Serie Game of Thrones / Das Lied von Eis und Feuer

Ich hoffe mal nicht, dass das einen Qualitätseinbruch zur Folge hat. Trotzdem hätte es mir zu einem späteren Zeitpunkt besser gefallen. ;)
Bei Buch 4 und 5 muss für die Verfilmung auf jeden Fall was getan werden. Am besten wäre es hier ein Zusammenlegen.

Diana Rigg hat mir auch gut gefallen. Ihr Gesicht hat mich mit dem Kopfschmuck stark an einen Totenschädel erinnert. Die Dame ist nicht mehr die Jüngste, aber da schaut sie wirklich alt aus, passt aber für die Rolle.
 
Wenn sie in Staffel 4 zusätzlich zum Rest von ASOS auch diesmal schon Sachen von später vorziehen, könnten wir theoretisch Material von Dance with Dragons sehen. Obwohl das Buch quasi gestern erst veröffentlicht wurde. Leicht irre und beängstigend...

Gar nicht irre. Wenn der Großteil von ADWD Staffel 5 bildet, dann ist es nicht überraschend, wenn schon ein paar Elemente in S4 vorkommen. Aber ich denke mal, dass hauptsächlich Material aus AFFC vorgezogen wird.

Die Ereignisse um Arya sind ja mal ganz gewaltig verändert/gekürzt worden. Der Hound erkennt Arya und nicht Harwin. Das finde ich aber nicht so tragisch.

So gewaltig nun wirklich nicht. Die Änderung mit Sandor macht IMO auch Sinn.

Damit bleibt noch der Punkt, der mir gar nicht gefallen hat: Das Vorziehen von Ereignissen aus dem FÜNFTEN Buch. Auch wenn die vom Zeitraum wohl schon zur Zeit von Staffel 3 stattgefunden haben, so erfährt man es erst dort. Das ganze hätte mir in der entsprechenden Staffel mit Flashbacks doch besser gefallen. Da hätte es auch noch ne schöne Überraschung gegeben. Da wäre mir ein näher am Buch bleiben wesentlich lieber gewesen.

Ich nehme an, du meinst
. Ich finde es absolut sinnvoll, den Teil der Story jetzt zu zeigen. So braucht man sich nicht später mit Erklärungen aufhalten, der Schauspieler kriegt was zu tun, die Überraschung war auch im Buch nicht so überraschend und Flashbacks hat es in der Serie ohnehin noch nie gegeben.

Leider ist das darstellerische Schlusslicht Sybille K. Sie spielt so, als wäre das ganze ne zeitgenösische Beziehungskiste mit alltäglichen Zickeein ohne wirkliches Format. Was Tyrion an sie findet, kann ich nicht so recht verstehen. Sie wirkt nicht so, als trüge sie ein grosses Geheimnis, ihre Eifersuchtsszene macht sie so "klein" und unbedeutend, weil sie ihre Gefühle so 1:1 zeigt. Schade!

Da muss ich zustimmen. Die Szene fand ich nicht sehr berauschend, irgendwie "awkward".

Es hat mich gefreut, dass Mace Tyrell so oft erwähnt wurde. Das schreit doch danach, dass der Herr in Staffel 4 seinen Auftritt bekommt. Auch schön war die Erwähnung von Howland Reed.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, den meine ich, ich hab mir den Namen übrigens bewusst gespart um Spoiler zu vermeinden ;) .
Außer die Autoren ändern die Story um ziemlich (wenn da was gutes rauskommt ist es natürlich auch ok), sonst hat er aber nichts weiteres zur Geschichte beizutragen, da alles um ihn rum dann erst in Buch 5 passiert. Fände ich auf die Dauer langweilig, oder aber das wäre sein letzter Auftritt gewesen für die Staffel gewesen.
 
Richtig, den meine ich, ich hab mir den Namen übrigens bewusst gespart um Spoiler zu vermeinden ;) .
Außer die Autoren ändern die Story um ziemlich (wenn da was gutes rauskommt ist es natürlich auch ok), sonst hat er aber nichts weiteres zur Geschichte beizutragen, da alles um ihn rum dann erst in Buch 5 passiert. Fände ich auf die Dauer langweilig, oder aber das wäre sein letzter Auftritt gewesen für die Staffel gewesen.

Hast Recht, ich habe mal einen Spoiler nachgetragen. ;)

Aber es ist ja ziemlich offensichtlich, dass das nicht sein einziger Auftritt gewesen ist. Sie werden anscheinend
mit einbringen. Ich gehe mal stark davon aus, dass
 
Gar nicht irre. Wenn der Großteil von ADWD Staffel 5 bildet, dann ist es nicht überraschend, wenn schon ein paar Elemente in S4 vorkommen.

