)
 
Wie ich schon auf der letzten Seite egschrieben habe, rein aus der Situation her gesehen, ja. Anakin hätte ihn töten können:


Ich gehe davon aus, dass Anakin Sidious hätte töten können, als er erfuhr, dass Palpatine der Sithlord ist, und er sein Schwert bereits gezückt hatte.

Irgendwie glaube ich, dass Anakin schneller reagiert hätte, als das Sidious sich hätte verteidigen können. Ein kleiner schneller Schwertstreich und alles wäre vorbei gewesen.

Aber Palpatine war sich zu sicher, dass Anakin ihn nicht töten würde, wer hätte Anakin schon geglaubt?
 
Harry schrieb:
Ich bezweifle, dass Anakin zu dem Zeitpunkt stark genug ist um Palpatine umzubringen.
Palpi sagt nur, dass Vader stärker als er werden würde, aber zu diesem Zeitpunkt hat er bestimmt noch nicht diesen Punkt erreicht. ;)

zwischen Anakin's Lichtschwert und Kehle Palpatine's war nicht viel Raum. was hat das mit Stärke zu tun, ihn kurzerHand wegzusäblen, wenn er es gewollt hätte.
Les dir doch bitte mal alles durch!
 
zwischen Anakin's Lichtschwert und Kehle Palpatine's war nicht viel Raum. was hat das mit Stärke zu tun, ihn kurzerHand wegzusäblen, wenn er es gewollt hätte.

Da kann man unterschiedlicher Meinung sein.
Ich finde, dass Palpi es auf jeden Fall schon gespürt hätte wenn Anakin ihn töten wolle. ;)
 
Harry schrieb:
Da kann man unterschiedlicher Meinung sein.
Ich finde, dass Palpi es auf jeden Fall schon gespürt hätte wenn Anakin ihn töten wolle. ;)
Das glaube ich auch. Und selbst wenn ich Anakin doch versucht hätte, ihn umzubringen, wäre er mit seinen Machtblitzen sicher schneller gewesen (siehe Angriff auf Yoda).
 
Nicht auf die Entfernung...Anakin hätte sein Laserschwert nur irgendwohinwerfen müssen und es hätte Palpatine getroffen.

Ausserdem reden wir hier vom begabtesten aller Jedi, der hätte die Blitze auch so schnell abwenden können wie Mace Windu, und selbst dieser hat Palpatine schon besiegt.
 
Zurück
Oben