Fußball Thread - WM, EM, CL etc.

Der BVB mit einem 4:1 in Amsterdam und somit schon vorzeitig als Gruppenerster für das Achtelfinale qualifiziert. Ich glaube, ich hatte während des Spiels 1-2 Orgasmen, so geil fand ichs. :D Und das in der Todesgruppe, wenn mir das jemand vor 3 Monaten gesagt hätte .. :o
 
Ich glaube, ich hatte während des Spiels 1-2 Orgasmen, so geil fand ichs. :D

Dazu kann man dich ja nur beglückwünschen. :D Spaß beiseite, bisher haben mich Schalke und Dortmund stark beeindruckt. So wie der BVB die Gruppe gemeistert hat, kann man ja schon beginnen, ein bisschen zu träumen...

Was Luiz Fabiano da abgezogen hat, ist unterste Schublade. Bedauerlicherweise fällt sein Verhalten nicht unter den Aspekt der "Unsportlichkeit", sondern tritt lediglich das von jedermann propagierte "Fair Play" mit Füßen.
 
Was denkt ihr denn über das Tor von Luiz Adriano gestern Abend ?

Also ich blick trotz des Videos von Tom nicht genau, was da passiert ist. Ich vermute, Ajax wollte den Ball nach einem Foul, Einwurf oder sonst was wieder zum Gegner zurückgeben und er ging "zufällig" ins Tor. Die Gelben (wer auch immer die waren) haben wieder Anstoss, aber warum spielt dann der defensive gelbe Spieler den Ball einfach nach vorne?
 
Also ich blick trotz des Videos von Tom nicht genau, was da passiert ist. Ich vermute, Ajax wollte den Ball nach einem Foul, Einwurf oder sonst was wieder zum Gegner zurückgeben und er ging "zufällig" ins Tor. Die Gelben (wer auch immer die waren) haben wieder Anstoss, aber warum spielt dann der defensive gelbe Spieler den Ball einfach nach vorne?

Mh, der etwas planlos gespielte Ball der Gelben nach dem Anstoß wird wohl der Konfusion geschuldet gewesen sein, wie es weitergehen sollte und sich Ajax verhalten würde, aber hat eigentlich bei der ganzen Sache keinerlei Bedeutung...:verwirrt:

EDIT: Erstaunlich, wie sich die Misere der Gesichtsverletzungen beim BVB fortsetzt. :crazy
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich blick trotz des Videos von Tom nicht genau, was da passiert ist. Ich vermute, Ajax wollte den Ball nach einem Foul, Einwurf oder sonst was wieder zum Gegner zurückgeben und er ging "zufällig" ins Tor. Die Gelben (wer auch immer die waren) haben wieder Anstoss, aber warum spielt dann der defensive gelbe Spieler den Ball einfach nach vorne?

Das Video zeigt nicht das Tor von Luiz Adriano, sondern lediglich eine ähnliche Situation.

Ajax wollte den Ball zum gegnerischen Torwart spielen, der Schuß war aber zu ambitioniert und ging ins Tor. Da Ajax so nicht gewinnen wollte, verhielt man sich passiv und ließ die gegnerisches Mannschaft gewähren um wieder den Status Quo herzustellen.

Donezk hatte in der gleichen Situation einfach die Hosen zu voll. Sieht man auch daran, dass einige Spieler von Donezk eine ähnliche Absicht hatten zur Ehrenrettung wie Ajax in dem Video, also passiv ein Tor zu gewähren, dagegen hatte aber Adriano was und hat sich da gleich aufgeregt und lamentiert...mit Erfolg.
 
Und das Ganze als Video (ab ca. 00.55)

[YOUTUBE]B6J_RKcnv9Y[/YOUTUBE]


Eine wirklich üble Unsportlichkeit.
Man stelle sich vor, durch sowas wird ein Finale in min 90 entschieden. Man hätte ihn an der Eckfahne aufgeknüpft :D
 
Jetzt wird gegen Luiz Adriano von Seiten der UEFA ermittelt.
Das verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht ganz. Wenn es nicht erlaubt wat was er getan hat, dann darf der Schiri das Tor nicht geben und ihn verwarnen. Ist es aber nicht gegen die Regeln sondern nur gegen den guten Geschmack dann verstehe ich nicht warum ermittelt wird.
Natürlich war das eine ganz üble Unfairness. Aber war es auch gegen die Regel ?
 
Das Tor war regelkonform. Auch wenn es wirklich unfair war, eine Sperre wäre lächerlich, da das wie gesagt korrekt war.
Als Däne wäre ich Luiz Adriano einfach nur noch auf die Füße gestiegen und zwar so lange bis er keinen Bock mehr hat.
 
Aber war es auch gegen die Regel ?