Klar. :-) Ich meinte "irre" nicht im Sinne von "überraschend", sondern im Sinne von "GRRMs Vorsprung wird irrsinnig schnell kleiner". (Ich bin aber bereit zu akzeptieren, dass "irre" laut Duden keines von beidem bedeutet. Naaa gut.)

 
Hat zufällig jemand spoilerfreie Stammbäume parat? Ich habe mir gerade einen aufgerufen und als ich die Todesdaten erblickte schnell wieder alles geschlossen, aber ich würde schon interessieren wer dieser Blackfish ist bzw. in welcher Beziehung er zum House Tully und Cathelyn genau seht.
 
Für mich war die aktuelle Folge die beste der gesamten Serie!!! Die Schauspielerin der Arya ist wirklich ziemlich stark! Und ich finde es irgendwie toll, das wir bei Theon eine Geschichte erfahren, die es so im Buch nicht gibt!
 
Bis jetzt gab es schon einige recht gute Szenen, zuletzt war der "Sesselkampf" genial. Ich hoffe es gut weiter. Einige Änderungen zum Buch und so manche Schlussfolgerung kann ich nicht ganz nachvollziehen aber deswegen lese ich die Bücher ja erst nach der Serie damit ich mich nicht zu sehr aufregen muss. Was ich bisher nicht ganz mitbekommen habe ist, das Rhaegar eigentlich bis auf den einen Zwischenfall (wo wir anscheind doch nicht alle Details kennen) doch recht anständig war. Das Ende fand ich dann doch sehr überraschend, bei dem Haus hätte ich mit einer anderen Aktion gerechnet.

Eine Frage zur letzten Episode:
 
Folge 3 war wieder, welch Überraschung, sehr gut (einschließlich des Abspanns ;) )
Die Szene davor war auch klasse als Abschluss der Folge gewählt. Und auch die Szenen mit Tyrion waren mal wieder ein Highlight, vor allem als er und Bronn von Pod alle Details von seinem vorherigen Abenteuer wissen möchten. :D

Insgesamt ist die Serie jetzt nicht mehr so spannend, da ich nun die Bücher schon alle kenne und somit weiß, was passiert. Die Umsetzung und die kleineren Anpassungen sorgen aber dafür, dass es nicht langweilig wird.
 
Klar stammt seine Geschichte aus dem Buch. Wurde in Band 5 als Rückblende erzählt ;).

Ich zitiere hier mal aus dem "Eisundfeuer-Forum":
Die Serie erzählt also sozusagen die Leidensgeschichte von Theon, die wir im Buch fetzenweise nacherzählt bekommen haben

Die neue Folge war mal wieder toll und ich finde, die Qualität der Serie hat in der dritten Staffel deutlich angezogen! Die Dialoge sind noch packender und für mich gibt es bisher, zumndest in den letzten beiden Episoden, keine unwichtigen Szenen. Aber ähnlich erging es mir auch mit dem Buch, vielleicht hat es auch wirklich was mit der Grundlage zu tun.
 
Zur Umsetzung von AFfC und ADwD:

Es wurde bereits bestätigt, dass diese beiden Bücher chronologisch umgesetzt werden, sollten sie dazu kommen (und danach sieht's inzwischen ja doch aus!). Aber wir werden wahrscheinlich nicht AFfC und ADwD in Staffel 5 bekommen, sondern schon Teile von AFfC in der 4. Staffel sehen können.



Von daher bleibt nicht zu befürchten, dass allzu viel Material aus AFfC und ADwD komplett gestrichen werden muss. Die Staffeln 3 und 4 werden einige prominente Mitspieler für immer vom Brett nehmen
und, was vielleicht noch wichtiger ist, nicht wenige Hauptfiguren werden untertauchen bzw. sich einige Zeit nicht sehen lassen
.

So sorgfältig wie die
schon in der 3. Staffel vorbereitet wird, dürfen wir da dann gerade in dieser Konstellation einiges ab Staffel 5 erwarten. Und auch
ist ein Handlungsstrang, den man sehr gut, vielleicht sogar besser als GRRM das im Roman tut, in der Serie inszenieren kann. Das schöne Innenset der Großen Septe von Baelor das wir in der letzten Folge gesehen hatten will bestimmt benutzt werden...

Dass man Briennes Queste aus AFfC wohl kürzen wird versteht sich von selbst. Doch wenn man die ADwD-Kapitel der AFfC-Kapitel dazu nehmen wird, und das wird man in Staffel 6 oder 7 dann wohl tun, gibt das eigentlich für die meisten ein recht rundes Ende. Die Staffel, die dann zum Ende von ADwD vorstoßen wird, wird dann im Idealfall auch schon Material aus TWoW adaptieren, und uns entweder das Ende
erleben lassen, vielleicht sogar beides.
 
Die letzte Folge hat mir nochmals besser gefallen als die zuvor. Die Szene mit Varys und Tyrion war super. Vor allem weil man wissen wollte, was in der Kiste ist. ;)
Auch wenn es mir nicht gefällt, dass manche Dinge die man erst in späteren Büchern erfährt, so fand ich das was man aus Theons Geschichte gemacht bis jetzt recht gut.
Jaime fängt, wie in den Bücher, jetzt langsam an sich zu sich zu einem angenehmeren Charakter zu entwickeln.
Diana Rigg und Natalie Dormer gefallen in ihren Rollen wirklich gut. Auch wenn ich finde, dass letztere evtl. ein oder zwei Jahre zu alt ist.

Danys Abschnitt fand ich absolut grandios. Das Highlight der Folge für mich.
Ich frei nicht schon auf die nächste Folge. :)
 
Ja, das Ende der Folge war toll, aber mir persönlich hat die Szene zuvor mit Dondarrion und Sandor irgendwie besser gefallen. Ich finde die Figur des Sandor eh ziemlich klasse und er wird auch gut verkörpert. Für mich war diese Szene igrendwie mein Highlight der Folge...wahrscheinlich steh ich da wohl alleine da!
 
Mir hat die Szene auch sehr gut gefallen. Vor allem Sandor war klasse. Hatte irgendwie vergessen was dazu zu schreiben. Dabei hatte ich das auch auf meiner Liste. ;)
Aber das mit Dany hat mir einen Tick besser gefallen. Vor allem die ausrückenden Unsullied mit den fliegenden Drachen, auch wenn sie noch relativ klein sind.
 
Neue Folge: Ich liebe diese Serie einfach, weil: Sie ist schauspielerisch einfach so stark! Die Gewalt und Sexorgien in der Serie interessieren mich gar nicht so, was aber auch im Buch von mir ldiglich als kleiner Teil des ganzen angesehen wurde. Spannend finde ich einfach die bühnenreifen Dialoge, die so gut gespielt werden. Und auch, wenn ich bisher Änderungen des Buches akzeptieren konnte, sie sogar oft begrüsste, so muss ich aber dieses Mal sagen, das die Hinrichtung in dieser Folge sehr schwach war: Denn es war eine beliebige Hinrichtung. Im Buch hat die Art und Weise, wie sie passiert ist, viel über die Figuren ausgesagt, also auch eine Metaebene angeschnitten. Hier war die Reduzierung etwas, was ich nicht verstehe. Wäre es sonst zu brutal gewesen? Man hätte aber auch durch Reaktionen der Zuschauer die Hinrichtung gar nicht zeigen müssen. Manchmal ist es doch spannender, nur Reaktionen zu zeigen, um die Fantasie des Zuschauers anzuregen...na ja, alles nur Spinnereien von mir. Ich verstehe die Entscheidung nicht...oder verwechsle ich die misslungenen Versuche mit Theons Henkerauftritt?
Ganz stark, Jamies Wandel und der Plot von Sandor sollte im Auge behalten werden. Im Buch sind meine Favorits Brienne, Sandor und Jamie geworden und ich bin froh, das sie drei grossartige Schauspieler gefunden haben, um deren Geschichte gerecht zu werden!!!

Ähnlich wie die Buchqualität scheint auch die Serie zu werden: Buch 3 am besten, dann das erste und dann das zweite Buch, was die ersten drei Bücher anbelangt!!!
 
Bislang macht sich die dritte Staffel ja richtig gut, ich bin total begeistert! Sämtliche Änderungen zur Buchvorlage sind bislang Entwicklungen der vorherigen Staffel(n) geschuldet und/oder machen im Kontext einer Adaption absolut Sinn. Ansonsten ist die Staffel ja bisher extrem nah am Buch, fast wie Staffel 1; teilweise sind die Dialoge 1:1 aus dem Buch übernommen. So kann es weitergehen - ich gehe aber davon aus, dass wir ab der nächsten, spätestens aber ab der übernächsten Staffel größere adaptionsbedingte Änderungen zu sehen kriegen. Ich bin jedenfalls gespannt.
 
Zurück
Oben