Nein, das Passen des Balls zum Gegner nach dem Schiedsrichterball ist ein reines Gentleman's Agreement, für das es keine Regeln gibt.
Theoretisch dürften da auch alle 22 Spieler um den Schiedsrichter drum herumstehen und den Ball zu spielen versuchen, sobald dieser den Boden berührt hat. Da dies aber kaum Sinn macht, gibt es halt diese ungeschriebene Regel, um das Spiel fair, schnell und unkompliziert fortsetzen zu können.

Ein Profi sollte dazu eigentlich auch uneingeschränkt in der Lage sein. Ich weiß allerdings nicht, ob man im Fußball regelkonforme Unfairness auch ahnden kann.
 
Das Verhalten von Adriano ist in der Tat kein Verstoß gegen die Spielregeln, kann aber als Verstoß gegen das Reglement des Wettbewerbs gesehen werden.

Das Reglement der UEFA Champions League 2011/12 legt in Artikel 4 fest:
Mit der Anmeldung zum Wettbewerb verpflichten sich die teilnehmenden
Vereine:

[..]

c) die Grundsätze des Fairplays, wie in den UEFA-Statuten festgelegt, zu
beachten;


Und diese Statuten definieren Fairplay im Abschnitt I folgendermaßen:
«Fairplay» bedeutet eine übergreifende, ethischen Prinzipien
verpflichtende Geisteshaltung, die insbesondere die Erzielung
eines (sportlichen) Erfolges um jeden Preis ablehnt, die
Integrität fördert, die Chancengleichheit aller Wettkampfteilnehmer
bewahren will und die Achtung der Persönlichkeit
und Würde aller am sportlichen Geschehen Beteiligten betont.

Ich denke mal, dass man unter Berufung auf diese Regeln durchaus Adriano als Spieler bzw. Donezk als Verein bestrafen kann. Zumal die Rechtssprechung der UEFA und der FIFA ja ohnehin oftmals recht willkürlich erscheint.
 
Ich hoffe das Adriano bestraft wird. Obwohl mich dieses Spiel nicht im geringsten berührte habe ich direkt n dicken Hals bekommen, als ich das gesehen habe. Noch mehr, als sich Adriano federführend dafür einsetzte dem Gegner kein Tor zu schenken. Deswegen gilt das Argument auch nicht, dass er es eventuell nicht gesehen haben könnte.
 
Luiz Adriano ist für ein Spiel gesperrt worden und muss einen Tag Fußballdienst in einer Gemeinde :-)crazy) ableisten. Ich finde diese eher symbolische Bestrafung passend gewählt, weil sie zumindest zeigt, dass so ein Verhalten nicht toleriert wird.

Und die Bayern können sich bei den heutigen Ergebnissen herzlich kaputt lachen...
 
Jap, find diese Bestrafung richtig richtig gut. Vorallem der Teil mit der Gemeinde. Dieses Zeichen war sehr wichtig, damit sich so ein Verhalten nicht ausbreitet. Gute Lösung!

Und ja, die Ergebnisse von heute .. oh man. :o Hab das Spiel vom BVB gesehen und bin arg pissig. Nicht unbedingt auf die Mannschaft, da wurden wir die letzten Jahre einfach zu verwöhnt um bei einem Remis gegen DD die Mannschaft anzufeinden. Ich ärgere mich einfach über dieses Ergebnis. :rolleyes: Wieviele Chancen hatte die Fortuna? Eine? Zwei?! Und am Ende steht es 1:1. Großkreutz hätte 1-2 Minuten nach dem Ausgleich den Ball reinmachen müssen!!! So kann Bayern morgen auf 11 Punkte davon ziehen und am Samstag könnte sich fast schon die Meisterschaft entscheiden. :facep:

Naja, immerhin hat Schlacke verloren. Wenigstens ein positiver Aspekt am heutigen Abend. :D
 
Was bildet diese UEFA sich eigendlich ein ?
Hat er gegen die Statuten verstoßen und wird sportlich bestraft, okay.
Aber die Verurteilung zu Sozialstunden sind ja wohl Sache einer ordentlichen,staatlichen Justiz.
Diese ganzen Verbände gehören ja wirklich mal auf ihr richtiges Maß zurecht gestutzt.
 
Den Gedanken hatte ich auch. Generell finde ich so eine Strafe nicht verkehrt, da ein Fußballprofi irgendwo ja Vorbildfunktion hat und gerade durch solche Aktionen ein absolut schlechtes Beispiel darstellt. Daher wäre Sozialarbeit schon eine angemessene und passende Strafe, aber meiner Meinung nach nichts, was die UEFA verhängen darf.
 
Ist wahrscheinlich eine Überlegung von vielen. Ich hoffe, dass es nicht dazu kommt. Trotzdem finde ich auch, dass die EL eine Reform braucht. Die finanziellen Unterschiede sind wirklich sehr groß, da muss was geändert werden.
 
Zurück
Oben